Schott Neue Jazz-Harmonielehre

93

Méthode d'harmonie Jazz

  • Par Frank Sikora
  • ISBN 9783795718824, n° d'édition SPL1032
  • Format: 17 x 26,6 cm
  • 606 pages
  • En langue allemande
  • Code de téléchargement pour enregistrements de démonstration incl.
Référencé depuis Novembre 2007
Numéro d'article 139370
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Méthode d'harmonie Oui
Théorie générale de la musique Non
Méthode rythmique Non
Formation de l'oreille Non
Focus sur le Jazz Oui
Improvisation Non
Langue Allemand
Avec bonus audio/vidéo Oui
46 €
TVA incl. ; Supplément de 5,90 € pour l´envoi
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Livraison estimée entre le Jeudi, 4.04. et le Vendredi, 5.04.
1

93 Évaluations des clients

4.8 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Qualité des infos

Enseignement

46 Commentaires

Md
Klar und sehr hilfreich
Mimi du Nord 26.07.2022
Das Erlernen von Jazz-Harmonien ist ein Abenteuer, das vermutlich ein ganzes Leben in Anspruch nehmen kann. Oftmals tritt man dabei auf der Stelle oder versteht einfach nicht, worum es gerade geht. Hier setzt Sikoras NEUE JAZZ-HARMONIELEHRE an, denn im Gegensatz zu anderen theoretischen Harmonie-Abhandlungen wird bei ihm das HÖREN groß geschrieben. Prompt werden Dinge verständlich, die man schon X mal gelesen hat. Sikora erklärt und dann gibt's eine Übung: da muss man hören (mittels MP3-Files zum Downloaden), singen, spielen, ausprobieren. Da die Sprache und die Vorgehensweise praxisnah sind, kann man mit jedem neuen Kapitel einen kleinen Fortschritt verbuchen, was motiviert für weitere Schritte. Wichtig ist dabei, sich die notwendige Zeit zu nehmen, manches nochmals zu lesen, hören, spielen.
Die NEUE JAZZ-HARMONIELEHRE hat 600 Seiten und ich bearbeite sie wie die Grundlage eines Studienjahrs, was heißt, dass ich mehrere Monate sehr systematisch vorgehen werde. Ich bin momentan erst auf Seite 50, aber ich habe schon vieles begriffen, was mir vorher unklar war und ich freue mich schon jetzt darauf, in einem Jahr wirklich weitergekommen zu sein (nachdem ich an drei oder vier anderen Jazz-Lehren erlahmt bin). Die Idee mit dem Studienjahr kam mir auch deswegen, weil Sikora Text öfters mal wie gesprochene Sprache klingt. Man sitzt dann tatsächlich mit seinem Lehrer in der (Klavier-)Stunde, was sehr angenehm ist.
Die einzige Kritik bislang betrifft die Kontakt-Aufnahme bei Fragen (dazu wird der Leser ausdrücklich zu Beginn des Buches aufgefordert). Die vom Verlag angegebene E-Mail-Adresse am Ende des Buches tut nicht, weshalb man letztendlich seine Fragen oder Anregungen nicht los wird.
Enseignement
Qualité des infos
0
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate gb
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
0
Long-term investment
07thforest 29.06.2021
Because this book is incredibly densely written, parts can be rather difficult to get through as a hobby musician. Definitely recommend having a piano (or your instrument of choice, but it seems a lot easier with a piano) close by to get your ears to understand what Sikora is saying with the practical examples provided. Sometimes it is a little bit tough to get through, and I've only just covered the first 100 pages despite owning the book for a few years now - but I am 100% happy with my purchase. If I am ever stuck with a piece or want to expand my knowledge, this book is usually my go-to way to improve. Highly recommend!

TL;DR very densely written, often highly theoretical, but has everything you will ever need for applying music theory with examples to play yourself. If you need a more practical approach with theory phrased in more digestible bits, this may not be the book for you.
Enseignement
Qualité des infos
1
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
J
Tolle Harmonielehre
Jan1222 28.12.2016
In meinem nun schon Jahrzehnte anhaltenden Bestreben, endlich die abendländische Musiktheorie zu begreifen, habe ich diese Harmonielehre gekauft.

Ich bin nach Monaten erst auf ca. Seite 80 gelandet, was ich ganz im positiven Sinne meine: Unglaublich viele, wertvolle Informationen auf engstem Raum, ein Satz kann hier so gehaltvoll sein wie andernorts 10 Seiten.

Keine Harmonielehre zum Schnellverstehen (gibt es das überhaupt?), dafür absolut fundiert, detailliert, umfassend und - im besten Sinne des Wortes - "erschöpfend".

Ich würde diese Harmonielehre jedem empfehlen, der sich dem Thema nicht von der klassischen ("Ernste Musik"), sondern populärmusikalischen Seite (Jazz / Rock / Pop / Metal etc. pp.) nähern möchte. Die "jazzige" Sichtweise auf die Musiktheorie steht in dieser Harmonielehre zwar im Vordergrund (und ja auch im Titel), stellt aber gewissermaßen nur die Klammer für alle populärmusikalischen Genres dar. Wer also nur Bananen wollte, bekommt noch alle anderen Früchte umsonst dazu.
Enseignement
Qualité des infos
6
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
A
Perfekt für Prüfungsvorbereitung
Anonyme 21.01.2016
Ich habe mir Schotts Neue Harmonielehre vor einigen Jahren gekauft um mich auf den Theorieteil diverser Aufnahmeprüfungen vorzubereiten. Das hat auch ganz gut geklappt, aber man bekommt bei diesem Buch so viel mehr.

Das Buch ist (meiner Meinung nach sinnvoll) unterteilt in drei Kapitel: Verstehen - Hören - Spielen und gibt nach einem Theorieteil auch wertvolle Übungen für Improvisation und Gehörbildung.

Jetzt habe ich zwar die Aufnahmeprüfungen doch nicht gespielt und mich für eine andere Karriere entschieden, dennoch sehe ich dieses Buch als ein must have im Buchregal eines jeden Musikers, der sich mit Jazz auseinandersetzen möchte. Frank Sikora schreibt sehr verständlich und es macht wahnsinnig Spaß, auch nach dem dritten oder vierten mal, mit diesem Buch zu arbeiten.

Dicke Kaufempfehlung meinerseits.
Enseignement
Qualité des infos
3
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation