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SPL Gainstation 1 AD

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Preamplificador de micrófono

  • Preamplificador de micrófono de un solo canal de Clase-A con tecnología de 60 V
  • Convertidor A/D de 24 bit / 192 kHz
  • Alta calidad
  • Rango dinámico de 125 dB
  • Ganancia de 30 dB
  • Circuitería de preamplificación separada y ajustable para válvulas y/o estado sólido
  • Limitador de picos
  • Impedancia de entrada ajustable (200 Ohmios, 1.2K Ohmios y 10k Ohmios)
  • Filtro paso alto (12dB/50Hz)
  • Alimentación Phantom 48V
  • Perfecto para grabaciones móviles
Canales 1
Número de entradas de micro 1
Entrada de instrumento
Válvulas
Compresor/limiter
Ecualizador No
De-Esser No
Alimentación Phantom
Inversión de fase
Bucle de efectos externo No
Salidas analógicas Jack, XLR
Salidas digitales S/PDIF
Conexión para auriculares No
Medidor de nivel
Disponible desde Junio 2003
número de artículo 161723
Diseño Sobremesa (Desktop)
1.222 €
Sin gastos de envío e incluyendo IVA.
Disponibilidad inmediata
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Previsión de envío el Martes, 7.12.
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172 Rango de ventas

11 Valoraciones de los clientes

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H
My backbone for proffesional Voice Recordings
Halfstreet 04.04.2019
I use this mainly for voice a few times for clean electric guitars. I saw it during a course in a recording studio with optical ADAT, and have never regretted the purchase. It is great that you can mix clean gain, tube gain and output freely. It is also easy to change imped. The Leds are clear to see and it is really easy to use.
It is really great sounding. You can extreme linear gain without distortion or you can choose more tube amp to get the "warm" feeling. With this Preamp you don't need an U87 to get awesome recordings, because the gain is so great.
Pro:
- Awesome sound with strong and clear gain
- tube and transistor amp
- easy to use
- Very good manual(!)
- Digital output is good
Cons:
- A bit heavy for use outside of studio
- Gets quite warm, since a class A Amplifier is inside.
Uso
Características
Sonido
Fabricación
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A
Essential for the home studio
Anónimo 24.01.2017
I bought this for my home studio where I regularly record vocals and acoustic guitar using a selection of high-quality condenser microphones. I'm aware that many people, myself included, often use the A/D converters built into a computer audio interface. However it can make a lot more sense to spend your money on a really good recording channel, especially if you tend to record just one instrument at a time. In recent years I've used an RME Fireface USB interface and a UAD Apollo Twin USB - both of which are highly regarded for their converters. The SPL Gainstation gives audibly better results than these and has extra features such as tube vs. clean gain and built-in limiter. Its digital output simply connects to the digital input for the computer interface - this is easy to set up and effectively bypasses any other A/D conversion. A nice surprise was when I also tried the Gainstation to DI a bass guitar - this yielded a tasteful range of sounds by controlled by balancing the clean against the tube gain stage. All in all I'd highly recommend this for a home or project studio. It's a robust unit and likely to continue to be useful much longer than computer-based audio gadgets.
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AM
Toller Preamp!
Albert M. 16.10.2009
Die nordrhein-westfälische Hard- und Softwareschmiede SPL sich in der Vergangenheit mit Produkten wie dem Transient Designer einen guten Ruf in Studiokreisen erarbeitet - von der Gainstation allerdings hört man bislang nicht allzu viel. Zu Unrecht! Denn der Preamp gehört definitiv zur Oberklasse.

Weil heutzutage immer mehr "in the box", also innerhalb der Audio Workstation gemixt wird, ist es umso wichtiger, das Signal in möglichst guter Qualität in den Rechner zu bekommen. Hier setzt das Konzept der Gainstation an: Zwei parallel geschaltete Preamps, einer in Transistor- und einer in Röhrenausführung, die sich fast beliebig zueinander mischen lassen.

