Weinberger Musikverlag Schule Der Rockgitarre 1

120

Ecole de guitare rock 1

  • Méthode avec CD
  • Apprendre à jouer de la guitare rock
  • Théorie musicale
  • Accords de puissance
  • Riffs et licks, et ainsi de suite
  • Ecrit en partition standard et en tablature (en complément)
  • Livrée avec avec une touche amovible
Référencé depuis Mars 2004
Numéro d'article 168772
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
spécialement pour les enfants Non
Avec bonus audio/vidéo Oui
Avec partition Oui
Avec tablature Oui
Langue allemande Oui
Langue anglaise Non
Langue française Non
30 €
TVA incl. ; Supplément de 5,90 € pour l´envoi
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est disponible en stock et peut être envoyé immédiatement.

Informations sur l'expédition
Livraison estimée entre le Jeudi, 18.04. et le Vendredi, 19.04.
1

120 Évaluations des clients

4.3 / 5

Vous devez être connecté afin de pouvoir évaluer un produit.

Note: Afin d’éviter que les évaluations de notre site soient polluées par des “ouï.dire”, des approximations ou encore de la publicité clandestine, nous autorisons uniquement nos clients à évaluer les produits achetés chez nous.

Une fois connecté, vous trouverez dans votre compte client, via le lien "Évaluer des produits", tous les articles que vous pouvez évaluer.

Qualité des infos

Enseignement

42 Commentaires

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
WR
sehr ordentlich gemachtes Buch!
Werner R. 09.10.2009
Ich bin eigentlich Lehrer für klassische Gitarre, habe aber auch reichlich Band- und Lehrerfahrung im E-Git-Bereich und möchte mich aus meiner Sicht zur Scheinhütte Schule äußern.

Das Buch basiert ausschließlich auf Noten und meidet Tabs völlig. Das mögen viele Schüler zwar nicht so gerne, aber ich finde es einfach unerlässlich so zu lernen! Wer wirklich ernsthaft in die Welt der Musik einsteigen möchte, sollte sich so früh wie irgend möglich mit Harmonielehre usw. beschäftigen! Und das geht ohne Noten definitiv nicht. In allen Studios dieser Erde wird es immer mehr zur Selbstverständlichkeit, dass man Stücke vom Blatt spielen können muss!

Nun zum Buch selbst: Anfangs wird die rechte Hand, getrennt von der Linken, zum richtigen Anschlag trainiert. Das finde ich sehr vernünftig, weil es halt besser ist Töne erst dann zu greifen, wenn sie auch die Chance haben einigermaßen gut zu klingen.

Nach dem Erlernen von Einzeltönen beginnt relativ schnell das Spiel in Powerchords und Blues-Licks. Das bringt besonders im Gruppenunterricht jede Menge Spaß und Spielerfahrung, wenn man die Schüler die Stimmen tauschen lässt. Die Auswahl der Sücke finde ich ebenfalls recht gut getroffen.
Es ist natürlich immer schwierig, eine E-Gitarrenschlu wirklich aktuell zu halten. Der Zeitgeschmack wechselt nun mal schneller, als de Chance aktuelle Bücher zu veröffentlichen.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch für sehr empfehlenswert halte. Es kann den ersten (richtigen) Schritt in Richtung "wirklich professionelles Spielen" bedeuten.
Qualité des infos
Enseignement
9
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
X
Auch für Fortgeschrittene Spieler geeigent
Xanadu 07.09.2012
Ich spiele schon einige Jahre Gitarre und hatte auch lange bei einem Lehrer Unterricht, allerdings fehlte mir zeitweise auch die Motivation zum ständigen Üben .

Insgesamt würde ich mich als fortgeschrittenen Spieler bezeichnen. Trotz dieser Vorkenntnisse arbeite ich zur Zeit die Schule der Rockgitarre durch und lerne viel aus dem Buch. Gerade die Fokussierung aufs Notenspiel von Anfang an kann gerade Spielern mit Vorkenntnissen eine Menge Motivation und Erkenntnisse bringen.

Man erhält plötzlich ein viel besseres Verständnis über das was man schon kann und versteht fast ganz nebenbei plötzlich viel mehr theoretische Grundlagen, selbst wenn diese im aktuellen Kapitel des Buches gar nicht das eigentliche Thema ist. Alleine deswegen stelle ich dem Buch schon eine Kaufempfehlung aus. Didaktisch es ebenfalls gut aufgebaut, es enthält viele Übungen, die alle sehr gut bis perfekt zum jeweiligen Thema passen.

