Warm Audio WA-412

4-Kanal Mikrofon- und Instrumentenverstärker

  • 100% diskrete, Übertrager-symmetrierte Schaltung
  • Altran USA Custom gewickelte Premium Ein- und Ausgangsübertrager
  • X520 Operationsverstärker in jedem Kanal (bei Bedarf tauschbar, da auf Sockel gesteckt)
  • 65 dB Gain
  • Übertrager-symmetrierte XLR und aktive Instrumenten Eingänge
  • Übertrager-symmetrierte XLR- und Klinken-Ausgänge
  • TONE-Schalter ändert die Impedanz des Mikrofon- und Instrumentenpreamps von 600 auf 150 Ohm
  • -20 dB Pad (hat Einfluss auf Mikrofon- und Instrumentenpreamps)
  • +48 V Phantomspeisung
  • LED-Metering
  • Output-Trim Steller für präzise Lautstärke-Kontrolle und Sättigungseffekte
  • internes Netzteil
  • Format: 19" / 1 HE

Weitere Infos

Kanäle 4
Anzahl der Mikrofoneingänge 4
Instrumenten Eingang Ja
Röhre Nein
Kompressor/Limiter Nein
Equalizer Nein
De-Esser Nein
Phantomspeisung Ja
Phasenumkehrung Ja
Externer Effektweg Nein
Analoge Ausgänge Klinke, XLR
Digitale Ausgänge Keine
Kopfhöreranschluss Nein
Pegelanzeige Ja

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Warm Audio WA-412
27% kauften genau dieses Produkt
Warm Audio WA-412
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1.144 € In den Warenkorb
Behringer ADA8200 Ultragain
11% kauften Behringer ADA8200 Ultragain 159 €
Warm Audio WA73-EQ
10% kauften Warm Audio WA73-EQ 869 €
TritonAudio FetHead
10% kauften TritonAudio FetHead 69 €
Audient ASP800
6% kauften Audient ASP800 699 €
Unsere beliebtesten Preamps
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
5 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Sehr charaktervoller und hochwertiger Preamp
Andreas Clara, 04.01.2019
Kurze Bewertung: siehe Titel und ich will eindeutig mehrere davon haben!

Ausführliche Bewertung:
Auf der Suche nach einem charaktervollen Preamp für unsere Live Recording Sessions im Proberaum bin ich auf den Warm Audio WA-412 gestoßen. Da ich bereits stolzer Besitzer eines API und Neve Preamps bin und diese stets mit Genuss in meinem Home Studio verwende, ersehnte ich mir schon länger einen API ähnlicher Preampsound für unsere 3 E-Gitarren und dem Bass. Etwas mehr Durchsetzungskraft und Charakter wäre erwünscht, aber ein API mit circa 800 Euro pro Kanal oder ein Neve mit 1200 Euro pro Kanal sind mir dafür einfach zu teuer. Als ich dann über den Warm Audio WA-412 gestoßen bin und vom diskreten Aufbau mit seinen Altran Eingangs- und Ausgangstransformatoren und den x520 OP Amps gelesen habe, wurde ich sehr neugierig und habe das Teil schlussendlich über Thomann bestellt.

Wow! Für knapp ein Drittel vom Preis eines API 3124 bietet der WA-412 einen so schönen API-artigen vintage Sound, dass es eigentlich kaum zu glauben ist. Dabei bietet der WA-412 weitaus mehr Möglichkeiten an, als ich zuvor angenommen habe.

