Zoom LiveTrak L-12

Beobachter

Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder

  • 12 diskrete Kanäle (8 Mono- plus 2 Stereokanäle) mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen
  • gleichzeitige Aufnahme von bis zu 14 Spuren
  • Wiedergabe von 12 Spuren
  • 24 Bit USB-Audio-Interface mit 14 Ein- und vier Ausgängen
  • Samplingfrequenz: 44,1 / 48 / 96 kHz
  • fünf leistungsstarke Kopfhörerausgänge mit individuell einstellbaren Monitormischungen
  • Erweiterung Ihrer Livemischung und -aufnahme mit Backing- und Click-Spuren aus dem Computer
  • Line-Eingänge im Cinch- und TS-Klinkenformat
  • 48 V Phantomspeisung: Kanäle 1 bis 4 und 5 bis 8
  • Hi-Z Anschlüsse: Kanäle 1 und 2
  • 26 dB Pad: Kanäle 3 bis 8
  • integrierter Kompressor-Regler: Kanäle 1 bis 8
  • Master-Mute-Taste
  • Hochpass-Regler
  • regelbares Stereopanorama
  • Master- und Monitorausgänge A-E
  • Speicherfunktion für bis zu neun Mixerszenen
  • 16 interne, editierbare Delay- und Halleffekte
  • integriertes Talkback-Mikrofon
  • Class-Compliant-Betrieb (für iOS-Kompatibilität)
  • SD-Karten-Einschub
  • internes Metronom
  • Fähigkeit zum automatischen Starten und Stoppen der Aufnahme
  • Projektschutz-Funktion
  • Im- und Export von Projekten über die USB 2.0-Schnittstelle
  • Latenzkompensation für A-D-Wandlung
  • kompatible Funktionen für den ZOOM FS01 Fußschalter
  • Inklusive: Netzteil (AD-19), USB 2.0 Kabel und Kurzanleitung
  • Abmessungen (B x T x H): 445 x 282 x 70,5 mm
  • Gewicht: 2,53 kg

Weitere Infos

Anzahl der Spuren 12
Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren 14
Effekte Ja
Speichermedium SD Card, USB
Phantomspeisung Ja
XLR-Anschlüsse 8
Klinken-Anschlüsse 4
Cinch Anschlüsse Ja
MIDI Schnittstelle Keine
USB Anschluss Ja
Digitale Anschlüsse keine
Sonstige Anschlüsse Control In
Kopfhöreranschluss Ja

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47 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
43 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Käpten, 25.09.2018
Nachdem einer befreundeten Vier-Mann-Combo kurzfristig das anvisierte Demo-Studio geplatzt ist, kam man auf mich zu mit der Frage, ob ich ein Liverecording im Probenraum mit ihnen hinkriegen würde. Da ich das L-12 eh schon auf dem Zettel hatte, beschloß ich, es kurzerhand zu bestellen, und damit die Nagelprobe zu machen.
Ursprünglich hatte ich vor, nur direkt auf die SKarte aufzunehmen, und die Spuren anschließend in eine DAW zu importieren - als sich aber herausstellte, dass selbst mein 2011er Macbook imstande war, das L-12 vollumfänglich als Interface zu nutzen, kam prompt GarageBand zum Zuge (und die SKarte weiterhin als Backup).
Trotz kurzer Einarbeitungszeit erwies sich die Bedienung als nahezu narrensicher. Natürlich muss man einige Unflexibilitäten in Kauf nehmen (ich hätte schon gern den einen Stereokanal in der Abhöre getrennt auf Mono geschaltet), dafür gibt es aber auch wenig Möglichkeiten, sich durch Bedienfehler die Aufnahme zu versauen. Mit einem kleinen externen Pult zog ich die 3 Toms auf eine Stereosumme zusammen, ansonsten kam ich mit der Kanalzahl super aus. Die fünf (!) Kopfhörerwege sind natürlich ein Hammer - es wäre sicherlich auch irgendwie mit zweien gegangen, aber das musikalische Ergebnis profitiert schon enorm von individuellen KH-Mixen!
Zum Sound kann ich auch nur Positives berichten - obgleich wir keine besonders illustre Mikrofonauswahl zur Verfügung hatten, klingt das alles mehr als ordentlich. Das Pult ist recht pegelfest und verzeiht das eine oder andere Clipping, bringt aber auch ein versehentlich zu leise eingespeistes Line-Signal noch halbwegs brauchbar an den Empfänger (ich vermute eher 32 als 24 Bit in der internen Verarbeitung).

Was bei den Aufnahmen weniger ins Gewicht fiel, aber dennoch nicht unregistriert blieb: die speicherbaren Scenes sind im Livebetrieb sicherlich ein echtes Plus. Da ich das Gerät behalten werde, kommt es sicherlich in Zukunft auch und gerade bei solchen Gelegenheiten zum Einsatz. Ich freu mich schon drauf!
Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Langzeitqualität hält, was der Rest verspricht; bei Zoom hatte ich da bislang nicht immer Glück. Andererseits ist das Preis/Leistungsverhältnis auch so schon sensationell, abgesehen von der Tatsache, dass es meines Wissens (noch) keine Konkurrenz auf dem Markt gibt. Ich bin begeistert!
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Kaufempfehlung!

