aS Flugelhorn Straight Aluminium

2

Mute

  • For flugelhorn
  • Spitz damper
  • Made entirely of aluminium
available since November 2001
Item number 136093
sales unit 1 piece(s)
Type Straight
Material Aluminium
B-Stock from £52 available
£55
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
Geschmackssache - für mich aber toll
Litutor 17.10.2009
Nachdem ich viele Straight-Dämpfer für Flügelhorn ausprobiert habe, bin ich schließlich beim Stölzel-Straight-Dämpfer hängen geblieben. Der Klang entsprach genau meinen Vorstellungen: warm, weich und ein bisschen wie ein Englischhorn (die vorher getesteten Dämpfer ließen das Flügelhorn meist wie eine verschnupfte Trompete klingen). Gerade in einer reinen Blechbläserbesetzung ergeben sich so schöne klangliche Alternativen.

Die Ansprache des mit dem Stölzel Dämpfer gedämpften Instruments ändert sich vom tiefen (unter c') übers mittlere zum hohen (ab g'') Register relativ stark (daher gibts hier auch nur drei Sterne): Unter c' spricht das gedämpfte Horn nur mäßig gut an, im mittleren Register ist die Ansprache in Ordnung (etwas mehr Widerstand als beim ungedämpften Horn) und ab g'' ist der Anblaswiderstand deutlich erhöht; für jemanden, der öfter mit Dämpfer spielt, ist das jedoch kein Problem.

Die Intonation ist ab g'' auch ein wenig problematisch, lässt sich jedoch mit geringem Lippenaufwand korrigieren. Der Dämpfer ist wahrscheinlich eher für etwas weiter gebaute Flügelhörner geeignet: Bei meinem relativ engen (Dreventil)-Flügelhorn ragt er ein ganz schönes Stück über den Schallbecher hinaus.

Fazit: Der Dämpfer ist, bedingt durch Intonation und Ansprache, ganz eindeutig Geschmackssache. Für mich war der tolle Klang jedoch völlig überzeugend.
response
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HB
Quelle esthétique bizarre !
Hervé B. 11.12.2012
Bonne sourdine mais inutilisable en spectacle. Elle sort de 10 cm du pavillon et sa laideur soit dans un bugle Couesnon monopole soit Buescher 1923 la rende inutulisable.
response
sound
quality
0
0
Report

Report