Graph Tech TUSQ PQ-9000-00

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Sillet de chevalet

  • Pour guitares acoustiques
  • En Tusq
  • Sans encoches
  • Fond plat
  • Qualité constante
  • Contenu harmonique plus élevé
  • Dimensions: 76,71 x 3,15 x 11,43 mm (3 1/32" x 1/8" x 7/16")
  • Couleur: Ivoire

Remarque:: Tous les sillets de tête et de chevalet Graph Tech sont légèrement plus longs et plus larges pour assurer un ajustement parfait sur l'instrument. Le matériau en excès peut facilement être retiré à l'aide d'un papier abrasif fin.

Référencé depuis Décembre 2018
Numéro d'article 454229
Conditionnement (UVC) 1 Pièce(s)
13,70 €
TVA incl. ; Supplément de 5,90 € pour l´envoi
Disponible immédiatement
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Informations sur l'expédition
Expédition estimée le Mercredi, 17.04.
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10 Évaluations des clients

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Qualité de fabrication

6 Commentaires

J
Top !
JHLcustom 01.11.2019
Pour remplacer les sillets de chevalets de nombreuses guitares acoustique et permet d'optimiser un bon instrument ! Ne vous y trompez pas, sur une acoustique de piètre qualité, ça ne fera pas de miracle...Et attention il faut parfois ajuster, et ce dans les règles de l'art, l'épaisseur, la hauteur, mais ce matériaux se travaille aisément . Merci thomann pour le sérieux de livraison et de dispo de ces produits.
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F
Suitable for Acoustic Basses
Froz3n 05.10.2020
Bought if for my acoustic bass. It is intentionally little bit oversized. I easily shaped the hight, width and radius with sandpaper. Sound is well improved. Grap tech TUSQ is definitely an improvement to your instrument.
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I
good value for money
IbbyG 01.06.2020
haven't installed it yet
high quality material and finish
very good value for money
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H
Glutamat für die Ohren!
Hotzenplotz 05.01.2021
Grundgedanken:
Früher habe ich bei Stegeinlagen und Pins die Diskussionen über die Materialauswahl für Voodoo gehalten. - Mitnichten!
Wer einmal TUSQ aus 10 cm Höhe auf eine harte Oberfläche fallen läßt, hört eines deutliches, helles Klimpern. Da ist also eine hohe Eigenfrequenz und insgesamt eine intensive Schwingungsneigung zu hören.
Als Vermittlung zwischen Saite und Brücke/ Decke ist das Material somit optimal, wenn Obertöne, Sustain und/ oder Lautstärke fehlen oder mehr werden sollen.

Taylor und andere benutzen TUSQ ab Werk - böse Zungen behaupten, um Schwächen zu kaschieren, nettere sagen, daß die Instrumente damit einfach teurer klingen.

Im Laufe der Zeit bin ich als Feinmechiker - erst durch Eigenbedarf - nebenher zum Gitarrentechniker geworden, immer wieder habe ich von billig über günstig bis teuer verschiedenste Gitarren auf der Werkbank.

Anwendungsbereiche:
Wenn dem guten Stück noch Leben fehlt, schlage ich den Einbau von TUSQ vor. Damit lassen sich die üblichen Probleme wie pappige Obertöne oder mangelndes Sustain gut abfangen. Klar, aus einer Laminatdecken-Fidel wird keine Martin D28, aber aus dem gegebenen mehr rauszuholen, ist immer sinnvoll und bringt mehr Spielfreude.
Manchmal ist es traurig, welch karges Dasein ein Gitarre fristen mußte, weil die Stegeinlage ab Werk das Werk eines Sparfuches war. Das passiert oft!

Und ja, eine gute Gitarre wird noch besser - Glutamat für die Ohren eben!

- Eine Vollahorn-Gitarre würde ich damit nicht bestücken, das wäre zuviel des Guten, weil zu hell. Obwohl, es gibt ja sogar Blechgitarren, die echt gut klingen...

Fazit:
Zum bewußten Steuern des Sounds ist TUSQ eine Stellschraube mehr, an der ich gern drehe, weil der Unterschied ganz deutlich wahrmehmbar ist.

Zur Handhabung:
Den Einsatz als Rohling nehme ich besonders gern, weil sich dann mit etwas Erfahrung eine Bundreinheit zurechtfeilen läßt, die perfekt ist.
Dazu prüfe ich die alte Einlage und dort wo die Töne nicht passen, verlagere ich den Auflagepunkt beim Kopieren entsprechend.

Die Bearbeitung ist sehr einfach, da das Material gut feil- und schleifbar ist. Kleiner Hinweis: Besonders hart ist es auch nicht, also Vorsicht, da ist schnell zuviel weg.
Und ja, handwerkliches Geschick (und ernsthaftes Werkzeug) ist schon vonnöten.
- Aber das gilt für das Gitarrespielen schließlich ebenso...

Kleiner Nachtrag:
Aus irgendeinem Grund hatte ich mal den Radius nachgemessen. - Siehe da: es sind 15" - nicht wie gewöhnlich 16"!
Das bedeutet, wer die Saitenlage nur an den beiden E-Saiten mißt (was üblich ist), spielt bei allen anderen Saiten mit unnötig hoher Lage.
Tip: Es gibt Radienlehren zum Ausdrucken (Druckgröße beachten! Z.B. Pickguardian in den USA bieten ein Vergleichsmaß an.)
Dann wird es perfekt.
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