Warwick Security Straplocks Chrome

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
HH
Gutes System - für fast alle Lebenslagen
Hardy H. 22.11.2014
Die Warwick-Locks lassen sich leicht installieren und wieder entfernen. Keine Gefahr für die Fingernägel, kein Spezialwerkzeug wie bei anderen Systemen erforderlich.

Zwei Punkte gibt es aber schon zu erwähnen:
1. Da die Locks noch oben auf die Gurtpins draufkommen, stehen sie recht weit über. Das kann z.B. dann ein Problem werden, wenn man den Bass in einen knapp bemessenen Koffer packen will. Dann muß man eventuell den Gurt vorher entfernen.
2. Schlecht ist es, wenn der Hals-Gurtpin an der Rückseite des Basses montiert ist, wie z.B. häufig bei Explorer-Modellen. Man löst den Gurt durch einen Druck auf den "Kopf". Das kann bei solchen Korpus-Formen dann auch mal unfreiwillig geschehen, wenn bei heftigeren Einsatz der Pin auf den Gürtel schlägt. Klack - ab ist der Gurt!

So wie jedes System mit Vor- und Nachteilen. Vor allem dann zu empfehlen, wenn man einen Gurt schnell und unkompliziert von einer (Bass-)Gitarre auf eine andere wechseln möchte.

Gut aber mit einem Nachteil
Sebastian961 01.11.2009
Die Security Straplocks sind an und für sich sehr gut. Mann kann sie als normalen Gurtpin benutzen oder eben als Sicherheitspins indem man die 2 Teile zusammensteckt. Dann hält der Gurt auch bombenfest.

Einziges Problem dass ich hatte war dass die Schrauben, die bei den Pins dabei waren, nicht passten! Habe eine Epiphone Les Paul und die Schrauben der Pins waren etwas dünner als die Original Schrauben von meiner Les Paul.

Somit musste ich mir erst neue Schrauben kaufen weil die Schrauben der Pins natürlich nicht griffen. Lt. Hersteller sollten sie aber passen. Vielleicht hatte ich Pech, aber man sollte sich drauf gefasst machen, Schrauben kaufen zu müssen:-)

Ka
Kein Gurt fällt mehr ab
Klaus aus H. 15.10.2009
Gut und leicht auszutauschen und danach hält der Gitarrengurt bombenfest, ist aber trotzdem abnehmbar! Allerdings wären zwei weitere, etwas längere Alternativ-Schrauben nicht schlecht, denn es handelt sich um Spezialgrößen mit kleinem Kopf, die in die Hülsen passen müssen. Und so richtig gut funktionieren die Dinger, wenn man die Muttern mit Schraubensicherungsmittel befestigt, sonst lockern sie sich gerne.

angenehm
MichaelT 02.02.2010
hatte vorher nur schaller locks, jedoch schaffte ich es immer wieder diese während dem gig zu ruinieren. seitdem ich auf warwick umgestiegen bin habe ich damit keine probleme mehr. zu beachten ist jedoch, dass sich die verschraubung am gurt relativ leicht öffnet. aber entweder nachziehen, oder schraubenkleber verwenden, dann ist auch diese problem gelöst

Günstig, gut - aber auch schön?
maXXX 30.11.2009
Es ist ja fast schon alles zu den Warwick Security Straplocks gesagt worden. Sie funktionieren wirklich sehr gut, sorgen für sicheren Halt und machen einen sehr wertigen Eindruck, ob in verchromt, schwarz oder goldig. Das ganze System, von der Konstruktion bis zur Bedienung, wirkt sehr durchdacht. Und obendrein ist das Ganze im Vergleich zu Konkurrenzprodukten auch noch sehr günstig.

Es gibt aber einen Kritikpunkt, der den Gesamteindruck etwas mindert. Für sich betrachtet sind die Straplocks geradezu elegant, aber an so mancher Gitarre wirken die eigentlichen Gurthalter doch etwas klobig. Insbesondere an Strats und ähnlichen Modellen mit stark gerundeten Formen kann das die Optik ein wenig stören. Das ist aber letztlich Geschmackssache und ändert nichts daran, dass es sich um ein sehr hochwertiges und empfehlenswertes Produkt handelt.

Z
Kleines Problem
ZoSo 21.08.2010
das produkt an sich ist perfekt verarbeitet. jedoch sind die zur befestigung benötigeten schrauben viel zu klein für meine epiphone les paul studio, sodass der pin nicht all zu gut hält und sich lockert. andere schrauben haben alle einen zu großen kopf, sodass ich ein neues loch in meine gitarre bohren musste.
meiner meinung nach ein gutes produkt

eine echte Alternative
FrankH 14.10.2009
Im Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller, schneiden für mich die Warwick Security Straplocks sehr gut ab:

die Halterungen lassen sich auch an dicken Gurten problemlos und sicher montieren ( kann man von denen von Sch...er nicht behaupten), sie klappern viel weniger und der Gurt läßt sich, da von oben und nicht seitlich geführt viel einfacher an die Gitarre einrasten.

Mein Favorit in Sachen Security Locks!

Nice and easy
ErichL 04.11.2009
Jeder dem schon mal die Gitarre auf der Bühne abgestürzt ist weis, wie peinlich das ist, und wie schlecht für das Instrument. Auf der anderen Seite muss man den Gurt doch noch handhaben können, leicht dran und wieder ab bekommen. Das Warwick Security Straplock System ist nice and easy. Einfach reinstecken, hält, und auf Knopfdruck wieder raus. So soll es sein. Auch super OK im Preis-Leistungs Verhältnis.

Sicher und stabil
Martin911 09.11.2009
Durch die große Unterlegscheibe wird der Gurt auf großer Fläche gepresst und somit schonend befestigt. Einmal gut anziehen hat bei mir ausgereicht, damit sich der Gurt und die Schraube bis dato immernoch stabil sitzen. Der Teil der an den Bass verschraubt wird, sollte man natürlich die ersten paar Wochen mal nachprüfen, da sich hier durch die Schwingungen die Schrauben im Holz noch etwas lösen können. Das Aufstecken des Gurtes an das Instrument geht einfach schnell und unproblematisch, so wie man es auch erwartet.

Einziges Manko: die Halterung steht länger vom Instrument ab als bei dem standard Teil. Wer also sein Instrument auf einem Bodenständer abstellt sollte vor dem Kauf überprüfen ob unter dem Gurtpin am Boden noch 2-3 cm frei sind. ansonsten sitzt das Instrument dann am Straplock auf!

Alles gut
Henrik 12.10.2009
Bis vor zwei Jahren habe ich immer die Security Locks von Schaller verwendet. Da diese jetzt ca. drei Euro teurer sind, bin ich auf Warwick umgestiegen. Alles soweit okay. Gefühlt mag ich die von Schaller aber immer noch lieber. Beide Systeme sind nicht kompatibel.