Customer center login

Deering Vega Old Time Wonder 12"

5-String Openback Banjo

The wider 12" rim with a Fiberskyn head produces a full tone with more bass reproduction for a great "old time" banjo sound - perfect for old Clawhammer styles.

  • Rim: 12" 3-Ply violin-grade maple
  • Head: 12" Fiberskyn Medium Crown Head
  • Neck: Maple
  • Fretboard: Ebony
  • White dot inlays
  • "Scooped" neck end makes playing over the fretboard easier
  • 22 Frets
  • Nut width: 31.8 mm (1.25")
  • Scale: 666.8 mm (26.25")
  • Nickel hardware
  • Deering knotless tailpiece
  • Deering Planetary & Deering Geared 5th string machine heads
  • Ex-factory stringing: Deering 5-String Light Gauge Banjo Strings
  • Colour: Deep warm brown satin
  • Case included
  • Made in USA

Further Information

Number Of Strings 5
Body Maple
Neck Maple
Frets 22
incl. Case Yes
Incl. Gigbag No
Pickup No
5 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Thank you in Spring Valley
ear2hear music, 14.01.2018
Nachdem ich als Umsteiger mit Saitenerfahrung von meiner Goodtime mit ihrer Beschränkung auf Ligt Gauge Saiten höchstens mittelmässig zufrieden war musste mal sauberer Tisch gemacht werden und ein richtiges Banjo her. Was bietet denn ein Banjo ohne Halsstab an Weiterentwicklungsmöglichkeiten? Mässig...
Natürlich ist das alles kein Thema beim Vega.
Scooped neck, 24 Hooks, straff gespantes Fell und so schön verarbeitet, dass der "Liebe auf die erste Behändigung" nichts im Wege steht. Der Sound ist ausgewogen und ich entlocke dem Vega ab der ersten halben Stunde genau die groovigen bluesigen Töne, die ich suche. Vor allem wenn das Instrument kraftvoll mit Dynamics beglückt wird merkt man, dass das Instrument nur darauf wartet, richtig eingespielt zu werden. Also das ist echt so... Und das hochwertige Holz des Griffbretts trägt einiges dazu bei.
Die 1 Zoll mehr an Grösse kommen einem entgegen wenn das Instrument ohne Gurt im Sitzen gespielt werden soll.
Was der Endorser David Holt in seinen Videos lobend anpreisen tut kann auch ich bestätigen: Das Deering Banjo wird fein eingestellt und spielbereit ausgeliefert. Unglaublicherweise war es sogar in Stimmung, als ich es das erste Mal aus dem Koffer nahm... Die Saitenlage ist 1A und ich gehe davon aus, dass mir diese für längere Zeit genügen wird bevor optimiert werden muss; vielleicht es mal mit dickeren Saiten versuchen...
Dem Rat von David kann man durchaus Folge leisten den langen Saitenweg von Tailpiece bis zur Bridge mit einem Stück Leder zu dämpfen.
Freude herrscht also, dass es noch Hersteller gibt, die ihre Qualitätsversprechen auch einhalten. Volle Kaufempfehlung. Preis/Leistung: Sehr gut!

Der Auftragsablauf von Thomann mit Lieferung von Burgebracht nach Zürich war wie immer ein voller Erfolg.
Thanks and have a great Day.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
23.12.2015
Ich habe lange nach einem Banjo mit diesen Features gesucht. Wer sich in Deutschland einmal auf die Suche nach neuwertigen open back 5-string Banjos macht bei denen jetzt auch noch für den optionalen "clucking" old time sound die höchsten Bünde zugunsten der clawhammer Technik ausgeschnitten sind, der wird selbst in den spezialisiertesten Fachgeschäften nicht fündig.
Als das Banjo dann plötzlich auf der Thomann website auftauchte habe ich sofort zugegriffen und meine Erwartungen wurden alle erfüllt.
-Klingt wie es soll
-Wunderbar bespielbar
-Für den Preis ein echtes Schnäppchen
Danke Thomann!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
fi Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Deering Vega Old Tyme 12"
Matti Kurki, 08.09.2017
Tämä on ilman muuta paras banjo, mitä on tullut soiteltua. "Soololovi" kaulan tyvessä on hyvä clawhammer-tyylin soittajalle... Banjo soi herkästi, ja 12" tuuman kalvo antaa bassopuolelle mukavasti lisää syvyyttä. Suosittelen, hinta/laatu-suhde kohdallaan.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Wunschvorstellung erfüllt
Terton, 06.10.2017
Ich suchte ein Banjo zum Spielen von Clawhammer mit einem satten, ruhig etwas tieferen Sound. Von daher war ein Openback mit 12" gesetzt. Ich habe mich vorher durch alle verfügbaren Klangproben und Youtube-Videos gearbeitet und bin so auf das Old Tyme gestoßen.

In diesem Preissegment habe ich lange gezögert, ob ich so ein Instrument unbesehen online bestellen sollte.

Was dann geliefert wurde, hat schnell jeden Zweifel verfliegen lassen. Schon das Hardcase macht einen tollen Eindruck. (Nett sind auf jeden Fall die beigelegten Schlüssel, damit ja niemand das Banjo stehlen kann).

Das Banjo selbst ist eine Schönheit. Es ist absolut kein Makel zu finden. Wie bei meinem anderen Deering auch, ist das Banjo "out of the box" prima eingestellt und muss nur gestimmt werden. Die Tuner mit Planetengetriebe laufen butterweich und haben keinerlei toten Gang. Die "Action" ist ebenfalls hervorragend. Bis in die hohen Bünde sind die Töne sauber. Es sind original Deering-Saiten "Light Set" (10 11 13 21w 10) aufgezogen.

Der Klang erfüllt alle meine Erwartungen. Er ist schön voll und ein bisschen tiefenbetont. Von daher macht es seinem Namen Old Tyme alle Ehren. Es ist sicher kein Bluegrass-Banjo auf dem ein Foggy Mountain Breakdown gut klingen würde.

Für einen Clawhammer-Spieler mit Touch zum Old Time Sound ist das Banjo aber eine sichere Kaufempfehlung.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
B-Stock from £1,499 available
£1,650
Free shipping incl. VAT
In stock within 11-14 weeks
In stock within 11-14 weeks

This item is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24