Denis Wick 4880B Baritone SM4X

5

Mouthpiece for Baritone

  • Steven Mead Ultra series
  • Cup Diameter: 26.00 mm
  • Bore: 7.40 mm
  • Good response and full sound
  • Narrow shaft (S-Shaft)
  • Finish: gold-plated
Available since July 2014
Item number 343903
Sales Unit 1 piece(s)
Cup Diameter 26 mm
Finish Gold Plated
£164
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Monday, 22.04. and Tuesday, 23.04.
1

5 Customer ratings

4.4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

2 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Die Wahl eines Ultra X will gut überlegt sein
Anonymous 26.01.2016
Grundsätzlich ist das UltraX ein sehr gutes, wenn auch "eigenwilliges" Mundstück, wie von DenisWick zu erwarten. Kesselform/-Tiefe, Seele, Backbore sind auch gut aufeinander abgestimmt. Und der Sound ist durch die extreme Form in allen Lagen auch sehr gut, frei und sehr offen.
ABER:
- Das Mundstück hat einen relativ schmalen Rand und eine relativ scharfe Innenkante (etwas schärfer als beim Standardmodell). Zunächst spricht der Ton dadurch natürlich besser und sehr gut in allen Lagen an. Mir persönlich ist das zu schmal/scharf, obwohl ich an sich gerne tendenziell schmale Ränder bevorzuge. Allerdings geht mir durch die scharfe Kante die Lippenflexibilität ab. Ich komme mit dem Standardmodell (Rand nur moderat scharf, Kessel etwas tiefer) besser klar, auch hinsichtlich Sound!
- Preis: Es ist nicht einzusehen, dass ein "heavy"-Mundstück wesentlich teurer ist als ein normales: Bei einem "Heavy" muss genaugenommen weniger (!) abgedreht werden als bei einem Standardmodell gleicher Ausführung. Es ist keinerlei spezieller Herstellungsprozess bei einem "Heavy-Mundstück" erforderlich: An geringerer Auflage kanns nicht liegen oder werden Mundstücke nach Gewicht bezahlt? Außerdem scheinen Wick Mundstücke ein geringeres spezifisches Eigengewicht als andere Mundstücke zu haben; welche (Messing-)Legierung benutzt Wick? In der Herstellung von Heavymundstücken könnte der Hersteller hier mehr Heavy-Effizienz/Effekt rausholen. Heißt: so heavy ist das Mundstück nicht (aber wer dran glaubt, kauft sich auch schwere Ventildeckel an sein Lightweightinstrument). Deshalb noch der Abzug in der Gesamtbewertung.
FAZIT: Amateurmusikern empfehle ich das nur sehr bedingt: Bitte probiert gut aus. Auch ein von Steven Mead entwickeltes Mundstück bläst sich nicht allein! Hier ist u.U. deutlich mehr Üben angesagt. Trotz der sehr guten Qualitäten dieses Ultra X habe ich dennoch nach wie vor auf meinem Perantucci-Mundstück (soviel leichter ist das nicht) auf dem vollkompensierten Euphonium einen besseren, fokussierteren und flexibleren und v.a vollen Sound in allen Lagen (und kann neben Konzert auch ausdauernd Blasmusik spielen).
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DS
Tolles Mundstück
Die Seetaler 23.09.2019
Bin sehr zufrieden, super war auch das Service mehrere Mundstücke testen zu können. Vielen Dank an Thomann !!!
quality
response
sound
0
0
Report

Report