Yamaha MODX6

Kompakter Music Synthesizer

  • 61 Tasten
  • halbgewichtete Tastatur (anschlagdynamisch)
  • Motion Control Synthesis Engine
  • sample-basierte AWM2 Synthese mit 128 Stimmen
  • 5,67 GB Waveform-ROM & 1 GB Flash-ROM für User-Waveforms
  • FM-X Synthese mit 64 Stimmen
  • 8 Operatoren und 88 Algorithmen
  • Super Knob steuert bis zu 128 Parameter gleichzeitig
  • 7" Color-VGA-Touchscreen
  • 2.000 Preset-Performances
  • 640 User-Performances
  • 4 Assignable Knobs
  • 4 Sliders
  • 2-In/10-Out-Multi-Channel-USB-Audio-Interface für PC/Mac/iOS
  • USB-Host und -Device Anschlüsse
  • MIDI Input/Output
  • 2 Pedal Eingänge
  • 2 Fußschalter Eingänge
  • 6,3 mm Stereo Eingang
  • 6,3 mm Stereo Ausgang
  • 6,3 mm Kopfhörerausgang
  • Abmessungen: 937 x 331 x 134 mm
  • Gewicht: 6,6 kg
  • inkl. Netzteil (12V DC) und Steinberg Cubase AI DAW-Software für PC/Mac
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Soundbeispiele

 
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  • Drums
  • FM
  • Guitar and Bass
  • Keyboard 1
  • Keyboard 2
  • Motioncontrol
  • Motionsynths
  • Orchestra
  • Organ
  • Spiralizer Synths
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 61
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Nein
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 128
Tonerzeugung AWM2 + FM-X
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Flash-ROM
USB Anschluss Ja
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Ja

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11 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
9 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Mächtiger Synthesizer
JohnnysNet, 22.05.2019
Bereits vor dem Kauf hatte ich über dieses Instrument gelesen, es gäbe keinen echten Sequenzer und die Lernkurve wäre steil. Trotzdem wagte ich die Anschaffung, da ich einiges über das Konzept in Erfahrung gebracht hatte und von den zahlreichen Sounddemos äußerst beeindruckt war.

Mein Gefühl, mit dem Gerät viel Freude haben zu werden und jede Menge damit anfangen zu können, bestätigte sich innerhalb der ersten Tage. Dann wusste ich, ich werde den Synthesizer auf jeden Fall behalten.

Die Auswahl an hochwertigen Sounds überzeugt mich, vor allem, weil auch die ganze Palette von Naturinstrumenten abgedeckt ist. Mit der kleinsten Variante schon eine halbgewichtete Tastatur zu haben, finde ich auch klasse. Bislang hatte ich noch keine gehabt.

Zur steilen Lernkurve kann ich sagen, dass das Gerät für mich dann doch einfacher zu bedienen war, als ich befürchtet hatte. Wenn man die ersten Stunden wirklich Geduld mitbringt und sich konzentriert auf die Menüstruktur einlässt, ist das alles durchaus ganz gut erfassbar. Nach einem Monat jedenfalls nun weiß ich die für mich wichtigen Dinge weitestgehend anzuwenden, um prinzipiell meine Musik produzieren zu können.

Trotz der fehlenden Möglichkeit, aufgenommene MIDI-Daten am Instrument bearbeiten zu können, lassen sich definitiv komplette Songs mit diesem Synthesizer produzieren/performen, ohne an den PC zu müssen. Durch geschickte Programmierung einer Performance und bei richtiger Ausnutzung der leistungsstarken Arpeggio-Funktionalität, ist eine Menge möglich!

