Zoom H6

Ein Zoom der Möglichkeiten
12.07.2016
Ich habe mir dieses Gerät rein für den privaten Gebrauch gekauft und zwar für kleinere Tonmitschnitte und Sprachaufnahmen. Ich dachte mir bereits beim Kauf, dass das Zoom für meine bescheidenen Zwecke reichlich über das Ziel hinausschießt.
Als das Gerät ankam, waren meine Erwartungen entsprechend hoch. Ich packte es aus und stellte als erstes fest, dass es doch größer war als ich vermutet hatte. Trotz der Größe hatte ich es recht schnell gut im Griff und bemerkte eine angenehme Haptik. Jedoch muss ich an dieser Stelle auch sagen, dass es für mich auf Dauer zu schwer in der Hand liegt. Diese Tatsache im Zusammenspiel damit, dass ich leider noch keine Tasche entdeckt habe, die meinen Vorstellungen entspricht, veranlassen mich, das Zoom ausschließlich zu Hause zu verwenden.
Es ist zwar so, dass das Zoom in einem Köfferchen daherkommt, allerdings hätte es meiner Meinung nach ruhig etwas größer sein dürfen. Zudem bin ich eher ein Taschenmensch (typisch Frau).
Andererseits geht es bei dieser Bewertung wohl weniger um die Beilagen als um das Herzstück, das Zoom.
Das Gerät an sich liebe ich. Ich finde, dass die Optik ansprechend ist und das Gerät übersichtlich gestaltet ist. Die Verarbeitungsqualität und die Tonqualität sind einfach super.
Außerdem bietet das Zoom jede Menge Funktionen, die ich zugegebener Maßen nicht wirklich nutze. Damit herumgespielt habe ich allerdings schon und gehe davon aus, dass diese Features jede Menge zu bieten haben. Zu dem ist es wunderbar, so viele Anschlussmöglichkeiten zu haben. Überhaupt steckt das Zoom an sich voller Möglichkeiten und ist intuitiv zu bedienen.
Obgleich ich ein Laie bin, habe ich die Bedienung von Anfang an ohne Anleitung vornehmen können. Weitere Pluspunkte sind für mich, dass das Zoom mit auswechselbaren Batterien und Netzteil betrieben werden kann und außerdem als Speicher eine SD-Card nutzt. Mit diesen Dingen ist man sehr flexibel und kann bei leeren Batterien oder voller SD-Card einfach einen Austausch vornehmen.
Ein wenig ungünstig finde ich das Display. Von mir aus hätte man ruhig ein einfacheres Display nehmen können, das man dafür aus einem größeren Winkel und auch bei bestimmten Lichtverhältnissen lesen kann. Dies finde ich verbesserungswürdig.
Die Knöpfe und Regler des Zooms lassen sich durchaus gut bedienen. Auch hier hätte man aber vielleicht eine Kleinigkeit verbessern können und zwar bei dem Knopf für das Menü. Gewohnheitsmäßig suchte ich anfangs nämlich vergeblich einen 4-Wege Schalter. Ich habe am Anfang aus Gewohnheit die Umrandung des Record-Knopfs hierfür verwendet und war doch ein bis zwei Mal irritiert, dass sich nichts tat ;). Nachdem ich mich an den Menü-Knopf gewöhnt hatte, war das jedoch auch keine Schwierigkeit mehr.
Eine weitere Sache ist, dass ein leichtes Rauschen bei der Aufnahme einsetzt, sobald man die Regler zu hoch dreht. Ich glaube das war ab 7 der Fall. Da das Zoom aber für meine Ansprüche auch unter diesem Pegel völlig ausreicht, stört mich das nicht.
Zum kurzen Reinhören reicht auch der eingebaute Lautsprecher, generell würde ich aber Kopfhörer empfehlen.
Alles in allem finde ich, dass das Zoom auch mit all diesen kleinen Mankos absolute Spitzenklasse ist und wenn ich könnte, würde ich gerade dem Sound (Aufnahmequalität) noch einen Stern mehr geben.

