Espace client - inscription

Uke Leash Half Strap Black XLarge

Sangle pour ukulélé

  • Taille: XL
  • Fixation à dégagement rapide au niveau de la tête
  • A utiliser avec les ukulélés non équipés d'attaches sangle
  • Longueur: 150 cm
  • Largeur: 13 mm
  • Couleur: Noir

Plus d'infos

Longueur 1500 mm
Largeur 13 mm
Matériau Nylon
2 évaluations client
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • Confort
  • Qualité de fabrication
Les seuls évaluations client concernant ce produit sont dans une autre langue.
de Evaluation originale (Afficher la traduction)
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Total
Confort
Qualité de fabrication
Gute Idee
08.03.2017
Die meisten Ukuleles des mittleren und unteren Preissegments haben ja leider ab Werk keine Knöpfe für Instrumenten Straps. Der Uke Leash Halfstrap kann da aushelfen.
Leider zeigen die Produktbilder nicht wie der Halfstrap angelegt wird. Deswegen an dieser Stelle kurz beschrieben ... es gibt nämlich drei Tragemöglichkeiten:

1.) Klassische Trageweise
Die Schulterschlaufe wird auf Höhe des Schalllochs der Ukulele unter den Saiten durchgeführt, um den gesamten Korpus herum. Die Schlaufe der anderen Seite wird, wie bei einem klassischen Gurt, um den Kopf der Ukulele geschlungen. Die Ukulele kann dann umgehängt werden, wie man das auch bei den herkömmlichen Gitarrengurten her kennt.
Aufgrund der begrenzen Länge funktioniert das aber leider nicht für alle Ukulele Größen. Ein XL-Halfstrap lässt sich so ganz gut mit Sopran oder Konzertgrößen kombinieren. Tenor wird aufgrund des Korpus-Umfangs schwierig, Bariton Ukuleles sind für den Halfstrap in dieser Möglichkeit nicht mehr machbar.

2.) Tragen an der Schulter
Die Schulterschlaufe wird, wie der Name schon sagt, um die Schulter herum geführt. Die Kopfschlaufe wieder um die Kopfplatte der Ukulele geschlungen. Der Gurt verläuft dann über den Rücken zwischen den Schulterblättern hindurch, entweder über die linke Schulter, oder unterhalb der Schulterblätter und der linken Achsel durch zum Kopf der Ukulele. (für Rechtshänder)
Letztere Führung bietet vor allem Anfängern einen guten Halt der Ukulele, da man mit dem linken Daumen die Ukulele nur mit leichtem Druck nach vorne stützen muss. Ein Tragen des Instumentenhalses entfällt so komplett und man ist wesentlich beweglicher mit den restlichen vier Fingern.

3.) Tragen am Oberarm
Die Schulterschlaufe wird hier am Oberarm befestigt. Ansonsten unterscheidet dieser Modus nicht weiter vom Tragen an der Schulter.

Leider ist der Gurt nicht ergonomisch geschnitten, weswegen er im Tragemodus an der Schulter (2) nach kurzer Zeit leicht unter der Achsel kneifen kann. Gut ist dass das Anlegen mittels Schnellverschlüssen flott und ohne große Umstände von Statten geht.
Der Halfstrap besteht aus einem weichen Nylongewebe, Schnellverschlüsse und Schnallen sind aus Kunststoff. Die Schnittkanten des Gurtmaterials sind mit Kunststoffleim versiegelt. Ein Ausfransen der Gurtenden ist somit kaum zu erwarten. Scharfe oder harte Schnittkanten sind nicht zu entdecken, die Verarbeitung ist sehr gut.
Den Uke Leash Halfstrap gibt?s in vier Größen von Small bis XLarge. Die Größe richtet sich mehr nach der Größe des Spielers, weniger nach der Größe des Instruments. Für Erwachsene würde ich XL empfehlen, die kleineren Größen für Jugendliche und Kinder.
Wer die Möglichkeit hat, am besten mal in der Uke Ecke bei Thomann vorbeischauen und ausprobieren!
Für etwas mehr Geld gibt?s für Begeisterte den Halfstrap auch in der Lederausführung.

Fazit:
------
Ich hab mir den Halfstrap mehr aus Neugier gekauft, und weil ich kein Loch für einen Gurtknopf in meiner Ukulele haben wollte. Die Idee ist sehr gut, und vor allem Anfänger und Fortgeschrittene finden mit dem Halfstrap eine gute technische Unterstützung, die den Lernfortschritt begünstigen kann. Vor allem wenn man im Stehen spielt wird man die Hilfe an der Hand mit der man die Akkorde greift schnell zu schätzen wissen.
Einzig der hohe Preis für ein umfunktioniertes Deluxe-Kofferband dämpft die Euphorie doch kräftig und deswegen gibt?s im Gesamteindruck auch entsprechend Punktabzug.
Für das gleiche Geld bekommt man schon sehr schicke und hochwertige klassische Gurte. Ob die gute Idee alleine den Preis rechtfertig, mag Jeder selbst für sich entscheiden.


Positiv:
--------
+ sehr flexibel einsetzbar
+ einfache Haptik durch Schnellverschlüsse
+ unterstützt Haltung der Ukulele

Negativ:
--------
- ergonomisch ungünstig geschnitten
- kneift etwas
- überzogen hoher Preis
Utile · Inutile · Signaler l'évaluation
Signaler une évaluation...

Vous trouvez cette évaluation erronée ou pour une certaine raison inacceptable?

Envoyer
19,60 €
TVA incluse plus 4,80 € frais d'envoi
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est en stock et peut être expédié immédiatement.

Informations sur l'expédition

Livraison estimée entre le Mercredi, 22.09. et le Jeudi, 23.09.

Vos contacts
Téléphone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24