Samson Servo 120a B-Stock

• Työnjälki
25 kirjoitettua arviota
Die alte Server Serie war besser
Andreas_79, 23.12.2011
Naja was soll ich sagen?
Ich besitze die Servo 300 und 2mal die Servo 260 alle diese Endstufen sind Nebengeräusch frei.

Die Server 120A hat ständiges brummen auf beiden Kanälen (zugegeben ganz leise, aber dennoch vohanden) und das obwohl beide Gain regler zu sind und keine Stecker in den Eingängen stecken.
Beide Gainregler sind zwar gerastert aber wenn man versucht beide Kanäle gleich einzustellen sind die Raster als Anhaltspunkt nicht geeignet.
Der Schraubanschluss für die LS ist naja, hier wäre zumindest nen Klinke out wie bei den grösseren Samsons wünschenswert.

Der Köpfhörerausgang ist ebenfalls voller Nebengeräusche (brummen und britzeln) getestet mit nem AKG 271 ohne Eigangssignal (Kabel waren abgezogen und gains komplett zu) also nicht zu gebrauchen.

Brückschaltung ist zwar nett, aber 120Watt und dann nur 8 Ohm stabil, dann doch gleich nen stärkeren Amp (brauch ich nicht).
Verarbeitung ist ok, ... die Endstufe sondert einen eigenartigen Geruch ab (riecht wie der Weichmacher von Gummi).

Ich werd se wohl zurücksenden und mir nochmal ne Servo 300 holen, da sind zwar die Lüfter mist (die man aber ersetzten kann), aber wenigstens ist die Nebengeräusch frei.

Großer Klang für kleines Geld
Robert B., 22.12.2009
Das Samson, die wohl beste Konkurrenz zur Firma mit dem großen B ist, ist unlängst bekannt aus diversen Fachmagazinen. Doch Selbsttest macht erst wirklich schlauer.

Ich habe mir vergangenes Jahr eine 120A als "Antrieb" für meine passiven RFT - Abhören geholt und das Dynamikverhalten, die Geräuschlosigkeit und die sehr gute Verarbeitung des Gerätes konnten mich voll überzeugen.

Nach ein paar Monaten ging jedoch garnichts mehr, und es roch nach angeschmortem Plastik. Doch zeigte sich der grandiose Service des Thomann - Teams und der Samson - Service Partner in Deutschland.

Binnen kürzester Zeit war ein komplett neues Gerät in meinem Rack!
Das nenn ich Service!

Eine Links- oder Rechtslastigkeit kann ich bei meiner Endstufe nicht festellen. Auch ein Klacken bei Ein - oder Ausschaltvorgängen ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall liegt man bei dieser Endstufe im Semi- Pro Bereich komplett richtig! Gute Leistung für wenig Geld. Ich würde sie mir jederzeit wieder zulegen!

Flach ung gut
Christian867, 30.10.2009
Für meine beiden Kopfhörer AKG K240DF (leider recht unempfindlich) und einem STAX SR 5 Gold (Endstufenausgang nötig) suchte ich einen Endverstärker sowohl für Gitarre, Bass als auch HiFi. Dieser sollte genug Druck liefern und frei von hörbarem Rauschen und Nebengeräuschen sein.

Der SAMSON SERVO 120A klingt wirklich gut, und das ohne Nebengeräusche.
Je nach Eingangsverschaltung ist jedoch manchmal ein leichtes Brummen hörbar. Hier wäre ein symmetrischer Eingang hilfreich.
Die beiden Potis laufen etwas auseinander; beide auf 12Uhr ist das Klangbild leicht "linkslastig", aber leicht korrigierbar. Beim Ausschalten ist ein leichtes Klacken hörbar.

Nicht perfekt, damit nur 4 Sterne. In Anbetracht des Preises ist aber alles akzeptierbar und ich würde den SAMSON wieder kaufen.

Flach aber oho
Ralph227, 23.12.2011
Der Verstärker hat diverse bunte Leuchtdioden, das könnte den ein oder anderen stören, jedoch haben alle ihren Sinn.

