Voggenreiter Poster Harmonielehre

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Äußerst nützlich
skamba 13.11.2019
Das Plakat enthält kompakt alle Informationen hinsichtlich der Harmonielehre. Bei mir hängt es direkt über dem Schreibtisch bzw. Keyboard und ist somit immer einsehbar und durch die Größe auch sehr gut lesbar.

Vor allem für Anfänger scheint mir das Plakat nützlich zu sein, wenn man eine schnell bestimmte Tonleiter oder Akkorde braucht - Fortgeschrittene oder gar Profis haben das meist ohnehin im Kopf.

Die Texte sind kurz und übersichtlich gehalten. Ansonsten ist die vorhandene Information sehr kompakt, aber durchwegs bzw. für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Natürlich, wer tiefer in die Materie eindringen will, ist hier fehl am Platz. Aber wer eine schnelle und gute Übersicht sucht, findet hier das passende Plakat.

Erfreuliche Kleinigkeiten
Markus806 11.11.2009
Manchmal sind es doch die einfachen Kleinigkeiten, die Freude machen und das Leben erleichtern. Nach vielen (und nicht immer erfolgreichen) Versuchen das Transponieren, bzw. die Sache mit den Vorzeichen rein "intellektuell" zu erklären sage ich nun: "Schau doch mal auf den Quintenzirkel an der Wand." Dasselbe funktioniert auch, wenn D/F# auf der Gitarre durchgenommen wird und die Sache mit den Umkehrungen verstanden werden will, oder die Feststellung, dass ein "Monsterlick", vielleicht einzig und allein auf der Kirchentonart Dorisch basiert. Alle wichtigen Informationen sind hier kompakt und vor allem auch stilübergreifend zusammengefasst. Auch die Optik ist ansprechend - eine Zierde für den Proberaum.

Ha
kleiner großer Helfer
Henning aus O. 22.11.2009
Nachdem ich einige Quintenzirkel im Internet gefunden und ausgedruckt hatte, war ich hocherfreut als ich die Posterserie von Voggenreiter in den Räumen der Popakademie in Mannheim entdeckte.

Das Harmonielehreposter von Voggenteitter ist optisch ansprechend, groß, übersichtlich und auf das Wesentliche beschränkt (vielleicht könnte man einmal ein Material verwenden, das nicht so schnell einreisst).

Es ist ein gutes Hilfsmittel für Komposition und dient der Veranschaulichung harmonischer Zusammenhänge bei der Arbeit mit Schülern und Studenten (Instrumental, Komposition usw.)

n
- Vorzeichnung
- Umkehrungen
- Stufenakkorde
- diverse Tonleitern

Die einzelnen Themenbereiche werden selbstverständlich nicht allumfassend behandelt. Es wird jeweils ein kurzer Überblick / Zusammenfassung über das jeweilige Themengebiet gegeben. Mir als Musiker hilft das Poster enorm, da ich jetzt alle Themengebiete immer wieder vor Augen habe. Zusammenhänge erschließen sich und das was man schon weiß verfestigt sich deutlich besser wenn an der Wand hängt, statt dass es im Bücherregal verstaubt (ist natürlich kein Ersatz). Als Songschreiber ist mir das Plakat auch eine große Hilfe. Vor allem durch den Quintenzirkel lassen sich schnell neue Harmonien schreiben und neue ausprobieren, auf die man ohne Theorie wohl nie kommen würde.

MM
1x1 der Musikkomposition
MauZ Machine 26.09.2017
Tja was soll man zu diesen Plakaten noch großartig schreiben?

Für mich selbst, als musikalischer Spätzünder ist es wirklich schon extremst hilfreich solche Informationen bei Bedarf auf einen Blick parrat zu haben.

Das Plakat behandelt die Themen:
- Quintenzirkel
- Akkorde
- Akkordsymbolschrift
- Vorzeichnung
- Umkehrungen
- Stufenakkorde
- diverse Tonleitern

Sozusagen das komplette 1x1 der Musikkomposition.
Wird hier im Studio immer wieder gern genutzt. Sehr gelungene Poster Collection.

Alles wichtige auf einen Blick
NuckChirros 11.07.2021
Die abgebildeten Informationen hat man im Lernprozess zwar so schnell verinnerlicht, dass das Plakat dahingehend recht schnell überflüssig werden kann. Es macht sich aber auch optisch gut in einem Studio/Musikzimmer

Tolles Poster
Musiklehrerin 04.04.2022
Wir benutzen alle diese Poster für den täglichen Schulunterricht. So kann den Schülern anschaulich die Notenkunde für jedes Instrument und für die allgemeine Notenlehre gezeigt und erklärt werden.

Super nützlich!
DavidB 14.10.2009
Das kompakte Plakat zum Thema Harmonielehre finde ich super nützlich. Am besten hängt man es sich an einem Ort auf, wo man des öfteren hinschaut, dann sollte der Lerneffekt größer sein. Ich habe es bei mir gegenüber vom Schreibtisch hängen, damit ich für meine Musik-Leistungskurs leichter draufschauen kann.

Thematisch finde ich es gut und vorallem verständlich aufgebaut. Es enthält auch viele Texte, die Begriffe, wie z.B. "Umkehrungen", "Stufenakkorde" und "Tonleiter" nochmals erklären, ich habe es mir jedoch hauptsächlich wegen der Visualisierung eben dieser Begriffe gekauft.

Das Plakat hat den Schwerpunkt Akkorde und Tonleiter, was natürlich beides essentiell wichtig ist, wenn man sich mit Harmonik auseinander setzt.

Nach meinem jetztigen Erfahrungsstand würde ich sagen, dass es hauptsächlich für Anfänger geeignet ist, Fortgeschrittene brauchen das meiste vmtl. nicht, z.B. den Quintenzirkel sollte man am besten einmal auswendig lernen, da spart man sich jegliches Gucken und auch jegliches an-den-Fingern-abzählen.

Fazit: Verständlich und kompakte Informationen zum Thema Akkorde und Tonleitern, für Anfänger super nützlich!
Druckqualität

Kleine Hilfe für nebenbei.
Martman 26.11.2017
Und ich muss wirklich zugeben das egal wie oft man sich dieses Poster ansieht, man immer wieder etwas neues entdeckt. Plötzlich fällt einem mal wieder etwas ein und dann gibts diese "Na heu, das steht ja auch darauf" - Momente. Das macht echt Spaß!

Sa
Nützlich
S. aus D. 31.05.2016
Tja was soll man zu einem Plakat viel schreiben?

Es ist sehr nützlich "alles" auf einen Blick zu haben was man beim alltäglichen Musizieren so braucht.

Das Plakat hängt bei uns im Proberaum, seitdem kann sogar der Bassist den Quintenzierkel verstehen. ;-)