Ibanez BTB1835-NDL

Basse électrique

  • 5 cordes
  • Corps en frêne
  • Table et fond en bubinga
  • Manche traversant 7 pièces en érable/bubinga/panga-panga renforcé de graphite
  • Touche en panga-panga
  • Diapason: 889 mm (35")
  • Largeur au sillet: 47 mm
  • 24 frettes Medium en acier inoxydable
  • Sillet/frette zéro
  • Usinage des bords des frettes Premium
  • 2 micros double bobinage Aguilar DCB
  • Electronique Ibanez Custom avec EQ 3 bandes
  • Commutateur EQ-Bypass
  • Sélecteur de la fréquence médium 3 positions
  • Chevalet MR5S
  • Finition: Vernis polyuréthane
  • Couleur: Naturel satiné
  • Livrée en housse

Plus d'infos

Couleur Naturel
Corps Frêne
Manche Erable, bubinga, panga-panga
Touche Panga-panga
Frettes 24
Diapason Extra long scale
Micros HH
Electronique Active et passive
Etui inclu Non
Housse incluse Oui
1 évaluations client
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • Caractéristiques
  • Son
  • Qualité de fabrication
Les seuls évaluations client concernant ce produit sont dans une autre langue.
de Evaluation originale (Afficher la traduction)
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Total
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
Fast der perfekte Bass
Pete 090268, 25.04.2021
Der Ibanez BT1835-NDL soll der Nachfolger von meinem Ibanez MC924 werden, der nun schon 40 Jahre auf dem Buckel hat und den ich selbst seit ca. 35 Jahren "überwiegend" gespielt habe. Ich hab auch noch einige andere Bässe in meinem Fundus, aber live und vor allem in meiner Rock-Cover-Band bin ich immer wieder auf den "Musician" zurückgekommen.
Wegen der Flexibilität wollte ich nun quasi "spätberufen" generell auf ein 5-saitiges Modell umsteigen.
So ein "moderner" Bass muss sich bei mir also schon erst mal beweisen: Das ist dem BTB1835 auch ganz gut gelungen!

Wegen Corona, war es nicht möglich, dass ich den Bass bei Thomann ausprobieren konnte. Dank Rückgaberecht bleibt das Risiko ja überschaubar und so habe ich das gute Stück einfach "blind" bestellt.

Der Bass kommt im qualitativ hochwertigen Gig-Bag. (aber halt "nur" ein Gig-Bag) Ab Werk ist die Saitenlage unspielbar niedrig eingestellt gewesen. Die Halskrümmung war OK. Nachdem ich die Saitenhöhe bei allen Saiten um ca. 2mm angehoben habe, hat nichts mehr gescheppert und die intensive Testphase konnte beginnen.

Sofort auffällig ist die Wucht der Schwingung der tiefen Saiten. Auch unverstärkt merkt man schon, hier ist was anders als bei den anderen Bässen. Ob das nun an der 35 Zoll Mensur des Basses liegt, oder die Hölzer tatsächlich "schöner" schwingen??? Es ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied zu meinen 34 Zoll Mensur Bässen und ... ja - es ist besser!
Ebenfalls schon unverstärkt auffällig: Die sich wiederholenden Töne nach dem 5. Bund haben bei den tiefen Saiten kaum den üblichen Charakterverlust. z.B das tiefe G im 8. Bund der B-Saite verliert nur sehr wenig an Oberton und Charakter im Vergleich zum gleichen Ton im 3. Bund der E-Saite.

Von den Tonabnehmern und der aktiven Klangregelung hat man alle nur erdenklichen Möglichkeiten, seinen individuellen Traumsound einzustellen. Wobei der Charakter natürlich immer vom Grundsound der Humbucker-Tonabnehmer dominiert wird. Das ist auch gut so. Für meinen Geschmack braucht dieses Instrument kaum eine aktive Klangregelung.
Über den Balance Regler kann man nahezu alle Sound-Möglichkeiten von jazzig knurrig (Stegtonabnehmer) bis zum klassischen P-Bass Sound (Halstonabnehmer) ausschöpfen.
Die Regler arbeiten angenehm fest. Gerade beim Balance Regler haben bereits wenige mm Drehweg einen deutlichen Einfluss auf den Sound. Natürlch kann man das Ganze noch mehr Soundcharakter geben, indem man mit dem 3-Band Mitten-Schalter spielt.
Sound: 100 von 100 Punkte: Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Das schließt die Flexiblität im Sound mit ein. Von knochigen Jazz bis pappigen blubber Heavy Sound: Alles drin.

