Adam Hall 87409V Rack Housing 3U

20

19" Rack Housing 3 U

  • Upper side with air circulation slots
  • 1.2 mm Steel
  • Front panel made of 3 mm aluminium
  • Black structure surface, powder coated
  • Case depth: 250 mm
  • Weight: 3 kg
  • 87407 V: 1 U and 2.42 kg
  • 87408 V: 2 U 3.59 kg
Available since March 2001
Item number 131848
Sales Unit 1 piece(s)
Formfactor 19"
£58
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Friday, 5.04. and Monday, 8.04.
1

20 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

stability

quality

12 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AL
Stabilität: BRUTAL, Verarbeitung: TOP, ABER: Montageanleitung fehlt leider!
A. Leyener 24.05.2020
Ich habe dieses Gehäuse im Dezember 2019 angeschafft als eine massive, stabile und ausreichend große Plattform für ein Elektrik-Projekt.
Nun, ein halbes Jahr später, ist es endlich fertig. Warum hat es so lange gedauert?

Zuerst:
Es kam ein gut verpacktes Paket mit den sechs jeweils gut gepolsterten Einzelteilen, alle sauber entgratet und pulverbeschichtet, inkl. Zubehörtütchen mit Schrauben zur Montage. Zwar hatten nur die 4 Schrauben für die Frontblende metrisches Gewinde, der Rest waren selbstschneidende, aber: sehr gut!

Der erste provisorische Aufbau kurz danach sorgte für Unmut. Als ich, mangels Explosionszeichnung oder Montageanleitung auf der Herstellerseite oder bei Thomann, die Teile in der für mich am sinnvollsten erscheinenden Konstellation (welche Falz ist außen, welches Teil umschließt das andere) zusammenhielt, fiel mir auf, dass die vorbereiteten Bohrlöcher anscheinend nicht gut zueinander passten.
Ich testete auch andere Variationen, doch der Fehler blieb oder wurde schlimmer. (Denn die richtige Version hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht gefunden! 😉)

Zusammengefasst:
Wenn ich die Elemente so zusammenbrachte, dass sich ein Quader mit sauberen Eckpunkten ergab (ja, das ging tatsächlich) und alles passend saß, lagen keine der vorgebohrten Löcher exakt übereinander. Alle waren 2-3mm versetzt, was ein nacharbeiten ohne Fräse sehr aufwändig gestaltete. Leider schob ich das auf den Hersteller, statt nochmal zu überlegen…

Durch die Kombination aus Preis und Passgenauigkeit vergrault, ließ ich das ganze ruhen.

Im Februar 2020 schließlich ging es weiter.
Ohne geeignete Fräse habe ich die Löcher mit dem Akkuschrauber so angepasst, dass ich Unterteil und Seitenteile mit Blindnieten verbinden konnte und nur für Deckel und Frontplatte, zwecks Zugänglichkeit, die vorgesehenen Schrauben in den nun erweiterten Löchern nutzte. Einige Löcher in den innenliegenden Deckel-/Bodenteil rissen aus, einige hielten, in Summe war es stabil.

Der Aufbau/Einbau des Projektes ging dann recht schnell von der Hand, als die mechanischen Gegebenheiten erstmal erledigt waren. Sowohl Alu-Frontplatte als auch Stahl-Rückseite ließen sich gut mit Bohrern und Lochsägen/Bohrkronen für die benötigten Einbauten bearbeiten. Das hob die Stimmung wieder!

Bei der Montage der Frontplatte fiel mir dann auf, dass auch hier die Löcher nicht passten, diesmal jedoch mehr als 10mm Unterschied. Ich hinterfragte das nicht weiter, schließlich hatte ich die anderen Löcher auch angepasst. Also schnell die Löcher in der Frontplatte neu gebohrt und die vorgesehenen, weiter außen liegenden, für passende Griffe genutzt, die ich noch hatte. Bingo!

Damit war das Projekt abgeschlossen, alles hielt, das Ganze war sehr stabil und verwindungssteif, noch ein paar Gummifüße drunter, perfekt. Ich war zufrieden!