Bspw. lässt sich aus mehreren Rhythmus-Pattern ein längeres Pattern erstellen, welches dann bereits einen größeren Teil der Drum-Spur übernehmen könnte. Schließlich darf ein Pattern laut Manual bis zu 999 Takte lang sein :-)
Auf diese Weise ließe sich dann auch eine komplexe Bass-Spur realisieren, ebenso wie diverse anderen Phrasen, die während des Livespiels wiedergegeben werden. Ich kann nur empfehlen, auch mal mit eigenen Arpeggio-Patterns zu experimentieren - das ist sehr spannend! Richtig faszinierend sind ohne Frage die tausenden bereits vorhandenen Patterns, mit denen sich wirklich tolle Begleitungen für die linke Hand machen lassen, die über Akkorde gesteuert werden.

Nicht zuletzt ist dann mit dem Motion-Sequencing der Kreativität wohl keine Grenze mehr gesetzt. Was ich da gerne verbessert hätte, wäre die Möglichkeit, auf einer Lane mehr als nur Kurventyp A und B zu haben, wobei dies wieder kompensiert werden kann, indem ich einfach eine eigene, komplexere Kurve erstelle.

Alles in Allem ein wirklich vielfältiger, mächtiger Synthesizer, für dessen Bedienung mal sich allerdings viel Zeit nehmen sollte. Ich gehe davon aus, dass die meisten Benutzer die Möglichkeiten nicht ausschöpfen werden und ich werde das auch nicht, jedoch ist es schade, wenn das immense Potential nicht entdeckt wird.

Wer viel Zeit und Geduld hat, Freude am Experimentieren, eine gute Auffassungsgabe, für den ist das hier eine unbedingte Kaufempfehlung.

Ein größeres Manko gibt es letztlich: das Herumexperimentieren und Programmieren macht evtl. süchtig, lässt schnell Zeit und Raum vergessen und andere wichtige Dinge im Alltag könnten ggf. liegen bleiben ;-)
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Synthi mit vielen Möglichkeiten, teilweise aber blödsinnig eingeschränkt
Jurek, 25.09.2018
Der Synthi liefert eine glasklare Qualität, und das auch über Digital, sowohl für Live als auch ein bisschen Studio konzipiert.

Positiv

- Vollständige DX7 Synthese und deutliche Erweiterungen (64 Stimmen)
- Vollständiges AWM2 a-la Motif XS (128 Stimmen)
- Einfache Updates/Sample/Sound-Einspielung
- Grosser Farb-Touchscreen, super Preis!
- Gute, leichte Verarbeitung, wirkt weniger billig als auf den Fotos/Videos
- Keyboard ist leise und hat kurzen Weg, mag ich persönlich sehr gern

Negativ

- Künstlich gecrippeltes Digital-Audio: Während Montage (identisches Innenleben) bis zu 192kHz im digital out/in bietet, wurde MODX auf 44,1kHz reduziert! Den Leuten bei Yamaha sollte aufgefallen sein, dass heutiger digitaler Standard bei 48kHz anfängt... So ist der Verbund mit anderen digitalen Geräten, die dann gern 48kHz benutzen (Korg, Roland...) teilweise nicht möglich, nur mit komplizierten Wrapper-Software-Konstruktionen. Liebes Yamaha, ihr dürft 48kHz freischalten für den MODX, und trotzdem genügt Abgrenzung zum Premium-192kHz-Montage. Nicht so geizig bitte.

- ADSHR ohne Kurvenparameter. Das hat quasi jedes moderne VSTi! Log-Lin-Exp Kurvenparameter für Attack/Decay/Release bitte!

- Kein Unisono, könnte man mit Makro-Funktionen anbieten, bei sovielen Stimmen

- Pedal-Ziele lassen nicht nicht global setzen

- Midi Channels lassen sich per Part nicht individuell einstellen! Manchmal möchte man Bass auf 1, die Restlayer auf 2. Doof.

- Als DAW Controller noch extrem rudimentär, dabei so viel Potenzial

Insgesamt endlich ein zeitgemäßer digitaler Synth, allerdings mit einigen lästigen Einschränkungen, die hoffentlich noch verbessert werden :)
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