Fulltone Fulldrive 1 Overdrive

Pédale d'overdrive

  • Son de la fin des années 90
  • Aucune section Boost
  • Contrôles: Overdrive, Tone, Volume
  • Sélecteur miniature: Flat Mids / Comp Cut / Vintage
  • LED de statut Effect On
  • Commutateur au pied Effect Bypass
  • Entrée et sortie sur Jack 6,3 mm
  • Fonctionne avec une pile 9V
  • Bloc d'alimentation optionnel non-fourni (N° d'article 409939)
  • True Bypass
  • Dimensions: 74 x 122 x 60 mm
  • Fabriquée aux USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Exemples sonores

 
0:00
  • Indie Off/On
  • Bluesrock Off/On
  • Resonator Off/On
  • Thrash Off/On
  • Hazey Off/On
  • Punky Off/On
  • Bluespicking Off/On
  • Crossover Off/On
  • Fuzzline Off/On
  • Hardrock Off/On
  • Mosh Off/On
  • Rock Off/On
  • Stoner Off/On
  • Afficher plus

Plus d'infos

Overdrive Oui
4 évaluations client
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Utilisation
  • Caractéristiques
  • Son
  • Qualité de fabrication
Les seuls évaluations client concernant ce produit sont dans une autre langue.
de Evaluation originale (Afficher la traduction)
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Total
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
Utilisation
Verdiente 5 Sterne
Johannes960, 18.01.2019
Ich spiele hauptsächlich im Worship-Team meiner Gemeinde in den Gottesdiensten (ca. 300 Besucher).
Dort vor Ort schließe ich meist mein Pedalboard an den bereits vorhandenen Röhrenamp an. (Gitarre: Fender CS '59 Stratocaster RW / Kloppmann Real 62 Pickups)

Zum Fulldrive:

1. Verarbeitung
Er ist spitzenmäßig verarbeitet. Man hat das Gefühl mit dem Auto drüber fahren zu können ohne dass er kaputt gehen würde. (pobiert habe ich das in der Praxis natürlich nicht)

Er wirkt total rubust und auch die Potis sind so "schwerläufig" (im positiven Sinne), dass sich zum einen nix versehentlich verstellt und zum anderen ein hohes "Quality-Feeling" gegeben ist. Auch der kleine 3-Fach-Kippschalter muss schon etwas stärker betätigt werden, damit er in die nächste Position kippt. Find ich richtig gut.

Mit den beiden silbernen Schrauben seitlich am Gehäuse lässt sich der Fulldrive super leicht öffnen um ans Batteriefach dranzukommen. Ganz ohne Werkzeug! Total innovativ.

Die Klinkenbuchsen sowie der Stromanschluss sind an der Stirnseite angebracht, was deutlich Platz auf dem Pedalboard spart. So muss das sein.

Der Fußtaster ist, recht weit am vorderen Rand positioniert. In der Praxis stellte ich fest, dass das den Vorteil mit sich bringt, dass ich mit meinem Fuß nicht so leicht an die Drehknöpfe komme. Also ist auch das sehr durchdacht.

Das rote Licht leuchtet angenehm - nicht zu hell und nicht zu dunkel. Gut gelöst.


Zum Sound:
Nach längerem testen eins vorweg: mit 18 Volt gefällt er mir (noch) besser. Grund: Die Dynamik des Pedals verhält sich meines Erachtens deutlich besser und die Übergänge von Clean zu Verzerrt sind definiter bei unterschiedlicher Anschlagsstärke in der Spielweise. Die Brechungen in den Verzerrten Sound lassen sich mit 18 Volt während des Spielens super beeinflussen.

Der 3-Wege-Kippschalter lässt 3 Grundsounds zu. Da ich das Pedal grundsätzlich vor einem Amp mit Cleansound verwende, benutze ich eigentlich nur den V (Vintage) und FM (FlatMids) Mode.
Der CC (CompCut) Mode reagiert eher wie ein Booster, mit dem auch schöne kräftige, angedickte Sounds möglich sind, aber den benutze ich eher mal zu Hause, als in der Praxis.

Der Vintage und FlatMids Mode:
Wie der Name schon sagt bringt der FM Mode weniger Mitten mit sich, was sich je nach Geschmack und Amp Grundsound zum Vorteil erweist!
Beide Einstellungen finde ich super Praxisgerecht und man bekommt nahezu über die gesamte Reglereinstellung brauchbare Sounds.

