Xotic BB Plus

Distortionpedal

Der BB Plus ist ein hervorragender Overdrive/Preamp (je nach Einstellung - Xotic ist da in seinen Infos auch nicht ganz konsequent), der zweikanalig daherkommt und hervorragenden Sound und gleichzeitig viele Soundmöglichkeiten bietet.

Kanal A kommt mit Gain, Volume und Tone; mit dem Comp-Regler kann man zwischen hard - und soft clipping unterscheiden; so bestimmt man, ob der Sound früher oder später (Clean-Boost z.B.) in die Sättigung geht - luxuriös und bestens geeignet fette Sounds mit Sustain ohne Verzerrung zu basteln - David Gilmour lässt grüßen. Hier können alle typischen Aufgaben eines Overdrives bestens abgedeckt werden - vom Clean Boost bis zu einer bluesigen Verzerrung, die schon ordentlich Gain und Sustain haben kann.

Der B-Kanal hat eine 3-Band-Klangregelung und reicht bis in moderne Gefilde; kurzum: Sounds mit viel Gain, Präsenz und fetten Bässen lassen sich mühelos einstellen - oder, um einen anderen Vergleich zu bemühen: mehr 4x12 im Gegensatz zum eher combo-haften Kanal A. Auch hier lässt sich ein Kompressor zuschalten. Mit dem A-B Switch lassen sich beide Kanäle hintereinander schalten, was bei geschickter Einstellung praktisch einen dritten Kanal bringt (z.B. A: Clean Boost, B-Crunch, A+B Lead…)

Vor einem cleanen Amp kann man mit beiden Kanälen Sounds erzeugen, die nicht nur röhrenmäßig, sondern wirklich edel (darf man das altmodische Wort eigentlich noch verwenden?) klingen. Interessant auch der Vergleich zum identisch aufgebauten AC Plus: Der BB klingt irgendwie rauer/britischer als der AC Plus. Dennoch können mit beiden Pedalen wirklich beinahe alle Soundmöglichkeiten abgedeckt werden, wenn man mit der Klangregelung effektiv arbeitet. Beeindruckend!

  • 2 Pedale in Einem
  • je ein Volume- und Gainregler
  • Channel A mit Bass Boost und Midrange + 3 dB, Tonregler
  • Kanal B mit 3 Band EQ
  • jeweils True Bypass Schalter
  • Netzteil optional erhältlich

Hinweis: Registrieren Sie Ihr Produkt auf www.w-distribution.de/Warranty und verlängern Sie die Garantie auf 4 Jahre.

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Soundbeispiele

 
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  • Blues
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Overdrive Ja
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Ja
41 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
23 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Erstklassiges Zerrpedal!

Tee Emm, 08.01.2018
Meine Anwendung: Habe einen originalen Silver Jubilee, bekanntlich ein 2-Kanal Amp. Möchte mehr Flexibilität, sprich zusätzlich einen Low Gain/leicht angezerrten Sound sowie den Leadkanal für Solos noch etwas unterstützen. Habe ein Pedal gesucht dass zum Marshallsound passt (knackig und direkt) und auch für Low Gain Rhythmussounds genügend Biss hat. Habe hierfür einige Pedale ausprobiert:

Bogner Wessex/Burnley/LaGrange: Wessex klingt boutiquig gut, weicht für meinen Geschmack jedoch den Sound durch Zugabe von Tiefmitten etwas auf und ist v.a. vorm Cleankanal zu dumpf, da Höhen-EQ Frequenz mMn etwas zu tief angesetzt auch nicht richtig auszugleichen. Burnley etwas höhenreicher und dadurch direkter. Mit dem LaGrange hab ich dank unzähliger Variationsmöglichkeiten einen echt ordentlichen Sound hinbekommen, jedoch bei allen 3 Pedalen immer nur entweder für den Clean oder den Leadkanal des Amps. Da ich aber keine 2 Pedale haben will wurde nachbestellt: Es musste ein Dualdrive / Boost her mit 2 abrufbaren Sounds.

