Yamaha HS 8

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.11. und Mittwoch, 1.12.
H
HS8 vs HS7 vs Swissonic ASM5
Hans-Werner-Klaus 17.10.2018
Also Leute ich hatte bis vor kurzem noch Swissonic asm5 (Thomann Eigenmarke), waren ganz gut für 180¤. Typischer Badewannen-Sound, das heißt tiefe und hohe Frequenzen wurden angehoben, damit sich die Box gut anhört. War vom Sound her ganz ok. Aber irgendwie hat mir deren Design nicht so gefallen und durch längeres Musikhören ermüden die Ohren ziemlich schnell, also hab ich sie wieder zurückgeschickt.
Hab mir dann Yamaha HS7 und HS8 geholt und verglichen. HS7 haben mich erstmal vom Hocker gehauen. Astreiner Sound. Aber dann HS8 angeklemmt.
HS8 klingt offener und differenzierter, die Tiefenstaffelung ist besser als bei den HS7. HS7 hörten sich sehr komprimiert an, also sehr direkt, auch fast schon etwas blechernd.
Hab dann bei den HS7 an den Einstellungen rumgespielt und wenn man hightrimm auf -2 setzt und roomcontroll auf -4, dann hören sie sich fast so an wie die HS8. Dieses blechernde ist dann weg, sie klingen offener, fast genauso wie die HS8 außer dass sie einen Tick weniger Bass haben. Musste bei HS8 übrigens den Bass (Roomcontroll) auf -4 stellen da viel zu viel Bass (liegt wohl daran dass sie bei mir direkt ca 15 cm von den wand entfernt sind). Auch Hightrimm hab ich auf -2 gestellt, weil Höhen sehr scharf waren. Jetzt klingen sie nice. Diese Eindrücke sind halt subjektiv und hängen mit dem Raum zusammen in dem du die Boxen abspielst.

Fazit: Wenn du auf basslastigen Sound stehst, empfehle ich HS8.
Wenn du nicht auf basslastigen Sound stehst, sondern eher auf einen ausgeglichenen Sound, später auch mal Vocals mischen möchtest (was mit den HS( übrigend ebenfalls sehr gut geht), dann HS7.
Wenn du einfach nur ein paar Boxen möchtest über die du deinen selbstgebastelten Sound Abspielen möchtest, dann reichen auch asm5 (Ohren ermüden allerdings sehr schnell; bei den yamahas hatte ich ein ermüden noch nicht gemerkt, obwohl ich damit schon mehrere Stunden am Stück Musik (ab)gehört habe.)

Achte darauf dass du symmetrische Kabel kaufst. Gute Erfahrungen habe ich mit der Marke Cordial gemacht.

Drückt auf hilfreich wenn euch die Bewertung von Nutzen war.

Beste Grüße
A.K.

LS
Ehrlich währt am längsten!
Luke Smithkee 04.10.2021
Vor ca. sieben Jahren habe ich mich für die Yamaha HS8 als meine Studio Monitore zum Mixen und Mastern entschieden, weil ich nach viel internet Recherche zu dem Ergebnis gekommen war, dass die HS8 anscheinend sehr ehrlich sind - also eine ziemlich lineare Frequenzwiedergabe haben. In der Theorie sollte das grundsätzlich dazu führen, dass die während des Arbeitens mit diesen Monitoren getroffenen Entscheidungen sich auf anderen Abhörsystemen als gut und richtig erweisen. Das, in Verbindung mit dem wirklich sehr geringen Preis, dem, wie ich finde ansprechenden Design, und meiner bisher durchweg exzellenten Erfahrung mit der Firma Yamaha, haben mich letzendlich dazu bewogen, hier den Abzug zu betätigen (wie der Amerikaner sagen würde.)

