Death by Audio Germanium Filter

6

Effect Pedal

  • Distortion / Filter
  • Combines drive circuitry in the style of classic recording consoles with an intensive filter section
  • Uses a specially matched pair of obsolete Russian germanium transistors from the 1960s
  • Wide gain range from dirt boost to 'sawing' fuzz
  • Unconventional filter section covers a wide control range of boosted and attenuated frequencies
  • True bypass
  • Controls: filter (heavy - high), gain (clean - dirty)
  • Internal trim control for output volume
  • Bypass footswitch
  • Status LED
  • Metal housing
  • Input: 6.3 mm jack
  • Output: 6.3 mm jack
  • Mains adapter connection: Barrel connector 5.5 x 2.1 mm, negative polarity inside
  • Power supply with 9 V battery or via 9 V DC mains adapter (not included in delivery)
  • Current consumption: 5 mA
  • Dimensions (L x W x H): 127 x 63.5 x 57.1 mm
  • Weight: approx. 300 g
  • Handmade in New York City, USA
Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since February 2022
Item number 536066
Sales Unit 1 piece(s)
Overdrive No
Distortion No
Fuzz Yes
Metal No
£248
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Monday, 4.03. and Tuesday, 5.03.
1

6 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

5 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
SR
Nur ein Fuzz
Sugar Ray Shumway 17.07.2023
Germanium ist ein Teufelszeug. Mittlerweile bin ich schon fast ein Sammler solcher Pedals. Deswegen behalte ich dieses neue Pedal auch, obwohl es mir nicht sonderlich gefällt.

Grundsätzlich veredelt Germanium Sounds. Irgendwie wird der Sound plastischer, gewinnt eine neue Dimension, die mancher im AB-Vergleich vielleicht gar nicht sofort hört. Am besten ist hier die Spacebar von Dickmann Engineering. Aber auch das Germnium Boost von Benson hält sich wacker, obwohl es, wie der Name andeutet, das Signal verstärkt. Das hier zu bewertende Gerät ist eben kein Filter, sondern ein Fuzz, das grundsätzlich den Sound verfärbt statt zu bereichern/veredeln. Kann man sicherlich auch gebrauchen, es klingt ja nicht schlecht. Aber von den Qualitäten des Amps ist eben kaum mehr was zu hören.

Man sollte sich im Klaren sein, dass man sich mit solchen Pedals immer auch ein paar Probleme einkauft.

Erstens: Billige Stromversorgung kann man vergessen. Ein Germanium-Pedal benötigt eine eigene Masse. Wird die Masse mit anderen Pedals geteilt, hört man gar nichts mehr, sobald man das Pedal aktiviert. Ein Power-Supply mit getrennter Versorgung braucht man also auf jeden Fall.

Zweitens: Es rauscht immer ein wenig, vor allem in den hohen Mitten.

Drittens: In schwierigen Umgebungen fängt es recht schnell an, richtig fies zu pfeifen. Das hier zu bewertende Gerät ist da besonders wild. Auf so mancher Bühne sollte es gar nicht mehr zu verwenden sein.

Aus Punkten 2 und 3 resultiert meist die Notwendigkeit, noch einmal richtig zu investieren. Ein P-Split von Lehle wirkt schon Wunder. Kabel dürfen von Vovox und ein wenig länger sein (damit das Germanium-Pedal auch entfernt platziert werden kann). Wirklich los wird man die Probleme mit alldem nicht, aber es lindert oft ungemein, wobei das hier zu bewertende Gerät sich am schwierigsten erweist.

Ich selbst habe diese Investitionen längst getätigt, und zwar wegen meiner Vorliebe für Germanium im Sinne von High End. Für das zu bewertende Pedal würde ich das aber nicht tun. Irgendwie erinnert mich dieses Pedal an einen TubeScreamer plus den oben genannten Problemen. Klingen tut es aber gut, meiner treu.
features
sound
quality
handling
3
2
Report

Report

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Uno dei migliori Fuzz che abbia mai provato
Maddolo 10.03.2022
Non sono amante dei fuzz, ma credo che questo di discosti dai soliti sound e genera un sound fuzz molto aratteristico grazie al controllo Filter possiamo davvero cambiare totalmente il suono!
features
sound
quality
handling
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
Absoluter Klangveredler
thomas_--- 12.04.2023
Nach anfänglicher Skepsis empfinde ich das Pedal mittlerweile als absoluten Klangveredler mit großem Spektrum und einer Dynamik, wovon andere Pedalhersteller nur träumen können. Eigentlich selbst für DBA untypisch…;)
Klar, der Preis ist hoch angesetzt, aber vergleichbare Germanium-Zerren kosten teilweise noch viel mehr (z.B. Benson) und man bekommt hier ein tadellos verarbeitetes und sehr robustes, handgefertigtes Pedal. Was mich eingangs etwas irritiert hat, ist ein hörbares Rauschen beim Bedienen des Filterreglers. Hier wurde mir aber durch den Thomann-Service (Top!) und den Hersteller nach Kontaktaufnahme bestätigt, dass dies normal sei und durch das Anliegen einer Gleichspannung bedingt ist. Dies im Vorfeld z.B. im Manual zu erwähnen, wäre m.E. sinnvoll gewesen. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und es stört eigentlich auch nicht wirklich. Von authentischem 60s/70s-Sound bis zur üblen Säge mit fettem Bass- oder schneidendem Höhenanteil ist wirklich sehr viel möglich. Ich nutze es aber hauptsächlich mit eher wenig Gain (komplett ohne geht nicht, eine Grundzerre ist immer vorhanden) als Booster oder Always-On-Pedal für das Quäntchen Goldstaub und gebe es auf jeden Fall nicht mehr her…;)
features
sound
quality
handling
1
0
Report

Report

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
f
INSANE❗️
fuzZo_Labs 04.03.2022
I GOT ONLY LOVE FOR THIS PEDAL, EVERY WHICH WAY YOU TURN THE KNOBS IT SOUNDS AMAZING. REAL GERMANUIM TONES. DEATH BY AUDIO HAS CRAFTED A MASTERPIECE .
features
sound
quality
handling
0
0
Report

Report

YouTube on this topic