Tonschlampe, 19.09.2017
Nachdem ich einige Jahre bereits einen Zoom R24 für Mehrspuraufnahmen sehr zufrieden benutzt habe, kommt jetzt das neue Gerät von Zoom zum Einsatz. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Ich benutze das Gerät in erster Linie für Aufnahmen von Bühnenmusiken im täglichen Theatergeschäft, aber bei einem kleineren Livegig halt auch. Dabei habe ich immer noch am liebsten einen Fader real in der Hand, anstatt virtuelle am Bildschirm, ist Geschmackssache. Jetzt, nach 10 Tagen Besitz, ein erstes Fazit:
12 Spuren ist schon geiler als 8 Spuren, aber Zoom hat wirklich weiterentwickelt.
Alle Mikroeingänge haben jetzt Phantomspeisemöglichkeit und es sind zwei Hi-Z Eingänge vorhanden, sehr gut. Die PreAmps sind für mich deutlich besser geworden, wesentlich rauschärmer und klanglich einfach detailreicher, hier hat Zoom echt nachgelegt. Die Aussteuerungsanzeige ist durch mehr LED's in der Anzeige präziser geworden, sonst war bei 4 LED's doch immer "rate mal mit Rosenthal" angesagt. Das Bedienkonzept ist absolut intuitiv angelegt, ablesen wie das Gerät beschriftet ist und loslegen. Alles logisch und klar aufgebaut. Die Effekte sind live brauchbar, bei Klassikaufnahmen mache ich aber ohnehin alles später in der DAW.
Schade, das kein Pitcheffekt dabei ist, aber man kann nicht alles haben. Im Gegensatz zum Zoom R24 ist jetzt ab Werk auch kein Batteriebetrieb mehr vorgesehen, wahrscheinlich ist der Strombedarf zu hoch und der Platz im Gerät zu gering. Kann man aber mit wenig Bastelaufwand und einem guten Akku sozusagen nachrüsten. Fünf Monitorausgänge, die auch fünf völlig unterschiedliche Mixe ausgeben können, runden das Bild ab. Haptik und Verarbeitung muten hochwertig an. Ich spreche ganz klar eine Kaufempfehlung aus, diesen Leistungsumfang für das Geld gibt es derzeit nirgendwo sonst. Gut gemacht, Zoom!
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Produktvariationen
Zoom LiveTrak L-12
(47)
Zoom LiveTrak L-12
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495 €

Zoom LiveTrak L-12, Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder, 12 diskrete Kanäle (acht Mono- plus zwei Stereokanäle) mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen; Gleichzeitige Aufnahme von bis zu 14...

  • Recording / Playback Kanäle: 14x4
  • Anzahl der Spuren: 12
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 8
  • Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren: 14
  • Effekte: Ja
  • Anzahl der Line Eingänge: 12
  • Speichermedium: SD Card, USB
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 6
  • Phantomspeisung: Ja
  • Kopfhöreranschlüsse: 4
  • XLR-Anschlüsse: 8
  • Klinken-Anschlüsse: 4
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • Cinch Anschlüsse: Ja
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • USB Anschluss: Ja
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Digitale Anschlüsse: keine
  • Sonstige Anschlüsse: Control In
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Sonderausstattung: Audiointerface, Compressor
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 445 mm
  • Tiefe in mm: 282 mm
  • Höhe in mm: 70,5 mm
  • Lieferumfang: Netzteil
Zoom LiveTrak L-20
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Zoom LiveTrak L-20
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Zoom LiveTrak L-20; Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder; 20 diskrete Kanäle (16 Mono- plus zwei Stereokanäle) mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen; gleichzeitige Aufnahme von 22 Spuren,...

  • Recording / Playback Kanäle: 22x4
  • Anzahl der Spuren: 20
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 16
  • Anzahl gleichzeitig aufnehmbarer Spuren: 22
  • Anzahl der Line Eingänge: 16
  • Effekte: Ja
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Speichermedium: SD Card, USB
  • Phantomspeisung: Ja
  • Anzahl der Line Ausgänge: 8
  • Kopfhöreranschlüsse: 7
  • XLR-Anschlüsse: 16
  • Klinken-Anschlüsse: 16
  • Cinch Anschlüsse: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • USB Anschluss: Ja
  • Digitale Anschlüsse: keine
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Anschlüsse: Control In
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Sonderausstattung: Audiointerface, Compressor
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 96 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 445 mm
  • Tiefe in mm: 388,4 mm
  • Höhe in mm: 82,6 mm
  • Lieferumfang: Netzteil (AD-19), USB 2.0 Kabel, Kurzanleitung,
  • Null Latency Monitoring: Ja
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  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 192 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 32 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 70 mm
  • Höhe in mm: 36 mm
  • Lieferumfang: USB-Kabel, Tasche
  • Null Latency Monitoring: Ja
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