Centro de Clientes – Iniciar sesión

116 Evaluaciones de usuarios
  • Capacidad
  • Facilidad de aprendizaje
Facilidad de aprendizaje
sehr ordentlich gemachtes Buch!
Werner R., 09.10.2009
Ich bin eigentlich Lehrer für klassische Gitarre, habe aber auch reichlich Band- und Lehrerfahrung im E-Git-Bereich und möchte mich aus meiner Sicht zur Scheinhütte Schule äußern.

Das Buch basiert ausschließlich auf Noten und meidet Tabs völlig. Das mögen viele Schüler zwar nicht so gerne, aber ich finde es einfach unerlässlich so zu lernen! Wer wirklich ernsthaft in die Welt der Musik einsteigen möchte, sollte sich so früh wie irgend möglich mit Harmonielehre usw. beschäftigen! Und das geht ohne Noten definitiv nicht. In allen Studios dieser Erde wird es immer mehr zur Selbstverständlichkeit, dass man Stücke vom Blatt spielen können muss!

Nun zum Buch selbst: Anfangs wird die rechte Hand, getrennt von der Linken, zum richtigen Anschlag trainiert. Das finde ich sehr vernünftig, weil es halt besser ist Töne erst dann zu greifen, wenn sie auch die Chance haben einigermaßen gut zu klingen.

Nach dem Erlernen von Einzeltönen beginnt relativ schnell das Spiel in Powerchords und Blues-Licks. Das bringt besonders im Gruppenunterricht jede Menge Spaß und Spielerfahrung, wenn man die Schüler die Stimmen tauschen lässt. Die Auswahl der Sücke finde ich ebenfalls recht gut getroffen.
Es ist natürlich immer schwierig, eine E-Gitarrenschlu wirklich aktuell zu halten. Der Zeitgeschmack wechselt nun mal schneller, als de Chance aktuelle Bücher zu veröffentlichen.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Buch für sehr empfehlenswert halte. Es kann den ersten (richtigen) Schritt in Richtung "wirklich professionelles Spielen" bedeuten.

Auch für Fortgeschrittene Spieler geeigent
Xanadu, 07.09.2012
Ich spiele schon einige Jahre Gitarre und hatte auch lange bei einem Lehrer Unterricht, allerdings fehlte mir zeitweise auch die Motivation zum ständigen Üben .

Insgesamt würde ich mich als fortgeschrittenen Spieler bezeichnen. Trotz dieser Vorkenntnisse arbeite ich zur Zeit die Schule der Rockgitarre durch und lerne viel aus dem Buch. Gerade die Fokussierung aufs Notenspiel von Anfang an kann gerade Spielern mit Vorkenntnissen eine Menge Motivation und Erkenntnisse bringen.

Man erhält plötzlich ein viel besseres Verständnis über das was man schon kann und versteht fast ganz nebenbei plötzlich viel mehr theoretische Grundlagen, selbst wenn diese im aktuellen Kapitel des Buches gar nicht das eigentliche Thema ist. Alleine deswegen stelle ich dem Buch schon eine Kaufempfehlung aus. Didaktisch es ebenfalls gut aufgebaut, es enthält viele Übungen, die alle sehr gut bis perfekt zum jeweiligen Thema passen.

Es sind teils Eigenkompositionen des Autors, zu großen Teilen aber auch bekannte Songs, zu Beginn deren Haupt-Licks, später dann auch ganze Lieder. Diese bekannten Lieder zu lernen und zu spielen motiviert natürlich noch einmal am Ball zu bleiben. Die Begleit-CD enthält leider nicht alle Übungen als Tonbeispiele, aber zumindest die Hauptbeispiele. Mir reicht das, die kürzeren kann man falls man Schwierigkeiten beim Verständnis hat immer noch kurz beispielsweise in Guitar Pro oder Tuxguitar eintippen und sich anhören.

