VHT Special 6 Combo Ultra

Ultra Gitarrencombo

  • Vollröhre
  • 1 Kanal
  • Leistung: 6 Watt
  • Röhren: 2x 12AX7 und 1x 6V6
  • Bestückung: 12” VHT Lautsprecher (16 Ohm)
  • Overdrive und Normal Gain Eingang
  • 1x Volume, 1x Tone Regler
  • Overdrive Gain Regler
  • Depth Control
  • fußschaltbarer Boost Mode
  • High/Low Power Schalter
  • Tube-Driven Effects Loop
  • Line Out
  • Output Power Attenuator
  • Plywoodgehäuse
  • Maße: 450 x 495 x 265 mm
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Fußschalter
  • Gewicht: 19,5 kg
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Funk
  • Metal
  • Rock

Weitere Infos

Leistung 6 W
Lautsprecher Bestückung 1x 12"
Endstufenröhren 6V6
Kanäle 1
Hall Nein
Externer Effektweg Ja
Recording Ausgang Nein
MIDI Schnittstelle Nein
Anschluss für externe Lautsprecher Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Ja
Gewicht 19,5 kg
59 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
42 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Vollröhrenamp, handverdrahtet und FX-Loop

Jivagraphy, 05.07.2016
Wer für Zuhause, oder auch durchaus mehr einen Vollröhrenamp sucht, kann hier durchaus fündig werden.

Der VHT Special 6 war für mich die Wahl, da ich meinen ersten Röhrenamp suchte und FX Loop ein Kriterium war.

Darüberhinaus spricht für mich ein handverdrahteter Amp für eine leichte Reparatur, wenn nötig.
Hier muss ich in der Tat der Verabeitung nur 3 Sterne geben, denn nach kurzer Zeit ist ein Widerstand durchgeknallt.(innerhalb 2 Monaten) Gut, bei dem Preis ist das okay....DANK dem Superservice von Thomann war das Schätzchen aber innerhalb von 10 Tagen inklusive Versand schon wieder bei mir. Merci nochmals!

Vom Sound muss ich sagen ist es defintiv was für die Harten unter euch, sehr viel Gain und die Vorstufe cruncht schon vor 12 Uhr Poti-Einstellung kräfit los...ganz zu schweigen vom Ultra-Channel, der echt gut kommt!

Mit der flexiblen Watt-Einstellung kann man relativ gut gegensteuern, aber der Amp bleibt mit Werksröhren ein Hi-Gain-Biest.

Großer Pluspunkt sind die Einstellmöglichkeiten, sodass man wirklich mit jeder Klampfe das bekommt, was man braucht und den Sound wirklich sehr effektiv anpassen kann. Hier wirklich ein großes Lob an das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Für Einsteiger und Fortgeschrittene wird hier wirklich viel geboten.

Für die unter euch, die lieber bluesig unterwegs sind folgenden Tipp, den ich durch eine tolle Beratung von TAD bekommen habe.

Als Austauschröhren folgende einsetzen:
5751 Highgrade TAD Premium Selected
RT008 ECC83 WA TAD Premium Selected
und bei Bedarf für die Enstufe eine
6V6GT-STR
und zack...weniger Gain, warmer runder Klang in den Mitten und dreht man die Watts zurück cruncht es sanft.

Sehr sehr gut!

Mehr fällt mir nicht, bin auf jedenfall rundum zufrieden!
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Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung

Meine erste Röhre

Jan H. 102, 02.04.2013
Zu allererst war ich noch Auszubildender als ich mir diese "Low-Budget-Röhre" zugelegt habe und zweitens spiele ich erst seit etwas mehr als einem Jahr elektrische Gitarre.
Den Amp habe ich mir vor etwa 6 Monaten gekauft. Vorher spielte ich auf einem Line6 Spider IV 15Watt, erst eine Epiphone Les Paul Special II, danach auf Gibson Les Paul Studio (- in Worn Brown, ein Traum :-) - Ich habe sie mir von meiner letzten Ausbildungsvergütung gegönnt).

Ich wurde damals mit dem Sound einfach nicht glücklich, denn es klang einfach nur langweilig, weshalb ich nach preiswerten Röhren Ausschau hielt.

Wie gesagt, habe ich noch keinerlei Vergleichsmögichkeiten zu anderen Amps, aber war aus dem kleinen 6 Watt raus kommt ist einfach genial.
In Kombination mit der Gibson zaubert es so, dass es mir immer wieder ein breites Grinsen auf das Gesicht beschert.
Der Ton ist singender und facettenreicher als die der Line6 Modeller (Een Hoch auf die Analogtechnik :-) ).
Ich möchte jetzt nicht detaillieret auf den Klang eingehen, denn Klang ist etwas was jeder anders (angenehm, ...) interpretiert und empfindet, aber mir gefällt es.
Durch die zwei Eingänge ist der Sound flexibel von Blues bis Metal zu gebrauchen.

Ein nettes Feature ist der Power Attenuator, welcher die Ausgangsleistung zwar nicht auf Flüsterlautstärke (Die Stärke der Modelling Amps), aber auf angenehme Lautstärkern runterregeln lässt (in voller Verzerrung - im ultra eingang- ist es doch schon weit mehr als Zimmerlautstärke, doch dann ist man schon im Gain des Extreme Metals angekommen, Vertreter dieses Genres mögen ja eh laut). Normale Rock-, Blues-, Hard Rock- und Metal-Verzerrungen sind angenehm "laut" (Power Attenuator voll zu). Ich habe mich auch noch nie getraut bei Verzerrungen über clean den Verstärker bei voller Leistung zu betreiben (könnte Ärger mit Familie und Nachbarn, wahrscheinlich auch dem HNO-Arzt, geben).

Weiterhin zu erwähnen, dass der Boost, welcher per mitgeliefertem Fußtaster bedient wird, keinesfalls direkt mit Mehrkanalern zu verwechseln ist. Zum Beispiel kann man damit nicht von Clean auf Hard Rock schalten. Man lernt dabei (zumindest war es bei mir so) mit den Volume Potis der Gitarre zu arbeiten, sodass sich schon sehr viel erreichen lässt.
Genial ist in dieser Klasse auch die Möglichkeit Effekte über den Einschleifweg zu verschalten (ich experimentiere zurzeit noch mit einem Zoom G5).

Mein Fazit:
Ich habe den Kauf noch keinesfalls bereut. Ich kann ihn wärmstens an Umsteiger (Elektronisch auf Röhre), Schüler, Azubis, Studenten und Sparsame empfehlen. Nette Jam Sessions im trauten Kreis, zum Beispiel mit unverstärkten Westerngitarren zusammen, sind durch den niedrig einstellbare Pegel auch kein Problem. Haptisch ist mir auch noch kein Negativpunkt aufgefallen.
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