Gutes und vielseitiges Aufnahmegerät
JPK89, 31.12.2018
Ich habe mir das Zoom H6 sowohl für Aufnahmen von Ansagen als auch für den Mitschnitt von Aufführungen gekauft. Für kleinere Theater- und Musical-Aufführungen brauche ich eine Möglichkeit, Ansagen einzusprechen. Da ist das H6 optimal, denn es wird ohne Probleme von Adobe Audition als externe ASIO-Quelle erkannt. So kann ich meine Einspieler direkt aufnehmen. Die Klangqualität ist sehr gut und das Rauschen nur minimal vorhanden.
Für die Aufführungen lasse ich das H6 dann auch mitlaufen, um den Ton später weiterverarbeiten zu können. Hier gefällt vor allem die Notfall-Aufzeichnung der Spuren mit geringerer Lautstärke, um evtl. auftretende Peaks hinterher auszubügeln.
Was mir nicht so gut gefällt sind die Regler für den Gain des jeweiligen Kanals. Diese sind mir zu leichtgängig, wodurch sich diese sehr leicht unbeabsichtigt verstellen. Da muss man schon etwas aufassen. Außerdem ist die Bedienung mit der Steuerwippe (z.B. im Menü) mehr als gewöhnungsbedürftig. Das hätte man auch besser lösen können (z.B. mit drei Buttons oder einem Touch-Display).

Kanu, 13.01.2019
Klasse, auch nach zwei Jahren noch. Alles richtig gemacht.

Hurra es funktioniert alles !!!
Walter Wolf, 08.10.2016
Nach langer Zeit mit dem Zoom H4N war ich der Meinung das es an der Zeit wäre umzusteigen. Und jetzt ist es passiert. Er ist da, der Zoom H6, mit sämtlichen Zubehör.

Ich verwende ihn hauptsächlich zum Sprachaufzeichnen, sowie für Livesendungen im Internet (Skype) und beim Videodreh.
Zusätzlich zeichne ich Musik, welche aus einem Clubmixer kommt auf. (Livemix) Das höre ich mir dann an um Fehler zu erkennen.

Sprachaufzeichnen:
----------------------------
Nicht nur das man den Recorder zum Aufzeichnen von Sprache verwenden kann, kann man ihn auch zum Einspielen auf einen Computer nutzen. (z.b.Live Broadcast) Das klappt bei mir wirklich hervorragend. Es wird dann, durch den Recorder, an den Computer die Sprache weitergeleitet. Natürlich gibt es auch Software die das kann, aber ich habe lieber Drehregler (Lautstärkepegel) in der Hand. Da kann ich viel schneller reagieren, falls mal was schiefläuft.

Als Microfon verwende ich das EV RE320 mit diesem Recorder und kann sagen, dass es sehr gut funktioniert. Meine Sprachaufnahmen Live und auf den bearbeiteten Videos klingen sehr authentisch. Das Durchschleusen, durch das Gerät, auf einen Computer oder an eine Musikanlage, mit oder ohne Aufzeichnung geht ebenfalls sehr gut.

Aus Jux habe ich den Roland Voice Transformer VT-3 dazwischengehängt und die Aufzeichnungen sind sehr lustig geworden.

Videodreh:
---------------
Genauso verwende ich den Recorder mit meinem Camcorder Sony AX53, in Verbindung mit einem Rode NTG3 Microfon, um vernünftig die Sprache und die Umgebungsgeräusche aufzuzeichnen. Das klappt wirklich sehr gut. (mit Rode Pimp und Pole) Das Camcorder Microfon ist meiner Meinung nach nicht das ware. Man hört darauf die Kamerageräusche.

Musikaufzeichnung:
-----------------------------
Livemixspeicherung und Mixerstellung ist damit wirklich sehr easy. Einfach an den Clubmixer anstecken rec drücken und fertig ist es.

Negatives:

- Ich finde es Saublöd wie dieses Display angebracht ist, denn wenn ich etwas in eines der Aufsteckmicrofone rede sehe ich die Pegel nicht. Und dann ist es für mich sehr schwer das Microfon einzupegeln. Bei den exteren Microfonen geht das ohne Probleme.

- Man braucht sehr viele zusätzliche Kabel und oder Adaterstecker um vom Recorder in die diversen Geräte zu gelangen.

Ich hoffe es hilft euch weiter alles gute und viel Spass.

Darauf habe ich Jahre gewartet
Axel Reis, 27.08.2013
Das Gerät ist haargenau das, was mir zu meiner 5d Mark 2 gefehlt hat. In 30 Minuten war das Handbuch studiert, aber alles ist auch so intuitiv bedienbar. 1 Stereokanal + 4 Monokanäle, ideal für Konzertmitschnitte und Diskussionen mit mehreren Teilnehmern. Ich hätte es für den Preis schon ohne die mitgelieferten Mikrofone genommen: ein xy-Mikro und ein MS-Mikro. Beide liefern einen super Raumklang.

