Celestion F12-X200

Altavoz para amplificador

  • Especialmente diseñado para ser utilizado con amplificadores de modelado
  • Chasis de 12"
  • 8 Ohmios
  • Respuesta en frecuencia: 60 Hz - 20 kHz
  • Imán cerámico
  • 200W RMS
  • Sensibilidad: 97 dB
  • Bobina de voz de 2"
  • Diámetro de recorte: 283 mm
  • Peso: 4,1 kg

Más información

Impedancia 8 Ohm
Tamaño del altavoz 12"
Potencia 200 W

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works great in a Harley Benton 1x12 cab
thrakor, 19.03.2020
This is a full range speaker in the 12" guitar speaker format. So far I have replaced a Vintage 30 in my Harley Benton cabinet with this. My setup is a Line 6 helix into power amp, into this cab. I now use IRs on the helix and it sounds great - that is, it sounds similar to how it sounded before, going through studio monitors.

It comes in a sturdy double cardboard box - there's not much else to say about that. There are no accessories or anything else for this, it's just a speaker.

In terms of the sound characteristics, There's a lot of low end to my ears, however nothing that can't be EQ'd to taste, this might be inherent to this speaker or maybe my presets were bass-heavy before. So be prepared to tweak a little bit, but I think this is expected for any new setup.
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Un haut-parleur qui tient ses promesses
Zedrx92, 21.09.2020
Le F12-X200 est présenté par Celestion comme un HP d'un nouveau genre, combinant le feeling d'un 12 pouces classique avec la définition d'un système FRFR, d'où l'appellation "LRFR" (Live Response Full Range).

Installé en remplacement d'un V30 dans un cab Randall R112CB de qualité (contreplaqué de boulot, made in USA), le résultat est bien là : la puissance et la dynamique d'un HP de guitare à l'ancienne, le rendu fidèle et large bande d'un moniteur de studio, permettant de bénéficier du meilleur des deux mondes.

Idéal pour mon setup en mode slaving : ampli à lampes >> loadbox + simulation de cab IR >> ampli de puissance >> cab LRFR

Quel bonheur de pouvoir gérer en finesse le rendement de son ampli à lampes sans contrainte de volume sonore et de switcher à volonté sur des modèles de cab variés via la technologie IR, tout en gardant un feeling très proche d'un système ampli/cab traditionnel !

Ne possédant pas les cabs originaux modélisés par les IR, je peux toutefois témoigner de la grande qualité sonore du rendu du F12-X200 et de la très grande polyvalence des sons délivrés, ce qui me fait penser que le profil est réellement neutre et droit comme promis par Celestion.

A noter, le HP s'est sensiblement ouvert en 1 mois d'utilisation (pratique moyenne : 1H par jour), devenant chaleureux et très nuancé après un démarrage un tout petit peu raide et un poil froid. Un très bel outil donc, qui va se bonifier dans le temps !
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Nicht schlecht und doch nicht wirklich sinnvoll
Samfu, 10.06.2020
Habe mir den F12-X200 besorgt, um auszuprobieren inwiefern ein Mittelding aus Fullrange- und Gitarrenspeaker-Sound am Axe Fx funktionieren könnte.

Eine FRFR-Box kann ja bekanntlich mit einem guten Modeller echt gut klingen und vor allem ist die Flexibilität durch den Einsatz unterschiedlicher IRs natürlich toll, das Spielgefühl hat aber nicht viel von einem Amp + Gitarrenbox.

Da ich mit FRFR vor allem im Zusammenspiel nicht so warm wurde, habe ich an meiner Matrix-Endstufe wieder eine Gitarrenbox im Einsatz. Hiermit fällt zwar die IR-Option weg, aber die Anlage klingt genau, wie ich mir das vorstelle.

Der F12-X200 verspricht ja den Spagat zwischen Fullrange-Flexibilität und Gitarrenspeaker-Spelgefühl.

