Wampler Tumnus Overdrive

Effektpedal für E-Gitarre

  • legendärer Overdrive / Boost Sound
  • Regler: Gain, Level und Treble
  • integrierter Buffer, der auch in ausgeschaltetem Zustand aktiv ist
  • Stromverbrauch: 20 mA
  • Stromversorgung über 9 V DC-Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, erhältlich unter Art. 409939)
  • Abmessungen (B x T x H): 38 x 89 x 38 mm
  • Gewicht: 390 g
  • made in USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Country Off On
  • Hazey Off On
  • Rock 2 Off On
  • Rock

Weitere Infos

Overdrive Ja
Distortion Nein
Fuzz Nein
Metal Nein
27 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
19 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Klein und gut

11.06.2016
Ich bin ein großer Strat-Fan und immer auf der Suche nach einem schönen Clean Boost, um meinen schwachen Vintage Single Coils ein wenig mehr Mitten zu geben. Da bieten sich zwei Pedaltypen an: Tube Screamer-artige Pedale und die etwas herzhafter zupackenden Klon-Centaur-artigen Pedale. Ich nutze beide Pedaltypen vor cleanen Fenderamps (Princeton 65 Reissue und Blues Junior).

Wampler?s Tumnus ist eine Klon-Centaur Kopie und ungefähr so groß wie ein TC Electronic Mini Pedal. Das Pedal ist einfach zu bedienen. Als Clean Boost bleibt bei mir der Gainregler zwischen 0-9 Uhr, Treble bei 12 Uhr, und Level zwischen 12-14 Uhr. Meine Strat klingt voll, transparent und klar. Die Mitten sind da. Das Pedal verändert den Grundklang nicht. Vor allem bei den schwächeren In-between Settings (also Hals und Mittelpickup; Steg und Mittelpickup) auf der Strat klingt das Pedal richtig super. So macht das, glaube ich, John Mayer (aber natürlich mit einem echten Klon Zentaur).

Ich habe den Tumnus mit seiner Boostfunktion auch mit verschiedenen Zerrern kombiniert: Fulltone OCD, Wampler Velvet Fuzz, und Tube Screamer (TS 808 Reissue) ? das Resultat ist immer gut. Alles ein wenig fetter. Mit dem Gainregeler ganz aufgedreht kriegt man auch gute Lead Sounds mit dem Tumnus hin. So ganz mein Fall ist das aber nicht. Ich persönlich finde die Kombination des Tumnus mit einem anderen Zerrer (vor allem dem OCD) schöner. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, der Tumnus ist für alle Blues- und Classic Rocker bestens geeignet. Für Metaller, die High Gain brauchen, gibt es sicherlich bessere Alternativen.

Ok, hier kommt eine kleine Beichte. Ich habe auch den silbernen Archer von J Rockett. Zwei Klon-Kopien ? braucht man das??? Ich weiß, ich weiß ? meine Ehefrau zieht auch immer die Augenbrauen hoch, wenn ein neues Pedal mit der Post kommt ? Na gut, ein kleiner Vergleich sollte aber drin sein.

Archer hat ein Batteriefach, Tumnus nicht. Ich nutze grundsätzlich einen T-Rex Fuel Tank für mein Pedalboard, deswegen ist das Vorhandensein eines Batteriefachs nicht ausschlaggebend für mich. Archer ist ein wenig größer als Tumnus ? passt aber ebenfalls gut aufs Pedalboard. Auch nicht ausschlaggebend. Die Einsteckbuchsen sind beim Tumnus seitlich, beim Archer an der Oberseite angebracht. Ich finde, die seitlichen Buchsen etwas praktischer wenn das nächste Pedal auf dem Board auch seitliche Buchsen hat. Ist aber letztendlich auch nicht ausschlaggebend.

Wie sieht es also beim Klang aus? Für meine Ohren klingen beide Pedale sehr ähnlich. Wer eine Klon-Kopie sucht ist mit einem der beiden Pedale im Grunde gut beraten. Der Tumnus ist allerdings einen Hauch dunkler und basslastiger als der Archer. Bei schwachen Single Coils klingt der Tumnus ein wenig fetter. Wer die Klon Kopie primär nutzt, um Single Coils anzudicken kann beim Tumnus getrost zugreifen.