Der Volume-Regler ist in Mittelposition meist genau richtig. Allgemein gefällt es mir sehr gut wie die Lautstärke sich anpassen lässt. Man kann eigentlich gar nix falsch machen, da der Fulldrive nicht vor "überladener Power" einem die Ohren wegblässt, sondern super reagiert, wenn man am Volume dreht.

Der Gain-Regler macht seine Sache perfekt. Man bemerkt auf dem gesamten Reglerweg kleinste Abstufungen. So kann man von ganz leichter Zerre bis hin zu richtig "heiß" drehen. (ja wie beschreibt man einen Sound mit Worten?)

Der Tone-Regler ergänzt die Sache super. Ganz nach links gedreht verschwinden die Mitten deutlich und nach rechts bekommt der Sound immer mehr Punch, bzw. wird präsenter.

Von ganz leicht angezerrt bis hin zum Rockbrett kann der Fulldrive 1 alles bedienen. Nur wer ein HighGain Pedal für die härtere Gangart sucht, der braucht etwas anderes.

Ich hatte neben dem Fulldrive 1 zum Vergleich noch den Dude von Rockett Audio bestellt. Da der Fulldrive 1 für mich deutlich Praxistauglicher war, ging der Dude wieder zurück.

Fazit: Wer ein Overdrive Pedal sucht, der bekommt hier ein wirklich gutes Teil zu einem fairen Preis.
Utile · Inutile · Signaler l'évaluation
Signaler une évaluation...

Vous trouvez cette évaluation erronée ou pour une certaine raison inacceptable?

Envoyer
de Evaluation originale (Afficher la traduction)
Une erreur est malheureusement survenue, veuillez réessayer ultérieurement svp.
Total
Caractéristiques
Son
Qualité de fabrication
Utilisation
Hätte ich eher darauf kommen können...
uwe_r, 20.05.2021
Ich hatte das FD-1 lange ignoriert, da ich irgendwie der blöden Idee aufgesessen bin, dass es als kleinstes/billigstes OD-Pedal des Herstellers vielleicht doch ein paar Einschränkungen hat. Von dem Fehler muss ich abraten.

Wem das FD-3 zu aggressiv ist, das FD-2 zu groß ist (bzw. der Boost nicht gebraucht wird) und vor allem, wer den Sound des alten FD-2 sucht... ist hier richtig.

Der Vintage Mode ist (vielleicht zusammen mit dem nicht mehr erhältlichen Keeley-Mod) das Beste an Tubescreamer-Klon, das ich kenne. Der FM-Mode macht das Teil auch an Amps ohne Mid-Scoop nutzbar, der CC-Mode ist (meiner Meinung nach) ein besser Antreiber für verzerrte Amps als alle mystischen Centaur-Klones, die ich bis jetzt probiert habe. Die Bedienung ist Kinderkram, schlechte Sounds gibt es keine, funktioniert mit Singlecoils und Humbuckern an allen Amps, die ich probiert habe (Blackface-Style, Dumble-Style, Plexi-Style) und lässt sich problemlos mit anderen Pedalen stacken.

Ersetzt mein (dreimal teureres) Vemuram ODS-1. Und über die Verarbeitung bei Fulltone braucht man einfach nicht reden - überlebt einen sicher. Für das Gebotene tatsächlich ein absolutes Schnäppchen.
Utile · Inutile · Signaler l'évaluation
Signaler une évaluation...

Vous trouvez cette évaluation erronée ou pour une certaine raison inacceptable?

Envoyer
152 €
Envoi gratuit et TVA incluse.
Disponible immédiatement
Disponible immédiatement

Cet article est en stock et peut être expédié immédiatement.

Informations sur l'expédition

Expédition estimée le Vendredi, 30.07.

Partager ce produit
Vos contacts
Téléphone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Guides en ligne
Pédales de Distorsion
Pédales de Distorsion
The sound of an electric guitar is very often associated with a saturated sound. You then think of songs like "Smoke On The Water", "Smells Like Teen Spirit", "Whole Lotta Love" or "Enter Sandman" that represent The Sound of an electric guitar.
 