Im Vergleich zu dem 50W Verstärker den ich vorher hatte spielt der Servo 120A bei höherer Leistung noch sauber. Gut ist auch die Möglichkeit die Lautsprecheranschlüsse abzuschalten um den 120A nur als Kopfhörerverstärker zu nutzen, kann man manchmal gebrauchen.

Mit einer besseren LED Aussteuerungsanzeige und XLR Eingängen wäre der Verstärker perfekt, jedoch bekommt man auch so wirklich ordentlich was für kleines Geld, der doppelte Preis würde auch in Ordnung gehen.

Letzendlich schon OK
dkfam, 21.11.2011
Die Endstufe hat den Vorteil, dass sie keine Lüftergeräusche verursacht. Damit darf sie auch ins Wohnzimmer.
Selbst an Hochwirkungsgradlautsprechern hält sich das Rauschen in Grenzen.
Der Sound scheint normal, ohne Auffälligkeiten.
So weit so positiv.

Negativ ist, dass ich 3 Exemplare bestellen musste, um diese Ergebnis zu haben. Bei der ersten waren die Terminals völlig verbogen, bei der Zweiten hatte ein Kanal nach wenigen Wochen eine defekte Verbindung, was sich erst als Wackler, dann als Ausfall bemerkbar machte.

Die Schutzschaltung für die Lautsprecher funktioniert einfandfrei, die Beleuchtung auf der Front finde ich eher unnötig und störend. Sollte man bedenken beim Kauf.
Die Potis sind gerastert und soweit OK. Konnte noch nichts besonders schlechtes feststellen.
Die Verarbeitung ist einfach und zweckmäßig aber nicht mehr.

Für den Preis ist das Gerät insgesamt wohl so, wie man es erwarten darf. Kein High-End aber auch kein Schrott.

Super Endstufe
Christian386, 30.08.2011
Sound ist super. Leider ist sie nach 2 Monaten kaputt gegangen, obwohl ich Sie nicht jeden Tag stundenlang im Betrieb habe und als sie von der Reparatur zurück kam, hat das Gewinde eines Lautsprecheranschlusses nicht mehr richtig gegriffen, womit die ganze Endstufe unbrauchbar geworden ist.

Zuverlässig und gut!
sesslie, 25.03.2013
Flexibel: Ich setze den Amp universell ein und bin super Happy! Dient mir teils als Abhöramp für mobile Recordings, als Amp für kleine Sprachbeschallungen und hin und wieder als Verstärker für Nearfills bei Theater o.ä.! Leistst durchweg gute Dienste, klingt gut, und hat keinen Lüfter, was im Studio oder im Theater absolut wichtig ist! Sehr nützlich auch die Option die Speaker abzuschalten, oder den Amp als Kopfhörerverstärker zu nutzen.

Verarbeitung top und der Preis ist definitiv angemessen! Das Gewicht ist okay und die Größe von nur 1 HE natürlich super! Die Anzeigen arbeite ebenfalls sauber. Von mir eine gaz klare Kaufempfehlung.

Ich würde mir allerdings etwas Modellpflege wünschen und fände eine neuere Version mit Speakon-Anschlüssen gut! Vor allem für den Eventbereich wär das ne große Erleichterung. Aktuell habe ich einfach Adapter angeklemmt.

Yhteensä
Für den Preis alles richtig gemacht
TinoL, 04.01.2013
der Servo 12a ist schön kompakt und gibt über meine Boxen auch nen guten Sound, auch meine Synthis klingen schön satt.

Was mich gleich Begeistert dass man die Speaker auch abschalten kann um den Servo auch nur als Kopfhörerverstärker zu verwenden, allerdings brumt das Kopfhörersingnal sehr.

Was aber wirklich fehlt ist nen EQ und nen Mastervolume für die zwei Kanäle.

Aber man kann ja nicht alles haben für diesen Preis ;-)

Yhteensä
Das kleine Teil hat mich wirklich beeindruckt!
ton-feile, 20.12.2011
Hallo Zusammen,

Diese Endstufe klingt praktisch gar nicht und genau so mag ich es.

Habe mir nach den positiven Erfahrungen gerade noch eine zweite 120a bestellt und werde dann meine Nahfeldmonis daran im Bridge-Mode betreiben.

Meine Tafal lassen sich mit einer 120a nicht ausreizen, weil sie nur um die 83dB/1m/2,83V machen.