Ich habe dann die beiden Pedale mit meiner Framus, die mit Seymour Duncan Humbuckern (SH1) ausgestattet ist, getestet. Bei der Framus (die von sich aus sehr mittenreich ist) konnte mich der Tumnus nicht ganz überzeugen. Da fand ich den etwas helleren Archer besser. Vielleicht ist der Archer die bessere Wahl bei Humbuckern. Qualitativ hochwertig sind beide Pedale auf jeden Fall.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

Brian did it again!

Andreas W, 16.02.2016
Herausragendes Pedal von Wampler im Super-Mini Format, das gleichzeitig sehr gutes P/L Verhältnis hat. Im einzelnen

1) Buffer
Ausgeschaltet ist das Pedal ein Buffer und das macht es schon mal grossartig. Daher hat es hier schon mindestens die Hälfte des Preises verdient. Auf meinen brett macht dies auch schon mit nur 3 weiteren Effekten vor dem Amp (Mad Professor Royal Blue, TC Spark, Xotic EP auf 18V) einen riesigen Unterschied. Soltte daher erstes Pedal nach der Gitarre sein.

2) Grösse udn Qualität
Sehr gut verarbeitet, gewöhnunsbedürftiges Gold. Unglaublich klien, dagegen wirkt auch ein TC Mini fast noch etwas klumpig. Passt also auf jedes Board, wo zB ein Buffer angebracht werden sollte. Dies macht aber auch die bedienung etwas schwieriger, dies wird aber durch den Sound vollends ausgeglichen

3) Sound - der wichtigste Teil
Ich hatte noch keine 20 "Klone", aber das Pedal ist deutlich besser als EHX Soul Food und auch Rocket Archer. Die Höhen und Obertöne sind deutlich schöner und bringen echten Glanz (teils auch auch mit Höhen voll auf) und der Ton ist variabler. Funktioniert zB super mit Tele und bringt die Gitarre in die nächste Liga (zB aus Mex Tele wird "US Tele +"). Dabei bleiben aber auch runde Bässe nicht auf der Strecke und das ist super. Der Ton hat grunsätzlich eher Zerrung in den unteren Mitten und ist sehr klar und Durchsetzungsfähig

Das Pedal bietet im Wesentlichen 3 Klang-Varianten aus dem Gain-Regler:
- unteres Drittel: Booster und leichter Overdrive mit herausragenden Obertönen und deutlich mehr Sustain
- Mitte: Schöner Sound für Blues / Rock Leads mit nicht zu viel Gain oder auch toll als Boost vor einem anderen Overdrive (hier MP RO). Gut hier: Sound ist nicht nur für Sigle Notes sondern auch Akkorde geeignet, da Bässe erhalten bleiben / keine Säge
- oberes Drittel: hier wird es dann ein recht transparenter "Germanium Fuzz" mit viel Sustain, Höhen müssen ggf etwas nachgeregelt werden

Empfehlung in Kombination mit guten Pedalen und auch eigenständig!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
149 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Voraussichtliche Lieferung am 04.05.2018
Voraussichtliche Lieferung am 04.05.2018

Dieser Artikel trifft am oben genannten Datum bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Live-Übertragung aus der Abteilung
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen gerne ihr Wunschprodukt live vor Ort und beraten Sie bei der Wahl des richtigen Instruments.
Abteilung besuchen
Live-Übertragung aus der Abteilung
Sie sind schon fast in unserem Laden!
1. Browser
ist kompatibel

Dieser Service funktioniert mit den meisten Browsern. Sollten Sie Probleme habe können Sie zum Beispiel Firefox oder Chrome verwenden.

2. Mikrofon
keine Verbindung

Damit unser Mitarbeiter Sie hören kann benötigen Sie ein Mikrofon und müssen ihrem Browser den Zugriff darauf genehmigen.

