Warwick S-Security Lock Set CH

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Nicht mehr das was es einmal war...
StingRayBass5 21.11.2021
Die Warwick Security Lock benutze ich schon an mehreren Bässen, da wie Schaller, aber günstiger. DAS WAR EINMAL!
Beim Auspacken fällt das etwas andere Format auf. Die neuen Gurtteile passen auf die alten Schaller/Warwick Pins, aber nicht anders herum. Die Aufnahme der Pins im Gurtteilbereich ist höher. Dadurch wackeln sie mehr auf den alten Schaller Pins, da sie ja dementsprechend etwas größer sind.
Bei der Montage am Gurt ist auch gleich ein Gewinde hinüber.
Hab 4 Sätze als Vorrat gekauft. Einer kaputt, 3 gehen zurück.
Als einen Einheit und mit dünnem Gurt sollte es funktionieren, nur nicht zu fest anziehen......
Abbildung entspricht nicht der Wahre. Die Abgebildeten würden passen.

Achtung bei Fender E-Gitarren!
Anonym 25.02.2016
Grundsätzlich ist das Warwick Security Lock Set großartig verarbeitet, stabil und funktionell. Es steht dem Schaller Original in nichts nach - von daher uneingeschränkt empfehlenswert.
ABER:
Achtung bei Fender Gitarren bzw bei bestimmten Modellen von Fender. (Ich besitze die Fender 72er Tele Deluxe) Die Original Schraube in der Gitarre ist wesentlich größer als die des Warwick Systems. Theoretisch funktioniert das trotzdem, jedoch würde ich einer solchen Lösung kein Vertrauen schenken. Mit etwas handwerklichem Geschick und der nötigen Maschinen lässt sich das Schraubenloch des Warwick Gurtpins so vergrößern, dass die Originalschraube durchpasst.

Also unbedingt vorher über die Schraubengrößen im Klaren sein um handwerkliche Arbeit zu vermeiden!

p
Viel schlechter geht es kaum.
padrake 21.12.2021
Nachdem ich ca. 35 Instrumente mit Security Locks ausgestattet habe, weiß ich worauf es ankommt.

Positiv:
- Das einzig Positive an den Dingern ist, die Schrauben für die Pins sind lang genug.

Negativ (kurz gefasst):
- Gurt ansetzen und einmal ziehen - Fehlanzeige - Pömpel lüpfen ist angesagt - NoGo!
- Kompatiblität mit dem Standard - Fehlanzeige - NoGo!
- Von 2 gelieferten Sets hatte die Hälfte der Gurtteile praktisch kein brauchbares Gewinde - Mutter musste verklebt werden - NoGo!

Fazit:
Meine beiden Exemplare habe nach 2 Wochen Frust ihre letzte Ruhe in der Schrottkiste gefunden. Aber warum habe ich die Teile denn überhaupt bestellt? Ganz einfach: meine Favouriten "Harley Benton Security Locks" waren nicht lieferbar. Hätte ich doch nur gewartet.

Warwick S-Security Lock Set in Chrome kann was...
Anonym 20.01.2016
was andere sicher auch können. Allerdings können sie das sehr gut und der Preis ist absolut in Ordnung.

Handhabung: Die Locks sind sehr leicht zu installieren und sollte für jeden noch so ungeübten Handwerker machbar sein. Das Anbringen an den Gurt macht ein wenig Mühe. Man sollte die flache Achtkantschraube schon sehr fest ziehen, da diese sich sonst ab und zu mal lösen kann. Dies konnte ich zu mindestens an meinen Nylongurten beobachten. Also immer schön anzwirbeln.

Als Schwachpunkt ist, wie bei allen Security-Lock System, die Verschraubung in das Holz der Gitarre zu nennen. Aber auch da gibt es unzählige Tipps im Internet, wie man diese bombenfest zieht. Für normalen Gebrauch und bei normalem Verschrauben in die Gitarre, halten diese bei mir sicher.

Aussehen: Chrome. Es glänzt. Absolut in Ordnung.

