Dunlop Echoplex Preamp

19

Clean Boost for Electric Guitar

  • Reissue of the legendary Echoplex EP-3 in a compact format
  • Up to 11 dB of boost
  • Slight overdrive at higher volume
  • True bypass
  • Input and output: 6.3 mm jack
  • Operation with 9 V battery or optional mains adapter (Article Nr 409939, not included)
available since May 2014
Item number 333361
sales unit 1 piece(s)
Effect Types Booster
Overdrive 1
£127
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1

19 Customer ratings

13 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Nicht passend für meinen Amp...
Julian801 16.02.2019
Habe das Pedal gekauft, um direkt vor dem Input meines Bogner Ecstasy 101B zu werkeln. Und hier auch gleich der Gesamteindruck: passt nicht zu meinem Amp!

Hier die Erklärung:
Der Bogner ist ein tiefmittiger Amp im blauen und roten Kanal (Kanäle 2 und 3). Das Pedal wiederum erzeugt einen hochmittigen Boost, den ich nicht so sehr mag und auch das spezielle Mojo des Amps zerstört. Prinzipiell wirkt das Pedal wie beschrieben - es frischt das Signal auf und verbessert den Gesamtklang, nur eben nicht in meinem Setup.
Im Clean-Kanal finde ich das Pedal wunderbar und da gefällt es mir richtig gut, nur kann ich in meinem Setup auch nicht ständig je nach Kanal den Preamp ab- und anschalten (und nur für clean ist es mir auch zu teuer).

Wer seinen Sound auffrischen möchte (präsenter machen möchte), der liegt hier richtig. Wer dies an einem hochmittig fokussierten Marshall oder einem cleanen Fender-Style Amp machen möchte, der liegt hier auch richtig. Wer das Pedal vor einem Bogner Ecstasy (und ich glaube auch vor anderen Bogner-Amps) einsetzen möchte, liegt hier falsch.

Die Verarbeitung ist sehr gut und sehr schön finde ich auch den rauhen Lack auf dem Pedal.
Die Features sind überschaubar: den Regelweg von 0-5 hätte man sich sparen können,da dieser Bereich unter Unity-Gain liegt und nicht gut klingt. Von 5-7 gibts einen Verbesserung ohne Zerre, von 7-9 dann eine Klangverbesserung mit leichter Zerre. Den Regelweg des Potis finde ich nicht so optimal gewählt.
Deshalb auch in der Bedienung trotz der Einfachheit einen Stern Abzug.
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Parfait!
Anonymous 23.07.2014
Les plus:

Très simple d'utilisation.
Ne colore pas le son, très transparent. Ca gonfle le son.
Parfait pour le clean et la disto.
Robuste et léger.

Les moins:

La plaquette "Echoplex" en plastique.
handling
features
sound
quality
0
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
einfach knackiger
Stefan4677 11.06.2014
Ein sehr einfacher Booster, der aber viel Laune macht. Man hat das Gefühl, die Gitarre würde besser "am Gas hängen" und clean-Sounds klingen perliger, knackiger, griffiger. Niemals schrill oder nervig, einfach besser.
Allerdings will der EP in meinem Setup als letztes Pedal vor dem Amp sitzen. Dann macht er auch als "immer-an"- Pedal einen coolen Job und auch Zerrsounds werden "kantiger". Allerdings ist der Effekt mit Zerrern weniger spektakulär als clean.
Ich verwende nur Fuzz-Zerrer (Germanium-Geräte) - die mögen es zumindest nicht, wenn man den EP davorschaltet, da nimmt er Dynamik und "Aufklarverhalten".
Bei mir ist nach ein paar Proben und zwei Gigs mit dem EP klar: letztes Gerät in der Kette, immer an und nie mehr ausmachen!
handling
features
sound
quality
3
1
Report

Report

google translate dk
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Gives a little extra to the guitar...
Anonymous 25.04.2016
I bought this pedal upon a recommandation. It was not a specific detail, just that it was a allround good addition to my pedal board. It took a litlle while and i got it. It adds a flavor that sounds awsome. I higly recommend it.
handling
features
sound
quality
1
0
Report

Report