Customer center login
Country and Language

Thomann Chanterreed

61

Chanter - Reed

  • For bagpipes
Item number 121505
£3.30
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
7 Sales Rank

61 Customer Reviews

5 10 Customers
4 19 Customers
3 16 Customers
2 5 Customers
1 11 Customers
3.2 / 5

response

features

sound

quality

DA
Wood is better that plastic
Daniel Amaro 14.11.2013
I have several plastic reeds from thomann and decided to try the wooden ones. I noticed an immediate sound improvement with this wood chanter reeds. It just sound more natural with lots of dynamics, and best of all it's easier to fine tune with a file, so it can fit your taste. A good choice.
features
sound
quality
response
2
0
Report

Report

qq
rubbish
quentin q benton 28.10.2019
Arrived broken then I lost it - it's cheap and nasty anyway, do not buy.
features
sound
quality
response
0
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Chanterreed für Marktsackschalmei
Benjamin281 04.05.2013
Wie bei allen Reeds, die für einen Marktsack genutzt werden sollen, muss hier ein wenig nachgeschabt (sehr scharfes Messer), ein kleines Drähtchen (Schmuckdraht 0.4mm) angebracht und geschliffen werden.
Hat man all diese Arbeitsschritte vollbracht, so ist dieses Rohrblatt eine geeignete Sache.

Der Ton ist härter als beim Shepherd, aber warm und direkt. Bei der Bearbeitung von 2 verschiedenen hat sich gezeigt, dass ein Kürzen (mit einem scharfen Messer) des Reeds um 3-4mm, ohne Drahtwickelung einen angenehm warmen Ton ergab. Es sollte dabei am unteren Schaft des Reeds ein wenig Wachsgarn angebracht werden, damit das Reed nicht zu kurz und der Ton damit zu hoch ist.

Mit ein wenig Handwerksgeschickt ist das hinzubekommen und bei diesem Preis kann man auch ein paar mehr bestellen, damit man sich im Handwerk testen kann.
features
sound
quality
response
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
sehr günstiges Reed - leider spürbar
Anonymous 01.06.2015
Ich habe diese Reeds für GHB und den Marksack (Steffen Fischer) ausprobiert. Ich dachte für den Preis kann man das mal probieren.

Als erstes ist mir leider die recht schlechte Verarbeitung aufgefallen, was ja nicht heißen muss. Leider habe ich beiden Arten von Dudelsäcken mit verschiedenen Reeds dieser Marke keine ordentliche Intonation hinbekommen. Mit Reeds anderer Hersteller war das dagegen kein Problem.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Reeds selbst auszuprobieren, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Jedoch sollte man Erfahrung bezüglich Intonation und Einrichten von Reeds mitbringen.
features
sound
quality
response
0
0
Report

Report

Need help?