Bespielbarkeit:
Der Saitenabstand ist mit 19mm für einen 5 saitigen Bass relativ groß. Das entspricht aber exakt meinem bisher gewohnten Saitenabstand. Außerdem kommt eine weitere Besonderheit des BTB hinzu: die 35 Zoll Mensur! Ich war der Meinung, dass diese 2,5 cm an mehr Saitenlänge auf die ganze Mensur quasi "untergehen" . Das ist aber nicht so. Da braucht es schon ein paar Stunden Eingewöhnung. Grad im Bereich 1-5. Bund merkt man den einen Zoll Unterschied sehr wohl, wenn man z.B. über 3 Bünde greift.
Die Halsform selbst ist angenehm schlank und die spürbare Maserung der Hölzer fühlt sich griffig an.
Nach 1-2 Tagen auf dem Bass hatte ich mich gut eingewöhnt.
Somit bleibt als Fazit: Man muss damit zurecht kommen:
Es gibt evtl. Bassisten, die mit geringeren Saitenabständen und einem schmäleren Griffbrett glücklicher werden. Wer sich schon bei einer 34 Zoll Mensur schwer tut, auf der E-Saite vom F auf das As zu greifen, sollte tatsächlich überlegen, ob ein "extra long scale" Bass tatsächlich das Richtige ist.
Für mich persönlich: Bestspielbarkeit 99 von 100 Punkte!

Mein letzter Punkt: Design und Ergonomie
Wenn mir der Bass nicht von vornherein optisch sehr gut gefallen hätte, hätte ich ihn nicht bestellt. Das Design und auch die Gestaltung mit den verwendeten Hölzern spricht mich sehr an. Der Korpus ist relativ "grob" verarbeitet. Ich behaupte mal, dass die Korpusbearbeitung bzw. die Formgebung des Korpus nur maschienell erfolgt. Die Übergänge sind teilweise ziemlich kantig. Das kann man zwar auf den Bildern schon erkennen, aber ich hätte die Form insgesamt etwas harmonischer in den Verläufen erwartet.
Eine tatsächliche Problemstelle sehe ich im Bereich, wo normalerweise der Unterarm der rechten Hand am Korups aufliegt. Die Kante ist eine gebrochene Kante, wie bei einem Möbelstück.
Das ist kein Fehler in der Verarbeitung, sondern ein reines Designthema. So wie halt z.B. die Übergänge und Rundungen der Hörner nicht abgerundet sind, sondern relativ hart gebrochen. Der Verlauf und auch die Haptik des Lacks, alles glatt und sauber, aber halt "kantig".
Da hätte mir jetzt speziell im Bereich der Unterarmauflage eine deutliche Abrundung der Kante wesentlich besser gefallen. Ich kann nicht einschätzen, wie sich das nach einem 3 stündigen Gig bemerkbar macht. Da habe ich sogar schon ernsthaft darüber nachgedacht, hier selbst nochmal Hand an zu legen und diese Stelle einfach rund zu schleifen und den Korpus von einem Gitarrenbauer neu lackieren zu lassen. Sollte ich da längerfristig Probleme oder gar Schmerzen bekommen, wäre das für mich tatsächlich eine Option.
Die Verarbeitung an sich ist sehr OK, aber das Design hat hier eine Schwachstelle.
Wer den Bass z.B. sehr tief hängen hat oder überwiegend mit Plektrum spielt, hat vermutlich keine Probleme. Eine Abrundung dieser Kante würde m.M. nach in keiner Weise das Design kaputt machen oder stören. Es wäre im Gegenteil sogar sehr harmonisch.
Fazit für das Design und die Eronomie: Leider nur 82 von 100 Punkte (82 ist willkürlich, aber ich glaube 82% ist gerade noch "gut")

Zusammenfassung:
+ ein toller Bass in einer geilen Optik
+ überragender Sound mit erstklassigen Einstellmöglichkeiten
+ vielseitig für alle Musikrichtungen
+ erstklassige Verarbeitung von Hals, Griffbrett
+ "nettes" Zubehör (Einstellwerkzeug, Gig-Bag)

- Korpus Design mit ergonomischen Schwächen
- serienmäßig ohne Koffer (keine Option Koffer statt Gig-Bag)
Utile · Inutile · Signaler l'évaluation
Signaler une évaluation...

Vous trouvez cette évaluation erronée ou pour une certaine raison inacceptable?

Envoyer
Voir les variations de ce produit
Ibanez BTB1835-NDL
(1)
Ibanez BTB1835-NDL
Aller au produit
1.549 €

Basse électrique 5 cordes, Corps en frêne, Table et fond en bubinga, Manche traversant 7 pièces en érable/bubinga/panga-panga renforcé de graphite, Touche en panga-panga, Diapason: 889 mm (35"),...

Ibanez BTB845-CBL
(1)
Ibanez BTB845-CBL

Basse électrique 5 cordes, Série BTB, Corps en frêne avec ailes en okoumé, Table en peuplier figuré, Manche traversant en érable/noyer, Touche en jatoba, Diapason: 889 mm (35"), Rayon de la touche:...

Ibanez BTB625EX-BKF
Ibanez BTB625EX-BKF

Ibanez BTB625EX-BKF; 5-string electric bass, iron label series; body: okoume; neck: 5-pc. maple/walnut; neck mount: neck through body; neck form: btb5; fingerboard: ebonol; 24 medium stainless steel...