3. Sicherheit
ist kompatibel

Während der Beratung können wir Sie hören aber nicht sehen.

Live-Übertragung aus der Abteilung
Was ist das?
Mit der Live-Videoberatung können Sie unsere Abteilungen besuchen und sich Ihr Wunsch-Equipment direkt in Europas größtem Musikhaus vorführen lassen. Sie können dabei unseren Mitarbeitern Fragen stellen oder Anweisungen geben. Keine Sorge: Wir können Sie nur hören, aber nicht sehen.
Wann kann ichs benutzen?
Die Live-Videoberatung steht bei ausgewählten Produkten zur Verfügung und wird bei diesen Produkten automatisch auf der Produktseite eingeblendet, sobald Mitarbeiter für die Online-Beratung zur Verfügung stehen.
Wie funktioniert das?
Sie benötigen einen PC oder Mac mit Mikrofon und einen modernen Browser. Am besten verwenden Sie die neueste Version von Chrome oder Firefox. Vor dem Verbindungsaufbau wird Ihr Browser Sie nach der Berechtigung fragen, auf Ihr Mikrofon zugreifen zu dürfen.
Mögliche Probleme
Das System befindet sich noch in der Testphase und unsere Mitarbeiter lernen noch, Ihnen ein bestmögliches Erlebnis bieten zu können. Dennoch kann es sein, dass wir Sie nicht verstehen (bitte deutlich und nur auf Deutsch oder Englisch sprechen), Equipment kurzfristig von anderen Kunden blockiert wird oder dass Verbindungsprobleme auftreten können. Bitte zögern Sie nicht, uns Feedback zu geben, damit wir daraus lernen und besser werden können.
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effektgerätedschungel der saitenquälenden Zunft: die Verzerrer!
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. und Versandkosten. Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Bestellwert von 25 €. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5 Marshall Origin 20C Combo Adam T5V Subpac M2X Roland R-07 black Yamaha Stagepas 600BT RME ADI-2 DAC Heritage Audio HA-73 EQ Elite Focal Listen Professional Epiphone Richie Faulkner Flying V Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK the box pro DSP 18 Sub
(1)
Für Sie empfohlen
Schoeps CMC54 Mono Set MK4 CMC5

Schoeps CMC54 Mono Set Limited Edition, Kondensator Kleinmembran Mikrofon der Oberklasse bestehend aus CMC 5 Mikrofonpreamp Refurbished (neues Gehäuse und generalüberholt) und MK4 Kapsel (neu) Niere, technische Daten CMC 5: Stromaufnahme 4mA, 48V Phantomspeisung, max. Ausgangsspannung 1V, Länge 113mm, Gewicht...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Marshall Origin 20C Combo

Marshall Origin 20C Combo, Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre, Gain Boost-Funktion, zwei Voicings (Normal, High Treble), die über den Tilt-Regler stufenlos gemischt werden können, schaltbare Leistungsreduktion für vollen Klang in jeder Umgebung, Kanäle: 1, Leistung: 20 Watt, Vorstufenröhren: 3 x...

Zum Produkt
649 €
(3)
Für Sie empfohlen
Adam T5V

Adam T5V; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 50 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 45 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 3 kHz; max. SPL: 106 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; Anschlüsse: Line-Eingang...

Zum Produkt
169 €
Für Sie empfohlen
Subpac M2X

Subpac M2X, Mobiler Vibrationsgenerator, verwendet eine taktile Audio-Technologie welche tiefe Frequenzen direkt auf den Körper überträgt, Intensiver Sub-Bass, Frequenzgang: 1 – 200 Hz, Integrierter, wiederaufladbarer High-Performance Lithium-Ionen-Akku (3 Zellen), Über 7 Stunden Akkulaufzeit (10,8 Volt 2300 mAh), Kontrollbox inklusive 3,5...