Nachdem ich innerhalb der letzten sieben Jahre unter anderem einen Musikfilm für ein deutsches Opernhaus, so wie diverse Musik- und Hörbuchproduktionen auf diesen speakern gemischt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen: Die Yamahas haben gehalten, was meine Recherche mir versprochen hatte! So wie es auf den HS8 klingt, so klingt es wirklich! Hier wird nichts gehypt. Wenn dein Mix schlecht ist, wird er sich schlecht anhören. Und wenn er sich über die HS8 gut anhört, dann ist er auch wirklich gut! Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass es ein böses Erwachen beim Abhören im Auto, auf dem Handy, mit Kopfhörern, im Theatersaal, oder sonst wo gegeben hätte! Stets habe ich das gehört, was ich auch zuvor in meinem Studio gehört habe. Deshalb liebe ich mittlerweile meine HS8! Ich muss ehrlicher Weise dazu sagen, dass ich die Monitore nicht wirklich mit anderen vergleichen kann, da ich sie nie gegen andere getestet habe. Aber nach den Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe, sehe ich auch momentan keinen Bedarf. Ich kann mir zwar gut vorstellen, mir irgendwann Monitore zu zu legen, die tiefer runter gehen als 40Hz, um in der Lage zu sein, auch die EDM/HipHop Genres mit ihren teils sehr tiefen sub-Bässen ideal bedienen zu können, aber wie bereits erwähnt - ich liebe meine HS8, weil sie mich nicht belügen, und mir sagen, dass mein Mix super toll klingt, nur um dann im Auto fest zu stellen: der Bass dröhnt, oder die Höhen sind schrill, oder die Mitten sind matschig.. Tatsächlich habe ich so ein Vertrauen in die HS8 gewonnen, dass ich mir vielleicht eines Tages eher einen Subwoofer dazu hole, anstatt mir andere Monitore zu kaufen. Ganz eindeutige Kaufempfehlung! Was für ein geniales Paar Lautsprecher.

Ich möchte außerdem jedem, der vor der 8" Größe zurück schreckt, weil er Angst hat, sein Raum ist zu klein für so viel Bass, Mut machen, stattdessen die HS8 (oder andere 8" speaker) zu kaufen! Die Lösung des kleiner-Raum-Problems Problems heißt nicht "kleinere speaker", sondern: Akkustikbehandlung! Steinwolle Bassfallen in die hinteren Ecken (Decke bis Boden), und mindestens drei weitere Steinwolle Absorber an die ersten Reflexions-Punkte links, rechts und oben. Du kannst nichts mischen, was du nicht hören kannst - deshalb sollten deine speaker so tief runter gehen, wie möglich! (Die Absorber kann man auch für wenig Geld wunderbar selber bauen - Akkustik Steinwolle hat ein wahnsinns Preis-Leistungs-Verhältnis!) Unbedingt auf den Kanälen von Jesco und Chris vorbei schauen: man alles, was man zu dem Thema wissen muss. Jungs, falls ihr das lest - vielen Dank nochmal an euch!

ps. Der Fairness halber sollte ich erwähnen, dass mein (derzeit ziemlich kleiner) Raum mit einigen DIY Steinwolle Absorbern ausgestattet ist, und die speaker über eine mit REQW (Room EQ Wizard) erstellte EQ Korrektur-Kurve laufen, die ich mittels eines mini dsp von thomann vor die Boxen geschaltet habe. (the t.racks DSP 4x4 Mini) Hierdurch kann man allerdings keine schlechten in gute Monitore verwandeln - es dient lediglich dem Ausgleich von Raum-Resonanzen. Absorber und Bassfallen sind da wesentlich wichtiger! Aber auch die können nicht die Linearität - die Ehrlichkeit deiner Monitore ersetzen. Ehrlich währt eben immer am längsten!

T
Sehr gut zum Genießen klassischer (i.w.S.) Musik
Tipro 25.04.2020
Ich nutze die Yamaha HS 8 seit fast 1,5 Jahren in meinem Wohn- und Arbeitszimmer zum Musikhören am Schreibtisch sowie als Lautsprecher für Filme ( bei letzterem in 2-3 m Entfernung). Diese Rezension ist somit eher für diejenigen interessant, die auf der Suche nach preisgünstigen Lautsprechern zur Musikwiedergabe sind, als für Personen, die Ausstattung für ihr Tonstudio suchen.

Die HS 8 besitzen eine sehr gute räumliche Abbildung der Aufnahmen und eine ausgewogene und klare Darstellung ihres Frequenzbereichs, was letztendlich gegenüber untenstehenden ebenfalls von mir getesteten Lautsprechern kaufentscheidend war. Das Hintergrundrauschen des eingebauten Verstärkers ist im Vergleich zu anderen Aktivmonitoren nur gering wahrnehmbar.