Ibanez BTB765-DEL
Ibanez BTB765-DEL

Basse électrique 5 cordes, Série Standard, Corps en frêne/okoumé, Table en érable flammé, Manche traversant en érable, Profil du manche: BTB5, Touche en palissandre, Repères "points" en abalone, 24...

1.549 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible habituellement sous 14-18 semaines
Disponible habituellement sous 14-18 semaines

Le réassort de cet article va très prochainement avoir lieu, et pourra être expédié dès réception.

Informations sur l'expédition
Partager ce produit
Vos contacts
Téléphone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Guides en ligne
Guitares Basses
Guitares Basses
Voici un aperçu des basse et de tous leurs composants, des instruments vintages aux instruments modernes.
 
 
 
 
 
Résumé du test:
* Les prix sont indiqués avec TVA comprise. Cliquez ici pour accéder aux frais de port internationaux. Nous ne pouvons être tenus responsables des fautes de frappes ou informations erronées. Toute facture sera éditée en EUR.
1
(1)
Récemment visité
iZotope Community Appreciation Bundle

Ensemble de plugins -Téléchargement 11 outils de base pour l'édition audio et la production musicale créative, Comprend Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 ainsi que Exponential Audio Excalibur, PhoenixVerb…

3
(3)
Récemment visité
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

Pédale d'effets pour guitare électrique Préampli, ampli de puissance et simulateur de baffle, Ampli à deux canaux entièrement analogique de 0 Watt, avec simulateur de baffle, réverbération à plusieurs étages et connectivité polyvalente, Toutes ces fonctions dans un format…

Récemment visité
XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack module; 8 Step Rotosequencer; 8 steps, each with CV control knob and on/off button; for each step programmable functions like slew (portamento), slew probability, gate/trigger probability; up to 8 gate/trigger pattern programmable for each step;…

Récemment visité
Casio CT-S1WE

Clavier arrangeur optique piano 61 touches sensibles à la vélocité, Générateur de sons AiX Sound Source, Polyphonie 64 voix, 61 sons, Reverb, Chorus, Delay, DSP, EQ général, EQ-synchroniseur de volume, Connectivité avec l'application gratuite d'apprentissage Chordana Play For Keyboard,…

Récemment visité
Fender SQ Aff. Jazz Bass MN Black

Basse électrique 4 cordes, Série Affinity, Corps en peuplier, Manche vissé en érable, Profil du manche en C, Touche en érable, Repères "points" noirs, 20 frettes Medium Jumbo, Sillet en os synthétique, Largeur au sillet: 38,1 mm (1,5"), Diapason:…

3
(3)
Récemment visité
Quilter Superblock US

Pédale amplificateur à transistor Pour guitare électrique, 3 voicings d'amplificateurs américains classiques: 60 Tweed, 62 Blonde, 65 Black, Performances comparables à celles d'un amplificateur à lampes de 25 Watt avec le bloc d'alimentation PS-24 inclus ou de 1…

Récemment visité
Fender Squier Affinity Strat HH IL BM

Guitare électrique - Stratocaster Corps en peuplier, Manche en érable, Profil du manche en "C", Touche en laurier indien, Rayon de la touche : 241mm (9,5"), 21 frettes médiums, Largeur au sillet : 42 mm (1,650"), Diapason : 648…

Récemment visité
Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Three-axis gimbal for DSLR and mirrorless system cameras; simple and safe handling thanks to new algorithms and stronger motors even for fast movements; compact dimensions make the gimbal the perfect companion for reportage and action shots; ergonomically…

Récemment visité
Zhiyun Smooth Q3 Gimbal

Stabilisateur professionnel à 3 axes pour smartphones ; Lumière d'appoint intégrée avec trois niveaux de luminosité, Contrôle gestuel et Smart Following pour le suivi automatique des personnes dans le champ de vision, Mode panorama avec fonction "Magic Clone", Application…

Récemment visité
RAV Vast B/H Kurd red

RAV Vast2 B Kurd red edition, B2/ F#3, G3, A3, B3, C#4, D4, E4, F#4, A4, Handpans-inspired steel tongue instrument, 2mm Steel, diameter 51cm, hight 17cm, weight 5,9kg, incl. bag

Récemment visité
XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; expander for Moskwa II sequencer (item 521036); expands Moskwa II with CV inputs for Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; oputput for the internal clock signal; individual gate…

Récemment visité
Casio CT-S1RD

Clavier arrangeur optique piano 61 touches sensibles à la vélocité, Générateur de sons AiX Sound Source, Polyphonie 64 voix, 61 sons, Reverb, Chorus, Delay, DSP, EQ général, EQ-synchroniseur de volume, Connectivité avec l'application gratuite d'apprentissage Chordana Play For Keyboard,…

Donner un feedback
Feedback Avez-vous trouvé une erreur ou souhaitez-vous commenter cette page?

Nous apprécions vos commentaires et mettons tout en œuvre afin de résoudre les problèmes le plus rapidement possible.