Aber für mich das beste sind die 4 XLR/Klinkeneingänge, das gab es noch nicht zu dem Preis. Gut, das Display könnte etwas größer sein, aber dann wäre das Gerät auch nicht mehr so handlich.

Super auch die Backupfunktion, die automatisch eine Aufnahme mit -12 dB zusätzlich aufnimmt, falls die eigenen Aufnahmen übersteuert sind.

Nur empfehlenswert!

Professionell - SO geht das
Westermann, 26.08.2018
Zur Qualität werde ich nicht viel sagen, da es sich von selbst versteht, dass diese Geräte einfach unerreichbar sind. Für mobile Aufnahmen auf professionellem Niveau sehe ich schon fast keine Alternative. Man zahlt natürlich etwas mehr, hat aber auch direkt all das Zubehör, dass man für die verschiedenen Einsätze und Situationen benötigt. Die Bedienung ist in meinen Augen nicht immer intuitiv aber man benötigt auch nicht besonders lange, um sich mit der Bedienung vertraut zu machen. Das Gerät kann ja auch Einiges. Aufnahmen über mehrere Kanäle, über Mikro und Plug sind ein starkes Plus vom Zoom H6. Theoretisch kann eine ganze Band damit aufnahmen in einer Sitzung machen.
Einfach nur genial. Persönlich nutze ich das Gerät um Ideen schnell aufzunehmen und manchmal auch Melodien oder Geräusche für die spätere Bearbeitung in hoher Qualität einzufangen. Ich kann den Zoom H6 auf jeden Fall empfehlen. Mit dem mitgelieferten Zubehör und dem robusten Koffer ist es bestens für unterwegs geeignet.
Die Recording-Frequenzen decken den ganzen Audio-Bereich ab und lassen auch in höchster Qualität keine Wünsche offen.
Sozusagen direkt von der Aufnahme in die Produktion, ist mit diesem Gerät möglich. Gerade experimentiere ich mit verschiedenen Sound-Kombinationen, mit E-Gitarre und Mikrofon-Aufnahmen für Stimme und andere Instrumente.
Die technischen Details sieht man in der Beschreibung.
Jedenfalls, super Gerät von Zoom!

Wie erwartet - Klasse.
Vienet, 09.12.2018
Nachdem mein Zoom H2n (der immer gute Dienste geleistet hat) in die Jahre gekommen ist, sollte es wieder ein Zoom werden.

Die Möglichkeit außer der Mikroaufnahmen (XY-Aufsatz wirklich sensationell) noch andere Spuren parallel aufzunehmen hat es mir dann angetan.

Das erste Konzert wurde dann mit einer 128GB Karte, dem XY-Mikro, einem externem MS-Mikro (2 Kanäle) aufgenommen.

Keine Probleme - alles einwandfrei.

Das mitgelieferte MS-Mikro rauscht meiner Meinung nach schon etwas heftig, und ist für Konzertaufnahmen vor der Bühne nicht geeignet. Sprachaufnahmen dagegen sind klasse.

Meine Kaufempfehlung für dieses Gerät - unkomplizerte und gute Aufnahmen sind garantiert.

Top Audio-Recorder
WolfiMu, 28.03.2019
Alles dabei was ich mir immer schon gewünscht habe.
Absolut Spitze zu einem Top-Preis.

Rundum zufrieden
timpa, 23.01.2019
Wer ein professionelles, hoch verarbeitetes, einfach zu bedienendes und robustes Tonaufnahmegerät braucht und sein Bestand von Audioaufnahmetechnik aufstocken möchte, ist bei diesem Gerät genau richtig.

