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ART Dual Pre USB

2-Channel Mic Preamplifier

  • USB Port
  • 2 Separately adjustable XLR/jack combination inputs
  • Switchable 48 V phantom power
  • Stereo jack monitor and headphone output
  • Powered by USB, battery or AC adapter (not included)
  • Latency-free controllable monitor signal
  • Frequency range: 20 - 20,000 Hz
  • Dimensions: 44.5 x 117 x 119 mm
  • Weight: 0.59 kg

Further Information

Channels 2
Number of microphone inputs 2
Instrument input No
Tubes No
Compressor/Limiter No
Equalizer No
De-Esser No
Phantom power Yes
Phase Reverse No
External effect loops No
Analogue Outputs Jack, Mini Jack
Digitale Outputs None
Headphone connection Yes
Level Meter Yes

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4.4 /5
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Great Interface, Works Stand-Alone, but cramped
Daniel C, 29.12.2016
A Dual channel XLR interface with a battery compartment, external power in, AND It works alone? What more could you want? Perhaps a little more space - the back panel is very cramped.

It works wonderfully as a pre-amp. Interface wise, it's only 16/48kHz, but has 0.4ms latency at 44.1kHz, so it's pretty good for your standard user. Minijack headphone socket, two TRS outputs, with mix and level control, but all connected.

The ART Dual Pre USB is great for a two channel stand along pre-amp and recording interface, but Appication-wise it's a little limited - it's only really useful if you either NEED a two channel pre-amp (like I did for a systems installation), as there are other two-channel recording interfaces that are much better value for money. Make no mistake, though, it's a wonderful bit of kit, just not nessecarily first choice.
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Mobile recording must have
thominvienna, 02.12.2019
This is the only pre-amp I've owned. I use it to record Children singing in choir settings in classrooms. My mobile studio is a low budget set-up run completely on battery power. My condenser microphones require phantom power and the 48 vt. preamps on the Zoom R8 are simply unusable in my experience. This is my solution and it does the trick. The ART Dual Pre USB powers two matched microphones via 9 volt battery. The gain knobs are a bit tricky in that there is a point at which the gain seems to have an exponential increase, but that causes no problems for my purposes. For mobile/field recording this is very useful piece of equipment.
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Great beginner preamp
Mark928, 21.07.2013
Just starting off in voiceovers, didn't want to spend a fortune, and this was recommended to go with the Studio Projects B1. Had them both set up and was recording within 5 minutes of unpacking. Excellent preamp, excellent price.
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Erwartung leider nicht ganz erfüllt
Problemlöser, 21.12.2010
Es sieht toll aus und die Flexibilität für mobile Einsätze, verbunden mit dem Preis, ließen mich schnell die Entscheidung treffen: Das muss es sein! Kompakt, variabel in der Stromversorgung, Phantomspeisung möglich - ran ans Notebook und aufnehmen! Und das alles unter dem bekannten Namen von ART? Her damit!

Positiv: Keine Treiber notwendig - einstecken und los gehts.

Doch dann verließen sie ihn. Leider. Ich wollte unterwegs schnell mal Berichte einsprechen, und da schien es der perfekte Vorverstärker zu sein. Doch was soll ich von einem ART halten, das einem Sennheiser e835 in der DAW nur ein müdes Zucken entlockt - bei voll aufgedrehtem Poti?
Einsatz mit einem Kondensatormikrofon: Geht, ja. Doch zwischen Signal-LED und Clipping ist ein extrem schmaler Grat. Wie soll denn da unterwegs mal schnell der Bericht, die Reportage gesprochen werden? Sorry, nicht so ganz praxisgerecht.

Am schmerzlichsten vermisse ich da den Mono-Schalter für den Kopfhörer. Es ist auf Dauer unangenehm, sich bei Aufnahmen nur auf dem linken Ohr zu hören. Und dass der rechte Kanal unter Windows XP erst gar nicht berücksichtigt wird (wenn es nicht gerade eine zweispurige DAW ist), ist ja wohl ein Witz. Ein zweiter Kommentator im Live-Betrieb, nur mit dem Dual Pre und einem Netbook on tour, wäre nicht zu hören.
Laut thomann-Team sei das aber so üblich. Wollte ich nicht glauben.

Design: Die Sache mit der Kompaktheit ist klasse - allerdings ist das mit den Knöpfen und Potis vorne und hinten immer wieder eine arge Fummelei. Das war mir dann der Kompromisse zu viel, da ist kein produktives Arbeiten möglich, schon gar nicht unter Zeitdruck.

Fazit: Ich habe jetzt eine M-Audio Fast Track Pro (übrigens eine Empfehlung des gleichen, zuvor gescholtenen thomann-Teams). Und siehe da: Keine Probleme mehr, noch nicht mal mit dem rechten Kanal - willkommen Co-Kommentator - und ich kann jetzt auch mono hören. Die Einstellungen sind da einfach besser, die Aussteuerung geht feiner von der Hand. Alle Knöpfe sind vorne. Breiter, aber flacher: Mobil also immer noch vertretbar. Und mehr Möglichkeiten bietet sie auch.

Daher mein Tipp: Lieber noch mal 60 Euro mehr in die Hand nehmen und zum nächst besseren Interface greifen.

Die ART USB-Projects Idee ist an sich gut, aber in dem Fall mangelt es an kleinen, aber kriegsentscheidenden Details. Wirklich schade.
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