Zoom H-6 Audio-Recorder

Portabler 6-Spur Audio-Recorder

  • 24 Bit / 96 kHz
  • bis zu 6 Kanäle gleichzeitig aufnehmbar
  • wechselbare Aufsteckmikrofone
  • 4 Mikrofon-/Line-Eingänge XLR/Klinke, auf 6 Eingänge erweiterbar (optionales I/O Modul)
  • 6/2 Kanal USB Audio-Interface
  • unterstützt SD/SDHC Karten bis 32 GB sowie SDXC Karten bis 128 GB
  • farbiges LCD-Display
  • eingebauter Lautsprecher
  • Stromversorgung über 4 AA Batterien oder USB
  • Abmessungen ohne Mikrofon (B x T x H): 77,8 x 152,8 x 47,8 mm
  • Gewicht H6: 280 g

Lieferumfang:

  • Zoom H6
  • XY- und Mid-Side Mikrofon
  • Schaumstoff-Windschutz WSH-H6S
  • USB-Anschlusskabel
  • Cubase LE Software (als Download Code)

Weitere Infos

Integriertes Stereomikrofon Ja
Aufnahmekanäle 6
Mikrofon Eingänge 4
48 V Phantomspeisung Ja
Line Eingänge 4
Speichermedium SD/SDHC Card
Kopfhöreranschluss Ja
Eingebauter Lautsprecher Ja
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 96 kHz
Limiter Ja

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4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
252 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

H6 Licht und Schatten

Synthasis, 17.01.2015
17.1.2015 Ich habe mir den H6 gekauft, weil ich an meinem H4n des öfteren 1-2 zusätzliche Line/Mic-Eingänge bei Live-Mitschnitten unserer Auftritte vermisst habe. Diesen Magnel behebt nun dieses schöne Gerät. Gleichfalls habe ich mir fast alle verfügbaren Zubehörteile gekauft

Das mitgelieferte MS- Micro liefert ein richtig transparentes Stereobild, von dem ich sehr beeindruckt bin. Ebenso ist die Richtwirkung des Richtmikrofons schon beeindruckend. Um diese aber richtig zu beurteilen, fehlt mir der Vergleich.

Die flexible Umschaltung der 4 Eingangsspuren zu 1-2 Stereospuren (1/2Stereo & 3 & 4 Mono oder 1 & 2 Mono & 3/4 Stereo oder 1/2 & 3/4 Stereo oder 1&2&3&4 Mono) finde ich extrem praktisch, ebenso die Compressoren, Limiter und HP-Filter, grade bei Sprachaufnahmen kommen diese sehr gut zur Geltung.

Die beiden ersten Spuren (Links in der Anzeige) heißen übringens L/R und sind bei Verwendung des XLR/TSR-Aufsatzes ebenfalls als zwei Mono- oder eine Stereospur schaltbar.

Auch das Abmischen von bis zu 6 Spuren in eine Stereospur mit Auswahl des Formates finde ich sehr praktisch. Allerdings dauert das konvertieren einer Stereospur in eine 128K/Bit-MP3-Datei doch recht lange. Ich habs zwar nicht gemessen, aber gefühlt etwa so lange, wie die Aufnahme selbst dauert.

Die Backup-Aufnahme, die um 12db leiser aufgenommen wird, ist ein echter Bringer, wenns drauf ankommt. Diese ist allerdings nur für die L/R-Eingänge verfügbar.

Nun zu ein paar Dingen, die ich weniger schön bzw verbesserungswürdig finde:

- Die Microfonempfindlichkeit des XY-Micros ist im Vergleich zu der des H4n bei 100% Aussteuerung etwa 5db schlechter/unempfindlicher, was mich -grade auch wegen der größeren Membranen des H6-XY-Micros- sehr verwundert und ich auch ärgerlich finde. Grade ein Fieldrecorder sollte doch bei Naturaufnahmen/Atmo's recht empfindlich sein. Das Gleiche gilt auch für das MS-Micro, das ähnliche Pegel wie das XY-Micro liefert. Für das Richtmicro wird es wahrscheinlich ähnlich sein, aber das lässt sich nicht wirklich vergleichen.
Durch Normalisieren der 24Bit WAV-Aufnahme kann man diesen Empfindlichkeitsverlust ein wenig kompensieren, schön wäre aber ein entsprechender Vorverstärker.

- Anzeige: Diese ist auf Grund der Vielzahl an Informationen, die anzuzeigen sind, recht schwer abzulesen. Daher hätte ich mir eine noch kontrastreichere Gestaltung der einzelnen Elemente gewünscht. Mit Ü50 habe ich damit schon etwas Probleme.
Des weiteren wird eine Übersteuerung zwar durch flackern der Kanal-LEDs und einem kaum sichtbaren roten Strich oben in den Metern angezeigt, aber ich wünschte mit auch sowohl eine dauerhafte, als auch eine kurzzeitige deutlich sichtbare, rote Einfärbung von Teilen der Kanalbezeichnung unten (z.B. links und rechts von der Zahl/Buchstaben). Beim H4n bleibt die Markierung bei erreichen der 0db ja auch stehen, was ich sehr Hilfreich fand. Diese Punkte lassen sich aber bestimmt bei einem Update der Firmware einbauen.