Sehr kompakt und sehr gut!
ErwinS, 01.05.2015
Habe nun das Zoom H6 einige Wochen ausprobiert und erste Erfahrungen gesammelt.
Bedienung:
Sehr gut strukturierte Menüführung. Nach einigem Ausprobieren und Hin-und Her, lassen sich die gewünschten Einstellungen bequem erreichen.
Die Bedienknöpfe und Tasten lassen sich gut und sicher bedienen.
Für Aufnahmen vom Stativ aus ist unbedingt das APH-6 zu empfehlen, damit keine "Fummelgeräusche" und Tastenbedienungen zu hören sind.
Das Display ist gut ablesbar. Alle Infos sind klar und gut erklärend dargestellt.
Der äußere Eindruck ist gut. Die Oberflächen sind sehr wertig. Das Gerät ist durch die leichte Gummierung gut zu handhaben. Die Aufsteck-Verschlüsse der Micros sind sehr stabil.
Aufnahmequalität:
Kurz und gut: Überraschend gut! Eben ein ZOOM.
Habe nun schon einige Konzerte aufgenommen und bis zur fertigen CD weiter verarbeitet. Mit gutem Aufnahme-Equipment und dem ZOOM H6 kann man eine überraschend gute Qualität liefern.
Fazit:
Es war die richtige Entscheidung für mich. Ich bin mehr als zufrieden.

Tolles Teil !
BassFan, 02.02.2014
Ich habe mir den H6 für Aufnahmen von klassischer Musik und einem Jazz-Duo gekauft. Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Rauschen beginnt langsam ab Pegelstufe 5, d.h. man sollte besser ein outputstarkes Mikro nehmen damit man bei leisen Stellen nicht höherpegeln muß als Stufe 5.

Mit guten Mikros und etwas Sorgfallt lassen sich bestimmt Semi-Profi Aufnahmen, evtl. sogar fast Profi Aufnahmen erstellen. Vor wenigen Jahren hätten wir von so einem Gerät noch geträumt. Bedienung ist wegen der kleinen Größe nicht immer ganz einfach, z. B wenn der Kopfhörer eingesteckt ist kann man die Lautstärketasten nicht mehr gut bedienen.

Auch um einen Monitor-Mix zu erstellen muß man sich etwas mühselig durch das Menü klicken. Zur Nachbearbeitung sollte man aber ohnehin eine geignete Software benutzen. Einem befreundeten Toningeneur habe ich die Aufnahmen vorgespielt und er war von der Qualität sehr angetan.

Trotz kleiner Mängel ist der Zoom H6 für Homerecording sehr zu empfehlen!

Sehr gut, ohne Einschränkungen
30.10.2014
Hervorragendes Teil! Das X/Y Micro ist der Hammer, die M/S Kapsel ist auch gut, rauscht aber etwas mehr. Die Preamps in dem Gerät sind unerwartet gut, die Bedienung ist einfach und klug (man kann z.b. 2 Mono zu einer Stereospur routen),
das Display, dank farbigkeit, gut lesbar, mit Batterien kommt er auch für lange Gigs aus. Ausserdem kann man sogar zum aufgenommen dazu aufnehmen (vorausgesetzt man hat die Spuren frei).
Auch der komische Plaste-Koffer ist gut, auch wenn er etwas komisch aussieht.
Die Zoom-Kisten waren immer gut, aber das ding hier ist bislang die Krönung.
Ich finde einfach keinen Fehler an dem Ding, tut mir leid!

Der König der mobilen Aufnahme.
Zeemon, 08.06.2018
Der H6 ist selbst für Anfänger nach sehr kurzer Einarbeitung einfach zu bedienen. Alle Features sind recht sinnvoll über das große Display im Menü aufzufinden und die wichtigsten Parameter (Gain, Pad, scharfstellen einzelner Spuren, Record, Play, Stop, nebst anderen) besitzen eigene Buttons/Regler. Einfacher geht's kaum.

Trotz der einfachen Bedienung ist der H6 mit Funktionen vollgepackt. Es gibt alles, was das Herz begehrt: Phantomspeisung pro Kanal, eine Ordnerstruktur, ein Stimmgerät, ein Metronom, zwei verschiedene Stereokapseln, wobei die X/Y Kapsel sogar eine Miniklinkenbuchse als Alternativanschluss bietet, und vieles mehr. Man kann den Recorder per USB mit Strom versorgen und am PC entweder als Card Reader oder als vollwertiges 6/2 Interface verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen, was in einem kleinen Recorder ansonsten noch nötig wäre.

Zum Sound brauche ich nicht viel zu sagen. Jeder wird sich denken können, dass die Vorverstärker einem dedizierten Gerät nicht das Wasser reichen können und die mitgelieferten Kapseln von "richtigen" Mikrofonen deutlich in den Schatten gestellt werden. Aber der H6 ist definitiv brauchbar, auch im professionellen Bereich. Die Klangqualität ist bei dem Preis und dem Formfaktor nur als sehr gut zu bezeichnen.