Ich habe die Gainstation bislang für Vocals, Gitarre (elektrisch und akustisch) und Bass sowie ein paar Percussions benutzt, und bin wirklich überzeugt. Vorher hatte ich die internen Preamps des RME Fireface benutzt, die für sich eigentlich schon ziemlich gut klingen. Im direkten Vergleich aber klingt die Gainstation um viele Klassen besser - das Signal kommt deutlich aufgeräumter daher, in den Mitten klarer und präsenter, sehr fokussiert und einfach "musikalisch". Zusammen mit meinem Brauner Phantom eine tolle Kombination für Vocals, aber auch als Instrumenteninput für E-Gitarren und -Bässe eine klare Aufwertung! Der Unterschied fällt übrigens auch Menschen sofort auf, die mit Studiotechnik nichts am Hut haben... ;)

In der reinen Transistorverstärkung ist das Signal blitzsauber, klingt einfach edel und "teuer", dabei aber sehr neutral. Wenn man dann noch die Röhrenverstärkung dazumischt, schiebt sich der Ton viel stärker nach vorne, komprimiert, wird dabei aber nie aufdringlich oder zerrt (unangenehm). Vor allem mit der Röhre lässt sich so eine Menge Sound machen! Gerade diese große Flexibilität zwischen "neutral" und "warm" macht den Preamp zu einer Allzweckwaffe für Recordings. Transienten werden extrem schnell mitgenommen, davon profitieren aber auch nicht transientenreiche Signale, die sehr präzise und detailliert klingen. Eine mit der Röhre angefettete direkt eingespielte E-Gitarre klingt auch nach der Ampsimulation oder beim Re-Amping deutlich runder und druckvoller.

Besonders gut gefällt mir auch der zusätzliche Limiter, der in zwei Varianten (Peak und FET) einstellbar ist. Der Peaklimiter greift eher subtil ein und fängt im Notfall rausschießende Transienten ein, während der FET-Limiter im Zusammenspiel mit der Röhrenvorstufe deutlich mehr Sound macht und besonders auf Stimmen hervorragend klingt.

Mit der AD-Option der Gainstation kriegt man das Signal auch ohne zusätzliche Wandlung direkt digital in den Rechner - eine sinnvolle Option. Nach einem langen Telefonat mit dem Pressesprecher von SPL (an dieser Stelle auch ein großes Lob für den wirklich tollen Support!) habe ich mich gegen die Lundahl-Transformatoren entschieden, da mit ihnen die Gainstation für meine Zwecke wohl nicht mehr so universell einsetzbar ist.

Die Bedienung geht wegen der aufgeräumten Oberfläche intuitiv und schnell vonstatten, dazu ist das Handbuch sehr ausführlich und leicht verständlich. Vor allem die wichtige Aussteuerung wird ausführlich beschrieben. Die Verarbeitung ist absolut solide und hochwertig, da gibt's also überhaupt nichts zu meckern.

Zwei kleine Nachteile sollen an dieser Stelle noch erwähnt werden, damit's nicht gar so einseitig wird: Das lange Quaderformat der Gainstation ist schon ein wenig ungewohnt und lässt sich nicht leicht in ein bestehendes Setup einfügen - in erster Linie ist die Gainstation eben für den Desktopeinsatz gedacht. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn die separat erhältliche gepolsterte Tasche direkt mitgeliefert würde, so muss man noch rund 70 Euro extra dafür bezahlen.

Auch wenn die Sternchenbewertung hier mit fünf Sternchen überall ein wenig hochjublerisch aussieht, die Gainstation hat einfach in allen Belangen die Höchstwertung verdient. Der Preis von rund 1000 Euro mag vielleicht ein wenig hoch erscheinen, ist aber auf jeden Fall gerechtfertigt.

Klare Kaufempfehlung!
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L
laurent
LouiseS 21.11.2012
J'utilise de plus deux ans et se produit me convient très bien Je suis très content du produit car il y a une très bonne qualité de son et au surtout des préamplis À lampe qui chauffe assez bien. L'audio/ voix/ Je suis musicien et chanteur depuis 20 ans et je sais quand un produit est De bonne qualité et c'est le cas pour (SPL Gainstation 1 AD .
merci à l'équipe Thomann musicalement Laurent
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