Keeley D&M: Weiße Boostsektion klingt super, etwa wie TS jedoch untenrum schön rund und druckvoll. Der Drivekanal konnte mich jedoch nicht richtig überzeugen da mir der Grundsound irgendwie zu dünn war und dies sich mit nur 1 Toneregler nicht richtig beheben ließ. Also weiter:

XOTIC BB Plus - und endlich geht die Sonne auf!!! Schon der Grundsound hat bei 12h Reglerstellungen endlich die im Bandkontext so wichtigen und durchsetzungsfähigen marshalligen Höhenfrequenzen. Aber auch gerade im Low-Gain Bereich 8-10h klingt das Teil einfach sensationell! Man hat super Einstellmöglichkeiten durch die getrennten EQs und auch wirklich 2 getrennt abrufbare Zerr-/Boostsounds (Plus beide zusammen). Channel A (BB Preamp) nutze ich nun als Zugabe zum Leadkanal des Amps um singende Solosounds zu erhalten. (Gain auf 8h und Toneregler auf 10h). Der Charakter des Amps bleibt 100% erhalten, die einzelnen Töne klar definiert. Auch schnelle Palm Mute Riffs in den untersten Lagen klingen immer noch schön tight und direkt. Kein Wischiwaschi, klasse! Den Channel B nutze ich im Cleankanal des Amps für leicht angezerrte Sounds. Durch den 3-Band EQ kann man super eingreifen und ich kriegte genau das wonach ich gesucht hab. Bässe/Höhen leicht angehoben, Mitten leicht zurückgenommen: Wow!!! Egal ob mit Strat (transparente angezerrte SingleCoil Chords) oder mit Les Paul (Low Gain AC DC Rhythmusbrett), der Biss ist voll da und das Pedal klingt wirklich "amplike" und richtig direkt, kein mittiger Pedalsound. Eigentlich wie ein älterer Marshall dem man ordentlich Schub gibt. Man muss natürlich seinen Amp auch aufdrehen fürs richtige Feeling... Genau was ich gesucht habe, 100 Punkte!!!
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Sound
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Bedienung

Gitarristenhimmel

C14, 23.05.2011
Kanal A steht ist für Vintage- Marshall- bluesige und eher differenzierte Verzerrung. Unkomprimiert, daher ein besonders klarer und offener Klang. Ideal zum "Anblasen" durch einen vorgeschalteten weiteren Overdrive oder Kompressor, super, wirklich wie ein Verstärker.

Der "Comp"- Knopf komprimiert auf Wunsch, macht das Ganze durchsetzungsstark. Kanal A klingt sehr ähnlich wie der originale BB Preamp, weniger bassmächtig, was der eingebaute Kompressor aber wettmacht.

Kanal B : hier wird richtig verzerrt, ein bissiger High-Gain Sound (Tipp: Bass und Mitten weit aufdrehen), klingt wie ein aufgerissener moderner Marshall. Klanglich ähnlich wie der zu Recht hochgelobte "Suhr Riot" Verzerrer, aber frischer und variabler.

Schaltet man Kanal A+B, kann es laut werden, hier fehlt ein zusätzlicher Master- Volumen- Poti. Wer möchte, findet hier maximale sich überschlagende Verzerrung und stehende Feedbacks.

Insgesamt hat man alle nur denkbaren Anwendungen: von clean über gut angekratzt über richtig losbraten bis Weltuntergang. In Kombination mit den EQ´s und Kompressoren ist das der Gitarristen- Himmel.

Ich nutze den BB+ mit noch einem vorgeschalteten Kompressor ("Forest Green"). Kanal B als Crunch (ideal einzustellen durch den 3fach EQ); Kanal A als Solo- Sound: durch die Kompression schon ab 9.00 Uhr Gain unglaublich kräftig, gleichzeitig definiert bis edel.

Für Jazz Soli (!): Gain ganz zurück, "Comp"- Knopf drücken. Super. Ebenso verblüffend als Solo- Booster für akustische Gitarre: verdickt und komprimiert, schneidet gleichzeitig die bei hoher Lautstärke beißenden Obertöne weg.

Minus: Der Schaltzustand der Comp- Knöpfe und des A+B Schalters ist nicht zu erkennen. Extra Plus: Kompakt. Tretknöpfe weit vorn an der Gerätekante gut erreichbar, schalten laut aber eindeutig (Tipp: Das Gerät auf dem Bodenbrett um 45 Grad verdrehen - ein Tritt schaltet beide Knöpfe).

Fazit: Herausragende Röhrensounds. Der beste aller Overdrives.
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