Baton Rouge L1C/DCE Natural

4

Western Guitar

  • Body shape: Dreadnought with cutaway
  • Top: Solid Canadian cedar
  • Body: Mahogany
  • Neck: Mahogany
  • Fretboard & bridge: Ovangkol
  • Nut & saddle: Nubone
  • 20 Frets
  • Scale: 630 mm
  • Nut width: 46 mm
  • BR-1 pickup system
  • Chrome die-cast tuners
  • Black ABS binding
  • Factory stringing: D'Addario EXP11 (Article Nr. 164211)
  • Finish: Matte, open-pored
  • Colour: Natural
available since March 2019
Item number 460975
sales unit 1 piece(s)
Top Cedar, Solid
Back and Sides Mahogany
Cutaway Yes
Fretboard Ovangkol
Nut width in mm 46,00 mm
Frets 20
Pickups Yes
Colour Natural, Matt
Case No
Incl. Gigbag No
£254
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1

4 Customer ratings

4 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
a
einfach nur schön
andy007 21.10.2019
Die Baton Rouge L1C/ DCE Natural ersetzt eine Gitarre für 140 Euro, die ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft hatte.
Diese Gitarre war für mich schwer zu spielen. Sie hat mir die Finger kaputt gemacht und bei bestimmten Griffen konnte ich es selbst mit größter Mühe häufig nicht vermeiden, eine Nachbarsaite ungewollt mit zu berühren. Obwohl meine Finger nicht gerade dick sind.

Darum wollte ich einfach mal eine Gitarre mit 46mm Sattelbreite probieren.
Sehr viel Auswahl hat man da nicht, auch hat mich der für mich recht hohe Preis zuerst zögern lassen.
Jetzt kann ich sagen, dass ich meine Wahl nicht bereut habe und es mir um keinen Euro schade ist.

Optisch ist die BR sehr zurückhaltend.
Sie kommt schlicht und wirkt durch die abgerundete Kopfform sowie die Form der Wirbel nicht klobig, sondern fast ein wenig zierlich. Sie schimmert samtig matt, statt im Hochglanzlack zu prahlen.
Diese Erscheinung trifft im Ganzen voll meinen Geschmack.

Bespielen lässt sich die Schöne wunderbar. Die 3mm mehr Sattelbreite im Vergleich zum Vorgänger sind Gold wert. A- Dur, das mich zur Verzweiflung gebracht hat auf der vorherigen Gitarre, klappt plötzlich einwandfrei.
Und sie schont meine Finger. Was wahrscheinlich auch an den guten Saiten liegt, die bei Lieferung aufgezogen sind.
Außerdem liegen die Saiten im 12. Bund ca. 2mm tiefer, als beim Vorgänger. Das macht einen deutlichen Unterschied. Man kann leichter greifen und viel entspannter spielen.

Der Klang ist wunderschön. Ich bin nicht der Experte, aber für mich hat die BR einen warmen, vollen und ausgewogenen Klang.

An der Verarbeitung habe ich keinerlei Beanstandungen. Die Schöne fasst sich sehr gut an. Die Mechanik hält die Stimmung sehr gut, ich muss nur ganz selten leicht nachstimmen.

Insgesamt ist das ein sehr schönes Instrument und sehr zu empfehlen.
features
sound
quality
4
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
Fabrication raté
muspoet 19.10.2021
J'ai acheté cette guitare d'après plusieurs avis favorables. C'est vrai, qu'elle a un beau son et permet un jeu assez agréable. Mais voilà, au bout de six mois : décollage du chevalet avec enfoncement de la table et bombage derrière le chevalet. Je me suis résolu d'un recollage avec vissage, mais la tendance de tension (faute de construction?) reste. Elle a, me semble-t-il gardé le beau son, et c'est dommage que le soutien de la table et le collage soient trop faible...
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Manche trop épais réglage impossible.
Patrick2021 11.04.2021
Le manche de la guitare est vraiment trop épais. Cela rend difficile l'enrobement du manche avec la main.
De plus, le réglage de redressement du manche avec l'écrou intérieur est impossible car déjà au maximum donc les cordes sont assez hautes.
Ces deux contraintes diminuent FORTEMENT la fluidité de jeux.
Si je n'avais pas été bloqué à l'étranger à cause du COVID j'aurais sans doute constaté plus tôt ces défauts et renvoyé la guitare dans le délai de garantie.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
sehr guter Klang
Lagavulin 09.04.2021
Habe einige Giatrren ausprobiert. Diese klang für mich am besten.
Gute Verarbeitung. Ich hätte mich über einen Gurtknopf am Hals gefreut, es geht aber auch ganz gut mit dem Schnürsenckel am Kopf.
features
sound
quality
0
1
Report

Report