Wer ein modernen Buch mit modernen Songbeispielen abseits der oft vorhandenen Bücher mit Blues-Theorie und -Praxis sucht kann hier bedenkenlos zu greifen. Absolute Anfänger werden es allerdings nicht leicht haben dem Inhalt folgen und in der Praxis umsetzen zu können.

Manuel127, 16.11.2018
?Ohne Vorkenntnisse? mag rein sachlich betrachtet zwar stimmen. Was aber sehr negativ auffällt ist die geringe Redundanz in der Textstruktur. Häufig werden Informationen als bekannt vorausgesetzt, die erst einige Seiten nachdem sie ein einziges Mal am Rande erwähnt wurden, relevant werden.
Auch ist die Lernkurve für echte Anfänger teilweise sehr steil.
Es liegt zwar ein Tabulatorheft bei, positiv finde ich aber die Notenschrift im Hauptbuch und die Verknüpfung zur Musiktheorie: In Zeiten, in denen zahlreiche Kurse und Lehrwerke damit Werbung machen, ohne Musiktheorie und Noten auszukommen, bin ich froh, dass es auch noch Neuauflagen bekannter Werke gibt, die den Schüler nicht geplant zum ahnungslosen Analphabeten machen wollen.

Die Playaloings könnten für Anfänger auch gerne mal etwas langsamer sein oder in verschiedenen Geschwindigkeiten vorliegen. Alternativ würden einigen Spielern auch Midi-Dateien helfen, bei denen man dann die Geschwindigkeit anpassen kann.

Aus "ohen Vorkenntnisse" würde ich ein "wer von einem anderen Instrument kommt" machen.

Bedingt zu empfehlen
28.05.2016
Ich habe mir dieses Buch gekauft nachdem ich mir mit einem anderen Buch das Gitarre spielen beibrachte und dann doch noch Noten lernen wollte.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch für komplette Anfänger ohne Lehrer und ohne Notenkenntnisse nicht geeignet.

Das hat vor allem 2 Gründe:

1. Der Autor geht davon aus, dass man sich die Themen mit einem Lehrer erarbeitet.(Das schreibt er auch im Vorwort) Deswegen sind viele Sachen eher dürftig erklärt. ( Zum Beispiel die Generalvorzeichen auf die nicht eingegangen wird, die aber auf einmal vorkommen.)

2. In meinem anderen Lehrwerk ( Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer) ist zu jeder Übung ein Track auf Cd dabei (153). Zum Vergleich, bei der Schule der Rockgitarre nur 71, was die Eigenkontrolle recht schwer macht. (Wäre mit einem Lehrer wiederum kein Problem)

Viele Sachen musste ich mir mit Youtube und Google zusätzlich erarbeiten um sie zu verstehen.

Fazit:

Wenn man einen Lehrer hat ist dieses Lehrbuch sicher nicht schlecht. Ohne Lehrer kann ich es nur bedingt empfehlen denn dann muss man damit klar kommen antworten über andere Wege zu suchen.

Auf jeden Fall ein guter Anfang
Gerlinde, 10.10.2009
Ich muss zugeben, dass ich das Buch erst nach 2 Jahren Rockgitarre gelesen habe - ich hatte also schon etwas Vorsprung.

Trotzdem habe ich noch etwas gelernt, es wird viel praktisches Wissen vermittelt. Darunter die Frage, was überhaupt der Unterschied zwischen einer Les Paul und einer Strat ist (allgemein Kaufberatung), das ewige Thema der Plektrumhaltung, viele Rockspezifische Techniken wie "Palm Muting" (abdämpfen der Saiten) und so weiter. Eine CD ist entsprechend den heutigen Standards natürlich beigelegt. Hier wird alles mit Metronom vorgespielt.

Lobenswert finde ich auch, dass das Buch auf reine Tabulaturen (Fingersätze) verzichtet und stattdessen noten angibt und dazu schreibt, mit welchem Finger sie gespielt werden müssen. So lernt man Konsequent (und ohne großen Mehraufwand) gutes Notenlesen UND UMSETZEN auf die Gitarre.

