5 / 5

Super Mundstück
J.K 17.04.2016
Der Rand ist nicht ganz so breit und gepolstert wie bei anderen Mundstücken. Aber er ist nicht unangenehm und schnell gewöhnt. Der Sound ist variabel. Man kann es knacken lassen und wirklich elegant oder rauchig spielen. Ansprache, Artikulation und Flexibilität sind sehr, sehr gut. Der Luftverbrauch ist sehr schön balanciert über alle Register. Wo man sonst manchmal meint, dass es bei Mundstücken Schlüsselstellen gibt, an denen sich das Spielgefühl ändert, ist hier die Kontrolle einfach gleichmäßig und perfekt. Es geht genug Luft weg und der Widerstand bleibt konstant. Ich bin begeistert. Bleibt noch zu sagen, dass ich das Mundstück auf einer nicht allzu weiten Tenorposaune spiele.

Schöne Bach 6 1/2 AL Modifikation
Andre884 18.03.2014
Das Mundstück ist interessant für Jazzposaunisten, die mit dem 6 1/2 AL von Bach gut zurecht kommen, jedoch einen etwas zentrierteren Ton suchen, ohne dass der typische Sound verloren geht.
Es ist vom Kessel her minimal enger und minimal flacher, aber es klingt ausgezeichnet: warm und doch obertonreich, ohne Härte, etwas flexibler als das Vorbild. Ich kann es nur empfehlen. Warum die goldige Version so viel teurer ist, erschließt sich mir nicht...

sehr effektiv
trombi11 17.02.2018
Meine Meinung als Posaunist: Das "Yamaha Nils Landgren" ist ein sehr effektives Mundstück.
Bezogen auf den Kessel-Ø von 25,1 mm, den Bohrungs-Ø von 6,3 mm und der Standard-Kesseltiefe hat das "Landgren":

- eine gute Ansprache
- die Töne sind formbar (weich/hart)
- tiefere Töne springen gut an
- Volumen im Ton

Wem das klanglich nicht ausreichend erscheint, muss auf "größere Pötte" zurückgreifen.

Außen Standard, innen Hightech
Christoph211 16.10.2012
Das Mundstück bietet einen guten Komfort. Man spürt deutlich wie die Luft direkt ins Instrument weiter geleitet wird. Es bringt einen super knackigen und zentrierten Sound im ganzen Register und bleibt dabei super flexibel!!! Es sieht zwar nicht besonders aufregend aus aber für mich bietet es alles was ich brauche!!!

klar und präzise
Peterheter 24.01.2020
Die Töne sprechen in allen Lagen sehr gut an und der Ton ist sehr fokussiert. Etwas weniger Volumen in den mittleren Lage im Vergleich zum 48s, dafür aprechen die Töne besser an und das Binden ist leichter.

Toller Sound - gewöhnungsbedürftig für den/meinen Ansatz
OG-Flow 07.08.2014
Das Mundstück ist für mich eine echte Herausforderung: Ich kaufte es für meine .500 Conn 100H. Es klingt super, aber erstaunlicherweise in der tiefen und mittleren Lage. In der oberen Lage, so ab f1, ist es für mich anstrengender als mit meinen gewohnten Mundstücken (Bach 12c und JK 12f), wenn die Töne kommen, klingen sie aber supergeil. Aber ab c2 macht das Mundstück für mich zur Zeit irgendwie "dicht", mit dem JK 12f kann ich durchaus ein schönes f2 blasen. Dafür klingt es aber in der mittleren und auch tiefen Lage richtig gut, kernig und satt; deshalb spiele ich es nun auf meiner anderen Posaune mit ML-Bohrung. Das hatte ich bei dem Namensgeber nicht erwartet ;)

HD
Prima
Horst D. 15.10.2013
Ein prima Mundstück für die hohen Töne. Bei mir etwas brillianter als das Jiggs W. Mundstück.Das Yamaha kann auch sehr hart gespielt werden.
Natürlich bringt das Mundstück nicht das Volumen von einem Dennis Wick 6BS.
Wenn sich die Posaune gut durchsetzen soll ist das Nils L. die richtige Wahl für die kleine Bohrung. Die Verarbeitung ist bei Yamaha eh kein Thema.

Ich spiele es auf einer Yamaha 651.

Ausgezeichnetes Mundstück
Harro 16.11.2012