ESP LTD TL - 5SM Natural Gloss

Thinline Electric Bass

  • 5-String
  • Body: Mahogany
  • Top: Spalted maple
  • Set-in neck: Mahogany
  • Neck profile: Thin U
  • Fretboard: Rosewood
  • DOT fretboard inlays
  • 22 Jumbo frets
  • Nut: Moulded
  • Nut width: 45 mm (1.772")
  • Scale: 863.6 mm (34")
  • Fretboard radius: 400 mm (15.75")
  • Pickup: Fishman Sonicore (bridge)
  • Controls: Volume, Bass, Middle, Treble
  • With integrated tuner
  • Hardware Finish: Chrome
  • Closed machine heads
  • Colour: Natural, high gloss

Further Information

Colour Natural
Soundboard Mahogany
Neck Mahogany
Fretboard Jatoba
Frets 22
Scale Long Scale
Pickup System Piezo
Elektronic Active
Incl. Case No
Incl. Gigbag No
4 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Sehr gelungenes Instrument
Jörg, 28.04.2020
Zunächst mal eine kleine Nebenstory zum klasse Kundendienst von Thomann: Das erste Instrument, das ich bekam war auf der B- und G-Saite etwas schwach und zwei der Bundstäbchen waren etwas "kantig". Bei Anruf wurde mir sofort ein anderes Exemplar zugeschickt - also ohne erst einmal die Rückgabe des reklamierten abzuwarten. Das fand ich schonmal sehr kulant!
Der Bass selber hat, aufgrund des aussschließlich eingesetzten Piezo-Pu's ebendiesen typischen - je nachdem, wie nahe man am Steg spielt - nasalen Klang. Der Bass kann also sehr schön weich bassig oder eben auch percussiv knackig gespielt werden.
Ich benutze (wie auf meinen E-Bässen) statt der werksseitig montierten Stahlsaiten die Elixir Nano-web, die es auch für Akkustibass gibt. Damit ist das spielen sehr entspannt und der Klang immer noch akkustisch aber g,leichzeitig auch ein gutr Mittelweg zwischen Kontra- und E-Bass. Die Verarbeitung ist sehr gut und durchdacht - nichts, worüber man sich wundern muss oder was den Spielbetrieb stört. Ich komme mit der eher flachen Halsform sehr gut zurecht, aber das kann eben auch Geschnmacksache sein.
Anders als andere Akkustikbässe, hat der ESP keinen dicken Korpus, was natürlich die Rückkoppelungen beinahe aisschließt, zumindest habe ich noch keine erlebt.
Fazit: Ich bin rundherum sehr zufrieden mit dem Instrument aber eben auch (wieder einmal) mit dem Thomann-Kundendienst.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
besonderes Sounderlebnis
fkreber, 29.07.2020
Auf der Suche nach einem halbakustischen Bass stieß ich beim online- Stöbern auf dieses Modell. Das Gesamtkonzept sprach mich sofort an, nicht zuletzt auch optisch.
Die Konstruktion ist handwerklich sehr sauber. Das Holz ist lackiert, die Haptik jedoch trotzdem sehr angenehm . Die Kombination Mahagoni/ Ahorn/ Jatoba (siehe Produktdaten oben) bewirkt schon unplugged einen klar definierten, sustainreichen, druckvollen Ton. Der Hals ist gerade auch für Wiedereinsteiger wie mich (nach 10 Jahren Pause) gut bespielbar. Die Tatsache das sie
Saiten durch den Korpus geführt sind und die dort befindlichen Piezo - Tonabnehmer sorgen dafür das der Sound doch deutlich mehr durch das Holz beeinflusst wird als es bei Bässen mit konventionellen Pick ups der Fall ist .
Die Korpusform hat zur Folge das die Greifhand über den Korpus langen muss (5 cm Tiefe) und es fehlt natürlich der Pick up auf dem der Daumen beim Spielen der H Saite ruhen könnte. Unbedingt testen wie sehr das beim Spielen stört. Mich persönlich hat es nur am Anfang etwas irritiert, nach kurzer Zeit haben ich es gar nicht mehr wahrgenommen.
Der Fishman TL 3 arbeitet fantastisch (abgesehen vom OnBoard Tuner der bei der H Saite manchmal überfordert wirkt), die Soundvariationen klingen differenziert und auch im Bandgefüge hat der Bass genug Durchsetzungvermögen. Der Klang ist insgesamt sehr individuell, nuancenreich, holzig... auch die angebrachten D?addario acoustic phosphor bronze passen wie die Faust aufs Auge (Nach ca 1 Woche Spielen verschwinden auch die üblichen metallischen Greifgeräusche weitestgehend).
Der Bass hat mich absolut überzeugt, ich kann mir vorerst keine Rückkehr zum Solidbody vorstellen. Einfach toll!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
pt Automatically translated (Show original)
ptOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Caal, 10.01.2019
Aceitável pelo seu preço.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
fr Automatically translated (Show original)
frOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Pas Mal Mais soucie avec les Si !
Daniel C. 721, 20.04.2020
Très bon rapport qualité prix, belle possibilité sonore avec le micro fishman, mais dommage que le volume de la corde de Si sonne vraiment moins, - 30% environ, a vide sans brancher, tout les cordes sonne correct en volume, donc ça doit être le capteur, je crains de faire un retour.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£595
Free shipping and excluding VAT
Available in several months
Available in several months

This item will be dispatched immediately on arrival. Unfortunately, we cannot specify a precise dispatch date at this time.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Bass Guitars
Bass Guitars
Here is a overview of the bass and all its component parts, from vintage to modern instruments.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown exclude VAT and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.