Nicht Noten lesen können ist (laut dem Buch) wie analphabetismus in der Musikwelt - und das stimmt.
Natürlich werden alle Klassiker angeboten von Van Halens Aint Talking bout love, Uriah Heeps Lady in Black und Songs der Beatles bis zu der guten alten Theorieeinheit im Anhang :) Da war selbst ich motiviert, noch ein paar Tonleitern "auszurechnen".

Weiterführende Literatur ist, meine ich, auch erhältlich :) Zusammen mit Peter Burschs (?) Gitarrenbuch ist das meiner Meinung nach der optimale Start.

DAS Referenzwerk schlechthin!
Chris William, 26.10.2016
Um mein durch die Jahre und die Ausbildung eingerostetes Wissen und Können aufzufrischen, sowie um meiner Freundin das Gitarrenspiel beizubringen, habe ich mir kurzerhand dieses Buch zugelegt.

Das Buch ist mir seit meinem Gitarrenunterricht ein fest eingeprägter Begriff und auch in jedem Musikgeschäft taucht dieses Buch immer wieder und sogar hervorgehoben auf, und das ganz zurecht!!!

Das Buch lässt sich nämlich auf 2 verschieden Arten einsetzen:

-zum einen kann man das Buch zum reinen Selbstlernen verwenden, selbst wenn man bei 0 anfängt
-zum anderen kann das Buch vom Lehrer als Unterrichtsmittel eingesetzt werden

Beide Varianten werden anfangs eingängig geschildert!

Behandelt wird einfach alles: von richtiger Haltung der Gitarre und des Picks über Notenlehre bis hin zu Anschlagsarten, verschiedene Spieltechniken, Tonarten, Akkorden, Stilarten..., eben alles rund um die Basics der Rockgitarre.

Dabei ist das Buch zu jeder Zeit durch einen lockeren und in keinster Weise trockenen Schreibstil eingängig und leicht verständlich, versprüht dadurch sogar Freude und Spaß und animiert zum regelmäßigen Lernen.

Ebenfalls sehr erwähnenswert ist die Tatsache, dass das ganze Buch in Notenschrift gedruckt ist (Tabulaturbegleitheft liegt bei), man ist also richtiger Weise gezwungen, das Notensystem zu lernen.

Dieses Buch ist für alle Lernenden und Lehrenden klar zu empfehlen!!!

Schule der Rockgitarre
Murks, 18.06.2019
Das Buch wurde mit von meinem Lehrer empfohlen, Mittlerweile ist es fast durch. Grundlagen werden verständlich vermittelt bis zu kompletten Songs die der Schüler lernt. Mir hats was gebracht.

Teils unverständlich
Tonsey, 07.06.2021
Teilweise sind die Sätze, die eine Technik darin beschreiben, für mich als Laien absolut nichtssagend, was viel Motivation kostet.

Facilidad de aprendizaje
An sich gut, aber unpraktisch
-ice-, 15.08.2019
Die Tabs sind in einem Beiheft. Das ist etwas unpraktisch, weil man immer zwischen dem eigentlichen Heft und dem Beiheft hin- und herwechseln muss.
Besser wäre es, die Tabs direkt unter die Noten zu drucken. Oder letztere einfach wegzulassen. Es dreht sich schließlich um das Erlernen der ROCK-Gitarre! Werden nur die Noten angegeben, ist auch gar nicht klar, WO auf dem Griffbrett diese Note am besten zu spielen ist.
Im Endeffekt wurde es dann praktisch nicht genutzt, das Gitarrenspiel mit Lehrer/Youtube/Tuxguitar erlernt.