Ansonsten ein sehr gelungenes Gerät dank der auswechserlbaren Kapseln bzw weiteren XLR/TSR-Eingänge zusätzlich zu den 4 schon vorhandenen Eingängen.

Auf die nicht mehr implementierten Halls und Amps etc. kann ich gut verzichten, habe ich sie doch beim H4n auch nicht genutzt.

Tuner und Metronom habe ich bis jetzt als "Elektroniker" nicht gebraucht

Als Transport-Case für den H6 mit den ganzen kapseln, Windschützen, Netzteil Ministativ, Kopfhörer, Ersatzbatterien und Kabel eignet sich sehr gut die "Stairville WP Safe Box 3 IP65". Allerdings müssen die Geräte/Komponenten teilweise hochkant reingestellt werden. Was nicht in der Beschreibung des Cases steht: Unter dem Noppenschaum der tieferen Seite befinden sich zwei in 1,5cm Würfelstruktur vorgestanzte Schaumstofflagen. Allerdings muss man beim herausreißen der Würfel sehr vorsichtig sein, denn die Abmessungen lassen nur ein Würfel breite Wände zu.

Nachtrag vom 19.1.2015: Ich habe gestern einen Rauschtest durchgeführt: Batteriebetrieb, XLR/TSR-Aufsatz, Monospuren, Level LR1234=10, Pad=0, offene Eingänge.
Im Ergebnis zeigte sich, das der Kanal 4 im Gegensatz zu den anderen Kanälen ein starkes Prasselrauschen aufwies.

Heute konnte ich diesen Fehler nicht mehr verifizieren (vielleicht eine statische Aufladung gestern?). Ich werde das weiter beobachten...
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Gutes und vielseitiges Aufnahmegerät

JPK89, 31.12.2018
Ich habe mir das Zoom H6 sowohl für Aufnahmen von Ansagen als auch für den Mitschnitt von Aufführungen gekauft. Für kleinere Theater- und Musical-Aufführungen brauche ich eine Möglichkeit, Ansagen einzusprechen. Da ist das H6 optimal, denn es wird ohne Probleme von Adobe Audition als externe ASIO-Quelle erkannt. So kann ich meine Einspieler direkt aufnehmen. Die Klangqualität ist sehr gut und das Rauschen nur minimal vorhanden.
Für die Aufführungen lasse ich das H6 dann auch mitlaufen, um den Ton später weiterverarbeiten zu können. Hier gefällt vor allem die Notfall-Aufzeichnung der Spuren mit geringerer Lautstärke, um evtl. auftretende Peaks hinterher auszubügeln.
Was mir nicht so gut gefällt sind die Regler für den Gain des jeweiligen Kanals. Diese sind mir zu leichtgängig, wodurch sich diese sehr leicht unbeabsichtigt verstellen. Da muss man schon etwas aufassen. Außerdem ist die Bedienung mit der Steuerwippe (z.B. im Menü) mehr als gewöhnungsbedürftig. Das hätte man auch besser lösen können (z.B. mit drei Buttons oder einem Touch-Display).
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  • Integriertes Stereomikrofon: Ja
  • Aufnahmekanäle: 6
  • Mikrofon Eingänge: 4
  • 48 V Phantomspeisung: Ja
  • Line Eingänge: 4
  • Speichermedium: SD/SDHC Card
  • Max. Speicher: 128
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Eingebauter Lautsprecher: Ja
  • Max. Auflösung: 24 bit
  • Max. Abtastrate: 96 kHz
  • Limiter: Ja
  • Aufnahmeformate: BWF, MP3, WAV
  • Stromversorgung: 4 x LR6 (AA) Batterien, USB
  • Maße: 78 x 153 x 48 mm
  • Gewicht: 280 g
  • Lieferumfang: WSH-H6S Schaumstoff-Windschutz, USB-Anschlusskabel und Cubase LE Software (Download Code)
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  • Integriertes Stereomikrofon: Ja
  • Aufnahmekanäle: 4
  • Mikrofon Eingänge: 0
  • 48 V Phantomspeisung: Nein
  • Line Eingänge: 0
  • Speichermedium: SD/SDHC/SDXC Card
  • Max. Speicher: 512
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Eingebauter Lautsprecher: Nein
  • Max. Auflösung: 24 bit
  • Max. Abtastrate: 96 kHz
  • Limiter: Ja
  • Aufnahmeformate: MP3, WAV
  • Stromversorgung: AA Batterie, USB
  • Maße: 76 x 78 x 123 mm
  • Gewicht: 120 g
  • Lieferumfang: Schaumstoff-Windschutz, Stativhalterung, Batterien
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