Bruno Tilz Prof. Daum 2 B Baritone

13

Mouthpiece for Baritone

  • Model: Prof. Thumb
  • Inner cup diameter: Ø 25.0 mm
  • Bore: 5.8 mm
  • Shaft no. 2
  • Suitable for baritone or old German trombone
  • Cup depth: deep
  • Colour: silver
Myynnissä vuodesta Kesäkuu 2008
Tuotenumero 209994
Myyntierä 1 kappaletta
Cup Depth Deep
Cup Diameter 25 mm
Finish Silver Plated
105 €
Sis. ALV. Ei sisällä 12 € rahtikulua
Varastossa
Varastossa

Tuotetta on varastossa ja se voidaan lähettää heti.

Tietoa lähetyksestä
Arvioitu lähetyspäivä Perjantai, 26.04. mennessä
1

13 Asiakkaiden arviot

4.8 / 5

Sinun pitää kirjatua sisään, jotta voit arvostella tuotteita.

Huomio: jotta vältymme kuulopuheisiin, epätäydelliseen tietoon tai mainontaan perustuvia arvosteluja, niitä saa tehdä vain asiakas, joka on tuotteen meiltä ostanut.

Sisäänkirjautumisen jälkeen löydät kaikki arvosteltavat tuotteet kohdasta “Arvostele tuotteita” asiakastililtäsi.

Sointi

Ääni

Työnjälki

11 Arvostelut

google translate de
Valitettavasti tapahtui virhe. Ole hyvä ja yritä uudelleen.
A
Klasse Mundstück für alle Lagen
Tuntematon 14.03.2017
Ich spielte Jahrzehnte auf einem 6-1/2 AL von Tilz. Für die Baritonstimme im Verein für mich langezeit das ideale Allroundmundstück. Da ich in der Zwischenzeit auch in einer böhmischen Kleinformation die Tenorstimme spiele, kam ich nach längeren Spielereien öfters an meine Grenzen und musste mich oftmals quälen, denn für dauerhaft in hohen Lagen ist das 6-1/2 AL nicht so geeignet.

Zwischendrinn probierte ich erst ein 12C von Stölzl. Dieses Mundstück geht saugut in die Höhe, aber der Ton war leider auch entsprechend dünn. Außerdem war ich damit immer eine Spur zu hoch, so dass ich recht weit mit dem Hauptstimmzug raus musste. Insgesamt, gerade wegen des äaußerst günstigen Preises, nicht schlecht, aber nicht mein Problemlöser.

Also wandte ich mich an die Experten von Thomann. Nach Schilderung meiner Probleme und meines Anforderungssprofils empfahl mir das Brass Team das 1B und das 2B aus der "Prof. Daum Serie" von Tilz. Diese beiden Mundstücke habe ich dann auch zum Test bestellt.

Beide Mundstücke ermöglichen eine sehr gute Ansprache in allen Lagen. Die Töne rasten hervorragend im Staccato und Legato ein, leise hohe Passage sind damit auch weitaus weniger mühevoll und verlieren ihren Schrecken. Der Ton ist in der Höhe und Tiefe voll und rund (das 2B eine ganze Ecke voller, wie das 1B, was wohl am tieferen Kessel liegt). Für Höhen über das C3 hinaus muss man allerdings auch schon ziemlich Gas geben (von alleine und ohne tägliches üben geht es halt nicht und das ist auch gut so), aber man quält sich längst nicht so, wie mit einem 6-1/2.

Ich habe das 2B behalten und meine Entscheidung bisher nicht bereut. Für fortgeschrittene Baritonisten mit einem gewissen Anspruch, die sich öfters auch mal in der Tenorlage aufhalten oder gerne mal oktavieren, ein sehr, sehr gutes Mundstück. Auch das 1B ist ein sehr gutes Mundstück. Nachteil ist hier der dünnere Ton, vor allem in mittleren und tieferen Lagen. Einfach mal beide ausprobieren.
Työnjälki
Sointi
Ääni
1
0
Raportoi ongelmasta

Raportoi ongelmasta

google translate de
Valitettavasti tapahtui virhe. Ole hyvä ja yritä uudelleen.
h
Für das Tenorhorn Top
hierundheute 17.11.2020
Das Mundstück harmoniert gut mit meinem Tenorhorn.

Der Blaswiderstand könnte durch eine minimal größere Bohrung etwas reduziert werden, vielleicht sollte Tilz hier einfach verschiedene Optionen anbieten, in Abstimmung mit Prof. Daum natürlich.

Der tiefe Kessel sorgt für einen satten vollen Ton, doch er förder mich natürlich nicht in den hohen Registern, mit denen ich mich noch etwas schwer tue.

Ich hatte bereits flache und mittlere Kessel angespielt, sie unterstützen mich in der Höhe, doch der volle Ton fehlt. Ich kann wohl nicht alles haben, so ist das Daum 2B für mich derzeit die beste Option. Die hohen Register muss ich mir noch erarbeiten.

Die Verarbeitung des Mundstücks ist ausgezeichnet, wie könnte es bei Tilz auch anders sein. Ich bin sehr zufrieden.
Työnjälki
Sointi
Ääni
0
0
Raportoi ongelmasta

Raportoi ongelmasta

google translate de
Valitettavasti tapahtui virhe. Ole hyvä ja yritä uudelleen.
M
Tilz Original
Marko-F. 31.10.2017
Ich benutze das Prof. Daum 2B, obwohl es ein Baritonmundstück ist, auch als erster Tenorist, da dieses Mundstück mMn. auch in der Tiefe einen vollen Ton erzeugt. Natürlich kann man mit flacheren und kleiner gebohrten Mundstücken leichter brillante Töne erzeugen, diese weisen aber Schwächen in der unteren Lage auf.

Nachdem ich Jahre auf dem 15T von A&S gespielt habe, kostete es mich einige Zeit, mich an das Professor Daum zu gewöhnen, aber ich habe es nicht bereut, auf dieses Mundstück umzusteigen.
Työnjälki
Sointi
Ääni
0
0
Raportoi ongelmasta

Raportoi ongelmasta