Gruß
Rainer

Die Fleißige fürs Studio
Berches, 20.11.2009
Die Samson Servo 120A ist seit längerer Zeit in unserem Studio im Einsatz. Dank passiver Kühlung ein stiller Mitarbeiter wie man sich ihn wünscht. Sämtlich Signale werden mühelos und verzerrungsfrei verarbeitet. Praktisch auch der Kopfhöreranschluss am Frontpanel und die Stummschaltung für die Lautsprecher.

Eine wirklich empfehlenswerte Endstufe

Cool !
em-cee, 11.02.2011
Das ist wirklich ein klasse Verstärker mit einer sehr gut regelbaren Lautstärke ! Durch die Passivkühlung gibt es auch keine störenden Geräusche durch irgendwelche Lüfter. Zudem macht er auch optisch noch was her. Ich bin sehr zufrieden !

Sehr zufrieden
Joerg S., 28.08.2012
Habe das Servo 120a zwar noch nicht lange genug um eine Langzeiterfahrung mitzuteilen, bin aber spontan vom Klang begeistert worden. Hätte ich gar nicht gedacht. Ich habe allerdings noch eines von diesen fantastischen Rolls Geräten (ich glaube das M 42) davor gepackt um den Eingangspegel - absolut klangneutral - noch besser im Griff zu haben. Das Biest ist nämlich gleich recht präsent auf meinen Abhörmonitoren.

Stille - Stille und nochmals Stille
Hans Erich B., 16.12.2011
Hatte vorher einen S-75 bestellt. Der Amp kam. wurde angeschlossen und die Enttäuschung war groß , es brummte nicht schlecht aus den LS. Aufgrund des günstigen Preises ist das Netzteil wohl nicht mit den besten Bauteilen bestückt worden. Habe den S-75 wieder zurückgeschickt und mir den Samson 120A bestellt. Resultat: kein Rauschen--- kein Brummen , nur reiner Sound....>>EMPFEHLENSWERT

Mäusestille
Ster, 29.10.2009
Ja, das Fehlen von Ventilatoren bei Verstärkern ist in einem Home-Studio immer von Vorteil. Die Abstände sind klein und die Störgeräusche werden ziemlich leicht von den Mikrofonen übertragen. Der SAMSON bietet eine gute Lösung für diejenigen die es auch nicht so laut haben wollen. Die eine Rackhöhe ist auch von Vorteil und schwer ist er auch nicht.

Tut, was sie soll
Johannes375, 21.03.2012
Macht laut, ohne laut zu sein. So soll es sein.

Endstufe in Super Preis-Leistung
NickH, 03.08.2010
Ich benutze die Endstufe zum Verstärken meiner Studioabhöre. Sehr Positiv fällt mir der sehr linieare Frequenzgang und das sehr geringe (fast keines) Eigenrauschen auf. Echt Klasse!!

Was jedoch etwas besser gelöst sein könnte sind die Anschlussklemmen um die Lautsprecher anzuschließen. Für eine Festinstallation, wie in meinem Fall, sind diese ausreichend, denn sie werden nur ein mal auf und zugeschraubt. Wer diese jedoch öfters im Livebereich z.B. an und abschließen will, wird schnell merken, dass die Gewinde zu kurz sind und schnell überdrehen.

Fazit: Studioendstufe für Festinstallation mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und professionellem Sound für Perfekte Mixe und Produktionen.

kaufen! ;-)
Tetrapodum, 23.12.2011
Ein sehr schöner Verstärker, klares Klangbild, präzise räumliche Projektion und für seine 60W an 8 Ohm sehr kräftig. Gerade richtig um größere 3-Wege Satelliten in meinem Wohnzimmer anzusteuern.

Perfekter Kombi mit Avantone Mixcubes
Arno R., 11.12.2009
Diesen Verstärker habe ich gleichzeitig gekauft mit die Avantone Mixcubes.

Die Avantones sind Referenz Monitore, und brauchen einen guten Verstärker mit reichlich Power.
Nach eine suchtour auf der Thomann Website habe ich mich entschieden für der Samson Servo 120A. Dieser Verstärker bietet genug Power und ist Lüfterlos, also schön leise. Das ist was man sucht für ins Studio. Auch nett ist der Kopfhörer Anschluß. Wenn mann der Kopfhörer einsteckt, wird der output des Verstärker gemutet. Der Verstärker braucht nur 1 HE ins 19" Rack. Anschlüsse sind einfach und deutlich.

