Überzeugend!
KeineAhnungVonNix 26.03.2020
Ich habe bereits die aktive Version dieser Boxen im Bestand. Da ich aber unter anderem auch einen namhaften 18 Zoll Sub habe, in dem die Endstufen für die Tops gleich integriert sind (2.1 System), wollte ich nun auch die passive Variante mal ausprobieren, da mich die zu diesem Bass gehörenden Tops immer nicht so richtig überzeugt haben. Was soll ich sagen? Die Yamaha CBR10 klingen mit dem Bass besser, als die Tops, die eigentlich dazu gehören. Satter, klarer, weniger schrill, weniger mittig. Sie sind allerdings nicht die lautesten. Bei gleicher Lautstärke am Mixer waren sie minimal leiser als die eigentlichen Tops (6x3 Zoll Neodym). Damit kann ich aber gut leben, da es immer noch mehr als laut genug ist und außerdem das gesamte Klangbild sowas von viel schöner ist, dass es die minimal geringere Lautstärke allemal aufwiegt. Befeuert werden die Yamahas bei mir mit jeweils 280 Watt RMS aus der internen Endstufe vom Sub. Die Verarbeitung und das Handling empfinde ich, wie auch schon bei der aktiven Version, als sehr gut, insbesondere für den meiner Meinung nach günstigen Preis. Einen Tick vermisse ich die klassische Feststellschraube für die Aufnahme am Stativ. So muss man immer die K&N Ringlock Aufsätze benutzen, die ich mir auch gerne mal sparen möchte. Dafür möchte ich jetzt aber keinen Stern abziehen. Von mir eine klare Kaufempfehlung, zumindest für meinen in diesem Fall sehr persönlichen Einsatzzweck.

In dieser Größe ein Top-Speaker
Hans-PeterP 22.09.2015
Ich war nach der Installation der Lautsprecher in unserem Veranstaltungsraum beeindruckt, was aus diesen doch relativ kleinen Boxen herauskommt. Der ebenfalls gleichzeitig bestellte, aber z. Zt. nicht lieferbare Subwoofer erwies sich als völlig überflüssig und wurde storniert. Die Boxen liefern einen glasklaren, differenzierten Sound und in Verbindung mit dem EMX 512 und der Yamaha Speaker Processing Schaltung ist für Räume bis ca. 150 m² kein Sub erforderlich ! Ich kann diese Lautsprecher nur empfehlen !

Tolle kleine PA-Box
tacu 13.05.2022
Unsere selbstgebauten PA-Boxen sollten ausgetauscht werden. Die Suche nach neuen Boxen war nicht einfach, da die Neuen deutlich kleiner und leichter sein sollten, bei besserem Sound.

Die CBR 10 ist eine der ganz wenigen PA-Boxen, die bei vergleichbaren Abmessungen einen 10 Zoll Speaker bietet. Das kann man eindeutig hören. Der Bassbereich wird aus unserer Sicht ausreichend dargestellt und wir vermissen keinen Subwoofer.

Die räumliche Darstellung ist toll und der Klang ist für diese Preisklasse ebenfalls richtig gut und . Die Abbildung der größeren Anlagen ist sicherlich besser, aber die kosten ja auch mindestens das Doppelte und sind erheblich größer und schwerer. - Die Verarbeitung befindet sich auf einem hohen NiveauFeatures erwarte ich nicht viele, was die Anschlüsse etc angeht, da es sich um eine passive Box handelt. Die mechanischen Anschlüsse und Tragegriffe decken alles ab was man m.E. benötigt.

Top Lautsprecher für diese Größe
Anonym 07.02.2017
Die Boxen haben eine einwandfreie Performanz.
Ich konnte sie zwar bisher noch nicht bei einer größeren Veranstaltung ausprobieren, aber im 20 m² Raum haben die Boxen ein sauberen Klang geliefert in Höhen, Mitten und Bässen. Alles optimal Ausgewogen.

(Voraussetzung dafür ist die richtige Konvertierung der Audiodateien. Auf gar kein Fall MP3, vergesst das Format am besten. Ich gebe nachher noch ein paar Konvertierungswerte an )

Ich benutze die CBR10 Boxen in Verbindung mit ein Mixer von Behringer "Xenyx X1222 USB"
und einer Endstufe von Behringer der "Behringer INucke 3000 DSP"
mit dazugehöriger App "INuke Remote Connect", die es auf Behringer als Download zur Verfügung steht!

Hier ein paar Beispiele für Audiokonvertierung:
Im Vergleich: Eine Audio CD hat rund 700 MB Speicherkapazität und im allgemein sind dort ca. 12 bis 20 Titel drauf in relativ guter Qualität.
Je mehr Titel drauf sind, des so schlechter wird die Qualität.
Beispiel: 20 Titel belegen auf der CD bei 2 Kanäle, einer Samplerate von 44 kHz, Samplegröße von 16 bit und einer Bitrate von 1411 kbps 716 MB.
Ein Titel von 6:47 min hat somit in dieser Qualität 70 MB.

Bei MP3 hat der gleiche Titel mit gleicher Länge bei einer Bitrate von 128kbps nur 6,36 MB,
Bitrate von 320 kbps 15 MB.
Nicht berauschend.

Ich habe meine Audiodateien in WAV Konvertiert.
Titel mit 6:47 min

,Semplerate: 48Khz
Samplegröße: 32 bit
Bitrate: 9216 kbps
Dateigröße: 458 MB

Relativ viel Speicherbedarf, aber dafür optimal Dynamik.

Hans-Peter sein Feedback ist sehr Hilfreich. Ich kann den Boxen ebenso in allen Punkten volle 5 Sterne geben.
Die Boxen kann ich auch nur Empfehlen!

Besser als gedacht....
M.A.X 29.01.2021
Ich habe die Boxen zunächst nur im Probenraum einsetzen wollen. Aus Bequemlichkeit betreibe ich eine Anlage im Probenraum und eine Anlage für Liveauftritte. Für den Probenraum hielt ich eine 10er Box für ausreichend. Live sollten weiter die "größeren" Boxen zum Einsatz kommen. Beim Antesten der "kleinen" Box konnte ich jedoch feststellen, dass die CBR10 auch live völlig ausreicht. Die "großen" Boxen fristen nun ihr Schicksal als Reserveboxen.

HX
TOP
Hammond XK5 13.06.2021
Es gibt nichts anzumerken!

j
Klein aber perfekt
jumpin`pete 21.10.2017
Leichte gut klingende Gesangsboxen oder als Mini-PA. Die Bassentwicklung ist enorm. Das Klangbild sehr rund. Selbst für kleine Open Air Gigs z. B. Wochenmärkte in Berlin völlig ausreichend. Wozu Schwer schleppen wenn man diese Boxen benutzen kann.