Standardwerk
deMaggus, 22.10.2011
Arbeite seit 7 Jahren hauptberuflich als Gitarrenlehrer.
Dieses Buch bietet grundlegende Techniken anhand von Songbeispielen. Leider nicht immer originalgetreu und nie den ganzen Song, aber den kann man ja dann zufüttern bei Bedarf.
Es wird alles in Notenschrift gezeigt, ohne Tabulaturen. Das ist gut so, den TABs bekommt man zur Genüge aus allen möglich Quellen.
Für einen motivierten Schüler eine Gute Sache, wenn man ihn mit Zusatzmaterial versorgen kann.
Um einen Schüler zu motivieren nicht so sehr geeignet, da man wenig Gelegenheit hat, von den gelernten Techniken beim nächsten Stück zu profitieren.
Trotzdem ist es für E-Gitarre die beste Schule die ich kenne...

Der Klassiker für Beginner
Tim96, 22.04.2018
Die Übersichtlichkeit, die Erklärungen und die mitgelieferte CD mit guten Einspielungen haben mich letzten Endes davon überzeugt dieses Buch zu kaufen.
Meine Schüler und Ich sind damit sehr zufrieden.!

Als Ergänzung optimal
Philipp_H, 23.04.2020
Als Ergänzung zum Gitarrenunterricht perfekt geeignet.

Gutes Buch, für den Einstieg zu fordernd
Lang331, 14.12.2020
Hatte mir das Buch bestellt als Zusatz zum Unterricht. Da dieser aktuell ausfällt, dachte ich man könnte mit dem Buch alleine auch weiter kommen, leider setzt es einige Dinge voraus die man vielleicht nicht von jedem Anfänger erwarten kann. Die Lernkurve ist auch durchaus fordernd. Einige Themen sind auch quer über das Buch verteilt.

Nicht desto trotz zum Unterricht eine gute Ergänzung.

Nicht für Autodidakten oder Metallinteressenten geeignet
Mark Eting, 06.12.2011
Auf den ersten Blick, ist dies ein Buch für Anfänger, das wirklich bei Adam und Eva anfängt und mit seinen gut 100 Seiten überraschend dünn ist.

Auf den zweiten Blick wird jedoch klar, dass dieses Buch nicht ausführlich genug ist, um für Autodidakten einen sinnvollen Leitfaden darzustellen, anhanddessen sich Gitarre spielen erlernen läßt und sich obendrein auch noch über drei Bände erstreckt.

So wird auch in der Einleitung schon vom Autor klargestellt, dass sich das Buch eher an Gitarrenschüler richtet, die es mit Unterstützung eines Gitarrenlehrers durcharbeiten wollen.

Das Buch beginnt ganz tradidtionell mit der Notenlehre und läßt Tabulatoren außer acht, dem Autor zur Folge, werden diese erst in Band 3 der Leserschaft vorgestellt. Ferner richtet sich das Buch ausschließlich nach den deutschen Fachbegriffen und läßt die abweichenden international üblichen Bezeichnungen gänzlich außer acht.
(z.B. ist durchweg von der h-Saite die Rede, dass diese internation als b-Saite beziehnet wird, kommt nicht vor.)

Wer eher ein Punkrock/Hardrock/Hardcore/Metalcore/metalsonstwas lastiges Einsteigerwerk sucht, sollte die Finger von diesem Buch lassen und eher zu einem Buch wie "ROCK GUITAR BASICS" aus dem AMA Verlag, von P. Fischer greifen.
Wer hingegen eher geneigt ist, sich ganz traditionell mit Noten zu beschäftigen und einen Gitarrenlehrer zu engagieren und erst umfassend alles zu lernen, bis er sich spezialisiert, sollte sich dieses Buch mal ansehen.

Für mich war es bedauerlicherweise ein völliger Fehlgriff.

Facilidad de aprendizaje
Gutes Buch für Gitarrenlehrer!
Shegy, 26.10.2009
Man kann nicht glauben wie viel schlechte Rockgitarren Bücher gibt, aber diese ist sicher nicht eine von denen. Es ist gut organisiert mit gute beispiele und viele bekannte Lieder. Für Unterichtgeber sehr zum empfehlen. Meine nächste besstelung ist sicher 2. Teil für bishen fortgeschritene Schülern. Viel spaß!