Von Leistung her hält der Samson wass er verspricht. Leise und reichlich Power.
Unschlagbar zusammen mit die Avantones!

Samson Servo 120A
Rolf aus D., 17.01.2010
Die Servo 120a ist eine neu entwickelte, lüfterlose 1HE Studioendstufe mit nochmals verbesserten Monitoring Features. Die 120a eignet sich ideal zur Verwendung mit Nahfeldmonitoren oder als Kopfhörerverstärker.

Die 120a ist gut verarbeitet und klingt klasse in Verbindung mit meinen JBL Contrl 1 Pro Nahfeldmonitoren, wahlweise kann man die Speaker auch stummschalten und über normalen Klinkeneingang mit Kopfhörer arbeiten.

Ich nehme viele Akustikgitarrenparts auf, dabei steht mein Peripherie Rack inklusive der Samson Servo Endstufe in Nähe des Mikros - es gibt keinerlei Schall-Übersprechungen. Einzig einen Master-Regler für beide Kanäle gleichzeitig vermisse ich ein wenig, aber das kann man auch getrosst über seine DAW steuern. Fazit: Klasse Teil zum fairen Preis und für jedes Projektstudio ein Gewinn

Grundsolide und geräuschlos
Bernd492, 10.07.2012
Funktioniert hier als HiFi-Endstufe, deswegen war lüfterlos für mich ein wichtiges Kriterium. Treibt ein Paar JBL Control 1 aus dem letzten Jahrtausend, insgesamt eine für mich passende Kobination.

Samson Servo
Thomas839, 19.04.2012
Ich nutze die Endstufe als AV-Endverstärker. Kein Brummen des Geräts, Verstärkerrauschen mit dem Ohr am HT hart an der Wahrnehmungsgrenze und kein Eigensound. Im Vergleich zu Hifi-Verstärkern der 300 Euro-Klasse überirdisch.

Studio Endstufe
IDee, 29.10.2009
Die Servo 120A von Samson habe ich mir als Endstufe für meine (passive) Zweitabhöre im Studio angeschafft. Hier braucht ich eine vernünftige Endstufe mit neutralem Klang. Voraussetzungen, die diese Endstufe erfüllt. Wichtig war mir, dass sie lüfterlos ist.

Sie ist bestens verarbeitet, hat für beide Kanäle getrennte Lautstärkeregler, die zudem mit einer LED 10 Segment Anzeige versehen sind, um den Pegel zu überachen. Ausserdem lässt sich die Endstufen über einen Mute Taster stummschalten. Darüber hinaus gibt es auch einen Kopfhörer Ausgang - ein nettes Feature, was ich schon mehrmals gut nutzen konnte.

Klanglich ist die Endstufe - soweit ich es beurteilen kann - sehr neutral und damit eine ideale Ergänzung zu meinen Nahfeldmonitoren.

Sehr guter Sound, wenige unnütze Bedienelemente
Sören J., 29.04.2012
Sehr guter Verstärker, der zusammen mit 2 passiven Monitoren von Behringer sehr gute Arbeit im Studio leistet.

Low-Budget Endstufe
WolfgangH, 18.05.2010
Um mal was auf die schnelle abzuhören oder einfach für unterwegs, wo man nicht so edle Teile hinstellen will leistet diese Endstufe hervorragende Dienste. Ich habe damit Chor-Aufnahmen gemacht. Als Abhöre waren JBL Control 1 drangehängt.

Leise und gut
WalterR, 01.11.2009
Eine 1HE-Endstufe mit schaltbarem (!) Speaker-Ausgang. Ideal für passive Nahfeld-Monitore.

Samson Servo 120a B-Stock

Sisältää ALV:n. Ei sisällä 12 € toimituskuluja
Vain pieni määrä varastossa.
Vain pieni määrä varastossa.

Tämä tuote on varastossa ja voidaan lähettää heti.

