Yamaha Alto Sax Mouthpiece 5C

• Ansprache
Gutes Preisleistungsverhältnis
benr57, 28.11.2009
Nach meiner Ansicht kann man ein Mundstück nicht immer pauschal beurteilen, da zu einem speziellen Saxophon nicht jedes Mundstück passt. Besonders ist mir dies bei diesem Mundstück aufgefallen Ich habe das Mundstück ein paar Jahre auf einem King Super 20 gespielt, was sehr gut gepasst hat.

Klarer und obertonreicher Sound. Relativ große dynamische Bandbreite. Gute Ansprache in allen Registern. Auf meinem anderen Saxophon (ebenfalls ein Profiinstrument) passt dieses Mundstück überhaupt nicht. Es klingt hier ziemlich leblos und man kann selbst mit viel Luft keine besonders große Lautstärke produzieren.

Für Anfänger ist dieses Mundstück nach meiner Auffassung sehr gut geeignet, da man meist noch nicht so sensiebel für klangliche Unterschiede und das Spielgefühl ist.

Yamaha 5C Altsax Mundstück Standard
FrankN, 19.10.2009
mein bisher bestes Mundstück !! - Seit circa einem Jahr erlerne ich ohne große Musik- und Notenkenntnisse mit dem Saxophone zu musizieren. Nach einem Angebot bei einem Einkaufsmarkt habe ich ein noname Sax erworben und mich zunächst selbst daran geübt.

Jedoch ohne Sax Lehrer geht da nichts. Sodann nahm ich jeweils einmal pro Woche Unterricht bei einem Musikanten. Das Mundstück welches bei dem Schnäppchen kauf dabei war habe ich etwa ein dreiviertel Jahr gespielt. Da die Töne nicht immer so klangen wie gewünscht, habe ich mich im Internet über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und bin zu dem Entschluss gekommen mir ein Qualitätsmundstück zu kaufen.

Dabei bin ich bei Thomann fündig geworden und bin sehr zufrieden mit dem YAMAHA 5C Standard Mundstück. Die Töne lassen sich viel leichter und exakter spielen. Die Tonlautstärke lässt sich ganz einfach variieren . Ich bin sehr zufrieden mit dem nun erworbenen Mundstück und kann es jedem Sax-Spieler und Anfänger empfehlen.

Etwas mehr Freiraum als das C4
dbiener, 08.03.2020
Das Yamaha C4 ist ja bekanntlich das Anfängermundstück der ersten Wahl. Für etwas Fortgeschrittene könnte das etwas weitere C5 ein Versuch Wert sein, dem Sound mehr Volumen und Variationen zu geben. Leiche Ansprache, Guter Preism was will man mehr.

Ansprache
Das ist nur zu empfehlen.
Hans572, 01.04.2012
Klanglich eher in der hellen Richtung. Prima Ansprache.

"Upgrade" vom 4C
SlickGuitar, 05.09.2013
Habe bisher das bekannte 4C gespielt, bis mir vom Händler das 5C mit etwas weiterer Bahn empfohlen wurde. Als relativer Neuling war ich erstaunt, welch großen Effekt ein so kleiner Unterschied auf Sound und Spielgfühl hat! Der Klang ist voller und weniger "trötig" und die Dynamik des Instruments kann ich mit dem 5C besser ausschöpfen. Empfehlenswert als sehr günstiges Upgrade mit großer Wirkung für die bekannten Yamaha-Schülerinstrumente.

Mundstück Yamaha 5C für Alto Sax
SAS aus F, 27.12.2017
Auf meinen (Dienst-)Reisen kann ich nicht immer das Sax zum Üben mitnehmen und nutze daher wenigstens den JazzLab Silcencer. Dafür brauchte ich ein zweites Mundstück, eben das Yamaha 5C.
Gegenüber meinem früher genutzten Yamaha 4C ist die Bahnöffnung vom 5C etwas größer (1,7 mm statt 1,6 mm) ? bei gleicher Bahnlänge von 23 mm. Dieses führt (für mich) zu einem besser steuerbaren Dynamikumfang. Das Mundstück ist aus Kunststoff, die Verarbeitung ist gewohnt gut. Auch seitens meines Sax-Lehrers ist das 5C eine klare Empfehlung in diesem günstigen Preisbereich.

