Mikrofon für iOS-Geräte mit Lightning-Anschluss

  • Stereo-Kondensatormikrofon
  • für MS-(Mitte/Seite-)Aufnahmen: 90° / 120° / m-s
  • Grenzschalldruck: 120 dB
  • Eingangsverstärkung::+3 bis +43 dB
  • Aufnahmequalität: 44,1 kHz / 48 kHz, 16 bit
  • Stromversorgung direkt vom iOS-Gerät
  • Anschlüsse: Apple Lightning Connector, Stereo Miniklinken-Ausgang (Kopfhörer- und Linepegel)
  • kompatible iOS Geräte: iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPod touch (5th generation), iPad (4th generation), iPad Air, iPad Air 2, iPad mini, iPad mini 2, iPad mini 3
  • unterstützte OS: iOS 6 und neuer
  • Abmessungen: 54,5 x 57,2 x 26,5 mm
  • Gewicht: 31,8 g
  • inkl. Schaumstoff -Windschutz

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Zoom iQ7
39% kauften genau dieses Produkt
Zoom iQ7
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
92 € In den Warenkorb
Shure Motiv MV88
15% kauften Shure Motiv MV88 144 €
Zoom iQ6
9% kauften Zoom iQ6 86 €
K&M 19745 Smartphone Holder
5% kauften K&M 19745 Smartphone Holder 27 €
K&M 19793 Tablet PC-Stativ
3% kauften K&M 19793 Tablet PC-Stativ 58 €
Unsere beliebtesten Zubehör für Mobile-Devices
25 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
  • Verarbeitung
18 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Verarbeitung
Guter Kompromiss
S.Merk, 04.11.2017
Es gibt ja einige Lightning-Mikrofone, aber nicht all e lassen sich auch so schwenken, dass sie für Videographie taugen. Dieses Zoom-Mikrofon aber schon und die M/S-Stereophonie macht es zudem sehr flexibel. Die Handhabung ist einfach, das ständige Verdrehen muss man aber erst lernen. Es ist so ausgelegt, dass die Lautstärkewippe des iPhone nach oben zeigt und das Mikrofon sich links am Gerät befindet. Die Soundqualität liegt in Etwa auf dem Niveau des H2n, auch wenn Auflösung und Bittiefe nicht ganz hinkommen. Die App ist ein lustiger Scherz und es ist zu vermuten, dass Zoom diese aufgrund der Rekorder-Konkurrenz aus eigenem Hause bewusst schlecht und unflexibel umgesetzt hat, was das Dateihandling angeht. Das klappt nur per iTunes und E-Mail, gerade letztere Option ist der Lacher schlechthin und aufgrund schnell wachsender Dateien fast unmöglich. Sehen wir es aber positiv, vielleicht hat man dieses Feature für Journalisten eingebaut, die einen Take im MP3-Format schnell in die Redaktion schicken müssen. Praxisnähe ist allerdings etwas anders. Das gilt auch für das Firmware-UPdate, das von der App brav durchgeführt wird, man sieht aber nicht wirklich, welche Firmware eigentlich im Mikrofon installiert ist.

Davon abgesehen sind D/A- und A/D-Wandler brauchbar, aber verdienen keine Bestnoten. Im Vergleich, was Apple allerdings an Mikrofonen einbaut, ist ein Zugewinn an Klangqualität nicht sonderlich schwer. Wären da nicht die Griffgeräusche, ganz unempfindlich ist das Ganze nicht. Auch ist der Einfallswinkel etwas problematisch, auch wenn man bei Videos sehr gut den Filmenden und das Geschehen davor gut hören kann.

Mid/Side-Stereo ist für Videos zwar nicht wirklich ohne Bearbeitungs-Tools nutzbar, dennoch bietet sie phasengleiches Stereo und ist aufgrund der Konstruktion auch sehr flexibel einsetzbar. Das IQ-6 ist wohl auch nicht drehbar, weshalb das IQ-7 als Nachfolger des IQ-5 wohl am Markt zu diesem Preis momentan einzigartig ist. Dafür nimmt man auch den zwar wirkungsvollen, aber etwas billig wirkenden Windschutz in kauf.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Cleveres Design
MarkusCologne, 09.08.2016
Natürlich macht man mit einem solchen Stereopaar nicht unbedingt die amtlichen Aufnahmen für das Live-Album, aber das Aufsteckmikro ist wirklich clever designt und bietet M/S Mikrofonierung, was meines Wissens einzigartig in dieser Gattung ist. Das Kapselpaar lässt sich für alle möglichen Aufnahmesituationen (Audio und Video) drehen und wenden; das ist super gelöst. Eindeutige Bezeichnungen helfen bei der korrekten Ausrichtung, allerdings werden diese vom Windschutz verdeckt, und der ist bei Außenaufnahmen nötig. Bei stärkerem Wind sollte man sich ein "Dead Kitten" zulegen.
Beim Recording mit einem iPhone sollte man auf jeden Fall in den Flugzeugmodus schalten, um Störgeräusche durch den Mobilfunk zu vermeiden. Dies und die Tatsache, dass Akkulaufzeit und Speichermenge bei Smartphones u.ä. typischerweise begrenzter sind, als bei reinen Mobilrekordern, spricht eher dafür, dass ein Aufsteckmikro eine Backup-Lösung ist. Dennoch ist die Aufnahmequalität des iQ7 wirklich sehr gut und nicht zu vergleichen mit dem üblichen Smartphone-Gekrächtze. Wegen der scheinbar besseren Entkopplung durch die Steckverbindung sind auch Griffgeräusche kaum wahrnehmbar. Die sind bei meinem Zoom H4n deutlich lauter.
Die Zoom-App HandyRec ist gut bedienbar und funktionell. Neben WAV unterstützt sie aber leider nur das AAC-Format. MP3-Konvertierung wird (bisher) nicht geboten. Ich hätte mir darüber hinaus auch 24-bit-Auflösung gewünscht, das ist aber bei diesem Preis scheinbar nicht machbar.
Alles in allem ist das iQ7 eine clevere Lösung für spontane Aufnahmen ohne großen Aufwand. Das Handling ist sehr gut, die mechanische Robustheit erscheint mir ausreichend und die Steckverbindung zum Samartphone ist erstaunlich stabil. Eine wirklich gute Lösung für das Mobilrecording zu einem angemessenen Preis (95 Euro im August 2016).
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