Zunächst ein paar interessante technische Details: durch die Übertrager Symmetrierung und die von Warm Audio bzw. Altran gewählten Transformatorbauweise bzw. Wicklungszahlen (1:5 und 1:10 im Eingang, 1:2 im Ausgang) ergeben sich ungewöhnlich niedrige Eingangsimpedanzen, welche mittels Tone Schalter von bereits niedrigen 600ohm auf extrem niedrige 150ohm reduziert werden können. Warm Audio nimmt also gezielt Unteranpassung für die meisten der heute handelsüblichen Mikrofone in Kauf und widersetzt sich der goldenen Regel der Spannungsanpassung: die Eingangsimpedanz sollte mind. 5 mal oder besser 10 mal höher der Ausgangsimpedanz der Quelle sein. Hier lehnt sich Warm Audio an die historischen Kennzahlen der Model 312 Preamp Karte an, welche in den alten API Konsolen aus den 1970 Jahren verbaut wurde und ebenfalls Transformer gekoppelte Eingangsimpedanzen von 150 oder 600ohm aufweisen. Das frühere Konzept der Impedanzanpassung wurde historisch gesehen von der Telefonindustrie übernommen und wurde erst viel später an die weitaus funktionellere Spannungsanpassung (siehe goldene Regel) angepasst.
Bei Unteranpassung passieren je nach Bauart und Ausgangsimpedanz des Mikrofons rein technisch nun zwei Dinge:
1) das Mikrofon sieht eine zu geringe Last, kann Frequenzen nicht mehr linear übertragen und es fließt mehr Wechselstrom bei niedrigerer Spannung.
2) am Mikrofoneingang kommt es zwar durch die zu niedrige Last zu einer Spannungsdämpfung, aber das Windungsverhältnis des Übertragers verstärkt die gedämpfte Spannung um ein vielfaches (5 bis 10) und hebt damit den Pegel wieder deutlich an. Der magnetische Fluss im Eisenkern nimmt durch die sehr geringe Eingangslast und den resultierenden erhöhten Stromfluss zu, wobei einerseits mehr harmonischen Verzerrungen v.a. im unteren Frequenzspektrum erzeugt werden und andererseits bei höheren Pegeln eine weiche Kompression durch die Sättigung des Eisenkerns erzeugt wird. Die Möglichkeit auch am Ausgangsübertager die magnetischen Kräfte durch den OP Amp zu modellieren, erweitert die soundformenden Eigenschaften ungemein. Dabei löst der Output Volumenregler am WA-412 das leidige Problem des API, dass bei hohem Gain der Sound zwar ein schön gefärbt und der Übertrager in Sättigung fährt, aber die eventuell nachfolgenden AD-Wandler werden mit über 20dBu Ausgangspegel völlig überlastet (die neue Version des API 3124 hat daher jetzt auch einen Output Regler).

In der Praxis bedeutet dies im Grunde, dass der WA412 nicht den Anspruch auf maximale Transparenz und Sauberkeit erheben kann, andererseits aber dem Anwender die Möglichkeit überlässt, den Sound mittels Unteranpassung, Übertragersättigung und OP Amp-Farbe vielseitig zu modellieren. Verzerrung und Kompression sind eben angenehme Nebenprodukte der Transformatoren, die ursprünglich zur galvanischen Isolation und Impedanzapassung in den klassischen analogen Mischpulten eingebaut wurden. Klassiker wie Neve und API haben auf der Suche nach maximaler Transparenz bei hoher Verstärkung durch die spezifische Auswahl an Transformatoren und Verstärkerbauteile Sounds hervorgebracht, die nicht umsonst von vielen Musikschaffenden geschätzt und eben auch teuer bezahlt. Der WA-412 bietet diese Technik nun zum erschwinglichen Preis an und bietet hierfür einen Nachbau der alten 312 Preamps von API aus den 1970 Jahren an. Die unvorhersehbaren Auswirkungen der Unteranpassung auf die heutigen Mikrofone machen die Verwendung des WA-412 zudem sehr spannend.

Genug der Therorie, hier nun meine ersten Erfahrungen in der Praxis. Nach kurzen aber überzeugenden und vielversprechenden Tests im Studio, habe ich den WA-412 nun im Proberaum installiert: die Mikrofone der 3 Gitarrenamps (Sennheiser e906 und Beyerdynamic TG 201 mit jeweils 350ohm bzw. 200ohm Ausgangsimpedanz) sowie der aktive Bass (über Radial JDI, 50ohm Ausgangsimpedanz) werden vom WA-412 verstärkt und gelangen mit kontrollierten +10dBu zu den Wandlern in den Digitalmixer und auf die Festplatte. Dabei verwende ich für alle Instrumente die Unteranpassung von 150ohm und fahre den WA-412 Gain bis in den roten Bereich: der Sound den ich gesucht habe ist da, sogar viel mehr als ich erwartetet hatte! Die vier Instrument klingen wunderbar voll mit reichlich harmonischen Verzerrungen, der Bass ist ankomprimiert, zerrt schön körnig und alle 4 Instrumente setzen sich unglaublich schön im Mix durch. Die Abbildung der Dynamik ändert sich bei Unteranpassung ebenfalls und erinnert mich am ehesten an die "all buttons in" Kompression der 1176 Plugins oder des WA76. Rock Attitude all the way! Die Unteranpassung klingt in unserem Kontext einer Stoner Rock Band äusserst erfreulich und verleiht den tief gestimmten und dreckig verzerrten Gitarren nocheinmal deutlich mehr Schub und fetteren Sound, wobei die Gitarren im Frequenzspektrum merklich weniger dunkel wirken aber nichts von der dunklen Energie verloren haben. Der Preamp fügt den Instrumenten viel Farbe im Bereich der unteren Mitten hinzu, verleiht den einzelnen Instrumenten deutlich mehr Größe, eine viel präzisere Darstellung im Stereopanorama und insgesamt eine wesenltich bessere Durchsetzungsfähigkeit im Mix. Abgesehen vom Mix im Studio, erfreuten sich auch die noch unwissenden Bandkollegen bei den Proben sichtlich und hörbar am neuen Sound ihres In-Ear Mix! Das Geheimnis vom neuen Preamp wurde erst am Ende der ersten Sessions gelüftet, noch bevor die zahlreichen Biere dafür verantwortlich gemacht werden konnten!

