Dobro Hound Dog Deluxe Round Neck

11

Resonator Guitar with Pickup

  • Construction: Round Neck
  • Maple body
  • Spider 10.5" resonator
  • Maple neck
  • Rosewood fretboard
  • Old School Dowel Style neck profile
  • Tea strainer sound holes
  • Spun cone
  • Nut width: 44.5 mm
  • Nickel hardware
  • Piezo pickup
  • Colour: Vintage Brown Satin
available since October 2007
Item number 129078
sales unit 1 piece(s)
Body Maple
Fretboard Rosewood
Neck shape Roundneck
Pickup Yes
Nut width in mm 44,50 mm
Frets 19
Colour Brown
Incl. Case No
Incl. Gigbag No
B-Stock from £472 available
£509
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
CO
So solls klingen!
Christoph Oe 03.11.2009
Die Dobro Hound Dog ist eine sehr authentisch klingende Resonator Gitarre. Speziell mit Slide oder Bottleneck gespielt ist ihr Klang für mich fantastisch. Mittig, voller Wärme, und vor allem mt einem sehr schön singenden Ton.

Wenn man sowieso nur mit dem Slide spielen will, kann man sich bestimmt auch für die Square Neck Variante entscheiden, die wird dann normalerweise immer auf dem Schoß und mit Slide bedient.
Aufgrund ihres normalen Halses ist die Round Neck aber auch für herkömmliches Akkordgegreife geeignet. Wenn man also mal den Country Lagerfeuer Schrammler machen will, geht das recht gut.
Recht gut und nicht einwandfrei vorallem deswegen, weil mein Exemplar ein intonatorisches Problem bei Normalstimmung hat. Bis zum 4. und 5. Bund ist die Bundreinheit bei Akkorden noch einigermaßen in Ordnung, danach läßt es aber deutlich hörbar nach. In offenen Stimmungen ohne Slide ist es nicht ganz so schlimm, aber auch hier klingt es ab dem 9. Bund doch sehr nach Stimmungsbedarf. Insgesamt muss man in Standardstimmung sehr sorgfältig stimmen, und dabei auch auch mal Kompromisse eingehen. Man merkt doch, dass die Heimat dieser Gitarre dass Sliden in entsprechenden Stimmungen ist. Ich habe mir noch einen extra Sattel zum Aufsetzen auf den normalen besorgt, der lässt die Saiten höher werden und spiele am liebsten nur noch mit Slide.

Die Gitarre wirkt recht zierlich, ist aber doch recht stabil und schwer gebaut, dafür kan man aber auch bedenkenlos dicke Saiten in hohen Stimmungen draufziehen. Außerdem: diese Gitarre ist LAUT!! Der Resonator macht seinem Prinzip als mechanischer Lautsprecher alle Ehre. Ich habe noch nie eine lautere Gitarre in der Hand gehabt.

Das einzige worauf ich vollständig verzichten kann, ist der eingebaute Tonabnehmer. Der bringts garnicht. Egal, an was man ihn anschließt, Amp oder Mischpult, der Sound ist blechern, und neigt sehr schnell zu Rückkopplungen. Mit einem Mikrofon vor dem Resonator klingt es wunderbar und natürlich, den Tonabnehmersound hingegen kann man komplett "in die Tonne kloppen".
Deswegen auch keine 5 Sterne beim Sound und bei den Features, denn bezahlen muss man den Tonabnehmer leider ja auch.

Das ist aber auch das einzige wirkliche Wölkchen am Reso-Himmel. Sonst eine gigantische Reso-Gitarre, so wie es sein soll, YippieYeah!
features
sound
quality
11
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Die wollte ich haben
Torsten462 01.12.2016
Nun natürlich liegt diese Resonatorgitarre im unteren Preissegment. Ich hatte vor dem Kauf jedoch schon mal ein Exemplar davon in der Hand und angespielt. Den Sound wollt ich haben. Der Preis ist für eine Resonatorgitarre mit Tonabnehmer tragbar. also bestellte ich einige Zeit später.

Das erste Exemplar , der Korpus, hatte orginal verpackt jedoch einen Kratzer im Lack, war staubig lackiert und die Saiten waren absolut vergammelt. Thomann tauschte diese Gitarre problemlos und zügig aus.

Exemplar 2 war nun deutlich besser lackiert (nicht perfekt), optisch sieht das Teil nun wirklich gut aus, hatte auch keine Kratzer. Der Hals lässt sich gut spielen, die Bünde stehen nicht über. Die Mechaniken arbeiten sauber und präzise. Die Saiten jedoch sahen wieder fürchterlich aus, die Bund und Oktavreinheit war mit diesen Saiten gruselig. Die nachgelieferten EJ42 Saiten und eine ganz leichte Korrektur der Halskrümmung, beseitigten diesen Mangel.

Jetzt ist die Stimmung einwandfrei, Bund und Oktavreinheit gewährleistet und der Sound (ohne Tonabnehmer) so wie ich ihn mir gewünscht habe.

Auch am Verstärker über den eingebauten Tonabnehmer erhalte ich den gewünschten Sound.

Ich bin daher sehr zufrieden mit dem Instrument und mit dem Service von Thomann.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
e
Ottimo prodotto
edoardo90 09.05.2017
Ottimo strumento, manico confortevole, ho registrato solo un piccolo problema con la vite che permette di regolare la membrana metallica interna poichè dopo qualche mese ha cominciato a vibrare andando in risonanza con le corde suonate a vuoto, problema che devo ancora risolvere ( ma solo perchè non ho ancora avuto tempo, devo smontare praticamente tutta la parte in metallo centrale). Per il resto ottime le finiture, davvero soddisfacenti.
features
sound
quality
0
0
Report

Report