Tietoa lähetyksestä
Faksi: +49-9546-9223-24
Online-oppaat
PA-Amps
PA-Amps
You could sum up the whole idea of a PA power amplifier in a single word - sound. The power amp is a crucial part of a musician’s live sound.

testitulokset:
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

2-Channel USB2.0 audio interface with USB-C connection 24-Bit / 192 kHz, 2 Scarlett microphone preamps, Phantom power +48 V, Switchable air function, 2 Mic / instrument / line inputs: XLR / 6.3 mm jack combo balanced, 2 Line outputs:...

Antares Auto-Tune EFX+

Antares Auto-Tune EFX+ (ESD); pitch correction plugin; software for automatical or manual correction of pitch and intonation; Retune-Speed control for fine tune the desired effect from subtle natural pitch correction to the Auto-Tune Vocal Effect; humanize function reduces artefacts; Auto-EFX...

Marshall Stanmore BT II Black

Stanmore BT II Black portable Bluetooth Speaker, 1x 50 W woofer, 2x 15 W tweeter, class D amplifier, bass reflex enclosure, 50 - 20000 Hz, bluetooth standard V 5.0, 3.5mm input for MP3 players etc, RCA input, controls for volume...

Reloop Spin

Reloop Spin, Portable Turntable, Out of the Box: Comes with 7 '' Scratch Vinyl, Pre-Assembled 45mm Crossfader & Pickup System, Built-in Speaker, Bluetooth Audio Receiver, Bluetooth Audio Streaming: Wirelessly Transfer Music or Beats to Turntable, Smart USB Recording: Direct recording...

Numark Scratch

Numark Scratch, 2-channle Scratch Mixer for Serato DJ Pro with DVS-license, Serato NoiseMap-compliant with use of Control Vinyls or CDs (optional obtainable), InnoFader Scratch Crossfader with Reverse- and Slope-control, 6 effect choice switches with two Paddle-trigger and Dry-Wet FX-control, 8...

Meris Hedra Pitch-Shifter

Effect Pedal for Electric Guitar Pitch shifter, 3 Harmony voices / delay lines with rhythmic time offset, Tap Tempo function and synchronisation, 12 Diatonic harmonies and chromatic pitch shifting, Up to 16 presets via MIDI, 24 Bit AD /...

Harley Benton GS-Travel-E LH Mahogany

Steel-String Guitar Left handed model, Design: Mini Travel Grand Symphony, Body: Selected mahogany, Arched back, Neck: NATO, Neck profile: V, Fretboard: Blackwood, Scale: 596 mm, Nut width: 43 mm, 20 Frets, Dot inlays, Black body and neck bindings, Bridge:...

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W

Varytec Hero Spot Wash 140 2in1 RGBW+W, 2in1 LED Spot Wash Moving Head, the "MacGyver" of the Moving Lights is the universal lighting tool for all heroes, combines two devices in one housing, saves time and space in the rig,...

MXL AC-360-Z V2 Black

MXL AC-360-Z V2 Black; Conferencing Microphone; USB microphone for conferences and webinar applications; 12 internal condenser capsules for full 360° audio pickup; compatible with Zoom Video Communications software; connection via USB-C cable; no driver installation required; audio pickup radius: >...

Boss WL-60 Wireless System

Plug-and-play radio system in pedal format For use in pedalboards, Automatic determination of the optimal wireless connection, without complicated setup, Newly developed BOSS technology for premium sound without interference, Extremely low latency (2.3 ms) and a range of up...

Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen

4-Channel USB2.0 audio interface with USB-C connection 24 Bits / 192 kHz, 2 Scarlett microphone preamps, Phantom power +48 V, Switchable air function, 2 Mic / instrument / line inputs: XLR / 6.3mm jack combo balanced, 2 Line inputs:...

dB Technologies FMX 12

Active 2-Way Coaxial Stage Monitor Equipped with: 12" woofer and 1" tweeter, Frequency range (-10 dB): 52 - 19,000 Hz, Max SPL: 128 dB, Coverage pattern: 60° x 90°, Class D amplifier, Peak power: 1200 W, Integrated handle on...

anna palautetta
Palaute Löysitteko virheen tai haluatteko antaa palautetta?

Odotamme palautettanne ja korjaamme mahdolliset virheet pikimmiten.