Yamaha YC88

4

Clavier de scène

  • 88 touches
  • Clavier NW-GH3 (Natural Wood Graded Hammer)
  • Touches avec surface en ébène de synthèse
  • Générateurs de sons: VCM Organ, AWM2 et FM
  • Contrôleur à 9 tirettes
  • Effets intégrés
  • Simulation de haut-parleur rotatif
  • EQ général
  • Live-Sets utilisateur mémorisables
  • Fonction Split
  • Joystick pour Pitch et Modulation
  • Ecran
  • 2 sorties ligne sur Jack 6,3 mm
  • 2 entrées ligne sur Jack 6,3 mm
  • Sortie casque sur Jack stéréo 6,3 mm
  • Entrée et sortie MIDI
  • Port USB
  • 2 entrées pour footswitchs
  • 2 entrées pour pédales de contrôles
  • Dimensions (LxHxP): 1298 x 142 x 364 mm
  • Poids: 18,5 kg
  • Flight case adapté optionnel non-fourni (N° d'article 512063)
Référencé depuis Janvier 2021
Numéro d'article 511167
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
2.866 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible sous 11-14 semaines
Disponible sous 11-14 semaines

Le réassort de cet article devrait très prochainement avoir lieu, et pourra être expédié dès réception.

Informations sur l'expédition
1

4 Évaluations des clients

4.8 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Utilisation

Caractéristiques

Son

Qualité de fabrication

3 Commentaires

A
top
Anonyme 19.09.2022
super Piana a mettre sur bonne sono , facile d acces au son ; ideale pour de la scene
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
4
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Rd
Der Nord-Electro-Killer (?)
Robert de Sable 17.06.2022
Kurze Erläuterung zu den einzelnen Kriterien:

Bedienung:
Die Bedienung ist größtenteils sehr intuitiv! Alle typischen Funktionen sind schnell auf der Oberfläche erreichbar, das Layout ergibt Sinn, der Bildschirm gibt zuverlässig Feedback. Für erweiterte Soundbearbeitung muss man sich ein bisschen durch Menüs durchklicken, ist aber in Ordnung.
Die Effekte sind frei zuweisbar, dadurch treffen die Bezeichnungen auf den Reglern "Depth" und "Rate" nicht immer zu. Das ist bei den roten Kollegen besser gelöst, da ist in der Effektkette allerdings nicht so viel Flexibilität.
Der Halleffekt (hinten in der Kette, ganz rechts auf der Oberfläche) ist sehr auffällig, bei einem Send von 5-10 hat man einen brauchbaren Hall, 10-127 ist dann schon Effekthall. Hier könnte die Dosierung besser auf den großen Regelweg angepasst sein.

Features:
Das YC ist ein Stagepiano, daher ist es eher sparsam mit "Special Features" ausgestattet. Was ich aber lobend erwähnen muss, und auch kaufentscheidend war, ist dass ein rudimentäres Audiointerface verbaut ist. Wie leistungsstark das ist hab ich noch nicht vollends getestet, um ein zwei Plugins über Mainstage abzufeuern reichts aus!
Auf jeden Fall auf OS 1.2 updaten, das fügt noch einige neue Features hinzu.

Sound:
Die Pianosounds sind sehr gut. Rhodes/Clavinet auch wunderbar. Beim Wurlitzersound hat Yamaha die Messlatte nach oben geschraubt, der Wurli klingt lebensecht und kann mit Keyscape mithalten. Alle übrigen Sounds sind brauchbar, wenn auch keine Offenbarung. Eine kleine Enttäuschung bei der Orgel: Zwar ist Yamaha hier eine ganz brauchbare Simulation gelungen, die für einzelne Orgelparts ausreicht; die auf Tonewheelorgeln spezialisierten Mitbewerber haben hier aber eindeutig die Nase vorne. Das vergleichbare rote Gerät ist dafür allerdings auch ein gutes Stück teurer. Bei den Klavier/EPiano-Sounds ist Yamaha erstklassig, was auf die Mitbewerber im gleichen Segment auch nicht immer zutrifft. Man muss eben als Musiker wissen, was einem wichtig ist und gefällt.

Verarbeitung
ist einwandfrei. Schön stabiles Blech, die Regler und Tasten fühlen sich wertig an. Auch die kleinen silbernen Schalter fühlen sich gut an, ich hoffe dass sie lange durchhalten. Die Tastatur ist wunderbar ausdrucksstark und hält auch aggressiverem Spiel stand. Einzig das Pedal fühlt sich beim Spielen erstmal ein bisschen "knusprig" an, vielleicht vergeht das im Dauereinsatz dann irgendwann.

Verschiedenes:
Hier nochmal der Hinweis, auf jeden Fall ein Update auf 1.2 durchzuführen, sofern es nicht ab Werk installiert ist. Das erweitert die Funktionen und Sounds nochmal ein gutes Stück.
Die MIDI-Funktionalität könnte ausgefeilter sein, z. B. dass man jedem Layer einen eigenen Channel zuweisen kann wäre eine Funktion die ich sehr schätzen würde.

Fazit:
Ich bin ganz happy mit dem YC. Hier kriegt man zwar kein Allzweckwerkzeug mit 4000 Presets, aber auch kein One-Trick-Pony. Das YC glänzt als erstklassiges Stagekeyboard, was auf der Bühne alle Grundbedürfnisse eines pianistischen Keyboarders kompetent abdeckt und im (MIDI-)Studio zumindest Grundaufgaben ordentlich erledigen kann. Nur wer auf super authentische Orgelsounds oder extensive MIDI-Funktionalität Wert legt ist wohl mit einem anderen Gerät besser beraten. Ich werde mein YC behalten.

Kürzer Nachtrag nach 1½ Monaten Nutzung: Wo das YC88 tatsächlich im Zusammenspiel mit Mainstage einzelne Schwächen hat (das eingebaute Audiointerface ist tatsächlich auch nur moderat belastbar), glänzt es wie erwartet als Standalone-Board, oder durch das Hinzufügen einer einzelnen MIDI-Leiste für die Orgelsounds. Die Einstellung "Piano über die YC Tastatur, Orgel extern" ist schnell gemacht, die Sounds haben sich auf der Bühne bewährt und auch der schnelle Zugriff auf wichtige Parameter ist für den Live-Keyboarder Gold wert. Habe meine Kaufentscheidung nach wie vor nicht bereut.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
17
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
R
Yamaha YC88
RS-Cue 15.02.2021
Sehr gutes Instrument. Die Sounds ausgezeichnet.
Orgelmöglichkeiten sehr gut.
Tastatur entspricht Flügeltastatur. Schwarze Tasten könnten ein wenig griffiger sein.
Utilisation
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
10
3
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

Vidéos YouTube associées