JBL 305P MKII:
+ sehr starker Bass
- menschl. Stimme weniger klar / natürlich
Fazit: preisgünstiger Lautsprecher, gut für Popmusik / Techno

Genelec 8010 AP:
+ sehr schön crispy; Höhen extrem klar und differenziert
- Hintergrundrauschen relativ laut
- Raumabbildung aufgrund der Größe des Lautsprechers schlecht - ein großer Flügel klingt dadurch ähnlich wie ein Keyboard mit guten Samples
- Bass größenbedingt kaum vorhanden (aber die Art seines Fehlens ist beim Hören angenehm)
- Kabelanschluss schwierig: XLR-Stecker eigentlich zu lang für Anschlusshöhe, knickt daher nach unten leicht ab, wenn der Lautsprecher nicht an einer Kante steht
Fazit: sehr gut für alles, was keinen gut abgebildeten Raum benötigt; auch Musik mit Orchester klingt dabei sehr schön (z. B. Symphonic Metal)

Yamaha HS 5:
+ gute Raumabblidung
+ sehr klare und differenzierte Höhen und Mitten
+ klarerer und durchsichtigerer Klang als HS 7
+ kann aufgrund seiner geringen Größe gut ohne Stativ auf dem Schreibtisch platziert werden
- größenbedingt etwas zu wenig Bass
Fazit: sehr guter kleiner Lautsprecher; wer allerdings starken Bass gewohnt ist, vermisst ihn hier

Yamaha HS 7:
+ gute Raumabbildung
+ ausreichend Bass, klare Höhen, starke Mitten
Fazit: guter Allrounder; kann alles, aber nichts perfekt

Zusammenfassung Yamaha HS 8:
Klanglich der beste Lautsprecher aus der HS-Serie, allerdings auch optisch der "wuchtigste". Wer differenzierten, räumlich gut dargestellten Klang über das gesamte Frequenzspektrum sucht, ist mit diesem Lautsprecher gut beraten. Wem allerdings (vor allem in kleinen Zimmern) der optische Eindruck wichtiger als die Klangqualität ist, sollte eher die HS 5 in Betracht ziehen.

Ferner beim Kauf zu bedenken: Ein Audiointerface, symmetrische Kabel und Stative (mit Resonanzdämpfung) sind ebenfalls notwendig und preislich mit einzukalkulieren!

a
Im Vergleich doch die besten...
applepie 25.10.2020
Im Vergleich zwischen Focal Alpha 80, Yamaha HS 8 und Adam T8V haben die Yamaha (bei mir) gewonnen.

Disclaimer vorab: Ich bin kein professioneller Sound Engineer und habe auch keine 30 Jahre Heimstudio-Erfahrung, aber vielleicht ist meine Auswahlentscheidung ja für den einen oder anderen doch nützlich. Also hier mein Erfahrungsbericht.

Ausgangslage:
Meine bisherige Abhöre bestand aus einem Alesis RA300 Stereo Verstärker (ohne Lüfter) und zwei Alesis Monitor One MK2. Alles nicht gerade hochwertig, aber für meine Zwecke reichte es. Ich hatte mich darauf "eingehört". Problem: der rechte Kanal des Verstärkers fing mit der Zeit an zu Brummen, sodass ich etwas Neues brauchte.

Die Auswahl:
Ich wollte keine passive Nahfeldabhöre mehr haben, weil ich auch den frei werdenden Rackspace in meinem Studiotisch brauche und aus heutiger Sicht aktive Monitore auch mehr Sinn machen. Zudem wollte ich etwas mehr Druck, sodass ich nur nach Monitoren mit 8" Woofern suchte. In dem Bereich zwischen 500 und 800 Euro (pro Paar) ist der Markt ja bekanntlich ziemlich hart umkämpft. Hier tummeln sich viele bekannte Hersteller, die ihre Lautsprecher in diesem Preissegment allerdings alle in China oder Indonesien (Yamaha) fertigen lassen. In meine nähere Auswahl kamen dann folgende Monitore:
Adam T8V
Focal Alpha 80