Kurzum: Für mich funktioniert die Kombination aus F12-X200 und IRs nicht - klingt irgendwie leblos und "doppelt-gemoppelt", ein bisschen so wie eine IR halt üb. einen Gitarrenspeaker klingt, nicht Fullrange und schon gar nicht "..FR" Flat-Response (ist natürlich im nicht-berechneten Cabinet auch nicht möglich). Das Ansprechverhalten des Speakers ist super - natürlicher als die FRFR-Variante, also habe ich ein bisschen rumexperimentiert. Schlussendlich habe ich den Speaker eine ganze Weile in Kombination mit einem Low-Pass (Hi-Cut) bei ca. 4kHz gespielt; obenrum gestutzt kling er echt fantastisch, erinnert mich ein wenig an den G12H-75 Creamback. Fett, relativ direkt in der Ansprache, schöne Höhen und belastungsmäßig nicht aus der Reserve zu locken....

Ohne die Weiche und den Tweeter wäre der F12-X200 also ein toller Gitarrenspeaker. Die "Fullrange"-Erweiterung macht für mich absolut keinen Sinn - statt dem F12-X200 + Hicut spiele ich lieber einen normalen Gitarrenlautsprecher am Axe-FX.

Das Problem ist nicht der Speaker, sondern eher das "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Konzept dahinter. Will ich Fullrange, nehme ich ne FRFR-Box, will ich einen Gitarrenspeaker, nehme ich einen solchen. Was also soll der F12 genau für einen Vorteil bieten? In einem wirklich gut abgestimmten Cabinet ist die IR-Verträglichkeit vielleicht besser. Wer Weiß.
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Jetzt ist es passiert.....
64sensi, 06.04.2019
Endlich ein Speaker für die Modelingliga. Verarbeitung....alles wie von Celestion gewohnt. Habe nach dem Kauf etwas gewartet, da Beurteilungen eines Speakers nach 5 Spielstunden echt Blödsinn sind.
Teste den Speaker jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Modeling-Pre (Kemper, Boss, Line6....) + Röhrenendstufe (Boogie 20/20) dahinter - klingt gut.
Dieser Speaker schließt eine Lücke! Ich kombiniere ihn mit einem anderen Celestion und Fane (beide auch coaxial) in verschiedenen Boxensystemen - das passt. Das wird für die Zukunft das Monitoring auf der Livebühne für Gitarristen sein, die Modelingsysteme nutzen. Kann als Stereoset mit jedem(!) Amp mit halten und fühlt sich "real" an. Ansonsten ist Klang immer Geschmacksache!
Zusatz 1:
Nach weiteren Monaten - wenn der Speaker richtig eingespielt ist, klingt er dominant in den oberen Mitten, etwas wenig Bass. Präzision könnte besser sein. In Kombination mit einem anderen Koaxialspeaker bekommt man aber ein echt tolles Live-Set hin.
Zusatz 2:
Habe einen Zweiten bestellt und da wurde deutlich, wie wichtig das Einspielen eines/dieses Speakers ist - der Alte singt und der Neue kratzt - noch.
Insgesamt der momentan beste Speaker für die Übertragung von Modelingsounds, extrem vielseitig und drückt gut. Natürlich klingen die jeweiligen "Spezialisten" für bestimmte Sounds und dem entsprechen Röhrenamp schon besser .....Vox/Bulldog, Marshall/V30..... aber hier geht es um Vielseitigkeit, eben Modelingsounds auf höchstem Niveau. Das passt echt gut.
Zusatz 3 / 02.21
Auch mit Blick auf die anderen Bewertungen.... Transistorenendstufe und geschlossene Gitarrenbox geht mit diesem Speaker überhaupt nicht. Wenn dann Endstufe und Box auch noch aus der Schlaukaufecke kommen - wie soll das klingen? Eine gut abgestimmte Bassreflexbox und eine Röhrenendstufe hinter dem Modeler müssen sein - noch besser als Stereosystem. Mittlerweile spiele ich zwei FX12-X200 in jeweils abgestimmten Boxen. Die passende Resonanzrequenz der Box ist elementar für den Klang des Speakers. In einer geschlossenen 1/12er Marshall-Box klingt der Fx12 nicht, in einer Mesa-Boogie Thiele-Box geht die Sonne auf - das sind echt Welten.
Guter Klang ist Arbeit, die letzten 10% kosten das meiste Geld und die Grundregeln der Akustik und Wissenschaft muss man kennen. Im Hifi-Sektor ist das bekannt, Musiker tun sich da oft schwer.
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