Eich Amplification BC112Pro Bass Combo

16

Transistor Bass Combo

  • Power: 500 W to 4 ohm
  • Power amplifier: Class D
  • Speakers: 1x 12" Calibration TE12D (8 ohm) ceramic speaker and CT1 4" diaphragm mid-range tweeter
  • Frequency range: 40 - 19000 Hz
  • Neutrik Combo Speaker Twist connection for external speaker
  • Active 4-band tone control
  • "Taste" control
  • Tuner output
  • Mute switch
  • Transformer-symmetrical DI (pre- and post-switchable) with ground lift switch
  • Parallel effect path
  • Line Out
  • Line In
  • 3.5 mm Aux-In
  • 3.5 mm headphone jack
  • 115/230 V / AC switchable
  • Internal speaker can be switched off
  • Monitor function by attachable stainless steel support
  • Dimensions (W x H x D): 44 x 45 x 35 cm
  • Weight: 14.1 kg
  • Made in Germany
Available since October 2017
Item number 421135
Sales Unit 1 piece(s)
Power in W 500 W
Speaker component 1x 12", 1x 4"
HF-Horn Yes
Equalizer 4-Band
Compressor No
Limiter No
Effects Unit No
Headphone Output Yes
DI Output Yes
Speaker Connector Yes
CD/MP3 Input Yes
£1,111
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Wednesday, 3.04. and Thursday, 4.04.
1

16 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

12 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Kraftvoller, schöner, klarer Sound
RBX5A2-Basser 03.02.2019
Ich bin Hobby-Musiker und nutze den Eich-Comboverstärker in Übungsräumen. Die Basscombo wurde bisher nicht voll ausgereizt, konnte aber auf halber Kraft [Nachtrag: inzwischen auch ¾-Kraft] ihre Qualitäten zeigen.

Besonders wichtig waren mir vor dem Kauf die Bewertungen anderer Musiker, vor allem deren Aussagen über die hohe Qualität und die geringen Brumm-Nebengeräusche des Eich Amp. Ich habe mangels Erfahrung erst wenige Vergleichsmöglichkeiten. Mir kommt der Bassklang des Eich-Verstärkers aber sehr tief, kraftvoll und dabei klar vor.

Mit 14 kg ist die Combo gut transportabel [Nachtrag: optimal wären für die Schlepperei eher noch etwas weniger Gewicht, und vor allem kleinere Maße]. In einer Hand die Basscombo, in der anderen den E-Bass, vom Auto zum Übungsraum geht das gerade noch.

Die Klang-Bedienelemente sind auf der Deckfläche des Kubus angeordnet, dennoch bleibt für mich noch eine Ecke, auf der ich sitzen kann [Nachtrag: für einen optimalen Klang der langwelligen Basstöne stelle ich die Combo inzwischen ein paar Meter weiter weg]. Warum die Anschlüsse und Schalter wo liegen, ist möglicherweise teilweise traditionell oder technisch bedingt. Das allermeiste erweist sich im Alltag als praktisch. Auch der Schalter für das An- oder Abschalten der Lautsprecher bei Verwendung der Kopfhörer. Ein Mute-Schalter ermöglicht das Anschließen der Kabel und Instrumente ohne unangenehme, hässliche und vielleicht schädliche Knack- und Knallgeräusche.

Die Ausstattung der Eich-Combo ist für meine Bedürfnisse hervorragend. Die zwei Lautsprecher erzeugen einen schönen, ausgewogenen, fetten Klang, der Bassdruck ist bei aufgedrehten Tiefen enorm. Die Klangregelung mit vier Reglern ergibt für mich ausreichend viele Klangprofile. Ob mir dabei der zusätzliche Taste-Regler, der zwischen einem weichen und harten Klang wechselt, zusätzlich hilft, kann ich noch nicht sagen. Auch mit dem Gain kann ich noch nicht ernsthaft umgehen. Neben den genannten Anschlüssen gibt es noch einen Line-In-Anschluss, einen seriellen Anschluss für Effektgeräte, und einige weitere. Neben den beschrieben liefert der Eich noch weitere technische Schmankerl, die ich persönlich aber nicht nutze.

Zusammengefasst ein hervorragend klingender, erstklassig ausgestatteter, qualitativ hoch angesiedelter, praktischer Comboverstärker.
features
sound
quality
handling
5
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G
Amateur averti JB addict
Guillaume4622 21.06.2020
Bon son, relativement léger pour la puissance, pas de souffle, à réévaluer sur le long terme pour la fiabilité et la polyvalence, utilisation domestique pour l'instant, pas testé en groupe, sans doute largement suffisant, le look me rappel mon premier ampli Peavey, il y a...40 ans!
features
sound
quality
handling
2
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ga
Einfach perfekt!
Gunther aus Wien 11.04.2020
Hat alle Features, die man live braucht, speziell der wirklich knackfreie Muteschalter sowie die Einschleifmöglichkeiten samt pre-Stimmgeräteausgang sind wunderbar gelöst. Klingt phantastisch transparent, manchmal mehr als man will;-) Der EQ wird nach erster Justage wenig verwendet, notwendige Soundveränderungen gehen ganz schnell über den Taste-Regler. Und jeder versierte Tontechniker hat ein Leuchten in den Augen, wenn er die Kiste erblickt:-) Mit dem trotz der Mini-Ausmaße satten Bums schon von der Bühne muss er bei kleineren oder mittleren Gigs wenig dazu tun, und wenn mehr notwendig ist, geht's wunderbar über den sehr guten DI-Ausgang, pre oder post. Mit einem zusätzlichen 8 Ohm Eich 112XS Lautsprecher dazu wirds dann richtig satt, auch unten rum, 500 Watt können so durchaus ernst Lärm machen. Ein Dingwall-Fünfsaiter mit dieser Eich-Combo ist aus meiner bescheidenen Sicht das beste, was man für seine sensible Bassistenseele und des p.t. Publikums feines Gehör tun kann!
features
sound
quality
handling
1
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Gama alta
J.SM 12.08.2023
Sencillo: pocos controles de tono (EQ). Neutro: no colorea el sonido del instrumento. Excelente funcionamiento con bajo eléctrico y con contrabajo. Construcción muy sólida. No hace ningún ruido.
features
sound
quality
handling
0
0
Report

Report