Mein Vorgehen:
Ich bin so dankbar, dass es Thomann mit der 30 Tage Money-Back Garantie gibt, denn ich hätte sonst hier keine Möglichkeit, die Produkte zu testen und zu bewerten. Vor allem nicht in MEINEM Studio mit MEINEN Bedingungen. Daher ein großes Dankeschön an Thomann!!!
Ich habe alle Boxen der Reihe nach (paarweise, logischerweise) auf meinem Studiotisch mitsamt IsoPads aufgestellt und ausgerichtet. Dann habe ich jeweils einige meiner eigenen Mixe, ein paar (unfertige) Cubase Projekte und ein paar professionelle Referenzproduktionen aus verschiedenen Genres (Rock, Pop, Jazz, EDM, Klassik, Vocals, Instrumetal etc.) auch in verschiedenen Lautstärken auf den drei Paaren gehört. Die Lautsprecher blieben immer in Neutraleinstellung. Sicher hätte man hier durch Feinabstimmung auf meine Hörsituation noch mehr aus den einzelnen Boxen herausholen können. Just for fun habe ich auch ein paar (schlechte) MP3 Titel abgespielt, was sich sogar als ganz sinnvoll herausstellte, denn mit einer guten Abhöre kann man auch feststellen, was bei einem MP3 akustisch wirklich fehlt!

Die Einzeltests:
1. Adam T8V:
Vor dem Test hatte ich innerlich irgendwie gedacht: Die Adam Monitore werden es. Also kam die T8V als erstes auf den Studio-Prüfstand. Verpackung etwas sparsam, aber solide und saubere Verarbeitung. Die LED Statusanzeige hinten finden einige gut, ich eher schlecht. Über das nicht gerasterte Lautstärke Poti kann ich hinwegsehen. Das kann man auch so einmessen. Der Sound gefiel mir bei fast allen Genres schon ziemlich gut. Auf jeden Fall ein hörbarer Unterschied zu meiner alten Alesis Lösung. Allerdings hat mich der Bändchenhochtöner nicht so überzeugt, wie ich es erwartet hätte. Die Adam kommt recht ausgewogen daher, klingt (für mich!) aber in den Höhen etwas angestrengt, gerade bei höheren Lautstärken. Hier hätte man vielleicht durch Frequenzgang-Korrektur noch etwas erreichen können, aber ich wollte meinen Vergleich zunächst nicht unnötig kompliziert machen.

2. Yamaha HS 8
Als nächstes stand die "berühmte" HS 8 auf dem Studiotisch, die mit ihrer weißen Woofer-Membran und dem front-beleuchteten Yamaha Logo irgendwie sehr stylisch ist. Verpackung und Verarbeitung ohne Tadel. Die hinten nach außen herausgeführten Kühlrippen der Leistungstransistoren finde ich durchaus sehr sinnvoll. Klanglich zeichnete sich hier ein etwas anderes Bild. Der Kommentar meiner Frau "Die Adam klingt voller." ist zwar nachvollziehbar, aber das ist nicht das, wonach ich bei einem Studio-Monitor suche. Die Yamaha gingt für mein Dafürhalten deutlich präziser ans Werk. Ich hatte ein klarere Kanaltrennung und Ortung bei allen Genres. Die Höhen empfand ich zwar (in Normaleinstellung) auch sehr "ausgeprägt", aber eben nicht so angestrengt wie bei der Adam. Nach unten hin macht die Yamaha auch ordentlich Wumms, wie man so schön sagt. Aber das machen eigentlich alle drei Testkandidaten. Subwoofer ist hier echt optional. Insgesamt wusste ich aber hier schon, dass es die Adam wohl doch nicht werden.

3. Focal Alpha 80
Die Franzosen haben mit der Focal Alpha 80 eine echte Wuchtbrumme im Programm. Wenn es nach Gewicht ginge, hat die Focal schon gewonnen. Verpackung und Verarbeitung auch sehr solide, wenngleich die Verpackung etwas unsinnig kompliziert ist. Die Optik mit den abgerundeten Seitenwangen finde ich auch sehr schön, aber es soll im Studio ja in erster Linie auf den Klang ankommen. Und hier kann die Focal meines Erachtens echt punkten. Was hier aus der Box kommt ist schon klasse. Noch genauer als die Yamaha. Insbesondere (weibliche) Stimmen und Zischlaute kommen hier sauber rüber. Also eigentlich war meine Entscheidung hier schon klar, trotz des leicht höheren Preises. Aber dann fiel mir doch etwas auf, was für mich dann ein Ausschlusskriterium wurde. Die Focal hat kein Lautstärke-Poti, sondern nur eine Anpassung des Referenz-Pegels auf der Rückseite. Das mag für die meisten kein Problem sein, ich persönlich habe aber in diesem Zusammenhang ein doch für mich deutliches "Grundbrummen" (weniger Grundrauschen) wahrgenommen. Da ich mir nicht sicher war, ob das an meinem Setup lag, habe ich nochmals alle Signalwege getestet. Was nun? Schließlich habe ich die Yamaha nochmals aufgebaut und die Gegenkontrolle gemacht. Brummen und Rauschen war hier in der +4dB Einstellung fast nicht wahrnehmbar. Dann habe ich wieder die gleichen Audiodateien gehört und kam zu dem Schluss: Die Yamahas sind für meine Zwecke brauchbarer und vielseitiger, auch wenn mir die Entscheidung gegen die Focals echt schwer fiel.

