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Ample Sound Ample Bass J III

Plugin basse - Version boite

  • Basse électrique virtuelle basée sur des échantillons d'une Fender Jazz Bass
  • Lecteur Tab pour tous les formats de tablature populaires
  • Bruits de touche réalistes, bruits des cordes, variétés de jeu et sustain
  • Hammer et pull off
  • Harmoniques naturelles
  • Legato Slide
  • Glissando
  • Palm mute
  • Slapping, popping, tapping, accentuation, staccato
  • Ghost note
  • 14 Articulations de jeu
  • Legato avec Longueur, Pitch et Polyphonie au hasard
  • Support des guitares MIDI
  • Différents algorithmes pour un jeu réaliste
  • Keyswitches pour le changement d'articulation
  • Ampli intégré avec 3 modèles et 4 microphones ainsi qu'un égaliseur 8 bandes, un compresseur, un délai de 6 Tap-Delay et une réverb à convolution.

Spécifications:

  • Formats pris en charge (64 bits uniquement) : Autonome / VST2 / VST3 / AU / AAXnative
  • Configuration système requise : Win7 (64 bits) min, Mac OSX 10.9 min, Processeur Intel i5, 2 Go de RAM, 8 Go d'espace de stockage, connexion Internet

Plus d'infos

Produit unique/bundle Produit unique
Clavier acoustique Non
Production de beats / boîte à rythmes Non
Instruments à vent Non
Cinématic / Effets Non
Chœurs / voix Non
Batteries / percussions Non
Pianos électriques Non
Ethno / Folk Non
Guitares, instruments à cordes pincées Non
Loops / Construction-Kits Non
Instruments d'orchestre Non
Orgues Non
Corde basse Oui
Sampler Non
Instruments à cordes frottées Non
Synthétiseurs Non
Classique Vintage Non
Contrôleur hardware Non
1 évaluations client
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5 /5
  • Utilisation
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noch der Vorgänger J2 !!!
fmpj, 04.11.2019
Ich benutze den J 2 VST Bass von Ample Sound nun seit guten eineinhalb Jahren nahezu jeden Tag für das Recording mit Cubase. Installation und Integration ohne jegliche Probleme. Ich denke das wird auch beim Nachfolger J 3 nicht anders sein.

Via MIDI-Keyboard werden die Bassläufe "eingehämmert" - das alleine klappt in der Regel schon sehr gut, aber interessant wird es natürlich erst, wenn man sich etwas mit den Einstellungen und vor allem mit den Artikulationen beschäftigt.

Optisch sind die Settings fast ein bisschen "80er", aber in diesem Fenster wird der Anwender vermutlich eh kaum unterwegs sein. Hier gibt es Verschiedenes von Master Tune über Velocity Sensitivity bis Cycle, Wheel und Pfaden. Die Anwendungsoberfläche selbst, wo auch der Bass zu sehen ist, kann man als gut strukturiert beschreiben. Unten das Keyboard, wo farblich hervorgehoben nach Noten und Funktionen unterschieden wird. Darüber Einstellungsmöglichkeiten für Artikulationen, Ton und auch zeitlichen Versatz. Am Bass kann man recht gut die gespielte Line verfolgen. Und der Bass selbst bietet auch die Möglichkeit den Lautstärke-Anteil der beiden Tonabnehmer separat zu regeln.
Oben, links, im Fenster das Haupt-Menü mit MAIN, RIFFER, TAB, FX, EDIT, SETTINGS und FINGER.

Als Artikulationen stehen zur Auswahl: Sustain (Standard), Natural Harmonic, Palm Mute, Slide In from below & Slide Out downwards, Legato Slide, Hammer On & Pull Off, Staccato, Slap, Tap, Pop. Ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass ich einfach zu faul bin das ordentlich zu setzen - was nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich keine Produkte abliefern muss.

Als Effekte hat der Ample Sound J2 Compressor, Overdrive, 5-Band-EQ, Chorus, Phaser, Delay, Reverb und sogar ein Wah mit an Bord. Ich selbst verwende ganz selten mal den Chorus, was schlicht an meinem Geschmack liegt. Andere können sich mit den Effekten schon austoben.

Der sogenannte "RIFFER" kann eventuell auch interessant sein, wen man nicht selbst die Bass Linie einspielen will, sondern stattdessen auf vorhandenen MIDIs zurückgreifen möchte. Die Funktion bietet natürlich auch wieder verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, zum Beispiel Swing, Velocity und Humanize. Riffs verschiedener Genres stehen ab Werk zur Verfügung - das geht von Alternative über Country, Funk und Metal, bis zu Reggae und "Other". Insgesamt sind es 13 Kategorien. Und ROCK ist natürlich auch dabei! Besonders nett ist hier auch ein Feature, das per Klick zufällige Riffs erstellt.

Das Riff kann dann auch als TAB dargestellt werden, und auch das Übertragen in die DAW durch Drag&Drop ist absolut unkompliziert.

Ich verwende den Bass sowohl ohne, als auch mit Amp Simulationen von Toontrack EZmix. Den Sound finde ich in beiden Fälle gut - aber das ist natürlich reine Geschmackssache. In Cubase läuft der Ample Sound J2 ohne jegliche Probleme und er frisst auch nicht großartig Ressourcen!
Auch wenn Saiten- und Fingergeräusche den Eindruck eines echten Basses vermitteln, merkt man doch, dass hier nicht wirklich ein echter Bass gespielt wird. Das mag nun auch an mir liegen, und daran, dass ich mich nicht mit den Artikulationen aufhalten will, wenn ich meine Ideen aufnehme, aber es muss jedem Interessierten natürlich klar sein - "the real deal" ist es nicht, aber es ist eine gute Alternative. Auf alle Fälle meine Empfehlung für alle, die nicht selbst in die Saiten greifen wollen oder können, und die nicht mit den Bordmittel von VST-Instrumenten arbeiten möchten, die beispielsweise in vielen DAWs enthalten sind.

Ich habe seinerzeit 115 Euro bezahlt. Am Preis hat sich wenig geändert, ach bei dem Nachfolger J3. Meiner Ansicht nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis - auch wenn ich selbst die vielen Features im Grunde nie nutze. Das mag andererseits vielleicht aber auch schon ein Zeichen für den grundsätzlich bereits ausreichend guten Sound sein.

Daumen hoch! Sehr zufrieden! Bin sehr froh über den AmpleBass J2, und dass ich damit immer noch Bass in meine musikalischen Ideen bringe, auch wenn es die Finger leider nicht mehr am Original zulassen.
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Résumé du test:
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