Zum Produkt
398 €
(1)
Für Sie empfohlen
Roland R-07 black

Roland R-07 black; portabler MP3/WAV Recorder mit Bluetooth Funktionalität; Stereo-Aufnahmen bis zu 24-Bit / 96 kHz im WAV Format oder bis zu 396 kbps im MP3 Format auf microSD/SDHC Karte; eingebautes Stereo Mikrofon; integrierter Hybrid Limiter; Dual Recording Funktion zur...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
Yamaha Stagepas 600BT

Yamaha Stagepas 600BT, Nachfolger von Stagepas 600i, komplettes Mini-PA System, bestehend aus 2x passiver 2-Wege-Box, 10"/1" 90°x60°, max SPL 129 dB/1m und 10 Kanal Powermixer, Wireless Audio (Bluetooth), 4 x mono / 3 x Stereo, Phantomspeisung (nur Kanal 1 und...

Zum Produkt
799 €
(3)
Für Sie empfohlen
RME ADI-2 DAC

RME ADI-2 DAC; High-End DA-Wandler & Kopfhörerverstärker; Sampleraten: 44.1 kHz bis zu 768 kHz; Wiedergabe von DSD und Direct DSD; SteadyClock FS; LCD-Display; AutoDark Funktion für Beleuchtung; Anschlüsse: 1x S/PDIF Eingang coaxial, 1x ADAT oder S/PDIF Eingang optisch, 2x Line-Ausgang...

Zum Produkt
999 €
Für Sie empfohlen
Heritage Audio HA-73 EQ Elite

Heritage Audio HA-73 EQ Elite; 1-Kanaliger Mikrofonvorverstärker mit Equalizer; basierend auf dem 1073; handgwickelte Carnhill-Übertrager; vollständig diskret aufgebauter, dreistufiger Mikrofon-Preamp; Verstärkung: 80 dB Mikrofon und 50 dB Line; -20 dB Pad; LO-Z zur Umschaltung der Eingangsimpedanz von 1200 auf 300...

Zum Produkt
949 €
Für Sie empfohlen
Focal Listen Professional

Focal Listen Professional, geschlossener ohrumschließender Kopfhörer, Konustechnologie für akustische Transparenz und Dynamik, Volle Kontrolle über das Audiospektrum, Impedanz: 32 Ohm, Empfindlichkeit: 122 dB SPL @ 1 kHz - / 1 Vrms, THD (Klirrfaktor): 0,3% @ 1 kHz / 100 dB...

Zum Produkt
249 €
(1)
Für Sie empfohlen
Epiphone Richie Faulkner Flying V

Epiphone Richie Faulkner Flying V Outfit, E-Gitarre, Mahagoni (Swietenia Macrophylla) Korpus und Hals, Ebenholz Griffbrett, Thin C-Profil, 22 Jumbo Bünde, Mensur 628 mm, aktiver EMG-57 Stegtonabnehmer, aktiver EMG-66 Halstonabnehmer, Floyd Rose 1000, Grover Rotomatic Mechaniken, Farbe schwarz, inkl. Deluxe Gigbag/Zertifikat/Poster/Sticker.

Zum Produkt
928 €
Für Sie empfohlen
Fender Squier Affinity P-Bass PJ ILBK

Fender Squier Affinity P-Bass PJ IL BK, Affinity Serie, E-Bass, 4-saiter, Erlekorpus, Ahornhals ("C"-Shape), Longscale, Indian Laurel Griffbrett, 20 Medium Jumbo Bünde, Synthetic Bone Sattel, Sattelbreite: 41,3 mm, 1x Jazz Tonabnehmer, 1, Standard Split Precision Tonabnehmer, 2x Volumenregler, 1x Toneregler,...

Zum Produkt
229 €
Für Sie empfohlen
the box pro DSP 18 Sub

the box pro DSP 18 Sub, 18" Subwoofer, 800W/3200W (rms/peak), 128 dB max SPL, 30 - 150 Hz, XLR (L+R) in, XLR (L+R) throu und XLR (L+R) Crossover out, Groundlift- Shape- und Phasenschalter, schatlbaraer Low-Pass Filter 90/120 Hz, vorbereitet für...

Zum Produkt
369 €
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.

Bitte schreiben Sie einen Kommentar. Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.