Fazit:
Um ein richtig fundiertes Urteil abgeben zu können, müsste man alle Monitore genauer (in der Hörsituation) einmessen und vor allem auch länger testen (nach Einspielzeit). Das konnte ich nicht und daher ist mein Urteil auch nur mit Vorsicht zu genießen. Hier hat jeder auch seine eigenen Vorlieben. Ich werde mal sehen, wie ich mit meinen Mixen in einem Jahr zufrieden bin. Dann schreibe ich ein Update. Jetzt stehen allerdings erst einmal die "coolen" Yamahas auf meinem Tisch.
Um es aber deutlich zu sagen: Mit allen drei Kandidaten kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Sie sind alle ihr Geld wert. Die Unterschiede liegen eher in der Geschmacksfrage oder in der Praktikabilität. Wer mehr will muss dann meines Erachtens schon deutlich mehr ausgeben und Richtung Genelec oder Neumann denken. Die Focals und die Adams gehen einwandfrei und sauber (nur mit Handschuhen angefasst) wieder zu Thomann, denen ich nochmals ausdrücklich danken möchte. Ein absoluter Top-Versandhandel, so wie ich mir wünsche.

E
Alter Falter sind die groß...
EinfachFlo 10.07.2021
Im Vergleich zu meinen HS5 die ich vorher hatte.

Und die sind aber auch gleichzeitig der Grund warum ich jetzt die HS8 hier stehen habe. Ich hatte das Problem das mir die HS5 den Bassbereich zu wenig abgebildet haben. Meine Mixe hatten alle zu viel Bass. Dann habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, und bin hier bei Thomann sogar fündig geworden. In einer Bewertung von dem HS8 S hat eben jener Bewerber das selbe Problem wie ich gehabt und das mit dem Subwoofer behoben (Falls derjenige diese Bewertung hier liest, Tausend dank dafür Ich trink ein Bier auf dich). Ich habe mich aber weiter auf die Suche gemacht und mich mal über Subwoofer informiert und dann kam ganz schnell ans Tageslicht das sie einen ganz schön ärgern können. Des Rätsels Lösung hier ist Phasenrichtigkeit und Laufzeit. Denn wenn der Subwoofer nicht richtig aufgestellt wird, weil man es falsch macht. Oder (wie bei mir) falsch machen müsste, macht er mehr Probleme als das er löst. Daher bin ich weiter auf die Suche gegangen und habe dann auch einiges gefunden. Doch dann kann auf YT Kanal vom N.. Eric. Das Video zu Subwoofer raus und von da an war klar das meine Lösung definitiv kein Subwoofer ist, sondern größere Lautsprecher. Da ich ja wie vorhin schon erwähnt die HS5 hatte und von diesen auch nach wie vor begeistert bin. war dann auch schnell die Wahl auf die HS8 gefallen. Und was soll man sagen. Die klingen bis auf das angesprochene Problem fast identisch. Die Verarbeitung ist genauso toll. Nur eines sollte man bedenken, Ihr Gewicht. Ich habe sie auf Monitorstative die für die HS5 optimal waren gestellt. habe mir auch nicht wirklich was dabei gedacht, da die maximal Traglast der Stative noch weit darüber lag. ABER jetzt sind die Boxen doch so schwer dass das ganze auf einmal das Wackeln anfängt. Daher bin ich gerade am Überlegen ob ich meine Stative nicht für einen guten Preis verkaufe und dafür andere hole. Daher achtet da auf jeden Fall auf Stabilität. Sonst was wäre noch Interessant... Ahja das Signal bekommen sie von dem meiner Meinung nach passenden Mixer. nämlich den Yamaha AG06. Hier auch ein passendes symmetrisches Kabel gekauft. (Was viele nicht wissen, weil es nie gesagt wird, Der Mixer hat einen symmetrischen Klinkenausgang.) von symmetrische Klinke aus dem AG06 auf dem XLR Stecker in die HS8 gegangen und alles war Paletti. Wenn der Mixer unter dem Bildschirm steht, reichen 0,9 Meter. Für alles andere ist das 1,5 Meter Kabel das Mittel der Wahl. Und Jetzt habe ich einen Top Sound zum Produzieren und zum Üben mit der Gitarre und Bass.