Dann, nach einem weiteren Monat und einem prüfenden Blick auf meine Konstruktion, folgte eine ärgerliche, sehr belustigte Erkenntnis und der Entschluss, dies hier zu schreiben. 😊

Denn im Nachhinein betrachtet liegt mein Fehler auf der Hand:
Ich habe die Seitenteile schlicht falsch herum montiert.
Statt nach außen, passend zu den Löchern in der Frontplatte (die hatte ich nie zur Hand genommen bei der Montage des Hinterbaus, ein Fehler, wie sich nun zeigt!), zeigen die Laschen an den Seitenteilen, in welche die Frontplatte verschraubt wird, bei mir zur Mitte. Dadurch ergab sich die Verschiebung von Deckel und Boden um die Blechstärke des Stahls bei den Bohrlöchern und auch der Versatz bei den Löchern in der Frontplatte. *-*

Trotzdem passte das Ganze mit den nach innen gedrehten Seitenteilen so gut, dass es mir damals nicht merkwürdig genug vorkam, um weiter nach der richtigen Montageart zu suchen.

Ich habe laut gelacht, weil ich in einem unachtsamen Moment die Anordnung der Teile falsch überlegt hatte und diesen Fehler erst am Ende bemerkt habe.

Das kann man nun sicher als eigene Blödheit verbuchen, hätte ich doch nochmal anders überlegt, mal alle Teile hergenommen und an anderer Stelle angefangen, statt an der Genauigkeit der Teile zu zweifeln und alles anzupassen…aber andererseits hätte mir eine Montageanleitung all das erspart. In diesem Sinne schreibe ich das hier, damit nicht noch jemand den Aufbau des Gehäuses auf die leichte Schulter nimmt!
Rückwirkend betrachtet ärgere ich mich ein bisschen, nicht genau geschaut und überlegt zu haben. Es ist aber auch irgendwie lustig, welche Odyssey ich aus der Montage gemacht habe. 😉

Zur Bewertung:
PRO:
total stabil
massiv gebaut
sehr gut zu bearbeiten
extrem verwindungssteif (mit Nieten)

CONTRA:
keine Montageanleitung oder Explosionszeichnung verfügbar!
nicht alle Schrauben mit metrischem Gewinde

Fazit:
Ein super Gehäuse, das vor Stabilität und Massigkeit strotzt, sofern man weiß, wie man es zu montieren hat. 😉
quality
stability
3
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Très bon produit !
Anonymous 25.10.2014
Agréablement surpris, très bonne qualité !

Les plus :
- La plaque avant et de très bonne épaisseur, c'est du costaud !
- La finition est bonne et sa ne se raye pas facilement.
- Ventilation par le dessus très bonne.
- Pas trop cher pour ce que c'est.
- Montage rapide.


Les moins :
- Un petit schéma n'aurait pas été de trop, j'ai commencé à le monter à l'envers, prendre son temps et bien regarder avant de visser.
- Vis un peu dure à visser, mais sa ne risque pas de partir.
- Peut-être un peu (trop) lourd à vide (3Kg), sa monte vite dans un rack, mais c'est un gage de qualité.


Très satisfait de ce produit, merci Adam Hall et Thomann, je le recommande et je referais ce choix.
quality
stability
0
0
Report

Report

google translate nl
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Perfect rack chassis voor mijn electronica projecten
Dre14 27.04.2021
Voordeel
Prima chassis voor mijn gitaareffecten die ik erin bouw. Uitstekend materiaal voldoende ruimte, stevig en netjes in de verf. Verf zit er sterk op. Boren gaat goed . Perfect product en hangt stabiel en stevig in mijn rack.
Nadeel, deksel is iets lastiger te monteren maar dat is verder geen probleem. Die hoeft er als het goed is bijna nooit af.

Voor een volgend project ga ik m zeker weer gebruiken !
quality
stability
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
PH
Gut geeignet für eigene Projekte
Peter H 15.10.2009
Wen der Stahl (stat Alu) nicht schreckt, der findet mit diesem Gehäuse eine gute Möglichkeit, eigene Bastelprojekte zu verwirklichen.

In meinem Fall wird's ein JCM 800 2204 im 19" Format. Da ich das nötige Werkzeug habe, ist auch die Bearbeitung (Löcher bohren, fräsen etc.) machbar - das Gehäuse macht einen sehr stabilen Eindruck, die Kanten sind sauber entgratet und auch die Lackierung hält was aus.

Einzig den Zusammenbau mittel selbstschneidender Blechschrauben finde ich etwas unglücklich, vorgefertigte Gewinde in den einzelnen Blechen nebst passender Schrauben wäre noch besser gewesen.
quality
stability
0
0
Report

Report