Das günstige Allroundmundstück
Jens W., 26.10.2009
Preis Leistung sind bei diesem Mundstück unschlagbar. Wer sich ein Chinasax gekauft hat, sollte isch dieses Mundstück gleich mitbestellen, da die beiliegenden Mundstücke meistens diese Bezeichnung nicht verdienen.

Yamaha halt!
saxymen, 01.05.2017
bei Yamaha kannst du nichts falschmachen, hört man oft...Und es stimmt. Gute Qualität zum fairen Preis.
Ich hab ein 4C und eben das 5C und kann wirklich nicht sagen welches mir mehr liegt. Mals geht es mit diesem Blatt und Mundstück besser, mal ist eine andere Kombination vorteilhafter.
Eine Kaufempfehlung sind beide allemal.

Prima
Horst D., 09.11.2012
Für mich ist es auch das bessere 4c.Der Sound ist etwas voller und lauter,die tiefen Töne sprechen besser an.Ein gutmütiges Mundstück das auch nicht zum pfeifen oder quicksen neigt.Im Ton eher dunkel aber mit einem Jazzblatt(ZZ 2,5)und einer Metallblattschraube auch für andere Stile als klassik einsetzbar.Meine Empfehlung.

Einfaches günstiges Mundstück mit klasse Leistung
Reiner257, 11.04.2013
seit ich saxophon spiele--noch nie so leicht so sauber so leicht in höhen und tiefen und auch alle lautstärken möglich. Nachdem was ich alles mitgemacht habe- ein ? wunder ?

Yamaha 5C Mundstück Alt-Saxophon
Michael429, 10.04.2012
Ich hatte mir das Mundstück als Ersatz für mein älteres Yamaha Mundstück gekauft, daß mir leider zu Bruch ging.

Das Mundstück ist sehr ausgewogen und passt gut zu meinem TAS-350. Allerdings mußte ich mich von der Spieltechnik her etwas umstellen, da es vom Anblasen her etwas unterscherschiedlich war.

Yamaha 5C Altsax Mundstück Standard
Roland E., 28.10.2009
Dieses Mundstück habe ich als Alternative zum Typ "4C" gekauft, das bei Yamaha standardmäßig den Saxophonen beiliegt. Das 5C hat einen volleren, satteren Ton. Es spricht auch sehr gut an.
Für meinen Geschmack ein besseres Mundstück als das 4C!

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
Katrin aus B., 12.12.2016
Bin vom Selmer Concept auf dieses MP gewechselt, will langsam eine etwas größere Öffnung spielen. Sehr gute Ansprache, nur die ganz höhen Töne sind nach wie vor etwas dünn, was natürlich an mir liegen wir ;0) Und der Preis... Zauberhaft!

Gutes Mundstück
Sephallas, 28.12.2012
Ein Günstiges und Sehr gut klingendes Mundstück, welches sich perfekt spielen lässt.

Yamaha 5C Mouthpiece Alto Saxophone
Hartmut G., 14.09.2012
Sehr gutes Schülermundstück. Sehr zufrieden

Yamaha Alto Sax Mouthpiece 5C

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 24.04. und Montag, 26.04.

Tel: 09546-9223-26
Mundstücke für Holzblasinstrumente
Mundstücke für Holz­blas­in­stru­mente
Mundstück ist nicht gleich Mundstück. Was man unbedingt wissen sollte.
Saxophone
Saxophone
Es gibt Saxophone von 300€ bis über 4000€ Euro zu kaufen. Welches Instrument eignet sich für einen Anfänger?

