K-Custom DARK Splash
Wuggu 23.12.2009
Hab mir das Becken als Ergänzung zu meinem 8" und 10" K Splash gekauft. Tonal liegt das Becken genau zwischen seinen beiden "Brüdern". Das Becken spricht schnell an, hat aber eine Macke, die ich bei Zildjian jetzt schon länger beobachte: Spielt man das Becken nicht mit entsprechend Power an, überwiegt statt dem Splash-Sound ein Gong-Sound.

Bei so manchem Crash Becken geht der explosive Akzent dadurch völlig unter, was meiner Meinung nach völlig unverständlich ist, da Zildjian in früheren Zeiten deutlich bessere Becken gemacht hat. Das hier erworbene Becken hat wie gesagt diese Macke auch, allerdings noch erträgtlich, und spielt man das Becken dynamisch an (also nicht wirklich leise), kommt ein sehr schöner Splashsound heraus, mit dem man schöne Akzente in seinem Spiel setzen kann.

Ich empfehle aber jedem, zu erst einmal die 8" Variante auszuprobieren, denn die funktioniert auch bei leiserem Spiel besser. Ich werde das Becken trotzdem behalten, denn tonal passt es wie erwähnt zu den anderen Splashbecken und vor allem auch zu den anderen K Custom Becken (Fast Crash, Custom Ride).

...solides Becken...
GuitarHeroPro 07.11.2009
Als das Becken bei mir ankam war ich etwas verwundert, da es dem Bild nicht wirklich entspricht. Es glänzt wesentlich mehr als als auf dem Foto. Außerdem waren bei Erhalt schon leichte Kratzer drauf, wie von einem spitzen Gegenstand. Ich weiß nicht ob Thomann es vorher schon mal verschickt hatte oder es so aus dem Werk kam, aber mir hat dies nicht besonders gefallen.
Aber nun mal abgesehen davon kommen ich nun zum Klang: Ein heller, schnell ansprechender, runder Klang. Ist ja durch die 10" Größe bedingt. Es lässt sich schön schnell un sauber spielen, mit einem akzeptablen Nachklang. Es kommt aber immer auf die Musikrichtung und Stück an. Zu manchen Songs passt es besser, zu anderen eher nicht. Alles in Allem: gutes Becken, welches dem Namen Zildjian gerecht kommt. Wenn der Klang passt, dann zuschlagen ;-)

Mit freundlichen Grooves

Guts Splash
Tenzin_ 15.12.2021
Unter den Splashes die ich probiert habe nicht mein Favorit, aber dennoch gut. Es klingt etwas tiefer als das "normale" K (was ich gut finde).
Es klingt relativ lange aus und man bekommt einen leichten, aber hörbaren gongigen Ton, der mich doch etwas stört. Verarbeitung top!

Wunderbares Splash für jedes Set
Sebiphur 28.08.2023
Habe mir das Splash für mein Jazz Set gekauft und bin sehr positiv überrascht. Mein Ride ist von der selben Baureihe und der Sound ist brachial. Ich kann jedem die K-Custom Dark Serie nur ans Herz legen.