Facilidad de aprendizaje
Noten lesen zu können ist wichtig
10.05.2016
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und die Übungsaufgaben in Rhythmus und Notenlesen sind sehr zu empfehlen.

schönes Einsteigerbuch
Stefanausleipzig, 16.10.2019
habe viel mit dem Buch gelernt, durch die beiliegende CD hat man schnell viel Spass beim lernen!

Das perfekte Einsteigerbuch
Jan88, 04.11.2009
Als ich mit dem Gitarre spielen anfing, musste ich mir die Schule der Rockgitarre Band 1 von Andreas Scheinhütte für den Gitarrenunterricht anschaffen. Gleich von Anbeginn hat mich dieses Buch begeistert. Es beginnt quasi bei Null. Von den Grundlegenden Dingen wie richtige Grifftechnik oder Plekhaltung, über Rhythmus- sowie Solotechniken, sowie mit einer ersten Einführung in die Harmonielehre bietet es alles was ein angehender Gitarrengott benötigt. Unterstützt werden die einzelnen Kapitel mit einer reichlichen Anzahl an Beispielsongs und Jamtracks, die auf der beiligenden CD enthalten sind. Der Schwerpunkt liegt hierbei, wie der Name schon sagt, auf bekannten Rocksongs der letzten Jahrzente, wer also die Rockmusik bereits im Blut hat, wird hier auf seine Kosten kommen, Langeweile ist hier ein Fremdwort. Wer noch nicht genug hat, dem bietet Andreas Scheinhütte mit Band 2 die Möglichkeit, sich weiter in die Materie zu vertiefen.

Mir persönlich hat die Schule der Rockgitarre Band 1 einen sehr guten Einstieg in das Gitarrenspiel geboten. Ich kann dieses Buch jedem Anfänger mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

ein klasse lehrbuch!
Markus387, 03.02.2010
Dieses Buch eignet sich sowohl für Anfänger, als auch für Wiedereinsteiger. Es ist wohl eher auf Jugendliche und Erwachsene zugeschnitten, denn es werden hauptsächlich rockklassiker behandelt.

Die Schule der Rockgitarre beginnt mit einer relativ ausführlichen Erklärung über Haltung von Instrument und Pick, die mit einigen Bildern schrittweise verdeutlicht wird.

Durchgestartet wird dann mit dem einiger weniger noten, wodurch man einige Stücke, die auf der beliegenden Cd zu finden sind, begleitet und so schonmal erste "Erfolge" hat.

Weiter geht es mit Übungen für Pickhaltung und dem Spielen mit der linken Hand. Nach und nach kommen immer weitere Töne dazu, welche durch kleine Übungen und meistens bekannte Lieder eingeübt und gefestigt werden. Folgend sind einige Musikstücke in G-Dur, D-Dur und A-Dur zu finden welche kleinere Neuerungen wie ¾ Takt, oder Legatobögen einführen.

Im hinteren Teil des Buches finden sich die Basics der Musiktheorie (Notenwerte, Rhythmus, Takte etc), die benötigt werden um die Übungen und Lieder zu verstehen. Auch einiges darüber hinaus ist zu finden (z.B. Quintenzirkel, Tonleitern etc). Allerdings sollte man hier nicht zu viel Theorie erwarten, was meiner Meinung nach auch richtig so ist. Dafür gibt es andere Bücher.

klasse Aufmachung, die vorallem Lust aufs Üben und Spielen macht. Auch für Autodidakten durchaus geeignet.

Als richtiges Unterrichtswerk bestens geeignet. Die beigelegte CD motiviert und hilft uns bei der richtigen Klangvorstellung.