Ich möchte an dieser Stelle aber auch warnen: man bekommt für den WA-412 keine 1:1 Kopie eines API 3124, sondern einen ähnlich klingenden Preamp mit viel Charakter. Wer eine transparente Schallverstärkung mit dem WA-412 versuchen will, sollte bei der Mikrofonauswahl auf die Ausgangsimpedanz und die Leerlaufübertragung achten, denn dann wäre auch eine sehr lineare und verzerrungsfreie Verstärkung durchaus denkbar. Die Magie und Stärke des WA-412 liegt aber in den färbenden Fähigkeiten der gezielten Unteranpassung, der Induktion der Eisenkerne und im Gain des OP Amp und genau diese Eigenschaften haben mich am WA-412 mehr als überzeugt. So konnte ich dem Zauber nicht widerstehen und habe auf Teufel komm raus zwei weitere WA-412 für die Drums bestellt! Mögen meine Frau und all die Götter des vernünftigen Umgangs mit Geld mir verzeihen, aber der WA-412 klingt so verdammt gut in meinen Ohren!

Nachtrag (3 Monate später und immer noch verheiratet):
3 Stück WA412 veredeln nun seit 3 Monaten unseren Sound und haben definitiv meine Erwartungen erfüllt. Charakter und eine ordentlich Portion rötliche Farbe (sprich Wärme) lässt die gesamte Band erklingen, als würden wir über ein großes analoges Kult-Mischpult spielen. Wohlgemerkt fahre ich alle Signale ein wenig in den roten Bereich und alle Signale erhalten dadurch die maximale Färbung. Die Drums klingen deutlich fetter, die Sättigungskompression reduziert die Dynamik und die Transienten sind einheitlicher über die gesamte Aufnahme verteilt. An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass alle meine Kondensatormikrofone bisher nicht sehr begeistert von der niedrigen Impedanz waren, dafür klingen aber die dynamischen Drum-Mikrofone umso besser wenn sie unterangepasst sind.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Einfach Top! I Love it!
Bon Holy, 11.02.2018
Ich habe lange überlegt bzgl eines Preamps in dieser Preisklasse!
Kurz: dieses Teil ist super vom Sound her. Bei einzelnen Tracks
ist der Unterschied subtil, aber je mehr Tracks, desto offensichtlicher
der Unteeschied! Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Produkten in
dieser Preisklasse, jedoch war die Einsatzvielfalt für mich ausschlaggebend.
4 Preamps, jede Menge Routing Möglichkeiten und und und!

Im Gegensatz zu mancher Meinung im Netz, dieses Teil sei nicht schön, kann ich
nur sagen: ich liebe das Deaign! Aber wichtiger noch: speziell für
Rockmusikproduktionen ist dieses Teil - so denke ich - schon in der
Profiliga angekommen!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Testbericht
Testbericht
Testbericht
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Mikrofon-Preamps
Mikrofon-Preamps
Brauche ich einen Preamp oder doch eher einen Channelstrip? Reicht nicht sogar der Preamp in meinem Mischpult oder Audio­in­ter­face?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Rode Wireless GO

Rode Wireless GO; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse für...

(13)
Kürzlich besucht
Behringer Vocoder VC340

Behringer Vocoder VC340; analoger Vocoder und String Ensemble Synthesizer; Keyboard mit 37 halbgewichteten und anschlagdynamischen Tasten; "Human Voice" (Male & Female) und "Strings" Sektionen mischbar für klassische Streicher- und Chor-Sounds; analoger Vocoder mit Tone-Regelung; BBD-Chorus für Ensemble-Effekte; Vibrato-LFO; Pitch-Shift Fader;...

