USB Audio-Interface für PC/Mac/iPad

  • 2 Mic/Line-Eingänge mit Hochleistungs-Mikrofonvorverstärker
  • hochwertige Aufzeichnung und Wiedergabe mit einer Auflösung bis zu 24 Bit / 96 kHz
  • etwa 4 Stunden Betrieb mit 2 AA-Alkali-Batterien
  • Download-Lizenzcode für Ableton Live 9 Lite
  • zwei Eingänge gleichzeitig nutzbar
  • Hi-Z Unterstützung für Gitarren (Eingang 1)
  • Zero-Latency Monitoring
  • zwei TRS Klinkenausgänge
  • Kopfhörerausgang
  • MIDI-Ein- und Ausgang
  • Gain-Regler Regler für jeden Eingang
  • + 48 V Phantomspeisung für Eingänge 1 und 2
  • akzeptiert Standard AA Alkaline oder NiMH-Akkus
  • für den Betrieb mit iPad wird das Apple iPad Camera Connection Kit oder Lightning-to-USB-Kamera-Adapter benötigt (separat erhältlich) plus 2 AA-Batterien oder optionales Netzteil für die Stromversorgung
  • USB Kabel im Lieferumfang
  • Abmessungen (B x T x H): 92 x 192 x 43 mm
  • Gewicht: 285 g

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x4
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenten Eingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 4
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Ja
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 96 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 92 mm
Tiefe in mm 192 mm
Höhe in mm 43 mm

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18 Kundenbewertungen
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4.3 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
12 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound

Als Sampler am iPad top!

TeeMoe, 01.12.2017
Ich nutze das Gerät am iPad in Verbindung mit Cubasis als Sample-Player. Vorraussetzung dafür waren getrennt zwei getrennt ansteuerbare Stereo-Ausgänge, da ich den Sampler aus Cubasis mit Click in Stereo auf dem In-Ear haben möchte und parallel ohne Click in Stereo auf die PA gebe. Das funzt auch super und ist in dieser Preisklasse sonst schwer zu finden. Das einzige was mir dabei fehlt wäre die Möglichkeit die Eingänge ebenfalls separat routen zu können - das Routing der Eingänge lässt sich aber leider nicht unabhängig vom Routing des DAW-Signals regeln. Deshalb der Stern Abzug bei den Features.
Insgesamt kann man sich feature-mäßig aber nicht beklagen. Wie bei Zoom gewohnt ist hier alles praxisgerecht durchdacht. Vorallem die Möglichkeiten das Interface wahlweise per Batterie, Netzteil/Powerbank (Mikro-USB) oder USB-Power zu betreiben sind super, auch das integrierte Midi-Interface ist klasse!
Den Stern Abzug bei der Verarbeitung ist wegen dem vielen Plastik - ist allerdings in der Preisklasse auch völlig in Ordnung. Die gummierten Seiten machen das wieder gut.
Zur Qualität der Preamps und A/D-Wandler kann ich quasi nichts sagen, da ich das Interface nie ernsthaft zum Aufnehmen benutzt habe.
Für alle, die das Gerät als Sampler nutzen möchten - klare Kaufempfehlung!
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Niedriger Pegel

pcpanik, 27.12.2018
Ich wollte das ZOOM U-24 eigentlich als Mikrofon-Interface für meine YouTube Produktionen verwenden. Dabei bin ich aber auf einige Schwierigkeiten gestoßen, sodass ich es für diesen Einsatzzweck wenig empfehlen kann.
Als Mikrofone habe ich the t bone MB 78beta als auch SC-600 ausprobiert. Beides Kondenser, welche die 48V Spannungsversorgung benötigen und an meinem Soundcraft Ui24r Mixer ausgesprochen gute Level liefern.
Größtes Manko des U-24: der Pegel ist niedrig und am Mac erscheint nur das Interface ohne eine Möglichkeit hier noch mal den Pegel regeln zu können. Man kann den Pegel ausschließlich am Gain-Regler des U-24 ändern. Die kleinen Regler reagieren aber wenig linear und machen eine Einstellung schwierig.
Sitze ich ca. 10cm vom Mikrofon weg muss ich bereits auf 9 von 10 stellen um überhaupt ansatzweise in den Spitzen einen -6db Level zu erreichen. Alles über 9 generiert nur noch Clipping.
Schon auf 8 - 9 bekomme ich die Clipping-Anzeige schnell zu sehen, wenn ich nicht sehr aufpasse. Alles darunter ist aber für einen sinnvollen Einsatz zum Nachvertonen viel zu leise!
Der Level ist nie über -6db zu bekommen. Mit jedem anderen USB Mikrofon, dass ich probiert habe, u.a. auch das (leider stark rauschende) SC450USB, sind locker +6db drin ohne jedes Clipping. Nicht, dass ich so hohe Pegel bräuchte, aber clippingfreie 0db sollten m.M.n. erzielbar sein um etwas Spielraum zu haben.

Problematisch ist auch, dass das Interface strikt Links und Rechts als Kanäle ausgibt und man keinerlei Möglichkeit hat Mono auf beiden Kanälen über USB auszugeben. Insbesondere bei Bildschirmaufnahmen mittels Quicktime und anderen Programmen ist das ein Problem, da der Ton nur Links ausgegeben wird. Man ist gezwungen die Audiospur nachzuarbeiten. Das passiert mit USB-Mikrofonen so nicht, die vom Mac als Mono-Geräte erkannt werden.

Des weiteren kann das U-24 direkt an einem iPad z.B. mit Garage-Band betrieben werden. Es erfordert etwas Einarbeitung, aber wenn man einmal die notwendigen Einstellungen herausgefunden hat, funktioniert das gut. Positiv an dieser Stelle ist der Hi-Z Eingang für Bass, Gitarre und Co. Musikproduktionen lassen sich so gut aufnehmen. Die Problematik mit den niedrigen Pegeln und dem schnell auftretendem Clipping bleibt aber auch dort bestehen.

Positiv hervorzuheben sind die vielen Ausgabemöglichkeiten, ich hätte mir allerdings eher mehr Eingänge gewünscht, statt 2x RCA Line-Out plus TRS Klinke. 1x RCA Out und 1x In wäre aus meiner Sicht pfiffiger gewesen.
Die Latenz am Interface selbst ist sehr gering, sich über den USB-Weg am Mac zu monitoren klappt aber eher nicht.
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 92 mm
  • Tiefe in mm: 192 mm
  • Höhe in mm: 43 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 4x4
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 4
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 92 mm
  • Tiefe in mm: 192 mm
  • Höhe in mm: 43 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 91 mm
  • Tiefe in mm: 118 mm
  • Höhe in mm: 45 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel, Software
  • Null Latency Monitoring: Ja
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