Nichts für Anfänger
nirkus, 21.10.2009
Um mit dem Buch arbeiten zu können, sollte man schon Notenkenntnisse haben und auch schon einige technische Fertigkeiten mitbringen. Für Anfänger sind die Stücke zu schwer! Habe es nie geschafft mit Schülern nur mit diesem Buch zu arbeiten! In meinen Augen ist es auch für Autodidakten eher nicht geeignet. Gut ist, dass man zur CD die Songs mitspielen kann.

Gut zum Notenlernen, wenn man denn Noten will
der, 26.11.2009
Ich musste dieses Buch für meinen Gitarrenunterricht kaufen. Es ist ein wirklich gutes Buch, wenn man lernen will, nach Noten zu spielen. Alles ist gut erklärt und lässt keine offenen Fragen. Besonders erfreulich sind die vielen bekannten Lieder von Metallica und anderen, das findet man in vielen anderen Büchern nicht.
Allerdings bin ich persönlich der Meinung, dass für Anfänger, die keinen Unterricht haben, Bücher, die mit Tabs arbeiten, sinnvoller sind, da diese viel schneller zu lernen sind und schnelle Lernerfolge gerade am Anfang nötig sind, um die Motivation zu erhalten. Ansonsten ist es natürlich für jeden Gitarristen sinnvoll, sich auch mit Noten zu befassen, z.B. um leichter von und für andere Instrumente zu transkribieren, um mit diesen jammen zu können.

Sehr gute Schule!
MarcZ, 21.12.2009
Schule der Rockgitarre - ist ein unglaublich gutes Buch nicht nur für Anfänger. Während man am Anfang in die Noten Schrift eingeführt wird, so lernt man schnell bekannte Songs selbst zu spielen und zu Jam Stücken zu improvisieren. In dem Buch selber bekommt man alles sehr gut erklärt und dank der Play Along CD kann man sich auch sehr gut anhören und vorstellen wie die Stücke klingen müssen ;)
Das Buch ansich ist klar und strukturiert aufgebaut, sodass man auch nach speziell gewünschten Songs nicht lange suchen muss.

Da es auch weitere Bände dieses Buches gibt werde ich mich mal durch diese ganze Geschichte durcharbeiten ;)

Gut für Einsteiger
Thorsten150, 08.11.2010
Für den relativ hohen Preis gibt das Heft nicht so viel her. Es gibt plötzliche Sprünge im Schwierigkeitsgrad und keine Tabs. Ansonsten aber ein gutes Heft für Gitarreneinsteiger.

Musikschule
Bernd S., 22.09.2014
Wer muße hat Noten zu lernen (wozu ich nur unbeding anumieren möchte), für den ist diese Schule genau das richtige!

Ein tolles Buch für den angehenden Gitarristen
Luc L., 17.12.2009
Das Buch Schule der Rockgitarre ist ein tolles Werk um die Gitarre und das Umgehen mit eben dieser kennenzulernen. Die Themen die behandelt werden sind alle sinnvoll und bauen gut aufeinander auf, sodass man einen stetig ansteigenden Lernerfolg erzielen kann. Das Buch empfiehlt sich ebenfalls um das spielen nach Noten zu erlernen oder zu festigen und die beigelegte CD ist gut gemacht und lädt einen förmlich dazu ein, selbst mit zu musizieren und bieten auch eine gute Grundlage für eine Improvisation.

Ich habe das Buch nun mehreren Anfängern ausgeliehen und nach zwei Wochen haben diese sich dieses Buch selbstgekauft. Ich denke das spricht eindeutig für dieses Buch!

Weinberger Musikverlag Schule Der Rockgitarre 1

Incluye IVA más 15 € envío
Disponibilidad inmediata
Disponibilidad inmediata

Este producto está en stock y puede ser enviado inmediatamente

Información sobre envíos

Entrega estimada entre Martes, 28.09. y Miércoles, 29.09.

Tu persona de contacto
Tel: +49-9546-9223-60