IGS Audio Tubecore 3U

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Compresseur de mastering stéréo

  • Basé sur le typique Vari-Mu
  • Transfos entièrement symétriques
  • Filtre passe-haut commutable dans la Sidechain
  • Compression parallèle (bouton de mix)
  • Attaque et relâchement ajustables séparément
  • Lampes remplaçables par l'utilisateur
  • Affichage du niveau VU-mètre
  • Commutateurs 24 pôles Elma
  • Processeur Mid/Side
  • Connecteurs: entrée XLR symétrique, sortie XLR symétrique
  • Alimentation secteur externe
  • Format rack 19" - 3U
Référencé depuis Mai 2015
Numéro d'article 362899
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
Compresseur Oui
Gate Non
Limiteur Peak Non
2 canaux Oui
Attack/Release paramétrables Oui
2.899 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Provisoirement indisponible (1 à 2 semaines environ)
Provisoirement indisponible (1 à 2 semaines environ)

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13 Évaluations des clients

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10 Commentaires

S
La différence.
Supermanu 27.06.2019
En bout de chaîne de mastering, cet appareil fait des miracles.
Non seulement, il sonne extrêmement bien, mais il est pétri de fonctions absolument remarquables: compression parallèle, mode m/s, changement de lampes très facile.
Côté son, il fait la différence entre un Master itb et un Master analogique.
On retrouve grâce à cet appareil le son de nos disques préférés.
Il est très difficile de mal sonner, où alors il faut vraiment le faire exprès.
Côté fabrication, il respire la qualité, les bontons crantés sont un véritable atout. Les choix de Thresold sont très judicieux.
Il ne quittera plus mon studio !!
Le seul inconvénient est que j'ai eu du mal à le racker, il faudrait penser à faire des trous plus larges !
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JV
Oh. My. God.
Jean-Claude Van Damme 09.10.2022
Oh. My. God! Does that sound good!

I tried premastering an unfinished mix yesterday, just to see how it would go, and it instantly got growly and ballsy as frak. I can't comment on compression much, because it was an ambient song without any percussion, but it made everything warmer and clearer at the same time. I still need to try it on more percussive music, and try out other tube models (because you can totally do that, apparently).

The build quality is literally palpable, when fiddling with the controls.

My only complaint is that I found impossible to match dry and wet levels, rendering the 'bypass' switch about useless for before/after comparison. Maybe that's just me, and I need to learn to use it better, but anyway, that's the only bad I have to say about it.
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NB
One of my favorite pieces of gear!
Not Batman 08.11.2022
Well... "Unfortunately" not much to say here.
Great tool in the mastering tool kit, great feel and build quality, great design, great features, great options to give it your own sound (tube switching), great stock-calibration, great price. What more could I even want? I don't know... Definitely a keeper!
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M
Keine weiteren Fragen!
Mio 21.08.2017
Ich benutze den Tubecore hauptsächlich zum Mastern und war erst ein bisschen skeptisch ob sich die Investition tatsächlich lohnt. Ich habe unter anderem die Fairchild Tube Limiter Collection von UA und die macht schon einen sehr gut klingenden Job. Mit dem IGS gelingt das allerdings alles irgendwie noch etwas transparenter und ausgeglichener. Gerade für Vinylmaster finde ich den Klang hervorragend. Je nach Röhrenbestückung kann man durchaus auch unterschiedliche Sounds kreieren und der IGS hat sehr sinnvolle Features wie die Wahl zwischen MS und ST oder auch den Mix-Poti, mit dem sich original Anteil und Kompression kombinieren lassen. Alle Potis sind gerastert, es gibt also keine Probleme beim anpassen der beiden Kanäle. Mein Gerät war messtechnisch auch in Ordnung, was die den Pegel der beiden Kanäle angeht.
Alles ist sehr ordentlich verarbeitet und wirkt wertig. Die Röhren ragen etwas schutzlos aus der Rückseite, da ich ihn aber im Rack verbaut habe, stört mich das nicht weiter. Das Netzteil ist aus klanglichen Gründen Extern, da muss man sich eine geschickte Unterbringung im Rack überlegen. Platz sollte man auch einplanen der Tubecore entwickelt naturbedingt ordentlich Wärme.
Man sollte sich definitv Zeit nehmen was die Arbeit mit den einzelnen Parametern angeht, gerade mit Atack und Release, kann man sich bei ungünstiger Einstellung auch das Leben schwer machen. Aber das gilt wohl für die meisten Kompressoren. Nichts desto trotz ist der Tubecore relativ gnädig was "Fehler" angeht und man kann ihn anständig quälen, ohne dass es gleich "kaputt" klingt. Ich hab ihn bis jetzt fast ausschließlich als Summenkompressor verwendet, für Stimmen und akustische Gitarren komme ich mit dem Drawmer 1968 gefühlt schneller ans Ziel. Das heißt aber nicht, dass der IGS dieses Feld nicht beherscht, er ist nur etwas dezenter was die Färbung angeht. In Zeiten von PlugIns, Automation und dem einfachen Kopieren von Kompressor- oder Efektinstanzen, die quasi nur noch an die Rechenleistung des Systems gekoppelt sind, ist die Bedienung natürlich deutlich komplizierter, bzw. unbequemer. Aber ich bin ein Freund beider Welten.
Je nach Anwendungsbereich gilt für mich auch heute noch, dass gut klingende Hardware nach wie vor Musik und Filmton unglaublich bereichern kann. Wenn sie dann noch ein paar moderne Funktionen wie der IGS mitbringt, um so besser.
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