Customer center login
Country and Language

Denis Wick DW4905 Tone Collar Trumpet

42

Valve ring for trumpet

  • Suitable for trumpet
  • Ring for the 3rd valve
  • Held by the lower valve cover
  • Dampens vibrations and ensures a more focused and harmonious sound
  • Inner diameter: 19 mm
  • Outer diameter: 27 mm
  • 3 mm
  • Colour: Gold
Cup Diameter 0 mm
Finish Gold Plated
Item number 233163
£32
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
88 Sales Rank

42 Customer Reviews

5 28 Customers
4 9 Customers
3 4 Customers
2 1 Customer
1 0 Customers
4.5 / 5

quality

FR
Very useful!
Francisco Rizzuto 14.01.2021
I note the difference in the quality of sounds obtained.
quality
0
0
Report

Report

K
Great quality poor product
KCMei 24.10.2017
The build quality of the tone collar is great.
The product itself did not deliver the promise.
It does not fit a Lawler C7 (Getzen valve set).
It fits a Burbank by Kanstul, but the way to fit the tone collar may easily damage the valve caps. O-ring is recommended to avoid valve cap damage.

It is noticeable that the area around the 3rd valve was damped, the trumpet felt slightly unbalanced in vibration around the valve block. The response is slightly improved. Maybe it works better for other model but not the Burbank trumpet (X5).
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Wunderwaffe oder nur Glücksbringer?
Christoph051 19.07.2017
Der 'Tone Collar' wird mit dem Ventildeckel auf das 3. Ventil (oder das zweite) geschraubt und soll störende Vibrationen dämpfen und den Ton 'kerniger' machen, eventuell das Einrasten der Töne verbessern und die Effizienz der Trompete erhöhen, alles natürlich nur in Maßen.

Gleich vorweg: Er passt auf meine Bach Stradivarius und meine Yamsen (für die ich alle ohnehin schon schwere Ventildeckel hatte), allerdings nicht auf die Jupiter (für die der Kauf eigentlich gedacht war). Auf der Denis Wick Website gab es leider keine Liste von Marken/Modellen auf denen das Teil passt oder eben nicht verwendbar ist. Am Beipackzettel steht, dass der Ring auf die meisten Trompeten und Cornets von Yamaha, Bach, Schilke, Benge, Kanstul und Getzen passen sollte; Wick übernimmt aber keine Garantie.

Zur Wirkung (echt oder eingebildet):
Ich schraubte den Tone Collar zunächst auf des 3. Ventil (später auf das zweite) meiner Bach C Trompete - mit den ohnehin schon montierten schweren Ventildeckeln. Ich merkte kaum einen Unterschied, außer dass ich das Gefühl hatte, in der oberen Mitte und Höhe ginge weniger Luft durch. (Vor allem am 3. Ventil. Am zweiten war die Wirkung subtiler.) Ich spielte ein paar schwere und heikle Passagen, die alle ganz gut gingen und dachte, naja, eigentlich keine Besserung. Dann nahm ich den Collar runter und spielte dieselben Passagen mit der Erwartungshaltung, dass es nun genauso gut oder sogar leichter gehen würde.

SURPRISE.
Prompt 'verkiekste' ich ein paar dieser Stellen oder erwischte einzelne exponierte Töne unsauber. Tone Collar wieder drauf. Jeder Ton genau zwischen die Augen getroffen. Zufall? Plazebo? Besseres Einrasten der Töne?

Ich ging auch dem Phänomen nach, dass ich das Gefühl hatte, es ginge weniger Luft durch. Beim Spielen gegen eine reflektierende Fliesenwand merkte ich, dass gerade in diesen Lagen die Trompete 'vorne' möglicherweise sogar lauter wurde. Vielleicht fokussiert der Ton eine Spur mehr, dadurch bekomme ich weniger 'Feedback' hinter dem Becher. Als ich mich gewöhnte, weniger zu schieben - do not overblow - war ich mit dem Volumen und der Tonqualität durchaus zufrieden. Der Ton wurde übrigens nicht dunkler oder schmaler. Die Intonation veränderte sich nicht merklich.

FAZIT: Vielleicht ist es ein messbares Phänomen, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber auch eingebildete Sicherheit ist gut fürs selbstbewusste Spielen :-) Deshalb zum Testen empfohlen. Es dürfte auch die Wirkung auf verschiedenen Instrumenten unterschiedlich ausfallen. Der Ring bleibt zumindest vorläufig oben!

Der Punkt Abzug ist nur dafür, dass er nicht auf die Jupiter passte und auf der Denis Wick Website keine Angaben zu den Modellen steht.
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Erreur de choix.
Jean-Marc22 25.01.2014
Je possède une trompette eterna Getzen, mais cet article n'est pas compatible avec celle ci.
J'ai ete quelque peu déçu surtout que la facture de ce produit est vraiment exceptionnel, tout comme le descriptif que j'ai pu en lire sur divers forum.
J'espère trouver une utilité sur une autre trompette.
quality
2
1
Report

Report

Need help?