Kürzlich besucht
Mooer GE 300

Mooer GE 300; Multi-Effekt Prozessor, integrierte ToneCapture Funktion mit 4 Modi (Amp / Stomp / Guitar / Cab) zum einfangen des Sounds von deinem Lieblings-Gear, 108 hochwertige Amp-Simulationen, 43 IR (Impulse Response) Speaker Cab-Simulationen, Unterstützung von zusätzlichen Impulse Responses (IRs...

Kürzlich besucht
Fender SQ Bullet Strat FSR SFG

Fender Squier Bullet Strat FSR SFG Special Run, E-Gitarre; Linde Korpus; Ahorn Hals ("C" Shape); Indian Laurel (Lorbeer) Griffbrett (241 mm/9,5" Radius); 21 Medium Bünde; 648 mm Mensurlänge; 42 mm Sattelbreite; 3 Single-Coil Tonabnehmer; Standard synchronized Tremolo; bestückt mit Fender...

(1)
Kürzlich besucht
Native Instruments Komplete Audio 6 MK2

Native Instruments Komplete Audio 6 MK2; 6-Kanal Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Line/Instrument Combo Eingang XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 4x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke DC-gekoppelt, S/PDIF Eingang coaxial, MIDI Ein- und Ausgang, 2x Stereo...

Kürzlich besucht
Adam Hall 874 E 02 Rack Drawer ERGO

Adam Hall 874 E 02 Rack Drawer ERGO, Rackschublade, 19" / 2 HE, robuste 1,5 mm Stahlkonstruktion, durchlaufender Griff zur ergonomischen Bedienung, Vollauszug, Rastverschluss mit 1,5 kg Zugkraft, kugelgelagerte Teleskopschienen, Schnelltrennung zum Herausnehmen der Schublade, Belastbarkeit: 20 kg, Einbautiefe: 385...

Kürzlich besucht
Gator G-LCD-TOTE60

Gator G-LCD-TOTE60, Hochwertige LCD Transport Bag, für bis zu 60" LCD Screens, Polyethylen-Schutzschild, gepolsterte Griffe, abnehmbarer Tragegurt, 25mm PE-Schaumstoffpolsterung, 360° Stoßabsorbierung, Außentasche für Zubehör, schwarz, Außenmaße (LxBxH): 143,5 x 85 x 15,2 cm, Innenmaße (LxBxH): 138,4 x 80 x 12,7...

Kürzlich besucht
Turbosound iQ TS-PC12-1 Cover

Turbosound iQ TS-PC12-1, Schutzhülle, wasserabweisendes Deluxe-Cover für 12"-Lautsprecher, besonders geeignet für Turbosound iQ12 und iX12, Obermaterial: stabiles, mehrlagiges schwarzes Nylon,verhindert das Eindringen von Staub und Schmutz, Innenfutter aus Schaumstoff sorgt für perfekten Schutz beim Transport, Eingrifföffnungen bieten Zugang zu den...

Kürzlich besucht
K&M 21427

K&M 21427, Profi-Tasche für 6 Mikrofonstative, inklusive Rollen für einfachen komfortablen Transport, Obermaterial aus extrem strapazierfähigen robusten 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, inklusive Rollen, Abmessunge: 1110 x 350 x 370 mm,...

Kürzlich besucht
Behringer MS-101-BL

Behringer MS-101-BL; Analoger Synthesizer; 32-Tasten Keyboard (halbgewichtet); analoger VCO (3340 basiert); 4 mischbare Wellenformen: Rechteck (mit einstellbarer Pulsweite), Sägezahn, Dreieck und Rechteck-Suboszillator (schaltbar zwischen -1 Okt. und -2 Okt.); Rauschgenerator; resonanzfähiger Tiefpassfilter; Filter-FM durch VCO-Wellenformen möglich; ADSR-Hüllkurve; LFO mit weitem...

Kürzlich besucht
RCF Art 312 MK III

RCF Art 312 MK III passive Fullrangebox 12" 1", 300 Watt (RMS), 90°x60° 12" Woofer und 1" Treiber mit 1,5" Mylar-Membrane, 8 Ohm, 127 db max., Speaker Twist In/Out, Kunststoffgehäuse, 4 x M10-Flugpunkte und drei Griffe, Stativflansch, Maße H/B/T 680...

(1)
Kürzlich besucht
K&M 21316 Select

K&M 21316 Select, große Transporttasche für Boxen- und Kurbelstative, Obermaterial aus extrem strapazierfähigem robustem 1680D Nylongewebe, alle Nähte handvernäht in hochwertiger Verarbeitungsqualität, gepolsterte Tragegriffe und ein widerstandsfähiger Reißverschluss, Maße: 1200 mm, Gewicht: 2,1kg, Farbe: schwarz

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.