Audient iD4 MKII

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; stabile und magnetische Abdeckung um das LUMI Keys für eine schlanke und nahtlose Passform; schützt das LUMI Keys bei Transport und Lagerung; lässt sich einfach zu einem Ständer für mobile Geräte zusammenklappen; Abmessungen (B x…

Focal Alpha 50 Evo

Focal Alpha 50 Evo; Aktiver Studiomonitor; Hochtöner: 1" invertierte Aluminium-Kalotte 20W (Class D); Tieftöner: 5" Carbonfasermembran 30W (Class D); Frequenzbereich: 45 - 22000Hz (+/- 3dB); max. SPL: 101dB (Peak @ 1m); Eingänge: 1x Klinke (6,3mm, symmetrisch), 1x XLR (symmetrisch) und…

Alesis Nitro Expansion Pack

Alesis Nitro Expansion Pack, Erweiterungset für Alesis Nitro Mesh Kit, bestehend aus 1x 10" Ein-Zonen Becken Pad, 1x 08" Ein-Zonen Tom Pad, inklusive nötige Rackklammern, Beckenhalter, L-Rods und Kabel,

Precision Devices PD.121/2 8 Ohms

Precision Devices PD.121/2 8 Ohm - 12" Lautsprecher, Leistung: 300W RMS, Impedanz: 8 Ohm, Frequenzgang: 100Hz - 6kHz, Empfindlichkeit: 99 dB (1W1m), Gewicht: 9.2 kg

Patona Premium Akku V-Mount 95Wh

Patona Premium Akku V-Mount 95Wh BP-95W; V-Mount Akku mit USB-Ausgang; Kapazität: 95 Wh / 6600 mAh; Spannung: 14,4 V; USB-Ausgang: 5 V / 2,1 A; Mount: V-Mount; 4-stufige LED-Ladestandanzeige; acht Zellen; maximaler Entladestrom: 10 A; D-Tap Ausgang: 10,0 V -…

Warm Audio WA-MBA

Warm Audio WA-MBA; professioneller Broadcast-Mikrofonarm; leicht bedienbare Spannscharniere; versteckt geführtes Kabelmanagementsystem;, Anschlüsse mit 3/8” und 5/8” Gewinde, geeignet für alle gängigen Mikrofonhalterungen; integrierte Tischklemme; Farbe: schwarz; Gewicht: 2,5 kg

Harley Benton AirBorne Go

Harley Benton AirBorne Go, HD-Modeling-Desktop-Guitar Verstärker mit eingebautem 2.4-GHz-Drahtlossystem, Bluetooth 4,2-Dualmodus-Konnektivität, AirBorne Go APP für fortgeschrittene Tonbearbeitung, Drumcomputer- und Akkufunktion, großartige Funktionen für drahtloses Üben und Mitspielen mit gestreamter Musik; ideal für E-Gitarre; 3 Watt RMS Leistung; 1x3" Lautsprecher; Holzgehäuse;…

L.R.Baggs Voiceprint DI

L.R.Baggs Voiceprint DI, Impulse Response DI Pedal für Akustikgitarre, erstellt mit einem iPhone und der dazugehörigen App “AcousticLive” ein VOICEPRINT-Preset um den fehlenden Korpusklang der verstärkten Gitarre hörbar zu machen,, Notch Filter, Anti-Feedback Funktion, Phasen-Schaltung, Serieller FX Loop, Pad-Schaltung zum…

MOTU UltraLite mk5

MOTU UltraLite mk5; 18×22 USB 2.0 Audio Interface; Anschluss: USB C; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; 24 bit / 44,1 – 192 kHz; präzise Pegelanzeigen für alle analogen Ein/Ausgänge mit hochauflösendem OLED-Display; 2x kombinierte Mikrofon-/Line-/Hi-Z Eingäng über XLR/Klinke-Kombibuchse; individuelle Vorverstärkerregler und…

Soundboks Backpack

Soundboks Backpack; Rucksack für alle Generationen von Soundboks-Lautsprechern geeignet; ergonomisches, komfortables Design; einfach zu bedienende und sichere Befestigung des Lautsprechers; Material: aus Edelstahl, Nylonbändern und Schaumstoffpolstern; Abmessung (BxHxT): 510 x 430 x 220 mm; Gewicht: 2,9 kg; Farbe: schwarz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Niedrige Fuzz-Einstellungen emulieren Vintage-Lo-Fi-Distortion-Sounds, wie Sie durch den Einsatz einer Rasierklinge an einer Lautsprechermembran, einer losen Röhre oder einem defekten Kanal an einem Aufnahmepult erzeugt werden, hohe Fuzz-Einstellungen führen zu…