Die Verarbeitung ist weder positiv noch negativ auffällig. Das gummierte Gehäuse rutscht nicht aus der Hand und der Batteriefachdeckel macht nicht den Anschein, nicht schnell kaputt zu gehen. Die Gainregler sind für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu leichtgängig.

Zusammengefasst:
Wer ambitionierter mobil aufnehmen möchte, ist mit dem Zoom H6, der in der Preisklasse keinen Konkurrenten kennt, bestens beraten.

Geniales Gerät
Werbeberg, 17.04.2019
Ohne dem H6 gehe ich nicht mehr zu einem Shooting. Über das läuft jede Audio, ob bei einer Veranstaltung übers Mischpult oder Mit einem Boommic alles ist konfortabel einfach und erleichtert den Workflow.

tolles Aufnahme-Gerät, super Qualität, nur 2 Kritikpunkte
Corona, 27.04.2016
Ich finde das, was es kann richtig gut und die Soundqualität toll.

Die einzigen Kritikpunkte sind:

- es ist kein Netzkabel dabei, was ich für den Preis eine Frechheit finde - und die Batterien sind aber sehr schnell leer
dafür 1 Punkt Abzug bei den Features!

- was bei der 1-Person-Nutzung ein bißchen unpraktisch ist: will man sich selbst für Sprache oder nur Gesang mit dem vorderen Mikro aufnehmen, weil man grad kein Mikro zum anschließen an eine Buchse zur Hand hat, und hat das Gerät ungefähr auf eigener Mundhöhe auf einem Stativ, kann man das abgewinkelte Display nicht mehr sehen, um sich selbst zu pegeln - man braucht eine 2. Person oder einen Spiegel - dafür 1 Punkt Abzug bei der Bedienung

Super
Hammondfan, 10.01.2019
Super Teil! War schon mit dem H4n zufrieden, aber das H6 setzt neue Maßstäbe. Super Bedienung, ganz hervoragend die Potis für die Aufnahmepegel. Eine hervorragende Tonqualität und eine super Verarbeitung. Im Set alles vorhanden was man braucht. Das man Spuren abhören kann und neue aufnehmen kann, bis zu 99 wenn ich mich recht erinnere, ist für so einen kleinen portablen Recorder schon Oberliga. Als nächstes schaue ich mir das L-20 an, dass ist genau so ein geiles Teil.

Fazit
21.01.2016
Dem Zoom H6 gelingt der technische Schachzug mit den austauschbaren Kapseln in der Praxis sehr gut. Die Möglichkeit, durch den Kauf eines Field Recorders nicht auf eine bestimmte Aufnahmetechnik festgenagelt zu werden, ist ein starkes Argument. Dass für den geforderten Preis zwei Kapseln mitgeliefert werden, erscheint spätestens nach der Begutachtung der zahlreichen weiteren Pluspunkte ? soviel schon vorweg ? ziemlich attraktiv. Praktisch, dass die Inputs sehr bequem über dedizierte Buttons für Mehrspur-Aufnahmen aller Couleur an- und abgewählt werden können. Dabei lasen sich für alle Combo-Inputs separate Einstellungen bezüglich Pad, Filter und Phantomspannung tätigen. Und schließlich einer der, wenn nicht DER gewichtigste positive Befund unsererseits: Die Aufnahme- und Wandlungsqualität ist erstklassig.

Zur Hardware sei noch positiv angemerkt, dass die Verarbeitung gut gelungen ist; alle Komponenten sind sauber gefertigt und gut zusammengefügt, zudem sorgt das Gummifinish des Gehäuses für eine recht gute Haptik. Du kannst handelsübliche Batterien verwenden, anders als etwa beim Olympus LS-100. Außerdem ist die Laufzeit mit 20 Stunden sehr gut. Neben der Nutzung als SD-Kartenleser mit Massendatenträger-Einbindung am Computer ist die Verwendung als Audio Interface hervorzuheben. Hier kann mit erfreulich niedriger Latenz gearbeitet werden. Zu den Schwachstellen des Geräts zählt für meine Begriffe, dass es keinen dedizierten Knopf zum schnellen Löschen von Projekten gibt. Dafür muss erst ein Befehl in einem Untermenü ausgeführt werden, was mir gleich eine Überleitung zum meinem zweiten Kontrapunkt verschafft: Der Wippschalter ist nicht wirklich komfortabel und akkurat benutzbar. Die Menünavigation in Verbindung mit dem kleinen Menu-Knopf fühlt sich somit recht hakelig an.