 
 
 
 
Résumé du test:
* Les prix sont indiqués avec TVA comprise. Cliquez ici pour accéder aux frais de port internationaux. Nous ne pouvons être tenus responsables des fautes de frappes ou informations erronées. Toute facture sera éditée en EUR.
9
(9)
Récemment visité
Harley Benton SC-550 II DFB

Guitare électrique Série Deluxe, Corps chambré en acajou, Poids du corps réduit, Table bombée en érable flammé AAA, Manche collé en acajou, Touche en pau ferro, Profil du manche des années 60, Rayon de la touche: 305 mm (12"),…

5
(5)
Récemment visité
SSL UC1

Contrôleur DAW USB Contrôleur de plug-in avec une disposition de mixage confortable et un flux de travail SSL légendaire, Contrôle matériel 1:1 pour les plug-ins SSL Channel Strip 2 et Bus Compressor 2 inclus, Retour visuel via des anneaux…

Récemment visité
Kali Audio IN-8 2nd Wave

Moniteur de proximité actif Système 3 voies avec médium/tweeter coaxial, Haut-parleur 8", Médium 4", Tweeter 1" à dôme souple, Puissance : 140 Watt (60/40/40 Watt tri-amplifiés), Réponse en fréquence : 37 Hz - 25 kHz (-10 dB), 45 Hz…

Récemment visité
Novation Circuit Rhythm

Sampler/séquenceur 8 pistes de sample avec pattern de 32 pas chacun, cascadable jusqu'à 256 pas par piste, Fonctions telles que coupure, inversion, boucle, lecture chromatique, Fonctions de probabilités et mutation de pattern, Effets intégrés tels que bande Lo-Fi, obturateur,…

1
(1)
Récemment visité
Arturia Keystep 37 Black Edition

Arturia KeyStep 37 Black Edition; 37-key (slimkey) USB controller keyboard; velocity-sensitive mini-keys with aftertouch; 64-step sequencer; chord and scale functionality; arpeggiator; LED display; 4 freely assignable knobs; transport keys; touch stripes for pitch and modulation; RGB LED bar; connections: 3x…

Récemment visité
Fender SQ Aff. P Bass MN PJ PACK BK

Pack basse électrique Basse Squier Affinity PJ: 4 cordes, Corps en peuplier, Manche vissé en érable, Profil du manche en C, Touche en érable, Repères "points" noirs, 20 frettes Medium Jumbo, Sillet en os synthétique, Largeur au sillet:…

Récemment visité
Wampler Gearbox Dual Overdrive

Pédale d'overdrive Pour guitare électrique, Signature Andy Wood, Contient des versions modifiées de 2 des circuits Drive les plus populaires de Brian Wampler, Canal 1 basé sur le modèle Tumnus et canal 2 basé sur le modèle Pinnacle, Ordre…

1
(1)
Récemment visité
Sennheiser CX True Wireless Black

Sennheiser CX True Wireless Black In-Ear headset headphone - 7 mm hight end drivers, bluetooth 5.2, up to 9 h running time, up to 27 h with charging case, SBC, AAC, aptX Codec compatible, 110 dB SPL (1 kHz /…

3
(3)
Récemment visité
Harley Benton SC-550 II PAF

Guitare électrique Série Deluxe, Corps chambré en acajou, Poids du corps réduit, Table bombée en érable flammé AAA, Manche collé en acajou, Touche en pau ferro, Profil du manche des années 60, Rayon de la touche: 305 mm (12"),…

Récemment visité
Fender SQ Aff. P Bass PJ PACK 3-SB

Pack basse électrique Basse Squier Affinity PJ: 4 cordes, Corps en peuplier, Manche vissé en érable, Profil du manche en C, Touche en laurier, Repères "points" Perloïd, 20 frettes Medium Jumbo, Sillet en os synthétique, Largeur au sillet:…

Récemment visité
KMA Audio Machines Tyler Deluxe Freq. Splitter

Pédale d'effets Pour guitare et basse, Splitter de signal 2 canaux avec réduction passe-bas/haut 12 dB/oct., Départs d'effets entièrement isolés et basés sur un transformateur, Contrôles Clean Blend & Mix permettant un équilibre parfait entre les aigus et les…

Récemment visité
Bowers & Wilkins PI 7 CG

Bowers & Wilkins PI 7 CG; In-Ear True Wireless headphones; true 24-bit Audio-connection; 2-way-driver design; high performance DSP; Bluetooth 5.0 with AptX Adaptive technology; adaptive, active Noise Cancelling (ANC); charge case with audio-transmission; wirelesse and USB-C charge; supports quick charge;…

Donner un feedback
Feedback Avez-vous trouvé une erreur ou souhaitez-vous commenter cette page?

Nous apprécions vos commentaires et mettons tout en œuvre afin de résoudre les problèmes le plus rapidement possible.