Konnte die Erwartungen nicht erfüllen
FredM 18.07.2016
Ich habe dieses Becken als Ergänzung zu meinem etwa 20 Jahre alten 22" Zildjian Ping Ride gekauft. Ich wollte ein etwas weicheres Klangbild mit dunklerer Kuppel/Glocke.

Pro: Hübsch. Doch wirklich, sieht gut aus.
Contra: Verarbeitung ist nicht wirklich gut, Z. Bsp. schliesst die Grenze von poliertem zu unpoliertem Bereich nicht sauber mit der Kuppel ab.
Ausserdem hat Thomann dieses Mal beim Versand Mist gebaut, so dass das Becken sich eine Kante im Karton aufgeschnitten hatte, und herausragte.

Klanglich bin ich nicht überzeugt. Der Ping ist sehr matschig, die Kuppel durchdringend aber nicht harmonisch, und zum Ancrashen reagiert es zu träge. Ich habe es behalten, da ich für die aufgerufenen 170EUR nicht wirklich mehr erwartet hatte, bin aber nicht der Ansicht, dass es sich hier um einen besonders guten Tipp handelt. You get what you pay for! Ich setze es im Kontrast zu meinem "guten" Ride ein, bin aber immer noch auf der Suche nach einem guten 2. RIde.

schwer zu entscheiden...
EGT 13.06.2014
Ich habe erst ein Paar videos von diesem Ride gesehen. Dann habe ich mich entschieden und bestellt. Früher hatte ich ein Paiste PST3.
Meine erste Eindruck... sehr schöne Optik, zu 'dunkles' Sound, aber sehr gut definiert. Sehr gutes Ride klang in der nähe von der Mittel, sehr laute Glocke. Aber ganz anderes Sound in den unbearbeitete Teil. Dort sind hoch und tiefe Sounds gemischt, sehr deutlich bei 'crashen' mit dieses Ride.

Nach ein Tag indem ich alles möglich gespielt habe, wollte ich den Becken zurück senden, da ich etwas 'heller' wollte. Aber ich habe gewartet, bis ich mit dem Band probieren könnte, und dann war alles viel besser! Hat mir direkt gefallen. Also am ende ich habe es behalten. Zusammen mit dem anderen Instrumenten klingt sehr sehr gut.

Aber wie gesagt, es ist ein ziemliches dunkles Klang (für mein Geschmack). Sogar mehr wenn man mit dicke Sticks spielt (2B z.B). Mit Jazz sticks 5-7A wird natürlich heller.

S4
Verarbeitung und Sound in Ordnung.
Stambü 40 16.05.2020
Bin im Besitz von je einem 14 und 15-er Crash Becken dieser Serie, die rein optisch sehr gut passen. Wollte es als Zusatz zu meinem bestehenden Beckenset nutzen, aber der Klangunterschied war nicht das Meine.
Trotz allem ein sehr gutes Ride für den Preis.

Z
gutes Becken, nur nicht für meinen Stil
ZultanGearHead 13.10.2019
Die 22er und 21er Zultan Q Rides haben mir soundlich null gefallen. Der 20 Zöller ist nun der letzte Versuch, ein Zultan Q Ride in mein Set zu integrieren. Zweifelsohne ein sehr gutes, top verarbeitetes, sexy Becken. Der Ton ist ziemlich hoch mit klarem Ping, die Glocke klar und durchsetzungsfähig. Sehr gut ancrashbar. Aber: Leider schaukelt sich der Sound heftiger geritten ziemlich schnell hoch. Dieser Teller ist mir insgesamt zu laut und vor allem beim ancrashen viel zu scharf. Das mag für Rock und Pop voll ok sein; für mich, der ich ausschließlich Weltmulle spiele und Ethnojazz ist diese Bronze nicht kompatibel. Jammerschade! Das umso mehr, als ich mit den Q Crashs von 15 bis 19 Zoll 100% zufrieden bin.
Von meiner Seite keine Empfehlung für Jazz oder alle Unplugged Spielarten. Rocker mögen mit diesem durchsetzungsstarken Ride allerdings sehr wohl glücklich werden.

MM
Genialer Geheimtipp
Michael M. 610 15.08.2013
Dieses genial aussehende Ride bietet einen Sound der den hochpreisigen Alternativen in nichts nachsteht. Das Becken ist mittelschwer und hat durch die tiefen Einschläge einen trockenen Charakter, sehr obertonarm, klarer Ping und eine zuckersüße Glocke.
Etwas irritierend ist, das Becken ist nicht gut ausbalanciert, es neigt sich immer mit der gleichen Seite nach unten, so dass der Schriftzug auf den Spieler zeigt (Zufall??). Letztendlich sollte vor Ort getestet werden, da hier durch Handarbeit eine ziemliche Streuung herrscht.

Preis Leistung sehr gut
Matthias6253 12.12.2014
Guter Sound für geringen Preis.