Waldorf Quantum

8-stimmiger Hybrid Synthesizer

  • 61 Tasten Fatar TP8 Tastatur
  • 5 Mastereffekte mit jeweils separater Sektion
  • Kompressor für Mainoutput
  • 3 digitale Oszillatoren je Stimme
  • Auswahl zwischen folgenden Klangerzeugern: Wavetable, Klassische Wellenformen, Granular Sampler, Resonator
  • 6 LFOs in polyphonem und globalem Modus
  • 2 analoge Lowpass Filter und 1 Digitalfilter pro Stimme
  • Touchscreen
  • 6 Envelopes
  • Modulationsmatrix mit 40 Slots
  • Laden und Speichern von Presets via USB sowie SD-Karte
  • 4 GB interner Speicher
  • Importmöglichkeit von Nave Presets
  • Main-Ausgang 2 x 6.3 mm Klinke
  • AUX Ausgang 2 x 6.3 mm Klinke
  • Line-Eingang 2 x 6,3 mm Klinke
  • Kopfhörer-Ausgang 6.3 mm Klinke Stereo
  • Anschluss für Expression- und Sustainpedal
  • USB Host Anschluss
  • USB (MIDI)
  • MIDI in/out/thru
  • integrierte Stromversorgung

Weitere Infos

Anzahl der Tasten 61
Anschlagdynamik Ja
Aftertouch Ja
Keyboard Split Ja
Modulation Wheel Ja
Anzahl der Stimmen 8
Tonerzeugung Digital-Analog Hybrid
MIDI Schnittstelle 1x in, 1x Out, 1x Thru
Speichermedium SD Card, USB to Host
USB Anschluss Ja
Effekte 5 Master Effekte
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 4
Digitalausgang Nein
Display Ja

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  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
5 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
1 Textbewertungen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Prachtexemplar von Synthesizer
Till aus T., 08.10.2018
Der Quantum ist ein Synthesizer aus guten Hause und ist weit mehr als ein Nave App oder VSTi in Hardware. Durch die verschiedenen Betriebsarten der Oszillatoren (jeder seperat auswählbar), die jeweils doppelten analogen Tiefpassfilter und die bekannten digitalen Filter aus den letzten digitalen Waldorf Plug-Ins, NaveApp bzw. Q.
Es wurde mal nicht gespart an LFOs und Envelopes. Die Modmatrix bietet viele Quellen und noch mehr Modulationziele.
Mit dem farbigen Touchdisplay wird die Bedienung zusätzlich zu den über 70 Drehknöpfen noch mächtig erweitert. Der Quantum ist nicht nur zum Presets abrufen, sondern er will befummelt werden. Klänge editiert, externe Samples in Granularsynthese verwendet werden, oder Samples zu Wavetable resynthesiert werden.

Der Klang ist durch die vielen Möglichkeiten der Oszillatoren, selten gab es in einer Oszillatorsektion so viele Möglichkeiten. Und mit einem Regler kann ein VA Oszillator gleich nach einer ganzen Bank von bis zu 8 Oszillatoren klingen. Wavetable Synthese hat mit dem Spectrum-Parameter vom Nave eine zusätzliche klangliche Dimension erhalten. So kann man aus den bekannten klassischen Waldorf-Wavetables immer wieder was neues rausholen. Die Granular-Synthese (mit dem Sample-Player) und die Resonator-Funktion müssen erst noch ausgiebig entdeckt werden. Dann die vielen Möglichkeiten der Filterkombinationen. Es kann also nicht so was wie DEN Quantum Grundklang geben. Da gibt es weiche Pads, kristallklare digitale Klänge und experimentelle, granulare Klangfelder.

Für mich ein Synthesizer vom Kaliber eines WAVEs. Definitiv ein Prachtstück von Waldorf. Auch von den äußeren Werten (Design, Verarbeitung). Lediglich die durch die etwas großzügigen Aussparungen doch etwas sehr viel wackelnden und deswegen mitunter deutlich schräg ausgerichteten Taster sind nicht ganz stimmig zum wertigen Rest.
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