Verschluss: Ist mit einer Feder fixiert, welche nicht sehr leichtgängig ist. Funktioniert aber nach 2 Jahren noch einwandfrei. Anstatt den Gurt für verschiedene Gitarren ständig zu wechseln, habe ich für jeden Gitarre einen Gurt mit dem S-Lock. Mir kommt es da eher auf den Sicheren Sitz der Gitarre an. Zumal man die Pins für die Gitarre nicht einzeln bekommt (kleines minus, eventuell gibt es passende !?)

Fazit: Preis und Aussehen, sowie Aussehen und Sicherheit sind für mich hier das Kaufargument!!

HS
gute Qualität
Heinz S.979 19.03.2022
Eine gute Qualität auch bei der Sechskantmutter - der beim Festziehen nicht die Gewinde beschädigt werden, wenn man etwas zu fest dreht.

Weniger funktionell als die teureren von Schaller
CanRim 10.02.2017
Alles fast identisch und wertig, so dass man versucht ist, nach dem Unterschied zu den Locks von Schaller zu fahnden.

Bei mir gibt es aber leider doch einen, denn die Gurt-Verschlüsse flutschen längst nicht so fluffig auf die Gurt-Halterungen und oftmals muss ich sogar den Lock-Pin manuell anheben um die beiden Teile sicher einrasten zu lassen.

Deshalb zwei Punkte Abzug bei der Verarbeitung.

Top!
Pogobasst 29.08.2016
Das Warwick S-Security Lock Set findet bei mir bei mehreren Bässen Verwendung und ist gewissermaßen zum Standard geworden. Die Qualität stimmt, mehr Geld muss man nicht ausgeben. Die Security-Locks sind sehr stabil gebaut und sollten jedes Instrument sicher halten. Die mitgelieferten Schrauben sind lange und dick genug, um in den Schraublöchern für die Gurtpins gut zu halten (da man die originalen Gurtpins bei der Montage i.d.R. entfernt, sollte die neue Schraube nicht dünner oder wesentlich kürzer als die Alte sein weil sie dann keinen Halt gewährleisten würde). Die Köpfe, an denen man zur Lösung des Locks zieht, sitzen fest und sind durch ihre Dicke leicht zu greifen. Die Federn sind starkt genug, um unbedenklich einen sicheren Halt zu garantieren. Bei günstigeren Systemen ist es mir öfter passiert, dass sich mit der Zeit die Schrauverbindungen gelöst haben und man die Locks regelmäßig nachschrauben und mit Kleber fixieren musste. Bei den Warwick-Locks habe ich sowas trotz mehrjähriger Verwendung noch nicht erlebt. Hier hält alles bombenfest. Top!

Tauglich
Jonäs 18.04.2013
Sieht edel aus.
Funktioniert wunderbar.
Hält leider bestimmt nicht länger als 5 Jahre, da der "Stift" der in den Gurtpin ragt beim verriegeln leider nicht sehr stabil aussieht.

Fazit: Nichts weiter zu sagen - gutes Produkt für wenig Geld.

Super S-Lock
Abit 13.02.2021
Sie halten was sie versprechen. Das Gewinde zum festziehen der Mutter ist auf jeden fall auch für etwas dickere Gurte geeignet. Sie sehen sehr gut aus und lassen das ganze sehr professionell wirken.

Jedoch steht im eingerastetem Zustand der Sicherungsstift etwas raus. dies ist nicht essenziell für die Funktionsweise der Locks, es stört mich nur minimal.

Von mir soweit ne ganz klare Kaufempfehlung. Sie tun ihren Dienst genau so gut, wenn nicht sogar besser als die von Schaller, da eben jene keine separate Schraube für den Gurtpin besitzen

Einwandfrei
sbrandolo 19.07.2021
Ich könnte nichts negatives schreiben. Sie sind ein wenig hochwertiger als die Harley Benton und gefallen mir besser als Schaller, weil man seine Schrauben(Länge oder Durchmesser) selbst bestimmen kann.