Customer center login
Country and Language

Bruno Tilz 991 Booster Trumpet

4

Booster for Trumpet

  • Silver-plated
  • The booster is attached to the mouthpiece with the help of a plastic thread
  • The former rather warm and dull tone becomes much more direct, pithy and dynamic
Cup Diameter 0 mm
Finish Silver Plated
Item number 449929
£47
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
213 Sales Rank

4 Customer Reviews

5 2 Customers
4 2 Customers
3 0 Customer
2 0 Customer
1 0 Customer
4.5 / 5

response

sound

quality

t
trp123 26.03.2020
Better projection in all registers with round sound.
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
große Wirkung
Christoph051 08.03.2020
Der Bruno Tilz 991 Booster wird mit einer Kunststoff-Muffe auf ein Standart-Mundstück aufgeschraubt, um aus ihm ein Heavy/Megatone/etc. Teil zu machen.

1) Passt es nur auf Tilz-Mundstücke?
Es passt auf alles Mögliche. Einschränkung: Je dicker der Schaft, desto weiter unten sitzt die Muffe, ergo desto mehr Länge geht verloren, und der Booster selbst ist wesentlich länger als z.B. der JK Sleeve oder der Denis Wick Booster. (Daher ein Stern weniger bei Verarbeitung.) Im Endeffekt kommt es darauf an, wie weit das Mundstück von sich aus in die Mundstückaufnahme hineinragt, obe es passt oder nicht.

Bei meiner Kombination aus Breslmair Mundstück und Wiener Trompete geht es sich auf den Millimeter aus. Muss man halt anprobieren. Auf einigen anderer meiner Instrumente steht der Booster oder die Muffe an, bevor es abschließt. Theoretisch könnte man auch die Muffe mit Schleifpapier kürzen, aber ob das die Stabilität erhöht oder einen guten Eindruck beim Umtausch macht? ;-)

2) Plazebo oder echte Wirkung?
Die Wirkung ist eindeutig. Meine Absicht war es, einer sehr offenen, leichten Trompete mehr Widerstand und Festigkeit zu geben, und genau so war es auch.

3) Klang, Einrasten, Höhe?
Der Booster reduziert die jeweils obersten und untersten Klanganteile (Flirren und Bauch), was den Solisten stören könnte, liefert aber in der Mitte einen klaren, strahlenden und im Orchester sehr durchsetzungsfreudigen Ton. Die Ansprache wird etwas härter und steifer, was aber kein Nachteil sein muss, wenn man gerne mit Gegendruck arbeitet, auch in der Höhe. Die Töne rasten stärker ein und lassen sich weniger Biegen.

4) Vergleich?
Denis Wick Booster für Trompete 6181: Kürzer, passt daher auch auf mehr Mundstücke und Mundstückaufnahmen. Nachteil: Schwerer abzunehmen da mit Gummidichtungen fixiert. Lässt bei manchen Mundstücken eine Lücke frei, was die Optik stören kann. Klang m.M.n. etwas dünkler als Tilz, aber ebenso sehr wirkungsvoll.
JK adjusting sleeves trumpet: Sehr einfach aufzustecken, passt auf fast Alles. Bei sehr breitem Schaft selbes Problem wie bei Tilz, aber nicht so extrem. Wirkung dezenter als bei den beiden anderen, aber bei der richtigen Mundstück/Instrumenten-Kombination kann es genau den kleinen Unterschied bringen, der das Spiel stabiler macht.

5) Auf jeden Fall besser als ohne Booster?
Nein. Wirkung auf jedem Instrument anders. Klang und Ansprache sind immer Geschmackssache. Probieren geht über studieren.
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Must have!
Brumas 20.02.2019
Leute das Ding ist der Wahnsinn!
Ich habe mehrere Mundstücke vom Tilz.
Der Booster passt auf alle perfekt drauf.
Im Booster ist ein Gewinde geschnitten wo dort dann eine Kunststoffmuffe eingeschraubt wurde,
Dadurch drückt man das Mundstück einfach in den Booster.
Man dreht dann den Booster gegen das Mundstück fest und fertig.
Beim Flügelhornmundstück wurde der Sound klarer und durchsichtiger.
Beim Trompetenmundstück wurde die Ansprache und das "einrasten der Töne "wesentlich besser.
Kurz gesagt,
Eine sinnvolle Erweiterung die Spass macht !
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Booster Tilz
Thierry311 29.08.2019
ce booster booste vraiment bien:
centrage du son, précision dans l'attaque, puissance...
j'avais testé un ancien modèle beaucoup plus léger il y a quelques annés, celui-ci est vraiment mieux.
petit bémol, la fixation avec la bague nylon pourrait encore être améliorée techniquement, le booster peut encore bouger à l'usage. Nota: je l'ai monté sur embouchure Tilz, je ne sais pas ce que ça donne avec d'autres marques.
quality
response
sound
0
0
Report

Report

Need help?