Geniales Aufnahmegerät
Vertrauenswürdig, 23.01.2019
Ich habe ein Live-Konzert von mir mit dem Aufsteckmicrophon aufgezeichnet (akkustische Gittarre und Gesang) ohne den Gitarrentonabnehmer extra anzuschließen. Ich war vom Aufnahmegerät ca. 3m entfernt. Die Qualität der Aufnahme war dennoch so gut, das ich diese auf meiner ersten CD in Eigenproduktion veröffentlicht habe.
Wenn man die Mehrspurfunktion des Geräts richtig nutzen will und die verschiedenen Spuren am PC abmischen will, muß die mitgelieferte Software Wavelab LE auf Wavelab Elements für 3 Spuren (upgrade bei steinberg von z.Zt. LE 29,00 ¤) upgegradet werden. Hab das gemacht, funktioniert ziemlich intuitiv nachdem man sich in die Software etwas reingefuchst hat. Braucht man alle 6 Spuren kommt man an Wavelab pro nicht vorbei (liegt dann alles in allem auch auf dem Upgrdeweg über 500¤). Abmischen und nachbearbeiten über die Software geht richtig gut, Presets sind hilfreich und die automatische Auspegelung, wenn mans eilig hat, funzt hervorragend.

Super Aufnahmegerät
LordEvilton, 21.03.2019
Der H6 Recorder macht schöne klare Aufnahmen und ist auch bestens zum Field-Recording geeignet. Ich benutze ihn, um im Proberaum Aufnahmen zu machen oder auf Reisen.

Nur für das Reise-Field-Recording ? wenn man kein Profi ist ? ist er vielleicht ein bisschen zu groß und ein kleineres Gerät würde es auch tun. Für das Reisen würde ich außerdem eine Schutzhülle oder ähnliches empfehlen, da das Gehäuse sehr empfindlich zu sein scheint.

Zudem ist der Zoom-Support einer der besten, die ich kenne.

Nur Bedingt brauchbar...
GlaMusiker, 04.04.2018
Ich habe mir den ZoomH6 besorgt, weil ich daheim etwas aufnehmen wollte, ohne ein Studio einrichten zu müssen, außerdem ist es ja ein mobile recorder, also geht es auch woanders. Es ist zwar eine Besonderheit, dass so ein mobile recorder 4 Mikrofoneingänge und zusätzlich die Möglichkeit, ein x/y mikrofon anzustecken, hat aber das ist leider auch etwas zu wenig.
Wer vorhat, wie ich zum Beispiel, eine !kleine! Blasmusikgruppe aufzunehmen, und dabei jeden einzeln zu mikrofonieren, dem kann ich dieses Gerät nicht wirklich empfehlen.
Allerdings habe ich mir jetzt ein ORTF Stereo Mikrofon zugelegt, welches aber leider eben auch 2 eingänge für ein Stereo Signal benötigt. Trotzdem bleiben noch 2 weitere eingänge übrig für z. B. einen Bass und evtl. Ein solomikro übrig. Das x/y ist perfekt als Overhead fürs Drumset geeignet, denn es nimmt alles gut auf und die Becken klingen nicht lauter, wenn das Mikro näher dran ist.
Wer ein Budget für Recording von ca. 500-1000¤ hat der liegt hier genau richtig, man muss aber das passende Zubehör und eben die passende Mikrofone und vor allem die passende Anzahl an Mikrofonen haben.

endlich einer mit dem ich mich angefreundet habe
siehorst, 08.09.2014
nachdem ich im auftrag von anderen schon vorher mobile recorder gekauft habe, habe ich selber die finger davon gelassen, sie waren mir zu schlecht (dynamik, rauschen).
als der H6 rauskam war ich gerade in treppendorf und stieß auf zurückhaltung: abwarten ... .
inzwischen erspare ich mir für die aufnahmen von orgelkonzerten das mitschleppen von laptop und interface.
zwei rhode NT 2000 auf der empore vor dem prospekt, zwei MD 441 im kirchenschiff, und alles ist gut - klasse, einzeln schaltbare phantomspeisung. und bei vollen enelope akkus brauche ich mir keine gedanken über ein netzteil zu machen.
frei in den raum gestellt sind mitschnitte mit den xy mikros der eigenen band so, daß wir sie uns sogar anhören mögen.
schade, das die fernbedieunung nicht per infrarot funktioniert (4* für die features).
die menübedienung ist umständlich, aber soviel muß ich nicht im menü rumwerkeln. dateiverwaltung und 'bearbeitung' bringt auf dem kleine teil eh nichts.
starten, laufen lassen fertig.
in der regel ist der recorder auf einem stativ angeschraubt: immer die angeschlossenen leitung mit zugentlastungen sichern! ob das kleine gerät ständigen zug auf die buchsen aushält möchte ich nicht probieren.
ebenso vorichtig mit den aufgesteckten mikrofonen.

