Conrad Götz ZKV256 NAT Viola Chinrest Flat

4

Chin Rest for Viola

  • Model: Flat
  • Very shallow
  • Material: Deep black untreated ebony with certified wood origin
  • Round closed, silver-coloured Götz screws
  • Best Portuguese cork for contact points
  • White Götz signet for products with certified wood origin
available since June 2017
Item number 415175
sales unit 1 piece(s)
material Ebony
model, style or type Flat
size / scale 4/4
standard screws Yes
Hill style screws No
B-Stock from £22 available
£26
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
One size fits all??
Andreas109 26.03.2021
Nach dem Auspacken bin ich zuerst davon ausgegangen, dass in der Fabrik ein Fehler beim Verpacken erfolgt war: der Halter hat eine Kurve, die perfekt auf eine Geige passt. Für die Bratsche ist die Kurve viel zu eng. Es gibt das gleiche Modell ja auch für Violine. Deshalb habe ich den Halter zurückgeschickt mit der Bitte um Umtausch, und nun die Nachricht bekommen, dass Violinen- und Viola-Modell identisch sind - der Viola-Version liegt lediglich ein zweites Paar Verbindungsglieder bei, die etwas länger sind.

Für eine Bratsche ist die Krümmung zu eng, der äußere Teil ragt weit in die Decke hinein und sabotiert dort nicht nur deutlich den Klang, sondern liegt auch so ungünstig auf, dass die Decke beschädigt werden kann. Es ist mir schleierhaft, wie ein Hersteller davon ausgehen kann, dass man die selbe Passform für beide Instrumente verwenden könne. Schon den rein optische Eindruck finde ich höchst befremdlich.

Von der Verarbeitung her erschien es mir, als wären die Gewinde im Holz für die Haltebügel nicht ganz im korrekten Winkel gebohrt, so dass die Stütze nur mit der schmalen Hinterkante aufliegt, statt das Gewicht des Kopfes flächig zu verteilen. Aber das kann auch täuschen durch das Hineinragen in die Bratschendecke.

Die Verarbeitungsqualität ist OK, aber mehr auch nicht. Das Ebenholz ist nicht gerade superpräzise ausgearbeitet - da habe ich schon deutlich bessere z.B. von GEWA gesehen, die zudem noch deutlich günstiger waren. Ein Verbindungsglied ließ sich etwas schwer aufschrauben, weil das Gewinde wohl nicht ganz sauber war.

Die Passform ist durchaus interessant, weil der Halter trotz seiner sehr flachen Bauweise dem Kinn trotzdem noch einen gewissen Halt bietet. Natürlich kann der Unterkiefer nirgendwo "einhaken", aber durch die flache Wölbung hat man trotzdem noch das Gefühl, ausreichend Halt zu finden.

Die Verpackung hat einen Schaumstoffeinsatz mit Fixierungsbohrungen für die vier Verbindungsglieder und den Metallbügel, aber nicht für den Kinnhalter selber. Der fliegt lose in der Schachtel umher.

Insgesamt habe ich jetzt schon einige Kinnstützen von Götz ausprobiert und habe den deutlichen Eindruck, dass dieser Hersteller ein Qualitätsproblem hat. Kaum ein Modell war dem recht hohen Preis entsprechend angemessen verarbeitet, und eine ganze Reihe war dabei, die schlicht unbrauchbar oder sogar gefährlich fürs Instrument waren durch im falschen Winkel angebrachte Bohrungen, von der Passform her inadäquaten Auflageflächen etc. In diesem konkreten Fall muss das Produkt entwickelt worden sein, ohne es jemals auf einer Bratsche montiert zu haben. Die Erwartungen, die die tolle Schachtel und die aufwändige Verpackung mit handgeschriebenem Zertifikatszettel weckt, werden jedenfalls nicht so recht erfüllt.

Schade, ich brauche dringend eine sehr flache Kinnstütze, und da ist diese recht alternativlos. Trotzdem: nicht zu empfehlen!
stability
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Entspanntes Spielen
SylvieVie 21.07.2020
Kinnhalter sind etwas sehr Persönliches und was für den einen passt, muss für den anderen noch lange nicht gut sein. Für mich ist dieser Kinnhalter in Kombination mit meiner Bratsche ideal. Ich komme eigentlich von der Geige und habe mit der zusätzlichen Größe und Zargenhöhe einer Bratsche sowieso zu kämpfen. Dazu habe ich anscheinend einen kurzen Hals, denn auch mit der niedrigsten Schulterstütze (ohne geht es wegen des Gewichts des Instruments bei mir nicht) hatte ich immer ein wenig das Gefühl, den Kopf über das Instrument recken zu müssen. Das ist mit diesem Kinnhalter nun nicht mehr der Fall und ich kann entspannt spielen! Er ist nichts für Leute, die ihr Kinn auf dem Kinnhalter "verankern" wollen, denn er ist wirklich absolut flach.

Die Verarbeitung und Verpackung sind absolut tadellos und wertig, so wie ich es auch bei anderen Produkten von Conrad Götz erlebt habe.
stability
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
N
Endlich für mich die Top-Lösung gefunden!
Norbertus 18.02.2019
Von Hause aus bin ich passionierter Geiger (versierter Amateur) und habe vor 5 Jahren begonnen, Bratsche zu spielen - als Zweitinstrument. Mittlerweile spiele ich in diversen kammermusikalischen Ensembles. Ich habe das große Glück, von Joachim Schade aus Halle eine Geige und eine relativ große Bratsche zu spielen. Ich hatte lange Zeit Schwierigkeiten mit den diversen Kinnhaltern, die ich auf der Bratsche hatte. Kein Geigenbauer konnte mir da so richtig helfen. Obwohl ich relativ groß bin von Statur (190 cm), hatte ich Immer nach einer Weile Spielen Schmerzen im Nackenbereich und im Rücken. BIS ICH BEI THOMANN DEN KINNHALTER VLA VON GÖTZ SLIM EBENHOLZ gefunden habe. Er wurde extrem schnell geliefert - sehr schön und persönlich original verpackt. Die Montage ging problemlos und ich fing an zu spielen. Ich habe mich sofort extrem wohl gefühlt. Die Bratsche lag wie angegossen auf der Schulter. Götz VLA Slim Kinnhalter und meine Schulterstütze KUN Bravo für Bratsche ergänzen sich phantastisch. Lagenwechsel lassen sich nunmehr in einer absolut geschmeidigen Weise bewerkstelligen. Die große Nagelprobe erfolgte dann dieses WE. Ich war in Prag bei einem berühmten tschechischen Quartett zu einem Meisterkurs eingeladen. Ich spielte von morgens bis abends - absolut problemlos, keinerlei Schmerzen, alles Top - Dank des neuen Kinnhalters. Kann ich nur empfehlen! Hauptgrund ist, dass der Kinnhalter sehr flach auf der Bratsche aufliegt und sich optimal in Kombination Zargenhöhe der Bratsche und Schulterstütze an den Hals und an das Kinn anpasst. 5 Sterne gehen an Thomann und Fa. Götz aus Markneukirchen für Produkt, Design, Qualität, Verarbeitung, Aufmachung, Verpackung, Kaufabwicklung und Lieferservice.
stability
quality
1
0
Report

Report