Kürzlich besucht
Mooer GE 300

Mooer GE 300; Multi-Effekt Prozessor, integrierte ToneCapture Funktion mit 4 Modi (Amp / Stomp / Guitar / Cab) zum einfangen des Sounds von deinem Lieblings-Gear, 108 hochwertige Amp-Simulationen, 43 IR (Impulse Response) Speaker Cab-Simulationen, Unterstützung von zusätzlichen Impulse Responses (IRs...

Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

(3)
Kürzlich besucht
TC Electronic Polytune 3 Noir

TC Electronic Polytune 3 Noir; Effektpedal für E-Gitarre; Polyphonic Tuner/Buffer, Stimmgerät in Effektpedalgröße, Bonafide-Bufferschaltung erhält Ihren Ton durch lange Kabelwege und mehreren Effekten, polyphones Tuning - Stimme alle Saiten gleichzeitig, schneller chromatischer Tuner bietet 0,5 Cent Genauigkeit, ultra-präziser Strobe-Tuner bietet...

Kürzlich besucht
K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Kürzlich besucht
RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

Kürzlich besucht
iZotope Neutron 3 Standard Crossgrade

iZotope Neutron 3 Standard Crossgrade (ESD); Channelstrip-Plugin; Crossgrade von jedem registrierten iZotope-Produkt (ausgenommen DDLY, Moebius und alle Free-Plugins); Visual Mixer und Relay ermöglichen den Überblick über den gesamten Mix und erlauben die Steuerung von Einzelspuren; Track Assistant schlägt passende Bearbeitungseinstellungen...

Kürzlich besucht
ADJ Contour

ADJ Contour; LED Spiegelkugeleffekt; mehrfarbige Strahlen kreuzen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten vor und zurück, ähnlich einem klassischen "Fan-Style" -Effekt; 36 Linsen erzeugen mehrfarbige Lichtstrahlen aus 27 x 1,5 W RGB-LEDs; 15 eingebaute Lichtshows; Steuerung über DMX, die mitgelieferte drahtlose IR-Fernbedienung,...

(1)
Kürzlich besucht
Magma DJ Controller Case Prime 4

Magma DJ Controller Case Prime 4, Flight Case für Denon Prime 4, 9 mm Sperrholz mit laminierter Oberfläche, vernietete Kanten aus Aluminium-Profilen, robuste, stapelbare Kugelecken aus Stahl, hochwertige Butterflyschlösser und eingelassener Tragegriff, herausnehmbares Front-Panel, gummierte Innenpolsterung, Gewicht 11,68 kg, Abmessungen...

(2)
Kürzlich besucht
Jazzlab saXholder PRO

Jazzlab saXholder PRO, für Barisax, Tenorsax, Altsax und Sopransax, überträgt das Sax-Gewicht gleichmässig auf die beiden Schulter, keine Belastung der Halswirbel, mit einer Hand sekundenschnell zu bedienen, platzsparend: zusammengelegt kleiner als ein Blatt Papier, bequem im Sitzen und im Stehen,...

Kürzlich besucht
Fender CLSC SRS Mustang/Duo Case

Fender CLSC SRS Mustang/Duo Sonic Case; Hartschalenkoffer für Fender Mustang/Duo Sonic Gitarren; Innenfutter roter Plüsch; mit Vinyl umwickelter Stahlkern-Tragegriff; Großes Zubehörfach mit Deckel; Dreifach verchromte Hardware; Farbe Black. Innenmaße 100,33 cm x 30,48 cm

Kürzlich besucht
iZotope Music Production Suite 2.1 CG2

iZotope Music Production Suite 2.1 Crossgrade 2 (ESD); Plugin-Bundle; Crossgrade von iZotope Music Production Suite 2 oder RX Post Production Suite 3 auf Music Production Suite 2.1; umfangreiche Sammlung an Software-Werkzeugen für Produktion, Mischung und Mastering; bestehend aus Neutron 3...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.