6-Spur-Tonstudio für die Westentasche
Johnny-D, 12.04.2017
Mit dem Vorgänger H4n war ich schon sehr zufrieden. Der H6 ist bezüglich der Aufnahmequalität und vor Allem der Güte der Mikrofone eine ganze Dimension besser!
OK, es dauerte etwas bis ich auch mit dem Overdubbing zurecht kam, aber YouTube ist mein Freund und verteilt Tipps.
Leider kann ich keine Spektrum-Analyse oder handfeste technische Daten liefern, aber vielleicht ist da ja ein Physiker in der User-Cloud, der uns berichten kann.

Hatte das H4n schon
Souliberto, 27.09.2018
aber das hier ist eine andere Liga. Je nach dem in welchem Bereich man sich bewegt kann man hiermit und dem nötigen weiteren Equipment schon Produzieren. Ich nutze es als Singer Songwriter zusammen mit einem NT2000 und einem Sennheiser 865e. Mal kurz durch Auria Pro gejagt und raus kommen bessere Demos. Die Aufnahmen ohne weitere Instrumente- also ausschließlich mit Gitarre und Gesang können auch gepresst werden.

Klein aber gut!
16.12.2015
Mit dem Zoom H6 bin ich (fast) überall unterwegs um bisher "Unerhörtes" aufzunehmen. (Hobby-Projekt)

Mir ist eine gute Audioqualität und unbedingte Zuverlässigkeit sehr wichtig und meine Erwartungen werden stets erfüllt.
Das Handling ist allgemein recht gut und das Stativ-Gewinde auf der Unterseite ist großartig.

Die AD-Wandler arbeiten präzise (relativ Preis/Leistung) und die Mic-Preamps beginnen erst bei großen Verstärkungen etwas zu rauschen. Dem Preis angemessen!

Die Menü-Struktur ist durchdacht, leicht zu erlernen und praxisbewährt. Das Display kann man stets gut ablesen.
Die Pegelregler lassen sich zuverlässig bedienen, jedoch sind sie nicht gut genug gegen Fehlbedienungen gesichert. (Kein "In-die-Tasche-stecken"!)

Die M/S Funktionalität ist großartig und klingt gut!

Mir liebe das Mikrofon-Aufstecksystem inkl. Mikros!

Meine SanDisks 64GB ySDHC Karten arbeiten zuverlässig (SD-Adapter).

Minuspunkte:
Die Phantomspeisung wird erst mit der Spur-Aufnahmebereitschaft aktiviert und mit deren Deaktivierung wieder abgeschaltet!
Ein NO-GO!
Außerdem ist ein lautes Knacken im Kopfhörer hörbar.

Während einer Aufnahme, kann man keine Spur(en) zu- oder abwählen. Sollte per Grundeinstellung auswählbar sein.

Die Bedienungselemente für die Menü-Auswahl sind gewöhnungsbedürftig und machen nicht den aller langlebigsten Eindruck. (Kann täuschen!)

Die Position der Pad Schalter ist unvorteilhaft.

Insgesamt ein gutes, sehr zuverlässiges Gerät, mit wenigen Minuspunkten!
Meine Empfehlung für "Field-Recorder" mit Ansprüchen und beschränktem Budget!

Großartiges Zoom!
Herbert122, 27.05.2014
Habe alle Vorgänger, aber endlich ein Zoom, daß professionell und broadcasttauglich ist! Ein edles Teil, besonders mit dem Zubehör! Alle Sterne!!!

Zoom H6

Home-Recording
Home-Recor­ding
Com­pu­ter­re­cor­ding im Heimstudio – ein Cocktail, der es in sich hat!
Mobile Recorder
Mobile Recorder
Kleine Recorder ganz groß. Tolle Aufnahmen mit einem Minimum an Equipment.

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); Plugin-Bundle; enthält 24 Arturia Software Instrumente: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular V,...