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Wenn ihr HS5 Nutzer seid und wollt euren Musiktisch aufwerten, habt aber nicht viel Platz und oder wollt euch nicht viel mit Akustik beschäftigen, dann nehmt das Geld in die Hand und seid Glücklich. Für alle anderen macht euch mal schlau. und wiegt selber ab ob für euch HS8 besser sind oder der HS8 S.

PS: HS8 Und Subwoofer ist Kacke (auch für Dubstep und co.), ärgert nur unnütz eure Nachbarn und bringt auch nix.

B
Bassion 27.08.2021
Wie erwartet, sind die Monitore sehr gut.
Einer der beiden Lautsprecher hatte sich nach 20 Minuten, wohlbemerkt bei sehr leisem nutzen, schon verabschiedet. Dank dem Top Thomann Service war in knapp einer halben Woche schon eine neue Box da.
Sie haben ein leises Grundrauschen, es ist wahrnehmbar, wenn kein Sound an ist und auch keine sonstigen Hintergrundgeräusche da sind, ansonsten nicht. Das Rauschen verstärkt sich tatsächlich mit Handy/Festnetz etc. in der Nähe, wenn von den Geräten etwas empfangen wird.
Sie haben einen klaren Bass, gute Höhen und gute Mitten. Der Klang ist sehr detailliert und angenehm, ich höre so manche Schwächen in Liedern, die mir vorher nie aufgefallen sind.
Die Höhen habe ich auf -2db und die Tiefen auf -4db stehen, so werden die mitten zwischen 500Hz und 2kHz um 2db verstärkt und die Tiefen um 2db rausgenommen. Ich muss zugeben, dass die Einstellungen dazu etwas schwach sind, da hätte ich mir mehr gewünscht.
Alles in allem hat sich der Kauf für mich gelohnt, ich bin sehr zufrieden, vor allem auch mit dem wie bereits erwähnt guten Kundenservice von Thomann, gerne bestelle ich hier wieder

Das beste was ich gehört habe zu Hause...
Anonym 11.01.2016
Es ist sehr schwierig über so subjektives Tonerfinden etwas Objektives zu sagen. Zu viele Parameter würde man zuerst beschreiben müssen (Alter, Raum, Musikstill, Gewohnheiten, Referenzen usw.). Um nur die Grundrisse zu geben: ich bin 55, Sinus Signale oberhalb 12-14kH kann ich nicht bewusst hören, auch mit sehr niedrigen Frequenzen unterhalb 30Hz bin ich nicht sicher ob ich die höre oder nur spüre. Mein Homestudio ist in einem mehrzweck Zimmer ca. 20 m2, akustisch weder optimiert, noch ideal. Spiele Gitarre (42 Jahre) und Bass (1 Jahr). Höre alles von Klassik bis Rock, jedoch eher in Jazz/Blues/Fusion interessiert.

Yamaha HS-8 sind weder meine erste Lautsprecher, noch meine erste Nahfeldmonitore. Mit und ohne zusätzlichen Subwoofer, war ich mit bisherigen Lösungen entweder überhaupt nicht, oder nur teilweise zufrieden. Es fällte mir an Präsenz, Druck und Dynamik bei spielen, oder das allgemeine Tonbild war verschwommen, nicht genug differenziert.
Die Monitore habe ich gekauft auf Grund Euren Berichten in Konkurrenz mit Adam F7. Da ich Bass sound besonders problematisch um klar zu hören finde, habe ich mich für etwas grössere 8? HS-8 entschieden.
Nach ca. 10 Tage intensiven Hören, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Monitore geben das was ich mir erhofft habe. Mehr als das, die ermöglichen mir nicht nur das Tonmaterial zu hören wie ich es von manchen Konzerten kenne, sondern entdecken mir noch nicht gehörtes in meinen alten Platten, bzw. CD?s. Die ?one man? sessions sind jetzt ein wahres Genuss, weil das Ton authentisch, druckvoll und sehr differenziert ist. Das ist jedoch mein subjektives Empfinden für meine, auch wieder subjektive Bedürfnisse. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand mit ähnlichen Empfinden auch viel Freude an diesen Monitoren finden kann. Der Preis ist im jeden Fall gerecht und wiederspiegelt die Qualität.
Vorteile:
- Überzeugenende sound bei verschiedenen Lautstärken
- Kann man auf Raum und Aufstellung der Monitore anpassen, wie auch an individuelle Empfinden von hohen Tönen
- Genug power
- Vorteile von Bi-amping klar hörbar bei hohen Lautstärken (Hi-Hat & Bass)
- Es macht Spass Musik so zu hören!!!
Nachteile:
- Symmetrische Kabel sind ein Muss (das ist kein Nachteil von Monitoren, es ist die Notwendigkeit die in Kauf genommen werden muss, am besten gleich bestellen falls nicht vorhanden, da sonst Brumm sehr wahrscheinlich den Spass verderben könnte)
- Funk Telefone können nicht in der Nähe gehalten werden, da sonst unmögliche Geräusche entstehen. Ich bin kein Spezialist, aber ich würde auf ungenügende (eher gar keine) Abschirmung von aktiven Teilen tippen. Leicht zu beheben: Telefon wo anders stellen.