Es sind teils Eigenkompositionen des Autors, zu großen Teilen aber auch bekannte Songs, zu Beginn deren Haupt-Licks, später dann auch ganze Lieder. Diese bekannten Lieder zu lernen und zu spielen motiviert natürlich noch einmal am Ball zu bleiben. Die Begleit-CD enthält leider nicht alle Übungen als Tonbeispiele, aber zumindest die Hauptbeispiele. Mir reicht das, die kürzeren kann man falls man Schwierigkeiten beim Verständnis hat immer noch kurz beispielsweise in Guitar Pro oder Tuxguitar eintippen und sich anhören.

Wer ein modernen Buch mit modernen Songbeispielen abseits der oft vorhandenen Bücher mit Blues-Theorie und -Praxis sucht kann hier bedenkenlos zu greifen. Absolute Anfänger werden es allerdings nicht leicht haben dem Inhalt folgen und in der Praxis umsetzen zu können.
Qualité des infos
Enseignement
3
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
M
Manuel127 16.11.2018
?Ohne Vorkenntnisse? mag rein sachlich betrachtet zwar stimmen. Was aber sehr negativ auffällt ist die geringe Redundanz in der Textstruktur. Häufig werden Informationen als bekannt vorausgesetzt, die erst einige Seiten nachdem sie ein einziges Mal am Rande erwähnt wurden, relevant werden.
Auch ist die Lernkurve für echte Anfänger teilweise sehr steil.
Es liegt zwar ein Tabulatorheft bei, positiv finde ich aber die Notenschrift im Hauptbuch und die Verknüpfung zur Musiktheorie: In Zeiten, in denen zahlreiche Kurse und Lehrwerke damit Werbung machen, ohne Musiktheorie und Noten auszukommen, bin ich froh, dass es auch noch Neuauflagen bekannter Werke gibt, die den Schüler nicht geplant zum ahnungslosen Analphabeten machen wollen.

Die Playaloings könnten für Anfänger auch gerne mal etwas langsamer sein oder in verschiedenen Geschwindigkeiten vorliegen. Alternativ würden einigen Spielern auch Midi-Dateien helfen, bei denen man dann die Geschwindigkeit anpassen kann.

Aus "ohen Vorkenntnisse" würde ich ein "wer von einem anderen Instrument kommt" machen.
Qualité des infos
Enseignement
3
0
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation

google translate de
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
G
Auf jeden Fall ein guter Anfang
Gerlinde 10.10.2009
Ich muss zugeben, dass ich das Buch erst nach 2 Jahren Rockgitarre gelesen habe - ich hatte also schon etwas Vorsprung.

Trotzdem habe ich noch etwas gelernt, es wird viel praktisches Wissen vermittelt. Darunter die Frage, was überhaupt der Unterschied zwischen einer Les Paul und einer Strat ist (allgemein Kaufberatung), das ewige Thema der Plektrumhaltung, viele Rockspezifische Techniken wie "Palm Muting" (abdämpfen der Saiten) und so weiter. Eine CD ist entsprechend den heutigen Standards natürlich beigelegt. Hier wird alles mit Metronom vorgespielt.

Lobenswert finde ich auch, dass das Buch auf reine Tabulaturen (Fingersätze) verzichtet und stattdessen noten angibt und dazu schreibt, mit welchem Finger sie gespielt werden müssen. So lernt man Konsequent (und ohne großen Mehraufwand) gutes Notenlesen UND UMSETZEN auf die Gitarre.

Nicht Noten lesen können ist (laut dem Buch) wie analphabetismus in der Musikwelt - und das stimmt.
Natürlich werden alle Klassiker angeboten von Van Halens Aint Talking bout love, Uriah Heeps Lady in Black und Songs der Beatles bis zu der guten alten Theorieeinheit im Anhang :) Da war selbst ich motiviert, noch ein paar Tonleitern "auszurechnen".

Weiterführende Literatur ist, meine ich, auch erhältlich :) Zusammen mit Peter Burschs (?) Gitarrenbuch ist das meiner Meinung nach der optimale Start.
Qualité des infos
Enseignement
3
1
Signaler l'évaluation

Signaler l'évaluation