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Sonicware LIVEN Ambient Ø

1

Synthétiseur de paysage sonore

  • 27 touches
  • Synthèse de modulation Blendwave
  • Convient à une utilisation mobile
  • Moteur de synthèse basé sur une table d'ondes avec 6 structures et 32 ​​WAVEs
  • 127 tables d'ondes
  • Avec fonction de maintien des notes et 4 couches
  • Couche de bruit avec 8 sons naturels et jusqu'à 8 secondes d'échantillonnage stéréo
  • Effets: 9 algorithmes de réverbération, delay à bande, delay inversé et 4 effets maîtres (overdrive, bit/rate squeeze, tilt EQ, chorus stéréo)
  • Séquenceur pas à pas par couche avec jusqu'à 64 pas et enregistrement en temps réel
  • 16 patterns de sons ambiants prédéfinis
  • Polyphonie 10 voix
  • Fonction de verrouillage
  • Intégration MIDI pour des options de contrôle étendues
  • Haut-parleur de référence intégré
  • 16 boutons de contrôle
  • Ecran LCD
  • Entrée ligne sur mini Jack stéréo 3,5 mm
  • Sortie ligne sur mini Jack stéréo 3,5 mm
  • Sortie casque sur mini Jack stéréo 3,5 mm
  • Entrée/sortie Sync sur mini Jack stéréo 3,5 mm
  • Entrée/sortie MIDI sur prises DIN 5 broches
  • Fonctionne avec un bloc d'alimentation 9 V DC ou 6 piles AA (les deux optionnels non fournis)
  • Dimensions (L x H x P): 297 x 48 x 176 mm
  • Poids: 790 g
Référencé depuis Août 2024
Numéro d'article 595581
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Nombre de touches 27
Sensible à la vélocité Non
Aftertouch Non
Splitage du clavier Non
Molette de modulation Non
Nombre de notes de polyphonie 10
Type de générateur de sons Synthèse FM
Interface MIDI 1 entrée, 1 sortie
Type de sauvegarde Interne
Port USB Non
Effets Oui
Arpégiateur Oui
Nombre de sorties analogiques 2
Sortie numérique Non
Écran Oui
Connexion pédale Aucune
Dimensions 297 x 48 x 176 mm
Poids 0,8 kg
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275 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible sous 3-4 semaines
Disponible sous 3-4 semaines

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Son

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G
Perfekte Symbiose
Gummibär 26.08.2024
Die Liven-Plattform mit ihrer etwas rauhen DA-Wandlung, positiv als Crunch-Faktor bezeichenbar, der speziellen Haptik und deren Konnektivität in die instrumentale Umgebung hat spätestens mit Erscheinen des Ambient Zero ihre Marktberechtigung endgültig und erschütterungsresistent zementiert, soviel vorab. Für den aufgerufenen Preis bekommt man ganz sicher nichts vergleichbares sonstwo, denn hier stimmt auch das Grundkonzept sowie der Innovationsgrad.
Begründung für den positiven Ersteindruck: Die Synthesemöglichkeiten sind sehr fortschrittlich und von einer unverwechselbaren Ästhetik, ja fast unendlich, schon durch die Kombinierbarkeit mit Sampling innerhalb einer Produktionsumgebung. Es dürfte also ein Fest sein für sounddesignende Musiker, welche die systemischen Limitierungen der Liven-Plattform als Inspiration sehen. Die Implementation von Stereosampling sowie die Sequenzerfunktionen und FX ergeben also in Summe eine autarke Miniworkstation für Ambient und sonstige experimentelle Musik, nicht mehr und nicht weniger.
Spannend wird es bei einem gewissen Grad an Zweckentfremdung im Sinne des Produktnamens, z.B. Track-Bouncing, bei der eine gesamte Vorproduktion als Stereosample neu hinzugefügt und mit der vielseitigen Synthese-Engine kombiniert wird, und das kann ja beliebig oft wiederholt werden. Allerdings sollte man vorher gut planen, damit nicht alles in Klangmatsch endet. Jedoch ist dies eher eine Frage der Arbeitsmethodik, denn der technischen Plattform.
Sound: Einzeln klingen die Synthese-Ergebnisse durchaus nach Liven, also krisp, eher grob definiert, gerne auch harsch. Durch die vielseitigen Modulations- und Effektmöglichkeiten kommt aber -so gewünscht- ein Gesamtergebnis mit einer überzeugenden Eigenständigkeit und Dichte zustande, was dann deutlich nach 'mehr' klingt, als man (ich) zunächst erwartete, wegen der limitierten Hardware.., Überraschung geglückt!
Die Sample-Spur kann natürlich nicht nur Atmos à la Vogelgezwitscher, Meeresgerausche, Feuer und Wind, sondern hier geht jedes beliebige Stereo- oder Monosample, Atmos, Flächen, Submixe aller Art, also auch rhythmisches oder wonach einem sonst so ist. Alles ist denkbar, und 8 Sekunden Samplelänge je Slot in stereo oder mono geben viel Raum für harmonische wie schräge Ergebnisse. Interessant ist hier auch die Erstellung gepitchter Samples, die dann heruntergestimmt werden, womit sich die effektive Abspiellänge schön strecken lässt. Nicht zuletzt sind die sehr geschmackvollen Demos ein Zeugnis für einen Ausschnitt des Machbaren, und hier wird nur an der Oberfläche gekratzt.
Für wen ist der Liven Ambient Zero?
Für jeden, der fernab von Presets / Sounds der Brot- und Butter - Fraktion kreativ sein möchte, dabei den roten Faden entweder fest im Blick behält, oder einfach gerne experimentiert mit Sounddesign; und Brot und Butter im klanglichen Sinne kann man ja als Hintergrund-Sample ebenso beitragen, wenn es denn gewünscht ist.
Fazit für mich: Ich bin froh, einer der Erstbesteller bei Thomann gewesen zu sein, Sonicware kommt scheinbar mit der Produktion kaum hinterher.
Übrigens kommt dieses Gerät, erstmalig seit dem 8Bit Warps, ohne Tastatur-Overlay aus. Alle Editierung findet also mit überschaubarem Eintauchen in Sekundärebenen statt - sehr erfreulich und dennoch nicht weniger mächtig.
Ergo: Hier hat der Hersteller alles richtig gemacht, mit der perfekten Symbiose aus Synthetik und Stereo-Sampling!
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