Genau richtig für guten Sound
Mefumetto 09.10.2021
Ich habe mich lange umgehört und informiert, um mir dann diese Monitore zu kaufen und ich bereue es kein Stück. Ich liebe gute Bässe und diese Monitore geben diese exzellent wieder. Es mangelt an nichts und wenn ich Musik produziere, kann ich ständig zwischen Kopfhörer und den HS8 wechseln, um zu testen, wie meine Musik auf anderen Ausgabemitteln klingt.

Ich kann es jedem nur empfehlen - Höhen, Tiefen und Mitten werden wirklich gut abgespielt.

LT
Tolle und ehrliche Monitorboxen
Luca Trophy 04.09.2020
Ich habe mir die Yamaha HS8 als neue Hauptabhörer für Zuhause gekauft (Musikproduktion in diversen Genres) und betreibe sie zusammen mit einem Universal Audio Arrow.

Die Monitore liefern einen extrem klaren und ehrlichen, analytischen Sound, mit einem überraschend detailreichen Stereofeld und eignen sich somit super zum produzieren, Referenzhören oder aber auch zum normalen Musik hören.

Ich war wirklich sehr überrascht, dass man für so einen geringen Preis solche starken Monitore erhalten kann. Bin ansonsten nur deutlich höherpreisige Lautsprecher gewohnt. Das Preis/Leistungsverhältnis ist meines Erachtens nach somit sehr gut.

Auch die verwendeten Materialien fühlen sich größtenteils sehr hochwertig an und tragen zu einem überzeugenden Erscheinungsbild, welches seine Grundlage schon durch das minimalistisch und saubere Design bekommt, bei.

Lediglich einen kleinen Kritikpunkt habe ich an die Bauqualität, weswegen ich auch einen Stern bei der Verarbeitung abgezogen habe. Die Abdeckungskappe sieht deutlich schief ausgeschnitten aus und wirkt ebenfalls nicht so sauber verklebt, wie sie es sein könnte. Dies beeinträchtigt jedoch nicht den Klang.

Abschließend kann ich die die HS8 uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kleine Gegendarstellung
Messerjocke 03.11.2018
Wegen der riesigen Anzahl an sehr positiven Bewertungen möchte ich hier mal eine kleine Gegendarstellung schreiben, da sonst IMO ein verzerrtes Bild von diesen Boxen entsteht.

Die Boxen sind zwar gut ordentlich, aber nicht für jeden Geschmack und jede Anwendung. Der Sound ist im Vergleich zu anderen Mitbewerbern eher flach und gepresst, der Klang sehr harsch und analytisch, irgendwie steril. Die Höhen empfinde ich als nervig, selbst in der -2dB Stellung.

Diese Boxen sind nicht der heilige Gral für alle, so wie es den Kommentaren hier zu folgern erscheint. Wenn man mit den genannten Klangcharakteristika klarkommt kann man bestimmt ordentlich darauf produzieren.

Vor einem Blindkauf aufgrund der vielen positiven Bewertungen würde ich allerdings abraten. Ich habe den Eindruck, dass hier vor allem die Glücklichen eine Bewertung schreiben, die Unglücklichen suchen sich still und leise etwas anderes. Man sollte sich wenigstens z.B. die Presonus Eris und andere zum Vergleich anhören und dann entscheiden.

Die Verarbeitung der Boxen ist top.